Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konfrontation im Apple Store: Virales Video zeigt Trump-Sprecher Sean Spicer

„Wie fühlt man sich, wenn man für einen Faschisten arbeitet?“ Diese Frage musste sich Sean Spicer, der Pressesprecher des neuen US-Präsidenten Donald Trump, am Wochenende in einem Apple Store in Washington gefallen lassen. Die Fragestellerin filmte ihre Konfrontation mit dem bekannten Republikaner und streamte sie live über Periscope.


Begegnung im Apple Store
Ein kurzer Blick auf die Twitter-Seite von Shree Chauhan zeigt sofort, dass sich die indisch-amerikanische Einwohnerin von Washington D.C. sehr für Barack Obama und dessen politische Ideen einsetzt. Am Samstag wollte sie eigenen Angaben zufolge endlich ihr gesplittertes iPhone-Display reparieren lassen. Angeblich war es am 8. November, also just am Tag der Präsidentschaftswahl, kaputt gegangen. Im Store traf sie dann überrascht auf Donald Trumps Pressesprecher und wollte die Gelegenheit für kritische Fragen nutzen.

Neben der provokanten, eingangs zitierten Ausgangsfrage wollte sie von Spicer auch wissen, ob er bei den »Russland-Machenschaften« beteiligt gewesen und dementsprechend auch ein Krimineller sei. „Haben Sie Verrat begangen, ebenso wie Ihr Präsident?“, fragte sie ganz direkt. „Wie fühlt es sich an, unser Land zu zerstören?“


Über Reaktion empört
Natürlich erwartete sie keine Antwort, ließ dafür auch wenig Gelegenheit. Deswegen überhörte sie auch eine Reaktion Spicers, die sie erst im Nachhinein auf die Palme bringen sollte. Denn Spicer, der offensichtlich wenig Lust auf ein Gespräch mit ihr hatte, sagte an einer Stelle: „Such a great country that allows you to be here.“ (Welch ein großartiges Land, das Ihnen erlaubt, hier zu sein.) Chauhan sieht im Rückblick darin eine unverhohlene Drohung, ihren Bürgerschaftsstatus in den USA in Frage zu stellen, nur weil sie ein indisches Aussehen habe.

In einem Artikel für Medium gab sie zu, dass ihre Ansprache an Sean Spicer »nicht höflich« gewesen sei. „Aber seit wann ist Unhöflichkeit ein Grund, mich aus den Vereinigten Staaten rauszuschmeißen? Dem Land, in dem ich geboren wurde, in dem ich aufgewachsen bin, das ich trotz all seiner Fehler liebe.“ Inzwischen ist Chauhans Videomitschnitt über 5.000 Mal mit »Gefällt mir« markiert und über 3.000 Mal geteilt worden.

Weiterführende Links:

Kommentare

goldenbuddha13.03.17 13:46
Was für eine dämliche Nuss.
-16
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI13.03.17 14:03
goldenbuddha
Was für eine dämliche Nuss.
Das kommt dabei raus, wenn mutmaßliche Linksfaschisten ihre Sicht der Dinge in die Welt tragen ...
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
-17
Black Mac
Black Mac13.03.17 14:03
goldenbuddha
Was für eine dämliche Nuss.

Ich hoffe, du meinst damit die Tussi, die glaubt, in einem Apple Store Politik machen zu müssen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-13
Zerojojo13.03.17 14:04
Ich kann kein gutes Wort über Sean Spicer sagen, aber jemanden beim Einkaufen zu provozieren und dann die Reaktion online zu stellen finde ich ziemlich schrecklich.
+9
goldenbuddha13.03.17 14:08
Black Mac
goldenbuddha
Was für eine dämliche Nuss.

Ich hoffe, du meinst damit die Tussi, die glaubt, in einem Apple Store Politik machen zu müssen.


