Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weil es sicherer ist: Britisches Militärprojekt steigt aufs iPhone um

Das britische Telekommunikationsunternehmen BT stattet das Militär auf der Insel mit besonders gesicherten Smartphones aus. Aktuell gibt es ein Projekt, das iPhone 7 mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen auszustatten. Ziel der Übung ist es, aus dem Apple-Smartphone ein »Dual-Persona«-Gerät zu machen. Das bedeutet, dass es verschiedene Sicherheitsstufen gibt: offizielle und geheime Kommunikation. Außerdem möchte die Mobilfunkfirma auf den Geräten speziell geschützte »Secure Storage Container« einrichten, um besonders heikle Daten zu speichern und zu übermitteln.


Samsung-Gerät zu unsicher
Zunächst war geplant, für das Projekt auf ein Samsung Galaxy Note 4 zurückzugreifen, erzählte Steve Bunn von BT. „Aber je mehr Entwicklungs- und Testphasen es gab, desto mehr merkten wir, dass die Sicherheit nicht ausreichte. Also wechselten wir.“ Bunns Kollege Derek Stretch ergänzte allerdings, dass es noch einen weiteren Grund für die Umstellung aufs iPhone gab: Das Apple-Smartphone war in der Truppe ohnehin deutlich weiter verbreitet als Samsungs Geräte. Weitere Details wollten beide BT-Manager zu dem Projekt nicht nennen.


iOS auch im US-Militär
Vergangenes Jahr wurde bekannt, dass das Kommando für Spezialoperationen der Vereinigten Staaten ebenfalls von Android auf iOS umstieg (MTN berichtete: ). Als Grund nannten die Verantwortlichen die fehlende Verlässlichkeit der Android-Geräte, die ebenfalls von Samsung stammten. Zu oft hätten sie ihren Dienst versagt. Das Kommando für Spezialoperationen besteht aus Spezialeinheiten aus allen Teilen des US-Militärs, also Army, Navy, Air Force und Marine Corps.

Android gerät immer wieder wegen mangelnder Sicherheitsfunktionen in die Kritik. Aktuell empören sich etwa viele darüber, dass der neue US-Präsident Donald Trump weiterhin sein Android-Smartphone verwendet. Andererseits basieren viele der neu herausgekommenen »High-Security«-Smartphones ebenfalls auf Android, so beispielsweise das Boeing Black Phone.

Weiterführende Links:

Kommentare

breaker
breaker27.01.17 16:20
Trump hat doch eins von Samsung… also Buy American ist auch nicht so seine Stärke.
+2
Dante Anita27.01.17 17:09
breaker

"You are fake news" würde The Donald jetzt wohl sagen. 😛

Wahr ist nur, was er verkündet.
+1
teorema67
teorema6727.01.17 17:34
breaker
Trump hat doch eins von Samsung… also Buy American ist auch nicht so seine Stärke.
Für Trump: Immer noch besser buy korean (Samsung) als buy chinese (Apple)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
Siam27.01.17 17:42
Das ist einer der Gründe, warum ich auf das iPhone setze, obwohl ich mit Details bei der Hardware und dem Formfaktor nicht so zufrieden bin.

Viele verstehen nicht, warum man für ein iPhone mehr ausgibt als für ein Android-Smartphone, welches angeblich mehr kann.
0
alephnull
alephnull27.01.17 18:17
breaker
Trump hat doch eins von Samsung… also Buy American ist auch nicht so seine Stärke.

Nö, inzwischen auch iPhone:
-1
teorema67
teorema6727.01.17 18:27
Seit wann wird das iPhone in USA hergestellt? Ist mir entgangen. Ich war noch bei Foxconn & Co.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
iKurt
iKurt29.01.17 14:46
Für Samsung Geräte gibt es doch deren Aufsatz das es absolut sicher machen soll. Komisch dass das nicht erwähnt wird.
0
Stereotype
Stereotype29.01.17 14:59
iKurt
Für Samsung Geräte gibt es doch deren Aufsatz das es absolut sicher machen soll. Komisch dass das nicht erwähnt wird.

Wer weiß, ob die auch das getestet haben und dennoch die Geräte für unsicher befunden haben?
0
Pixelmeister30.01.17 13:31
teorema67
Für Trump: Immer noch besser buy korean (Samsung) als buy chinese (Apple)
Entweder, du stellst die Länder, in denen die Geräte entworfen werden, gegenüber – oder die Länder, in denen sie mehrheitlich produziert werden.

Also entweder "besser buy korean (Samsung) als buy american (Apple)"
oder "besser buy vietnames (Samsung) als buy chinese (Apple)"
0
Pixelmeister30.01.17 13:34
iKurt
Für Samsung Geräte gibt es doch deren Aufsatz das es absolut sicher machen soll.
Knox werden die wohl berücksichtigt haben. Die Technik wird überhaupt der Grund sein, weswegen man zuvor auf Samsung, und nicht z.B. Moto gesetzt hat. Aber Knox kann nun mal nix, was ein iPhone nicht out-of-the-box könnte und anscheinend traut man der Apple-Technik mehr zu.
0
teorema67
teorema6730.01.17 15:49
Pixelmeister
... buy vietnames (Samsung) ...
Samsung produziert auch noch in Korea. Wenn Made in Korea draufsteht, ist (Süd-) Korea drin.

BTW: Ein nicht unwesentliches Argument für mein LG
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.