Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Meeting im Apple-Hauptquartier: Mögliche Geburt des rothaarigen Emoji

Aus den meisten Chat-Verläufen sind sie kaum mehr wegzudenken: die Emojis. Geboren als zusammengesetzte Smileys, welche die nicht sichtbaren Gesichtsausdrücke in geschriebenen Texten ersetzen sollten, umfassen sie inzwischen weit mehr als die gelben Gesichter. Die Menge und die Themen verbreiterten sich rasant und auch die Diversifizierung eines einzelnen Person-Emoji schritt voran: Inzwischen sind diverse Hautfarben, Haartöne und beide Geschlechter verfügbar.


Verantwortlich für die Definition, welche Emojis auf jede Plattform zu kommen haben, ist das Unicode-Konsortium. Jede Unicode-Generation erweitert das Emoji-Angebot, da wird auch das kommende Unicode 10 keine Ausnahme bilden. Als Teil des Konsortiums möchte Apple dabei auch mitbestimmen; schon mehrmals griff der Konzern aktiv ein, etwa als es darum ging, das Gewehr-Emoji zu verhindern (MTN berichtete: ).

In der kommenden Woche findet die Unicode-Konferenz des technischen Ausschusses in Apples Hauptquartier in Cupertino statt. Hauptthema soll dabei eine weitere Verbreiterung des Phänotyps der menschlichen Emoji werden. Denn die Hauptbeschwerde von Nutzern ist Emojipedia zufolge das Fehlen von Personen mit roten Haaren. Dieses Problem ist nicht trivial, so hat der Ausschuss gleich 5 verschiedene Vorschläge eingereicht, wie rothaarige Personen implementiert werden könnten; alle sind mit Problemen behaftet. So wäre es zum Beispiel möglich, ein eigenes Emoji mit roten Haaren einzufügen, dessen Hautton wie üblich angepasst werden kann. Zweitens wäre die Ausweitung des Kontextmenüs um einen hellhäutigen, rothaarigen Typus denkbar oder sogar drittens ein zweites Auswahlfeld, in dem sich Haar- und Hautfarbe unabhängig voneinander definieren lassen. Vorschlag 4 sieht eine automatische Verbindung bei der Hintereinanderausführung zweier etablierter Emoji zum neuen Rothaar-Look vor, eine sogenannte ZWJ-Sequenz. Schließlich wäre es möglich, dass Nutzer optional alle blonden Emojis automatisch rothaarig angezeigt bekommen.


Wer sich rasch die Möglichkeit erhofft, endlich anerkannte Symbole mit der fehlenden Haarfarbe zu verschicken, muss sich aber auf jeden Fall noch gedulden. Bis zum Start von Unicode 10 dürfte noch einige Zeit vergehen und dann dauert es noch einmal eine Weile, bis Plattformbetreiber wie Apple die Vorgaben in ihrem jeweils eigenen Look auch ins System eingebaut haben. Erst mit iOS 10.2 und macOS 10.12.2 Mitte Dezember fanden die neuen Emojis aus Unicode 9 Eingang in die Apple-Systeme.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld20.01.17 16:04
Und wann kommen Emojis mit roten Haaren, blauem Pullover und blondem Schnurrbart?
Ich hoffe, das wird in der Konferenz auch bedacht.
Von mir aus kann das auch über 16-stufige Kontextmenüs realisiert werden.
Hauptsache ich kann endlich jeden erdenklichen Emoji realisieren.

Ach und dann bitte auch gleich noch Emojis mit Pigmentstörungen einbinden, kann ja mal gar nicht sein, sowas...
+1
jogoto20.01.17 16:04
Um es mit den Worten meines ehemaligen Landesvaters auszudrücken: warum konnten wir nicht einfach bei den Schlitzaugen bleiben?
-8
g-kar20.01.17 16:10
Boedefeld
Und wann kommen Emojis mit roten Haaren, blauem Pullover und blondem Schnurrbart?
Außerdem fehlt mir noch: Brille ja/nein, wenn ja: Sonnenbrille oder nicht, runde oder eckige Gläser, randlos oder nicht, groß oder klein.
Am wichtigsten aber: Wenn schon Haare, dann auch verschiedene Frisuren! Und alles muss mit allem kombiniert werden können.

Ich habe den ganzen Emoji-Unsinn ohnehin noch nicht verstanden. Die Zeit, die man beim Tippen spart, geht zigfach durchs Suchen drauf. Von mir aus hätte man einfach bei den guten alten ASCII-Smileys bleiben können.
+2
Rolf Sauber
Rolf Sauber20.01.17 16:14
Aja, wem's Spaß macht.

Allerdings sehen dunkelhäutige Emoji mit roten Haaren nicht so hundertprozentig natürlich aus…… 👱🏿
0
__18068220.01.17 16:18
Aha - da scheint ja echt wichtig zu sein für Apple... endlich mal wieder etwas richtig Neues aus dem Kreativbunker.

Wer trägts denn vor: Phil Schiller oder TC höchstpersönlich?
»It is brand new and absolute phantastic: red hair emojis... its amazing and we are so proud of it.«

So ein »Rotz«!
-6
iGod20.01.17 16:50
Rothaarige sollen einfach den Löwen verwenden.🦁
-6
sffan20.01.17 16:50
Aua
-4
nacho
nacho20.01.17 17:10
Rolf Sauber
Aja, wem's Spaß macht.

