Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp: Ortungsfunktion und weitere Neuerungen geplant

In der aktuellen Betaversion des beliebten Messengers WhatsApp sind zahlreiche größere Neuerungen enthalten. Unter anderem wurde eine Ortungsfunktion integriert, welche es Anwendern erlaubt, den Standort von Freunden zu sehen, um diese schnell zu finden. Was zunächst positiv klingt, hat in der Realität aber zwei Seiten.


Auf Großveranstaltungen könnte es mit der Standortbestimmungs-Funktion einfacher sein, Freunde zu finden und sich zu treffen. Was vorher nur mit dem Versenden des aktuellen Standorts möglich war, könnte sich zukünftig deutlich komfortabler gestalten. Nicht kommuniziert wurde bisher, ob sich die Funktion generell ein- und ausschalten lässt. Wäre dies nicht der Fall, könnten Anwender schnell Opfer von Stalkern oder ungewollten Treffen werden. Möglich ist es in der aktuellen Version aber, einzelnen Gruppen oder Kontakten den Zugriff auf den eigenen Standort zu verwehren. Zudem ist die Funktion aus Datenschutzsicht sehr bedenklich, da WhatsApp so ständigen Zugriff auf den Standort der Nutzer hätte und es ein Leichtes wäre, Bewegungsprofile zu erstellen. Damit würden Anwender des Messengers deutlich gläserner und der Facebook-Konzern bekäme noch detailliertere Daten der Kunden.


Status-Meldungen mit Bildern und Videos
Apps wie Snapchat oder Funktionen wie Instagram-Stories sind, gerade bei jüngeren Zielgruppen, zur Zeit sehr beliebt. Auch WhatsApp will auf dieser Welle mitreiten und hat die Status-Meldungen in der neuesten Beta-Version aufgebohrt. So lassen sich dem Status künftig Bilder und Videos anfügen, die dann gemeinsam angezeigt werden. Über eine Antwort-Funktion können Anwender auf den Status eines Nutzers reagieren und Kommentare hinterlassen.

Bisher nur in der Android-Beta, aber auch unter iOS denkbar: Nutzer von WhatsApp-Anrufen erhalten in Zukunft Benachrichtigungen, sobald der Akkustand unter einen bestimmten Wert fällt. Beide Anruf-Teilnehmer erhalten dann eine Info, dass das Gespräch aufgrund der geringen Akkuladung in Kürze beendet werden muss.

Wann die neuen Funktionen für alle Anwender verfügbar sind, hängt davon ab, wie viele Fehler noch behoben werden müssen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Neuerungen in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nacho
nacho06.02.17 11:06
Also wenn alle immer sehen können wo ich gerade bin, ist WhatsApp für mich gestorben.
0
daschmc06.02.17 11:07
Jede WA Meldung hier bestätigt meine Entscheidung den Messenger gelöscht zu haben. Dürfte mittlerweile schon 2 Jahre her sein und ich habe es noch keinen Tag bereut.
+1
Sagrido
Sagrido06.02.17 11:15
Vor allem, Standort live teilen - das geht bei iMessage und WeChat schon seit Urzeiten.
Verstehe nicht, was or Leute immer von dem WhatsCtap wollen. Läuft ja nicht mal auf iPad - als EINZIGER Messenger!
+1
Wurzenberger
Wurzenberger06.02.17 11:18
Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste WhatsApp Nie ☑️
+8
breaker
breaker06.02.17 11:18
nacho
Also wenn alle immer sehen können wo ich gerade bin, ist WhatsApp für mich gestorben.
Musst du ja explizit aktivieren. Ist dann eben wie "Freunde" von Apple.
+7
matt.ludwig06.02.17 11:28
Jetzt kommt den WhatsApp-Hassern doch nicht mit Argumenten und Hilfestellung. Lasst sie jedem mitteilen wie sehr sich ihr Leben zum Positiven verändert hat, seit sie es gelöscht haben!
-1
Bitsurfer06.02.17 11:37
Ich habe mein WhatsApp am 19. Februar 2014 gelöscht.
+1
john
john06.02.17 11:47
ihr kennt doch diesen schenkelklopfer über veganer oder?
"woran erkennt man einen veganer? er erzählt es dir"

