Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates: iOS 13.1.3 und iPadOS 13.1.3 erschienen

Die extrem rasche Folge an Systemupdates seit der Freigabe von iOS 13 hat sich zwar verlangsamt, dennoch vergeht weiterhin nicht viel Zeit zwischen Aktualisierungen. Am heutigen Abend erschien das nächste Update, womit die letzte Systemversion aber zumindest rund zwei Wochen alt wurde. Ab sofort steht iOS 13.1.3 zur Verfügung, dessen Updatebeschreibung recht ausführlich ausfällt. Apple nennt neben den allgemeinen Fehlerbehebungen sowie Stabilitätsverbesserungen, welche sich immer im Anleser finden lassen, auch diverse konkrete Bugfixes.


Viele Bugfixes
Beispielsweise hatten sich zahlreiche Nutzer gemeldet und angegeben, dass bei eingehenden Anrufen bisweilen weder Klingelton noch Vibrationsalarm aktiv wurde. Außerdem schlug die Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup bisweilen fehlt, die zu installierenden Apps blieben im Updateprozess stecken und gelangten nicht wie gewünscht auf das Gerät. Selbiges konnte auch mit Voice Memos passieren. Manche Anwender konnten die Verbindung zu ihrer Apple Watch nicht zuverlässig herstellen und mussten daher regelmäßig Neustarts durchführen.

Als weiteren Punkt nennt Apple in der Updatebeschreibung erneut, dass die Verbindung des iPhones mit einem Autosystem via Bluetooth jetzt zuverlässig funktionieren soll – selbigen Passus fand man bereits beim Update auf iOS 13.1.2. Ebenfalls in die Kategorie Bluetooth fällt verbesserte Zuverlässigkeit im Zusammenspiel mit Hörgeräten sowie Headsets. Außerdem will Apple Performance-Probleme beseitigt haben, die bei Spielen mit Einbindung von Game Center auftreten konnten. Wer von Fehler in der Mail-App geplagt ist, genauer gesagt von fehlgeschlagenen Versuchen, eine Termineinladung zu öffnen, dürfte sich ebenfalls über iOS 13.1.3 freuen.

iPadOS 13.1.3 ebenfalls
Gleichzeitig mit iOS 13.1.3 erschien auch iPadOS in selbiger Systemnummer. Die Updatebeschreibung ist deutlich kürzer und enthält nur die Punkte Mail, Download von Voice Memos, Bluetooth-Stabilität und Game Center.

Kommentare

RyanTedder15.10.19 19:56
Sowohl Safari wie auch Mails hängen sich am iphone und ipad ständig auf, zusätzlich zu den ganzen Drittanbieter Apps. Ich hoffe das Apple wenigstens langsam mal die Probleme in den Griff bekommt
+1
fox_rc15.10.19 19:58
RyanTedder

Wer hofft das nicht?
0
john
john15.10.19 20:09
hui, endlich mal neue ios updates. gab schon so lange keine mehr
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
florian197715.10.19 20:16
RyanTedder

Hatte ich in10 Jahren iOS noch nie.
0
Neo9115.10.19 20:23
Ich habe es schon letztes Mal gesagt. Ich bin großer Fan von Updates. Aber Apple!!! Ich hätte es euch eher verziehen iOS 13 einfach um 4 Wochen zu verschieben, als sowas auf den Markt zu werfen 🙄
+9
depeche101mode15.10.19 20:29
Auf dem iPhone SE lassen sich immer die Apps noch nicht zuverlässig in Ordner legen. Die Apps schwirren dann irgendwo auf dem Bildschirm rum und man muss das Telefon wieder sperren und dann wieder öffnen und es erneut versuchen.

Hab das Telefon schon mal zurückgesetzt, jedoch keinen Erfolg. Könnte so ein bisschen brechen im Moment 🤮
+5
beyermann15.10.19 20:34
depeche101mode
Auf dem iPhone SE lassen sich immer die Apps noch nicht zuverlässig in Ordner legen. Die Apps schwirren dann irgendwo auf dem Bildschirm rum und man muss das Telefon wieder sperren und dann wieder öffnen und es erneut versuchen.

Hab das Telefon schon mal zurückgesetzt, jedoch keinen Erfolg. Könnte so ein bisschen brechen im Moment 🤮

... und ich dachte, das liege an meinen Fettfingern...

Irgendwie mutet dieser Update-Rausch der letzten Wochen wie eine Bestätigung der Annahme, Software werde nur noch beim Endkunden getestet, an. Nichts gegen schnelle Updates, aber da scheint doch etwas ziemlich Unausgereiftes auf die Nutzerwelt losgelassen worden zu sein...
+3
Mac-Trek
Mac-Trek15.10.19 20:59
Würde ja zu gerne wissen, welche Trolle hier die Posts disliken, nur weil einem die Softwarequalität von Apple langsam auf den Zeiger geht und es auch äußert.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+17
struffsky
struffsky15.10.19 20:59
depeche101mode
Auf dem iPhone SE lassen sich immer die Apps noch nicht zuverlässig in Ordner legen. Die Apps schwirren dann irgendwo auf dem Bildschirm rum und man muss das Telefon wieder sperren und dann wieder öffnen und es erneut versuchen.

