Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Name des kommenden iPhones enthüllt?

Der bisherigen Namenslogik zufolge müsste die im kommenden Monat präsentierte iPhone-Generation eigentlich »iPhone 7«, bzw. »iPhone 7 Plus« heißen. Doch Zweifel kamen auf, als bekannt wurde, dass Apple entgegen dem üblichen Rhythmus in diesem Jahr auf ein grundlegendes Neudesign des Smartphones verzichten werde. Wenn das Gerät auf den ersten Blick wie ein iPhone 6 oder 6s aussieht, wäre dann nicht auch ein weiterer Name der 6er-Reihe konsequenter?

Apple setzt auf etablierte Namenslogik
Die japanische Seite Macotakara hat sich nun zu der Diskussion geäußert. Die Quellen der Seite hatten vor einem halben Jahr schon das iPhone SE vorzeitig richtig benannt, obwohl viele andere Berichte vom 6se oder 6c sprachen. Auch den Namen des nächsten iPhone-Modells behaupten sie nun zu wissen. „Das neue iPhone wird unter den Namen »iPhone 7« und »iPhone 7 Plus« erhältlich sein.“ Apple werde also der bisherigen Namenslogik treu bleiben, obwohl der Tick-Tock-Rhythmus, auf dem die Logik basierte, durchbrochen wird. Außerdem unterstützt dies auch die Berichte, nach denen es kein »iPhone 7 Pro« als dritte Modellvariante gibt, wie es eine Zeit lang in der Gerüchteküche hieß.



Marketing vor Konsequenz
Diese Benennung wäre auch nicht ganz unerwartet. Bereits vor einem knappen Monat hat MacTechNews die möglichen Namensgebungen diskutiert und kam zu Ergebnis, dass eine 6er-Benennung zwar konsequenter, aber marketingtechnisch schwer zu vermitteln sei. Negative Presse über fehlende Innovationen wäre quasi vorprogrammiert. Wie es aussieht, wird wie erwartet Marketing über Konsequenz triumphieren. Die MacTechNews-Nutzer zeigten sich über diese Fragen gespalten. Jeweils ein Drittel plädierte in der Umfrage für die Bezeichnung »iPhone 7« oder einen Namen aus der 6er-Reihe oder eine gänzlich neue Namenslogik.

Neuheiten des iPhone 7
Neben dem Namen hält der Macotakara-Bericht auch einige Worte zu den erwartbaren Features des iPhone 7 bereit. Allerdings sind hier keine Neuigkeiten dabei. Wie erwartet soll der 3,5-mm-Klinkenanschluss wegfallen und ein A10-SoC als Herzstück zum Einsatz kommen. Interessanterweise geht auch dieser Bericht von einer kapazitiven Home-Taste statt eines echten, mechanischen Knopfes aus. Schließlich und endlich nährt Macotakara auch die Gerüchte um eine fünfte Farboption, nämlich Space Black. Nicht ausdrücklich erwähnt, aber so gut wie sicher, ist auch eine Dualkamera für die größere Variante iPhone 7 Plus.

Weiterführende Links:

Kommentare

TFMail1000
TFMail100018.08.16 10:15
zumindest bleibt ein 6s dadurch wertstabil... wenn man es sich schönreden möchte
May the force be with you
0
Deppomat18.08.16 10:29
Stimmt schon, es wäre doof, das neue nicht '7' zu nennen. Würde zu deutlich machen, daß es eben noch nicht das nächste große Ding ist.
0
Arne 218.08.16 11:02
Die Gehäusefom ist auch nicht alles. Dual-Kamera und besondern den Wegfall des mechanischen Homebuttons kann man durchaus als die größte Designänderung sehen, die es je bei den iPhones gab.
0
coffee
coffee18.08.16 11:15
Ist doch schnurzpiepegal, wie das neue iPhone heißen wird. Es zählt allein, ob der Begriff die Eignung hat, jeden wissen zu lassen, wovon die Rede ist. Da gab es auch bisher keine Probleme.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Deppomat18.08.16 11:30
coffee
Ist doch schnurzpiepegal, wie das neue iPhone heißen wird. Es zählt allein, ob der Begriff die Eignung hat, jeden wissen zu lassen, wovon die Rede ist. Da gab es auch bisher keine Probleme.
Wie meinen?

