Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Evernotes Preiserhöhung: Microsoft wirbt mit kostenlosem Transfer zu OneNote

Die von Evernote angekündigte Reduzierung des kostenlosen Angebots zusammen mit der Preiserhöhung der kostenpflichtigen Abonnements gefiel nicht jedem Kunden. Bereits zum damaligen Zeitpunkt haben viele Nutzer in Erwägung gezogen, ihre in der Cloud gespeicherten Notizen zu einem anderen Dienst umzuziehen. Dies hat offenbar auch Microsoft gemerkt und bietet nun zwei Monate später ein kostenloses Import-Werkzeug an, mit dem sich Notizen von Evernote bequem nach OneNote transferieren lassen.


Das Programm befindet sich momentan allerdings noch in der Beta-Phase, sodass man bei großen Datenmengen oder kritischen Daten vielleicht die Testphase abwarten sollte. Zudem ist das Werkzeug momentan nur auf Englisch, erfordert also entsprechende Sprachkenntnisse. Mindestanforderung für den OneNote Importer ist OS X 10.11 El Capitan.


Darüber hinaus muss die Evernote-App von der Webseite (nicht aus dem App Store) installiert sein. Alternativ können Notizen aus der Evernote-App exportiert und anschließend mit dem Import-Werkzeug zu OneNote übertragen werden. Zu guter Letzt ist natürlich auch ein Microsoft-Konto mit OneDrive-Verbindung erforderlich, um den Importvorgang überhaupt starten zu können.

OneNote lässt sich in der Grundausstattung kostenlos nutzen. Sollte man mit dem vom OneDrive geboten 15 GB Online-Speicherplatz nicht auskommen, können für jährlich 27,99 Euro zusätzliche 100 GB Kapazität über einen In-App-Kauf erworben oder mit einem Office-365-Abonnement erwerben. Über den Online-Zugriff im Web-Browser ist OneNote auf nahezu jedem System verfügbar.

Kommentare

vismed.
vismed.19.08.16 09:46
Evernote ist trotz der Änderung des Preismodells meiner Ansicht nach unschlagbar. Gute Software sollte durchaus was kosten. Wer weniger benötigt dem sollte auch Apples Notizen vollkommen ausreichen. Wir reden über eine Tasse Kaffe im Monat ...so what?
0
iMäck
iMäck19.08.16 09:55
uepsilon

Ja hier eine Tasse Kaffee ...dann dort einmal auswärts essen...dann einmal Kino
Und am Ende hat man pro Monat 20-30 Euro für ein paar Apps als Privatnutzer 😎

Ich bleibe bei Evernote Plus.

1Password Abo:
Hier habe ich aber schonmal vorsichtshalber Enpass für 9,99€ (iOS, OS x ist kostenlos) gekauft und die Passwörter übertragen. (Bzw importieren lassen). Funktioniert auch sehr gut.
0
Arne 219.08.16 10:02
Die meisten Leute verschulden sich nicht mit einmaligen Ausgaben, sondern mit Verträgen und Abos, bei denen sie den Überblick verlieren, wie viel sie monatlich wirklich für alle laufenden Verträge ausgeben.
0
haschuk19.08.16 10:22
Arne R.
Die meisten Leute verschulden sich nicht mit einmaligen Ausgaben, sondern mit Verträgen und Abos, bei denen sie den Überblick verlieren, wie viel sie monatlich wirklich für alle laufenden Verträge ausgeben.

Nope. Verschuldet wird sich mit Darlehen für mittlere Anschaffungen wie TV, Spülmaschine, Notebook oder die zu große Darlehensrate für das Auto. Abos tragen zur Verschuldung wenig bei, sind aber die Reduzierer der Hemmnisschwelle für die großen Summen.
0
shabanac19.08.16 10:33
@haschuk Naja, Arne hat nicht so unrecht. Sicherlich sind es die häufig die großen Anschaffungen.
Aber wenn diverse Dienstleister (Netflix,AWS,MS,EN etc.) und Entwicklerbuden Ihre monatliche "Rente" einfordern und an Deinem Salär knappern, da kommt was zusammen.

Und zwischenzeitlich ist es ja selbst bei der simpelsten App "Programm" geworden, monatlich die Hand aufzuhalten.
Ein Trend der mir eigentlich mittlerweile schon zu weit geht....
0
zalf
zalf19.08.16 12:42
Ich bin von Evernote auf Notebooks umgestiegen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten zur Synchronisation. Wer Dropbox nicht mag, kann auch eine OwnCloud oder anderes nutzen.