Natürlich meine ich sie.
-15
pünktchen
pünktchen13.03.17 14:13
Politiker müssen es aushalten wenn Bürger ihnen spontan die Meinung sagen. Pressesprecher sowieso. Wenn ihm dann die rassistische Gülle ausläuft die in seinem Kopf schwappt hält sich mein Mitleid arg in Grenzen.
+19
sffan13.03.17 14:22
pünktchen

Spicer? Ist das nicht der Osterhase vom weißen Haus?😁
+4
Eventus
Eventus13.03.17 14:23
pünktchen
Politiker müssen es aushalten wenn Bürger ihnen spontan die Meinung sagen. Pressesprecher sowieso.
Seinerzeit erlebte ich morgens regelmässig sogar den Schweizer Bundespräsidenten Leuenberger im Tram in Zürich auf dem Weg zur Arbeit. Weder ich, noch die anderen Reisenden haben den Mann angequatscht. Auch andere Politiker können sich hier problemlos frei bewegen. Das macht eine echte, reife Demokratie aus. Nur rechte Politiker müssen zunehmend damit rechnen, von Linksextremen angegriffen zu werden, sogar körperlich!

Die mediengeile Frau aus dem Apple Store stellte nicht wirklich Fragen, sondern machte sehr schlimme Unterstellungen. Herr Spicers einziger Fehler war, dass er sich provozieren liess.
Live long and prosper! 🖖
-7
pünktchen
pünktchen13.03.17 14:41
Eventus
Seinerzeit erlebte ich morgens regelmässig sogar den Schweizer Bundespräsidenten Leuenberger im Tram in Zürich auf dem Weg zur Arbeit.

Doris Leuthard ist Bundespräsidentin. Bei Leuenberger ist das schon ein paar Jahre her.
Eventus
Weder ich, noch die anderen Reisenden haben den Mann angequatscht.

Mal abgesehen davon dass ich davon ausgehe dass du nicht immer dabei ist - es mag daran liegen dass der Mann nicht ansatzweise so kontrovers ist wie Spicer und sein Chef.
Eventus
Auch andere Politiker können sich hier problemlos frei bewegen. Das macht eine echte, reife Demokratie aus.

Jajaja ich weiss, die ultrabeste urälteste und einzige wahre Demokratie der Welt ist bekanntlich die Schweiz.
Eventus
Herr Spicers einziger Fehler war, dass er sich provozieren liess.

Nicht nur dass er sich provozieren liess sondern auch wie er inhaltlich reagiert hat.
+11
macscout
macscout13.03.17 14:45
sffan
pünktchen
Spicer? Ist das nicht der Osterhase vom weißen Haus?😁
Nein, der Pinocchio vom Weißen Haus.

Aber was da passiert ist - wie immer man es bewerten mag - ist schlicht das Aufeinandertreffen zweier Fanatiker. Eine sinnvolle Diskussion ist da nicht zu erwarten.
Von der Frau verlangt man das auch gar nicht, aber jemand, der sich für sein politisches Tun bezahlen lässt und den amerikanischen Staat und die Regierung repräsentiert, sollte sich besser im Griff haben. Passt aber wunderschön ins Klischee. Und wie bei Höcke glaube ich nicht an ein Versehen. Das bedient die Trump-Wähler perfekt, die fragen sich wahrscheinlich nur, warum die Frau nicht gleich als Landesverräterin ausgewiesen wurde. Land of the free ...
+4
macscout
macscout13.03.17 14:48
pünktchen
Eventus
Auch andere Politiker können sich hier problemlos frei bewegen. Das macht eine echte, reife Demokratie aus.

Jajaja ich weiss, die ultrabeste urälteste und einzige wahre Demokratie der Welt ist bekanntlich die Schweiz.
Aber auch nur knapp noch Demokratie. Bei den ganzen Linksextremen stehen sie in der Schweiz ja immer kurz vorm Kommunismus.
+3
Eventus
Eventus13.03.17 14:55
pünktchen
Eventus
Seinerzeit erlebte ich morgens regelmässig sogar den Schweizer Bundespräsidenten Leuenberger im Tram in Zürich auf dem Weg zur Arbeit.
Doris Leuthard ist Bundespräsidentin. Bei Leuenberger ist das schon ein paar Jahre her.
Darum schrieb ich: seinerzeit.