Natürlich ist es egal. Sie können es auch Horst der Hörster nennen. Bei Beiträgen wie diesem besteht der Spaß darin, sich in die Marketingabteilung reinzuversetzen.
0
vismed.
vismed.18.08.16 11:40
Würde mich nicht wundern, wenn es ein iPhone 7, ein iPhone 7+ und ein iPhone 7pro mit Dualkamera gibt. Dann können Sie nochmal richtig auf den Preis draufhauen beim pro
0
fourtriplesix
fourtriplesix18.08.16 11:48
Das Melken geht weiter.
Sag niemals nie!
0
Eventus
Eventus18.08.16 12:23
Bei den iPads änderte sich auch kam was und es gab neue Nummern. Immer noch besser als «das neue iPad». Und immerhin werden mehr Änderungen sichtbar sein als zwischen den 6/6 Plus und deren S-Modellen.
Live long and prosper! 🖖
0
coffee
coffee18.08.16 13:12
Deppomat
Aaah ja! (Loriot)
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
coffee
coffee18.08.16 13:18
Deppomat
.... Bei Beiträgen wie diesem besteht der Spaß darin, sich in die Marketingabteilung reinzuversetzen.
Ja, wenn das so ist, dann stimme ich dem:
Deppomat
... es wäre doof, das neue nicht '7' zu nennen. Würde zu deutlich machen, daß es eben noch nicht das nächste große Ding ist.
uneingeschränkt zu! 😆
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Maccabee
Maccabee18.08.16 13:28
Ich war für „Phoney McPhoneface“, aber Angela Ahrendts hat einen Schreikrampf bekommen.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
mazun
mazun18.08.16 14:11
Ich finde es hat genug Designänderungen, um eine 7 zu rechtfertigen. Es ist eine neue Generation, auch wenn es vergleichsweise starke Ähnlichkeiten zur Vorgängergeneration haben wird. Was soll man denn auch alle 2 Jahre so grundlegend am Design noch ändern?
0
coffee
coffee18.08.16 15:27
Für mich sind die Bezeichnungen 7 und 7 Plus wahrscheinlich. Aber ich denke, im nächsten Jahr wird es keine S-Versionen geben, sondern gleich 8 und 8 Plus. So könnte Apple 2017 die erwarteten grundlegend neuen Modelle marketingtechnisch am besten untermauern.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Bart S.
Bart S.18.08.16 16:33
coffee
DeppomatAaah ja! (Loriot)
Das gibt es jetzt in steingrau, mausgrau, zementgrau....
Das ist alles Amerikanische Weltraumtechnik.
Aahh ja!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Moogulator
Moogulator18.08.16 16:49
Wenn der Name das einzige ist, worüber man zu reden hat..

Schlimm bleibt das
Mit dem Audioanschluss - mit Adapter und Stromzufuhr beigelegt könnte man leben - ist aber sehr unsmart - und Apple Kopfhörer sind ernsthaft zu schnell kaputt und helfen nicht den Kram in Auto anzuschließen - Aux Buchse ist auf der Bühne wichtig. nunja - aber Hauptsache der Name ist klar.

Die Doppelcam scheint eigentlich die einzige Innovation zu sein und von Apple erwarte ich auch nicht mehr als
von den anderen.
Ich habe eine MACadresse!
0
barabas18.08.16 17:19
fourtriplesix
Das Melken geht weiter.

Nur dann wenn man sich Melken lässt.
0
Lerchenzunge18.08.16 18:17
Ich wundere mich ja nur, wieviele 'gut informierte Quellen' es gibt - die sich alle widersprechen.

Es verlockt geradezu zum mitraten. Gab es schon den Namen 6.2s ?

Warum 6.2s und nicht 6.1s? Ist doch klar. Weil es optisch kaum anders als das 6 und 6s aussehen soll (daher 6.1), und - jetzt kommt's - weil 6.1 ja intern schon das 6s gewesen sein könnte, kommt nun das 6.2s.