Die Formatierung funktioniert viel besser als bei Evernote. Dort hat mich die Formatierung von Listen wahnsinnig gemacht (z.B. beim Verschieben innerhalb der Liste). Und die Tabellen bei Evernote sind ja auch nur rudimentär zu nennen.

Bei Notebooks kann man, als fortgeschrittener Anwender, sogar Markdown nutzen und die Dokumente vielfältig gestalten.

Für mich größter Nachteil: es lässt sich schwer googeln. Man bekommt tausende Treffer, die nichts damit zu tun haben. Daher hier der Link:
0
high-and-fly
high-and-fly19.08.16 14:46
Ich bin ohne Probleme (3000 Notizen) von Evernote auf Apple's Notizen gewechselt. Das Arbeiten damit geht sogar schneller und intuitiver von der Hand...
unbegrenzt, kostenfrei, schnell, auf allen Apple Systemen, bessere Funktionen, etc.
Mir fehlen nur noch Tabellen und die Verlinkung von einer Notiz zur anderen und (vielleicht noch) zum Kalender...
0
tranquillity
tranquillity19.08.16 16:24
Kommt aber wohl drauf an. Gibt es Tags bei Notizen? Ich arbeite sehr viel damit.
0
high-and-fly
high-and-fly19.08.16 17:21
Apple Notizen
Ich brauche keine Tags mehr. Es kostet einfach zu viel Zeit. Thematisch kommen Notizen in Ordner=Notizbücher und Unterordner. Suche ich etwas, gebe ich es im Suchfeld ein.
Trotzdem hatte ich eine Wunschliste an Apple Feedback geschickt und vielleicht kommen dann auch Tags...
0
tranquillity
tranquillity19.08.16 17:38
Hm, ich habe zu viele Verzweigungen um auf Tags verzichten zu können
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.16 01:27
Seid mir bitte nicht bös: Es ist schon ein wenig lächerlich, Evernote mit Apples hauseigener App zu vergleichen!

Ich verwende seit Jahren – von Berufs wegen – Evernote Business.
Es gibt nichts Besseres, wenn man im Team arbeiten muss.

Für meine eigenen Projekte kommt, außer DEVONthink Pro Office, nichts anderes infrage.
Mit dem „neuen“ DEVONthink To Go habe ich alles, was ich unterwegs benötige, stets zur Hand.

Jede Jeck is anders!

Geiz ist keineswegs geil!
Zwölf Moleskines kosten mehr als ein Evernote-Premium-Account.
Tinte und/oder Bleistifte nicht eingerechnet.
0
kaizen20.08.16 11:58
Gibt es bei einem anderen Notiztool ein dem Evernote Webclipper vergleichbare Lösung? Ich mag keine Bookmarks oder Links speichern die irgendwann obsolet sind.

Der Webclipper ist der einzige Grund bei Evernote zu bleiben. Die Formatierung von Text/Listen/Tabellen etc ist sowas von rudimentär und grottig dass ich liebend gerne wechseln würde.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.16 12:23
kaizen
Gibt es bei einem anderen Notiztool ein dem Evernote Webclipper vergleichbare Lösung?

Ja, DEVONthink hat auch einen sehr guten Clipper!

0
high-and-fly
high-and-fly20.08.16 13:41
@kaizen Apple's Notizen hat auch einen Clipper: über den Button 'Senden bzw. Bereitstellen' einfach 'Notizen' auswählen... oder Mail oder...
0
kaizen20.08.16 14:10
@Hot Mac: Danke, schaue ich mir mal an.

@high-and-fly: Das ist kein Webclipper was du beschreibst. Es wird nur die URL gespeichert. Das ist genau dass was ich nicht möchte. URLs sind vergänglich. Ich möchte die Seite abspeichern, so wie sie ist.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
high-and-fly
high-and-fly20.08.16 15:11
Gut @kaizen, es ist kein 'echter' Clipper, da kann ich in Evernote einige Einstellungen zusätzlich machen.
Aber ich speichere die Webseite als PDF und kann sie so in Notizen hinzufügen. Und dann noch anderweitig nutzen.
Man muss dazu sagen, dass alles nur mit der neuen Notizen App (OS X El Capitan bzw. iOS 9) funktioniert (Textstile, URL Links, Skizzenfunktion, alle Anhänge gesammelt sichtbar machen, Fotos direkt aus Notizen machen etc.).
Wie gesagt, so 2-3 Wünsche bleiben da noch, aber bei Evernote waren noch mehr Wünsche offen...
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.16 15:45
high-and-fly
(...) Wie gesagt, so 2-3 Wünsche bleiben da noch, aber bei Evernote waren noch mehr Wünsche offen...

Die da wären?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.