Allerdings sehen dunkelhäutige Emoji mit roten Haaren nicht so hundertprozentig natürlich aus…… 👱🏿

In Indien nicht all zu selten anzutreffen, aber ist natürlich auch künstlich
+1
robiv8
robiv820.01.17 17:51
Sommersprossen fehlen noch!
+1
teorema67
teorema6720.01.17 18:25
Ich dachte, jetzt kommt Aperture Pro. Stattdessen ein rothaariger Emoji
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
thomas b.
thomas b.20.01.17 18:53
Bisweilen hat man den Eindruck, Emojis haben bei Apple absolute Top-Prorität, da sind einfach keine Ressourcen mehr frei für so periphere Sachen wie Displays, Mac Pros, Mac minis...

CEO bedeutet dann bald wohl Chief Emoji Officer.
+13
cab20.01.17 18:59
Ein Smilie ist ein Smilie, da will und brauch ich keinen Avatar wie in "Die Sims" erstellen. Meine Güte...
-1
Kirschholz
Kirschholz20.01.17 19:24
Das Unicode-Konsortium sollte so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden. Die Übersichtlichkeit bei der Auswahl ist schon lange im Eimer. Was jetzt noch als schwachsinnige Ergänzung geplant ist, verlangt von vornherein nach einer Möglichkeit, die zur Auswahl stehenden Emojis frei gestalten zu können - sprich: 90% von ihnen löschen zu können, um wieder schneller zum Ziel zu kommen.
+3
jlattke20.01.17 19:44
Die haben komplett einen an der Waffel!
+5
JoMac
JoMac20.01.17 20:23
thomas b.
CEO bedeutet dann bald wohl Chief Emoji Officer.

So scheint es.

Wann kommt wohl das Emoji Frau mit Bart ?
Mann diese Diskriminierung
</Ironie>
0
Rapsak20.01.17 20:52
Toll, dass Apple wie immer die wichtigen Themen auf dem Schirm hat und mit genügend manpower bewirft!
Das Siri auf dem geistigen Niveau eines Einzellers ist und iPhones am laufenden Band ausgehen, weil draußen Winter ist, interessiert in Cupertino vermutlich niemand^^
0
iGod20.01.17 21:01
Rapsak
Toll, dass Apple wie immer die wichtigen Themen auf dem Schirm hat und mit genügend manpower bewirft!
Das Siri auf dem geistigen Niveau eines Einzellers ist und iPhones am laufenden Band ausgehen, weil draußen Winter ist, interessiert in Cupertino vermutlich niemand^^

Du erzählst was von Einzellern und beendest deinen Satz mit ^^, das ist genau mein Humor.
-3
teorema67
teorema6720.01.17 21:21
thomas b.
Chief Emoji Officer.
COOL



JoMac
... das Emoji Frau mit Bart ?
Gibt's schon, von Matt Groening: Lisa mit Bruder
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
jensche20.01.17 21:36
Krass... irgendwie traurig.
-1
PowerPC
PowerPC20.01.17 21:41
Wer denkt noch hier die Hand der Ginger Separatist Movement zu sehen
0
Christoph_M
Christoph_M21.01.17 13:04
Mit Cartman wäre das nicht passiert
-1
99problems21.01.17 15:10
Vielleicht sollte Jonny Ive anfangen die Emojis zu designen. Dann wären es nur Kreise!
0
jogoto21.01.17 15:19
99problems
Vielleicht sollte Jonny Ive anfangen die Emojis zu designen. Dann wären es nur Kreise!
Wunderbare Vorstellung!
-1
Wurzenberger
Wurzenberger21.01.17 16:28
g-kar
Von mir aus hätte man einfach bei den guten alten ASCII-Smileys bleiben können.

Oh Mist, sind die jetzt etwa verboten?
-1
Cr.Rein21.01.17 16:49
Die Emoji sehen süss aus, freu mich schon darauf.
+1
Siam21.01.17 17:57
Die Entwicklung der letzten 3 Jahre bei Apple bringt nicht selten peinliches zum Vorschein.
+1
cblte
cblte21.01.17 23:56
Ich mochte ja schon immer rothaarige Frauen. Wisst ja was man drüber sagt
0
CKtwo22.01.17 06:06
Ich fände ein Trump-Emoji gut. Damit könnte man "Trottel", "Egomane", "Narcist" und "Populist" ausdrücken. Alles in einem Bild! "Ey, Du bist echt voll der <Trump-Emoji>"...
-1
Legoman
Legoman22.01.17 08:19
Was genau war an gelben Emojis ohne Haare falsch? Wer konnte sich dadurch diskriminiert fühlen?
Aber jetzt ist die Büchse offen - und jetzt kann jede noch so kleine Randgruppe ihr eigenes Symbol fordern.
+1
jogoto22.01.17 09:17
Legoman
Was genau war an gelben Emojis ohne Haare falsch? Wer konnte sich dadurch diskriminiert fühlen?
Jeder der nicht genug Beachtung bekam.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.