Hab das Telefon schon mal zurückgesetzt, jedoch keinen Erfolg. Könnte so ein bisschen brechen im Moment 🤮
Das Problem verschwindet wenn du in den Bedienungshilfen den Zoom ausschaltest.
+3
herz317215.10.19 21:00
Bei mir läuft alles sehr gut! Keine Probleme beim IPhone X und iPad Pro.
+4
marcel15115.10.19 21:05
Wird eher Zeit für ein  Watch Update. Meine Series 3 hakt sehr oft wenn ich sie über die Crown aufwecke. Außerdem ist sie auch allgemein langsamer geworden.
+4
MacGay
MacGay15.10.19 21:15
Mac-Trek
Würde ja zu gerne wissen, welche Trolle hier die Posts disliken, nur weil einem die Softwarequalität von Apple langsam auf den Zeiger geht und es auch äußert.


ja , jede negative Kritik lesen einige nicht gerne.... Das Bewertungssystem einfach nicht beachten...
+4
motiongroup15.10.19 21:23
marcel151
Wird eher Zeit für ein  Watch Update. Meine Series 3 hakt sehr oft wenn ich sie über die Crown aufwecke. Außerdem ist sie auch allgemein langsamer geworden.
aber sowas von recht du hast, ich kann die watch 3 teilweise nur über die crown aufwecken.. selbiges szenario bei der kleinen der gattin
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
don.redhorse15.10.19 21:30
Hier auch AW3, welches Problem? Die Crown ist hakeliger geworden, will heissen, es dauert ab und an etwas bis was passiert. Auch beim Zoom in die Apps (raus und wieder rein) hatte ich schon nen Hakler, gab vorher nicht. Ansonsten läuft alles super, nach einem Neustart vor kurzem (Kommunikation mit einer iPhone App lief nicht mehr, 123 Tanken. Support angeschrieben und am Sonntag kam noch ne Antwort. Teilweise echt beeindruckend wieviel Mühe sich einige Entwickler geben!).
Das sind aber immer nur Bruchteile von Sekunden, also nichts was wirklich stört, nur dass es eben nicht mehr so smooth ist wie vorher. Die "Schwubbzidität" hat etwas nachgelassen.
0
herz317215.10.19 21:31
depeche101mode
Auf dem iPhone SE lassen sich immer die Apps noch nicht zuverlässig in Ordner legen. Die Apps schwirren dann irgendwo auf dem Bildschirm rum und man muss das Telefon wieder sperren und dann wieder öffnen und es erneut versuchen.

Hab das Telefon schon mal zurückgesetzt, jedoch keinen Erfolg. Könnte so ein bisschen brechen im Moment 🤮
Mein Vater hat auch ein iPhone SE. Habe es ausprobiert, funktioniert ohne Probleme.
0
motiongroup15.10.19 21:47
Die "Schwubbzidität" hat etwas nachgelassen.
na wenns das wäre hätte ich nicht geschrieben das sich die watch3 nur über die crown aufwecken lässt..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Roobert
Roobert15.10.19 21:55
struffsky
depeche101mode
Auf dem iPhone SE lassen sich immer die Apps noch nicht zuverlässig in Ordner legen. ...
Das Problem verschwindet wenn du in den Bedienungshilfen den Zoom ausschaltest.
Toller Tipp, danke Struffsky! Auf das musss man erst mal kommen.
+4
don.redhorse15.10.19 21:58
motiongroup

das meinte ich ja. Meine AW3 wacht ganz normal auf, Arm heben, oder eben Display touchen. Die Crown brauche ich dazu nicht. Ist bei mir die LTE Version.
0
motiongroup15.10.19 22:44
Unsere auch aber nicht immer 50:50
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Dicone
Dicone15.10.19 23:09
Ich hatte probleme mit Touch ID, wenn ein passwort im browser zb gefragt wurde, wurde manchmal das interface für touchid nicht angezeigt. Wenn man aber den finger drauflegte ging es
0
motiongroup15.10.19 23:24
Dicone
Ich hatte probleme mit Touch ID, wenn ein passwort im browser zb gefragt wurde, wurde manchmal das interface für touchid nicht angezeigt. Wenn man aber den finger drauflegte ging es
Stimmt habe ich auch bei ios und iPadOS
Auch bei whatsapp das Gleiche
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
[ezi0n]15.10.19 23:57
ich hoffe die fixen mal den signal empfang - 11 pro max hat 1bar - sim im 7plus 4 bars *3001#12345#* zeigt auch klar an dass das 7plus besseren empfang hat ...
0
Bassoonist
Bassoonist16.10.19 00:49
Neo91
Ich habe es schon letztes Mal gesagt. Ich bin großer Fan von Updates. Aber Apple!!! Ich hätte es euch eher verziehen iOS 13 einfach um 4 Wochen zu verschieben, als sowas auf den Markt zu werfen 🙄

Den Eindruck hab ich auch. Kein gelungenes Update.
+1
marcel15116.10.19 05:42
don.redhorse
motiongroup

das meinte ich ja. Meine AW3 wacht ganz normal auf, Arm heben, oder eben Display touchen. Die Crown brauche ich dazu nicht. Ist bei mir die LTE Version.