der ist übertragbar. auf whatsapp-hater/-löscher.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
subjore06.02.17 13:18
Also es wird vermutlich so wie in der Freunde App integriert. Alles andere würde keinen Sinn machen und die die Akzeptanz der Funktion nur reduzieren.
0
Bitsurfer06.02.17 13:49
john
ihr kennt doch diesen schenkelklopfer über veganer oder?
"woran erkennt man einen veganer? er erzählt es dir"

der ist übertragbar. auf whatsapp-hater/-löscher.

Nur ist da ein klitzekleiner Unterschied:
Ein Veganer der sich rein Vegan ernährt wird an Mangelernährung eingehen.

Ein Whatsapp freies Handy erhöht die Lebensqualität.
Probier es einfach mal aus. Wirst staunen. Oder überrascht sein wie wenig Freunde du hast. Je nach dem.
-1
matt.ludwig06.02.17 13:58
Bitsurfer
john
ihr kennt doch diesen schenkelklopfer über veganer oder?
"woran erkennt man einen veganer? er erzählt es dir"

der ist übertragbar. auf whatsapp-hater/-löscher.

Nur ist da ein klitzekleiner Unterschied:
Ein Veganer der sich rein Vegan ernährt wird an Mangelernährung eingehen.

Ein Whatsapp freies Handy erhöht die Lebensqualität.
Probier es einfach mal aus. Wirst staunen. Oder überrascht sein wie wenig Freunde du hast. Je nach dem.
Ich lese nirgendwo das er es nutzt.
-1
Hans Hoos
Hans Hoos06.02.17 14:39
Ich hätte dann gerne auch Zugriff auf Kamera und Mikrofon des anderen. Wenn schon, denn schon.
+1
john
john06.02.17 14:50
Ein Veganer der sich rein Vegan ernährt wird an Mangelernährung eingehen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+6
Bitsurfer06.02.17 18:30
john
Ein Veganer der sich rein Vegan ernährt wird an Mangelernährung eingehen.

Kann man jetzt sehen wie man will
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/57aa395dab5c3736b3000001
0
dan@mac
dan@mac06.02.17 19:57
Jaja, ich mach mir die Welt wie ich will.

Den Geheimdiensten läuft wohl gerade das Wasser im Mund zusammen, jetzt wo wir wissen dass es WhatsApp (Facebook) mit der Verschlüsselung nicht so genau nimmt.
-1
breaker
breaker06.02.17 20:43
dan@mac
Jaja, ich mach mir die Welt wie ich will.

Den Geheimdiensten läuft wohl gerade das Wasser im Mund zusammen, jetzt wo wir wissen dass es WhatsApp (Facebook) mit der Verschlüsselung nicht so genau nimmt.
0
senf_307.02.17 12:55
Bitsurfer
john
ihr kennt doch diesen schenkelklopfer über veganer oder?
"woran erkennt man einen veganer? er erzählt es dir"

der ist übertragbar. auf whatsapp-hater/-löscher.

Nur ist da ein klitzekleiner Unterschied:
Ein Veganer der sich rein Vegan ernährt wird an Mangelernährung eingehen.

Ein Whatsapp freies Handy erhöht die Lebensqualität.
Probier es einfach mal aus. Wirst staunen. Oder überrascht sein wie wenig Freunde du hast. Je nach dem.

Mangelernährte Veganer. Ah ja, ein Komiker. Ist das diese Postfaktische Wahrheit?

Und ja, schön das Du weißt wie Du die Lebensqualität dir wildfremder Menschen erhöhen kannst! Supi!

Ein Hoch auf den Tag, wo mal keine Ratschläge aus dieser Ecke kommen, wenn es um Whatsapp oder Facebook geht. Genießt eurer jetzt so sorgenfreies und erfülltes Leben. Aber hört endlich mit diesem missionarischen Eifer auf.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.