Etwas Falsches unterstellen und dann besserwisserisch kritisieren scheint ja ein Muster der Gutmenschen zu sein.
Live long and prosper! 🖖
-12
markymac13.03.17 14:55
Von Linksextremen war noch nie eine sachliche Diskussion zu erwarten. Der Unterschied zu den Rechtsextremen ist der, dass sie dafür auch noch Beifall bekommen (siehe die ganzen Negativbewertungen bei den obigen Beiträgen).
-15
Eventus
Eventus13.03.17 14:58
markymac
Von Linksextremen war noch nie eine sachliche Diskussion zu erwarten. Der Unterschied zu den Rechtsextremen ist der, dass sie dafür auch noch Beifall bekommen (siehe die ganzen Negativbewertungen bei den obigen Beiträgen).
Von mir kriegst du sogar ein ausdrückliches +1. 👍
Live long and prosper! 🖖
-15
mayo8113.03.17 15:03
Diese Vorgehensweise kennen wir doch von der Teaparty-Bewegung. Warum sollen sich die politischen Gegner nicht der gleichen Maßnahmen bedienen, besonders wenn sie damit ebenso erfolgreich sind?!

Eine sachlich Auseinandersetzung ist mit dieser US-Regierung z.Z. nicht möglich. Trump und sein Stab würden auch jedes Naturgesetz als Fake bezeichnen, wenn es seiner persönlichen Stimmungsmache hilft.

Diese ganzen Rechtspopulisten wollen nicht argumentieren, sie wollen die Eskalation. Es wird so lang provoziert, bis selbst der gutmütigste Mensch einen roten Kopf bekommt. Deshalb muss man nicht auf Appeasement setzen, sondern sich direkt dem unausweichlichen Konflikt stellen und die Grenzen sofort aufzeigen. Bei dem Wahnsinnigen aus der Türkei, hat die Leisetreterei doch auch nichts genutzt.
+14
Embrace13.03.17 15:04
Der politische Post nur, weil es sich im Apple Store abgespielt hat?
+7
Eventus
Eventus13.03.17 15:20
Wären Spicer oder Trump wirklich Faschisten, könnte die Frau kaum einen ranghohen Regierungspolitiker öffentlich (verbal) angreifen und ihre Tat dann noch ungestraft medial ausschlachten.
Live long and prosper! 🖖
-7
chessboard
chessboard13.03.17 15:22
Reife Menschen sollten über einem Spicer stehen und sich nicht auf sein Niveau herablassen. Dumme Menschen mit dummen Aktionen bloßzustellen hilft nicht wirklich irgendjemandem. Es generiert nur ein vorübergehendes Gefühl befriedigter Rache.
+3
macscout
macscout13.03.17 15:25
Eventus
Etwas Falsches unterstellen und dann besserwisserisch kritisieren scheint ja ein Muster der Gutmenschen zu sein.
Und andere verächtlich als "Gutmenschen" zu bezeichnen, ist auch ein Muster. Unwort des Jahres 2015, auf Platz 2 2011 ... aber auch die, die das Unwort des Jahres wählen, sind ja wahrscheinlich linke Gutmenschen und insofern spielt das keine Rolle.

Eventus
markymac
Von Linksextremen war noch nie eine sachliche Diskussion zu erwarten. Der Unterschied zu den Rechtsextremen ist der, dass sie dafür auch noch Beifall bekommen (siehe die ganzen Negativbewertungen bei den obigen Beiträgen).
Von mir kriegst du sogar ein ausdrückliches +1. 👍
Das war nicht überraschend. Da haben sich ja zwei gefunden.
Das mit den Negativbewertungen hat was mit Mehrheiten zu tun. Aber verdammt, das sind ja schon wieder diese blöden Fakten. Wahrscheinlich sind die Bewertungen oben alle Fake - oder gekauft.
+14
marxist
marxist13.03.17 15:29
Mich erschrecken hier zwei Dinge. Zum einen, dass es anscheinend ok ist (quasi) Faschisten mit demokratischen Politikern zu vergleichen und zum anderen, selbst gemäßigte Linke, die der (nicht wirklich) schleichenden Abschaffung der Demokratie etwas entgegenstellen, hier als Radikale bezeichnet werden... Irgendetwas läuft (auch hier) extrem falsch.
Ich glaube die Historie liefert auch hierfür einen schönen Begriff: appeasement. Wer es nicht weiß, das hat damals auch nicht funktioniert...
+8
macscout
macscout13.03.17 15:30
markymac
Von Linksextremen war noch nie eine sachliche Diskussion zu erwarten. Der Unterschied zu den Rechtsextremen ist der, dass sie dafür auch noch Beifall bekommen (siehe die ganzen Negativbewertungen bei den obigen Beiträgen).
Übrigens: Du hast Du damit gerade alle, die hier negative Bewertungen bekommen, als Rechtsextrem und die mit positiven als Linksextrem bezeichnet. Meinst Du nicht, dass Du damit etwas über das Ziel hinausschießt? Es gibt noch genug dazwischen, in beiden Richtungen.
+11
pünktchen
pünktchen13.03.17 15:33
Eventus
Etwas Falsches unterstellen und dann besserwisserisch kritisieren scheint ja ein Muster der Gutmenschen zu sein.