Das Problem habe ich tatsächlich auch nicht, aufwecken über Arm ganz normal. Allerdings nutze ich sehr oft den Theatermodus da ich die Watch im Bett trage. Da fällt das Problem mit dem Aufwecken über die Crown dann extrem auf. Außerdem ist sie wirklich merklich langsamer geworden, echt mist so.
Wo kann man das ganze denn bei  melden?
0
barabas16.10.19 08:25
Irgendwie schon seltsam, - hat man früher darüber geschimpft das es bei Apple immer eine Ewigkeit dauert bis Fehler gefixt werden, so schimpft man nun das es nun Zufiele sind, - was denn nun?

Das einzige wo ich übereinstimme, - Apple hätte sich mit der Veröffentlichung von IOS 13 etwas mehr Zeit lassen sollen.
+1
depeche101mode16.10.19 08:44
struffsky

Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, der ist nämlich bei beiden Smartphones also bei meinem iPhone X und beim SE aktiviert.

Vor ab schon mal vielen Dank für den Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen.
0
Hot Mac
Hot Mac16.10.19 09:13
RyanTedder
(...) zusätzlich zu den ganzen Drittanbieter Apps. Ich hoffe das Apple wenigstens langsam mal die Probleme in den Griff bekommt
Wie soll denn Apple Probleme anderer Entwickler fixen?
+3
iFreak777
iFreak77716.10.19 10:21
Roobert
struffsky
depeche101mode
Auf dem iPhone SE lassen sich immer die Apps noch nicht zuverlässig in Ordner legen. ...
Das Problem verschwindet wenn du in den Bedienungshilfen den Zoom ausschaltest.
Toller Tipp, danke Struffsky! Auf das musss man erst mal kommen.
Wie kommt man drauf den Zoom überhaupt zu aktivieren? Da stell ich doch lieber die Schriftgröße ein wenig größer...
0
Walter Plinge16.10.19 10:33
Neo91
Ich habe es schon letztes Mal gesagt. Ich bin großer Fan von Updates. Aber Apple!!! Ich hätte es euch eher verziehen iOS 13 einfach um 4 Wochen zu verschieben, als sowas auf den Markt zu werfen 🙄

Ja, sowas klingt immer gut, aber als Softwareentwickler muss ich auch sagen: Viele Fehler fallen im internen Test einfach nicht auf, völlig egal ob man die Betatestphase 2 Monate oder 2 Jahre dauern lässt). Andere Bugs treten auf, werden aber zunächst als nicht so schwerwiegend eingeschätzt (aus verschiedenen Gründen bis hin zu - bis dahin - nicht erkannten Seiteneffekten).

Als Beispiel nur mal die hier bisher genannten Fehler im Abgleich mit Beobachtungen auf den von mir verwalteten Geräten: 2x iPhoneSE, 1x iPhone 8+, 1x iPadPro 1.Gen, 1x iPad Pro 2. Gen:
- Hänger in Mail und Safari: Kann ich nirgends beobachten
- Bluetooth-Probleme: Habe ich keine
- Probleme beim Anordnen der Apps: Tritt nicht auf
- Probleme mit iCloud: Keine
- Probleme beim Update: Keine

Damit will ich nicht sagen, dass diese Bugs nicht existieren, sondern dass sie einfach nicht überall/so häufig auftreten, wie die Foren im Internet vermuten lassen könnten (im Gegenzug treten bei mir andere (leichte) Probleme auf, die hier bisher nicht genannt wurden). Entsprechend werden viele der nach dem Update in "freier Wildbahn" aufgetretenen Fehler dort erstmalig (oder erstmalig häufiger) aufgetreten sein, bzw. dort ihr vollständigen Folgen offenbart haben.
+2
don.redhorse16.10.19 12:54
Problem ist auch, dass zwar viele die Betas nutzen, aber keine Rückmeldungen geben. Apple bekommt zwar Crashmeldungen (wenn nicht abgeschaltet), aber Fehler ohne Crash, die nu bei 5% der Anwender auftreten, was will man dagegen machen? Ist aber nicht nur Apples Problem, M$, Google usw. melden auch das die Meldungen der öffentlichen Betas nicht sooo dolle sind.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.