Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshot von iOS 8 aufgetaucht?

Auf der chinesischen Webseite Weibo sind Bilder aufgetaucht, welche die kommende Generation von iOS in einem frühen Entwicklungsstadium zeigen sollen. Am eigentlichen Design hat sich im Vergleich zu iOS 7 nichts geändert, es sind aber vier neue Programme auf den Screenshots sichtbar: Healthbook, Preview, TextEdit und Tips. Während Preview und TextEdit noch Platzhalter-Icons aufweisen (momentan werden die Icons von OS X verwendet), bringen Healthbook und Tips schon ein gestaltetes Icon mit. Auf dem Piktogramm von Healthbook ist auch ein Symbol für die Herzfrequenz sichtbar.

Ob die Screenshots wirklich aus einer internen Testversion stammen oder ob diese in Photoshop entstanden sind, ist unklar. Designänderungen wird Apple wahrscheinlich erst in einer späteren Entwicklungsphase vornehmen, so dass dies alleine noch nicht gegen die Echtheit der Screenshots spricht. Über einen Einstieg von Apple in den Fitness-Markt wird schon lange spekuliert und erst heute sind Gerüchte aufgetaucht, dass Apple die von OS X bekannten Programme TextEdit und Preview auch auf iOS anbieten wird ().


Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus13.03.14 19:19
Und was soll Tips sein?!
Live long and prosper! 🖖
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.03.14 19:20
Eventus
Vllt ne art von interaktiver anleitung...? Ich habe keine Ahnung was genau das sein soll...
0
Cupertimo13.03.14 19:27
Das Healthbook-Icon war doch auch im Konzeptvideo zum iPhone 6 von Sam Becket zu sehen, wenn auch in anderen Farben/anderer Anordnung/anderen Symbolen

0
breemac
breemac13.03.14 19:28
Eventus
Und was soll Tips sein?!

eine App um Trinkgelder zu geben in Form von Akkuleistung für das Smartphone vom Gegenüber
0
NOIdS
NOIdS13.03.14 19:29
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Apple die Vorschau und TextEdit Icons so aus OSX
direkt in den abgerundeten Rahmen übernimmt, besonders komisch sieht es bei dem TextEdit Icon aus...
Mal abgesehen davon, das sie für die aktuelle iOS Icon Gestaltung viel zu detailliert sind.

Die Apps an sich, könnte ich mir allerdings schon vorstellen...
0
asdakloek
asdakloek13.03.14 19:32
Könnte mir vorstellen, dass der Sinn hinter "Tips" darin besteht, Leuten ihr 500-1000€-Gerät zu erklären. Wie viele kennen ihr Gerät kaum. Die bewegen sich auf bekannten Pfaden und versuchen nie mal was neues. Diese Fantasielosigkeit / mangelnde technische Affinität mindert das Erlebnis iOS gewaltig. Dabei haben die so ein Monster-OS an/in der Hand! Vlt ist für MTN-Nutzer alles selbsterklärend, aber das System ist für viele "Normale" rel. konpliziert. Ich würde mal schätzen, nur jeder Zweite weiß bspw., wie er den Cursor in bereits geschriebenem Text bewegt. Viele löschen das zuletzt Geschriebene. Und so weiter… Und so fort.
0
Eventus
Eventus13.03.14 19:34
NOIdS
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Apple die Vorschau und TextEdit Icons so aus OSX
direkt in den abgerundeten Rahmen übernimmt, besonders komisch sieht es bei dem TextEdit Icon aus...
Sind nur Platzhalter. Die Entwicklung dieser Apps steht ganz am Anfang. Und man beginnt kaum mit dem Icondesign…
Live long and prosper! 🖖
0
Cupertimo13.03.14 19:34
PS: Ich meine natürlich iPhone Air Concept, nicht iPhone 6
0
Eventus
Eventus13.03.14 19:34
asdakloek
+1
Live long and prosper! 🖖
0
cab13.03.14 19:36
Was bitteschön soll ich am iPhone mit der "Vorschau"? Ein Dokument draufziehen? Wo sehe ich denn überhaupt meine Dokumente, es gibt doch keine Dateistruktur? Geschweige denn ein TextEdit, wozu benötigt man so etwas auf dem iPhone wenn Pages KOSTENLOS verfügbar ist? Fragen über Fragen...
0
Cupertimo13.03.14 19:39
asdakloek
Ich würde mal schätzen, nur jeder Zweite weiß bspw., wie er den Cursor in bereits geschriebenem Text bewegt. Viele löschen das zuletzt Geschriebene. Und so weiter… Und so fort.
Stimmt, solche Spezis kenne ich auch. Leider ist es generell so, dass viele Menschen eigentlich essentielle Funktionen bei Smartphones/Computern nicht kennen, obwohl sie die Geräte täglich benutzen. Ich wäre schon froh, wenn die Leute mal lernen, was beim eMailverkehr CC/BCC bedeutet und wann man es wie nutzt. Genau wie "Antwort an alle". Auch so'n Mysterium für viele. Kriegen die nicht hin.
0
Andi Schenk
Andi Schenk13.03.14 19:54
cab
Was bitteschön soll ich am iPhone mit der "Vorschau"?

