Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Super Mario Run: 53 Millionen US-Dollar Umsatz, Update mit Anfänger-Modus

Super Mario ist vielen Anwendern noch aus Kindheitstagen bekannt. Der Klempner, welcher meist in einer 2D-Umgebung Abenteuer erlebt, um am Ende eine Prinzessin zu retten, hat längst Kult-Status erreicht. Kein Wunder also, dass Nintendo diese Serie erweitern möchte und einen Ableger in Form von "Super Mario Run" auf iOS portiert hat.


Ob Nintendo mit dieser Strategie und dem Konzept des iOS-Spiels erfolgreich ist, wird kontrovers diskutiert. Jetzt hat sich Nintendo zu der aufgekommenen Diskussion geäußert und Zahlen genannt. Diesen zufolge wurde das Spiel bereits 78 Millionen Mal aus dem App Store heruntergeladen. Die ersten drei Level können Anwender kostenlos spielen, danach lässt sich die Vollversion für 9,99 Euro käuflich erwerben. Diesen Schritt haben laut Nintendo etwas über 5 Prozent der Nutzer gewagt. Damit konnte man einen Umsatz von 53 Millionen US-Dollar erzielen.


Erstes Update mit neuen Funktionen
Im selben Atemzug hat Nintendo das erste große Update für das Jump-'n'-Run-Spiel veröffentlicht. Dieses enthält zahlreiche Neuerungen. So wurde unter anderem ein neuer "Anfängermodus" implementiert, in dem man ohne Zeit- und Luftblasen-Limit spielen kann. Dieser ist dazu gedacht, Anwender an das Spiel zu gewöhnen und den Schwierigkeitsgrad am Anfang möglichst gering zu halten. Weiter unterstützt Super Mario Run jetzt auch die koreanische Sprache. Zudem wurden zahlreiche Fehlerbehebungen vorgenommen und Kleinigkeiten verbessert. Inwiefern das Update weitere Anwender zum Kauf der Vollversion überzeugen kann, ist schwer abzuschätzen. Nintendos nächste iOS-Spiele stehen bereits in den Startlöchern. So wird Fire Emblem Heroes morgen erscheinen. Das beliebte Nintendo-Spiel Animal Crossing wurde ebenfalls bereits für iOS angekündigt, wird sich allerdings etwas verspäten.

Super Mario Run lässt sich kostenlos im iOS App Store herunterladen. Die Vollversion können Anwender, wie oben bereits erwähnt, als In-App-Kauf für 9,99 Euro erwerben. Das Spiel benötigt mindestens iOS 8.0 sowie 208 MB freien Speicherplatz. Bei Super Mario Run handelt es sich um eine Universal-App, die auf iPhone, iPod touch und dem iPad läuft.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nebu2k01.02.17 15:05
Gold Goomba Event wurde auch hinzugefügt
+1
Quickmix
Quickmix01.02.17 15:07
Super
+1
zonk01.02.17 15:33
Das Spiel hat sicher auch schön was gekostet. Es ist richtig gut ausgeführt und ist meiner Ansicht nach die 10€ locker Wert.
+4
Retrax01.02.17 16:53
5% ???

Ihr Geizhälse weltweit!

Das ist ja zum fremdschämen!

Wenn ein Spiel in letzter Zeit einen Kleinstbetrag von 10 Euro verdient hat dann dieses.

Aber das neueste "Plus" iPhone für über 1000 Euro haben müssen!

Pfui!
+2
nacho
nacho01.02.17 19:11
Ohne gratis Level hätten die mehr verkauft
0
valcoholic
valcoholic01.02.17 20:16
Retrax
5% ???

Ihr Geizhälse weltweit!

Das ist ja zum fremdschämen!

Wenn ein Spiel in letzter Zeit einen Kleinstbetrag von 10 Euro verdient hat dann dieses.

Aber das neueste "Plus" iPhone für über 1000 Euro haben müssen!

Pfui!

Entspann dich. Freemium conversionrates sehen selten besser aus. 5% ist da gar nicht so schlecht.

Allerdings sollte es Nintendo schon zu denken geben, dass alleine die WiiU Hardware-Absätze im vergangenen Quartal 40Mio$ Umsatz generiert haben. Und jeder, der weiss, wie viel sich auf der Konsole in den vergangenen 12 Monaten getan hat, versteht, dass man da vom überdrübergehypten iOS game da evtl. mehr erwartet hätte, vor allem nachdem Nintendo (glaub ich) mal meinte, sie würden sich einen Pokemon Go-artigen Erfolg erhoffen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.