Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TextEdit: Neue App in iOS 10?

Während einer der letzten Sessions der World Wide Developer Conference (WWDC) in der vergangenen Woche tauchte - wahrscheinlich unabsichtlich - ein besonderes App-Symbol auf dem Präsentationsdisplay auf: TextEdit, bisher eine reine Mac-App. Eigentlich ging es an der Stelle es um neuen Fähigkeiten der Grafik-API Metal, als die bislang unbekannte App in einem Multitasking-Screen aufgelistet wurde.

TextEdit auf dem Mac
Das grundlegende Textverarbeitungsprogramm wurde seinerzeit für das Betriebssystem NeXTSTEP entwickelt und fand seinen Weg nach der Übernahme durch Apple auf das Mac-Betriebssystem. Dort dient es bis heute als Möglichkeit zur raschen, unkomplizierten Texteingabe und fungiert inzwischen als der kleine Bruder von Pages.



Nicht das erste Gerücht über einen iOS-Port
Gerüchte über eine Übertragung von TextEdit auf die mobile Plattform iOS - gemeinsam mit dem Bildanzeigeprogramm Vorschau aus OS X - tauchten bereits mit iOS 8 auf, was sich bekanntlich nicht bestätigte. Die damals aufgetauchten Screenshots zeigten allerdings auch ein deutlich rudimentäreres Design des App-Symbols und kamen aus zweifelhafterer Quelle als der jetzige Hinweis aus der WWDC. Dass es sich bei der nun entdeckten App um ein Dritthersteller-Produkt handelt, kann ebenfalls ausgeschlossen werden, weil der App Store keine App mit diesem Namen und diesem Icon enthält.

Möglicherweise nur Apple-interne App
Nichtsdestotrotz bleibt die Möglichkeit, dass es sich bei der TextEdit-App um eine der vielen Anwendungen handelt, die nur zum internen Gebrauch bei Apple vorgesehen sind. Auf dem gleichen WWDC-Screenshot ist etwa auch die Game-Center-App zu sehen, welche für iOS 10 eliminiert wird. Dementsprechend bleibt es fraglich, ob iOS 10 im Herbst tatsächlich mit dieser neuen App aufwarten wird. Weiterhin stellt sich auch die Frage, welchen Mehrwert eine TextEdit-App gegenüber den bereits verfügbaren Apple-Apps Notizen und Pages haben könnte.

Der Screenshot stammt aus der WWDC-Session »What's New in Metal, Part 1«, ab Timecode 17:50.

Kommentare

Mia
Mia20.06.16 08:51
Was soll das bringen? Dafür ist doch die "Notizen" App gedacht.
0
LoCal
LoCal20.06.16 09:07
Mia
Was soll das bringen? Dafür ist doch die "Notizen" App gedacht.

Du kannst mit Notizen z.B. Rich Text bearbeiten?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Black Mac
Black Mac20.06.16 09:10
Mia
Was soll das bringen? Dafür ist doch die "Notizen" App gedacht.
Für die Textverarbeitung? “Notizen” wäre nicht meine erste Wahl. Ich habe TextEdit nie mehr angefasst, seit ich “iA Writer” entdeckt habe. BTW: mein Workflow, falls es jemanden interessiert, kann ich allen Schreiberlingen nur empfehlen:

- Planen in OmniOutliner
- Schreiben in iA Writer
- Feinschliff in Word für Windows

Aber dieses Thema hat mit TextEdit wohl nicht mehr viel zu tun.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jens-ulrich
jens-ulrich20.06.16 09:39
+1 Black Mac

Wobei ich meine Planung auch gerne nur in iA Writer als reinen Text mache, in dem ich Überschriften mit #, ##, ... beginnen lasse.
0
becreart20.06.16 09:52
LoCal
Mia
Was soll das bringen? Dafür ist doch die "Notizen" App gedacht.

Du kannst mit Notizen z.B. Rich Text bearbeiten?

jap
0
Black Mac
Black Mac20.06.16 09:54
jens-ulrich
+1 Black Mac

Wobei ich meine Planung auch gerne nur in iA Writer als reinen Text mache, in dem ich Überschriften mit #, ##, ... beginnen lasse.
Yep, wenn du die nötige Disziplin aufbringen kannst, ist das sehr praktisch. (Ich muss die Planung trennen, sonst geht es meistens schief.) Doch Überschriften und Auszeichnung durch Steuerzeichen zu setzen (zum Beispiel _kursiv_) finde ich sehr angenehm. Es geschieht alles so bewusst.

Später in Word für Windows wird der ganze Text aktiviert. Mit dem Tastenkürzel STRG-J werden alle diese Steuerzeichen gelöscht und der Text entsprechend formatiert.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
coffee
coffee20.06.16 10:17
Mia
Was soll das bringen? Dafür ist doch die "Notizen" App gedacht.

Na, du hättest - mit einer gegenüber Pages komfortabel abgespeckten Anwendung - zahlreiche Formatierungsmöglichkeiten, Schriftenauswahl etc. Das alles vermisse ich in Notizen sehr. Und Pages ist dann doch für viele kleinere Anwendungen zu aufgeblasen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Jeronimo
Jeronimo20.06.16 11:42
becreart
LoCal
Mia
Was soll das bringen? Dafür ist doch die "Notizen" App gedacht.

Du kannst mit Notizen z.B. Rich Text bearbeiten?
jap

Nope.

Gemeint ist nicht nur "Text fett/kursiv machen", sondern RTF-Dateien in Notizen öffnen (nicht nur als Dateianhang zu einer Notiz) und bearbeiten.

Wenn Du da einen Weg kennst, bei dem auch die Schriftgrößen, -farben etc. erhalten bleiben, dann nur her damit.
0
vMief20.06.16 17:53
Geronimo Und man kann ja nicht nur keine RTF-Dateien öffnen, sondern meines Wissens nach auch keine TXT Dateien. Oder irre ich mich da?
0
Serge
Serge20.06.16 20:01
Black Mac
BTW: mein Workflow, falls es jemanden interessiert, kann ich allen Schreiberlingen nur empfehlen:

- Planen in OmniOutliner
- Schreiben in iA Writer
- Feinschliff in Word für Windows

Aber dieses Thema hat mit TextEdit wohl nicht mehr viel zu tun.

Klingt eigentlich danach, als wenn Scrivener dein ideales Werkzeug sein könnte. Die Outline-View fürs Planen, und dann direkt das in Kapitel umsetzen und schreiben... Falls du es noch nicht kennen solltest: https://www.literatureandlatte.com/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.