Öffnen in ?!
cab
Wo sehe ich denn überhaupt meine Dokumente, es gibt doch keine Dateistruktur?

Doch gibt es, nur wohl keine, die Du verstehst.
Documents in the Cloud syncht die Dokumenten-Container aller Apps, die das nutzen auf alle mit iCloud aktiverten Geräte. iOS Devices als "lazy peers" und OS X Geräte als "aggressive peers".
Damit landen alle "Documents in the Cloud" auf den Endgeräten. Klar versteckt iOS (und auch OS X immer mehr) die Komplexität des Dateisystems. Und das ist auch gut so. Wegen Sandboxing (auch gut) sind die Container abgeschottet voneinander. Das Element, diese zu verbinden (und z.b. auch im Finder sichtbar zu machen) sind die Tags aus Mavericks.

Da gibts ein gutes Buch dazu:

cab
Geschweige denn ein TextEdit, wozu benötigt man so etwas auf dem iPhone wenn Pages KOSTENLOS verfügbar ist?

Eben wegen dem sync des zugehörigen Containers auf alle Geräte. Warum sollten meine Textedit Dokumente vom Mac nicht auf iOS lesbar sein? Also muss der com.apple.textedit Container auf iOS gesyncht werden.
cab
Fragen über Fragen...

Bitte sehr, ich hoffe, sie wurden beantwortet.
0
MacSteve Pro13.03.14 20:12
Andi Schenk
+1
0
jeti
jeti13.03.14 20:15
Cupertimo
asdakloek
Ich würde mal schätzen, nur jeder Zweite weiß bspw., wie er den Cursor in bereits geschriebenem Text bewegt. Viele löschen das zuletzt Geschriebene. Und so weiter… Und so fort.
Stimmt, solche Spezis kenne ich auch. Leider ist es generell so, dass viele Menschen eigentlich essentielle Funktionen bei Smartphones/Computern nicht kennen, obwohl sie die Geräte täglich benutzen. Ich wäre schon froh, wenn die Leute mal lernen, was beim eMailverkehr CC/BCC bedeutet und wann man es wie nutzt. Genau wie "Antwort an alle". Auch so'n Mysterium für viele. Kriegen die nicht hin.

Sorry, nicht jeder ist techikaffin oder jeder hat einen anderen persönlich Zugang zur Technik,
aber ein gewisses Grundwissen bei essentiellen Funtionen setze ich heute einfach voraus.

Aber auch da werde ich leider jeden Tag aufs Neue eines besseren belehrt.
Kontexsensitiv => Rechtsklick => Häääää?

Ich versteh's nicht und das von Menschen die täglich moderne Technik nutzen.
In der Vergangenheit hatte ich sogar mal Kollegen welche eine extra Mausschulung
haben wollten damit sie am Rechner arbeiten können => Haaaalooooo!?
0
cab13.03.14 20:23
Andi Schenk
Doch gibt es, nur wohl keine, die Du verstehst.

Das hätte nicht sein müssen, ansonsten danke!
0
subjore13.03.14 20:29
Man hat einfach ein paar Mock up Apps gemacht und die dann in einen alten Screenshot eingefügt.
0
thomas b.
thomas b.13.03.14 20:40
Auf jeden Fall ist eine App von Apple, die PDFs aus der iCloud anzeigen kann, mehr als überfällig.
0
Mac-Mania
Mac-Mania13.03.14 21:11
Text Edit... Aha...

Super, wirklich schon ganz lange drauf gewartet... nicht!

Wenn noch mehr so starke Features kommen, na dann, Prost Mahlzeit.
0
Der Mike
Der Mike13.03.14 21:13
Preview, TextEdit... jaja... fehlt nur noch die App Finder...
0
nahtanoj9613.03.14 21:25
Warum übernehmen sie für die Herzfrequenz nicht einfach das Icon der Aktivitätsanzeige? Am besten auch gleich noch den Namen
0
Macmissionar14.03.14 07:50
Ich hätte nicht viel dagegen, wenn also Documents in the cloud kämen. Und dann ein Finder.

ABER DANN AUCH KONSEQUENT — VIVA LA AppleScript. YEAH 😊‼️.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
zod198814.03.14 08:36
Welche Dokumente sollte denn der Finder anzeigen?
0
Sagrido
Sagrido17.03.14 18:01
In einem iCloud-Video auf apple.com (Zu iOS 6-Zeiten) wurde mal von Music, Video, Books, PDFs...etc. gesprochen und dabei ein iPhone mit Preview.app gezeigt.
Das Icon sah in dem Video sogar genau so aus wie hier auf dem Bild, wenn ich mich recht erinnere...
Ich weiß nicht mehr, ob das ein Promo-Video zu Mountain Lion, iCloud, iOS, oder dem iPhone 5 war...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.