Und aus Marketingsicht ist das verblüffend gut, denn wenn das iPhone wirklich zwei Kameralinsen hat, dann merkt sich jeder sofort die '2' im Namen.

Dagegen spricht eigentlich nur, dass Samsung schon ein '7' hat. Sähe optisch nicht so gut aus.

Aber meine gut unterrichtete Quelle (meine Katze, die hat nacheinander auf eine 6, auf den Punkt. auf eine 2 und auf ein s getatzt) bleibt dabei.

Wahrscheinlich sind die anderen 'gut informierten Quellen 'Kurt, der Krake', 'Rudi, das Warzenschwein', und 'Bernd, das Brot'. Die spielen auch bei Fußball Weltmeisterschaften entscheidende Rollen.

Alle genauso gut oder schlecht wie meine Mieze.
0
teorema67
teorema6718.08.16 18:35
Sie werden es iPhone 34 nennen. Mit Zählen von 1 bis 7 hatte Apple schon immer Schwierigkeiten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
robiv8
robiv818.08.16 18:53
Arne R.
Die Gehäusefom ist auch nicht alles. Dual-Kamera und besondern den Wegfall des mechanischen Homebuttons kann man durchaus als die größte Designänderung sehen, die es je bei den iPhones gab.

Da das iPhone 7 keine Dualkamera bekommt sehe ich im Prinzip keine Nennenswerte Verbesserung zum 6s außer vielleicht die Geschwindigkeit. Sollte das alles so kommen wie Spekuliert wird dann behalte ich das 6s noch bis 3Q 2017
m.m
0
coffee
coffee18.08.16 19:16
robiv8
Da das iPhone 7 keine Dualkamera bekommt sehe ich im Prinzip keine Nennenswerte Verbesserung zum 6s außer vielleicht die Geschwindigkeit. Sollte das alles so kommen wie Spekuliert wird dann behalte ich das 6s noch bis 3Q 2017
m.m
Genau diese Entscheidung habe auch ich getroffen. Die Geschwindigkeit des 6S ist doch tadellos.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
bauerkarli
bauerkarli18.08.16 20:33
Bei einem Smartphone entscheidet natürlich an erster Stelle das Design! Ist doch völlig egal was so ein Teil kann! Ich erwarte eine absolute Stromlinienform! Das ist wichtig damit beim telefonieren, während des Laufens, der Windwiderstand möglichst gering ist. Auch sollte grundsätzlich die Form des Rechtecks neu definiert werden. Muß ein Rechteck vier Ecken haben? Apple könnte hier wieder einmal Vorreiter sein. Ein rechteckiges iPhone, mit nur drei Ecken, in Form eines Dreiecks, das schockt die Konkurrenz!
0
Lerchenzunge18.08.16 21:13
Sag mal, bauerkarli, was beabsichtigst Du denn mit dem 7er zu machen - wo willst Du es denn einführen, wenn es unbedingt eine Stromlinienform haben muss?!? Denkst Du bei drei Ecken an eine Keilform?

Eigendlich soll man damit telefonieren, surfen und fotografieren etc.?


bauerkarli
...
Ein rechteckiges iPhone, mit nur drei Ecken, in Form eines Dreiecks, das schockt die Konkurrenz!
0
Lerchenzunge18.08.16 21:15
Hehehe, alles klar, man braucht es nicht, es kann nichts besser - und am Ende will man es dennoch unbedingt haben.

coffee
...
Genau diese Entscheidung habe auch ich getroffen. Die Geschwindigkeit des 6S ist doch tadellos.
0
coffee
coffee18.08.16 22:40
Lerchenzunge

Kann zur Not sein... 😆
Warten wirs ab.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
DP_7019.08.16 10:10
Eventus

Das iPad hieß damals nur iPad und nicht "das neue iPad".
0
teorema67
teorema6719.08.16 16:08
Dann kommt jetzt "das brandneue iPhone, formerly known as iP7, aber Apple hat sich zu oft verzählt".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.