Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Versteigerung eines Apple I erzielt Rekordsumme von mehr als 670.000 US-Dollar

Innerhalb eines Jahres wurde der dritte Rekord bei der Versteigerung eines funktionstüchtigen Apple I erzielt. Wechselte im vergangenen Juni einer der ersten Apple-Computer noch für 374.500 US-Dollar den Besitzer, waren es bei einer weiteren Auktion eines anderen Apple I bereits 640.000 US-Dollar. Die jetzige Versteigerung eines Apple I konnte aber diesen Rekord übertreffen und führte zu einem Erlös von 671.400 US-Dollar. Der Originalpreis des Apple I ohne Zubehör lag bei 666 US-Dollar, was ungefähr 2.700 heutigen US-Dollar entspricht. Damit hat der Apple I im Laufe der vergangenen 30 Jahre eine Wertsteigerung von fast 25.000 Prozent hingelegt.


Der hohe Wert des Apple I zeigt zum einen die Bedeutung für Apple als Grundstein des jetzigen Erfolges, zum anderen dürfte in dem Wert aber auch das Ansehen der Apple-Marke einfließen. Zudem spiegelt der Apple I den amerikanischen Traum des Aufstiegs wieder. Der wohlhabende Käufer des Apple I soll dem Auktionshaus Breker zufolge aus Asien stammen. Beim ursprünglichen Besitzer handelte es sich um den Elektriker Fred Hatfield aus New Orleans, der Anfang des Jahres den Apple I für 40.000 US-Dollar an einen jungen Programmierer aus Texas verkauft hatte. Zu diesem Zeitpunkt war der Apple I allerdings noch nicht in einem funktionstüchtigen Zustand.

Weiterführende Links:

Kommentare

iQMac27.05.13 09:37
Glückwunsch an den jungen Programmierer aus Texas - klasse Wertschöpfungskette.
0
massi
massi27.05.13 09:58
Ganz schön viel Kohle für so'n altes Glump...
0
o.wunder
o.wunder27.05.13 12:17
$40.000 für einen defekten Computer beweist Mut der nun belohnt wurde. Gutes Geschäftsmodell.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.05.13 12:21
666$ als Ausgabepreis ... - Damian?

"SJ is an iwitch - he uses witchcraft"
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gorch Fock27.05.13 17:27
Der hohe Wert des Apple I zeigt zum einen die Bedeutung für Apple als Grundstein des jetzigen Erfolges, zum anderen dürfte in dem Wert aber auch das Ansehen der Apple-Marke einfließen. Zudem spiegelt der Apple I den amerikanischen Traum des Aufstiegs wieder.

Meingott, selten ein solches Blabla gelesen...
(Der Wert zeigt die Bedeutung als Grundstein, jaja!)
(Und wieder spiegelt er!)
0
X-Jo27.05.13 17:53
Die IC-Sockel sind qualitativ äusserst minderwertig … dafür hätte ich keine 670 k$ ausgegeben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.