Ich könnte ganz eventuell das "seinerzeit" ja auch überlesen haben. Das unterstellen unterstellt hier nur einer, und der sieht sich anscheinen selbst eher nicht als ein guter Mensch. Aber ich überlass dir das mal selbst dir ein passendes Etikett auszusuchen.
+5
marxist
marxist13.03.17 15:42
Jetzt wird hier schon mit AfD-und Pegida-Sprech argumentiert... wie wäre es noch mit "linksgrünversifft"? Mit "Gutmensch" outet man sich ja nur halb als Arschloch.
+12
camaso
camaso13.03.17 15:45
Eventus
Wären Spicer oder Trump wirklich Faschisten, könnte die Frau kaum einen ranghohen Regierungspolitiker öffentlich (verbal) angreifen und ihre Tat dann noch ungestraft medial ausschlachten.
Traurig, aber absehbar: Sie wir die Rechnung präsentiert bekommen. Verlass Dich drauf.
-2
johnnybpunktone13.03.17 16:27
Boah was ist denn hier los? Gibt’s eigentlich eine Möglichkeit, Nutzer zu blockieren? Ich hätte da jetzt schon ne Liste von Leuten, von denen ich nie wieder ein Wort lesen möchte (also mich nicht auf ihr sogenanntes „Niveau“ herablassen, nicht mal versehentlich).
+7
TorstenW13.03.17 16:32
Jetzt mal ganz ehrlich:
Egal ob Politiker, Polizeibeamter oder Straßenfeger.. wenn man beim gemütlichen Einkaufen dermaßen nervig angepöbelt wird, versteh ich jegliche Überreaktion.
Die Frau wartet ja nicht einmal ab, ob er auf eine Frage antworten wollte, sondern macht hier dermaßen flache Propaganda.
Und wer in "unser schönes Land erlaubt es ihnen hier zu sein" eine Drohung erkennt, muss schon sehr, sehr weit auf der konspirativen Ebene suchen.. das ist ja wohl eher noch ein Ausdruck von nationalem Stolz/Realismus, dass es eben die Gesetze zulassen, dass sich alle möglichen Leute in Amerika aufhalten können.
Da will schon jemand eine Drohung sehen und sich bedroht fühlen, man kann es aber auch übertreiben mit der Meinungsmache..

Ja, es gibt sicher Entscheidungen der amerikanischen Regierung über die man nur den Kopf schütteln kann, aber man sollte dennoch nicht vergessen, dass er demokratisch gewählt wurde, und dass vorab klar war, wie die Dinge laufen würden.
Demokratie ist, wenn es nach dem Willen der Mehrheit geht. Das bedeutet nicht, dass alle zufrieden sind.
Das ist eben das Problem, wenn es zwei nahezu gleichstarke Parteien mit starken Gegensätzen gibt: In jedem Fall sind dann fast 50% der Leute unzufrieden, egal, wie es ausgeht..

Ein letztes zu dem Vorfall: stellt euch bitte mal vor, ihr würdet im Laden so bedrängt.. würdet ihr genauso gelassen reagieren?
Also ich bin eine sehr ruhige Person und auch einiges gewohnt, aber ich glaube der Frau hätte ich auch ein wenig meine Meinung gesagt, oder mindestens einen Store-Angestellten gebeten die Frau doch bitte in einen anderen Bereich des Ladens zu geleiten, falls sie etwas kaufen möchte..
+2
jogoto13.03.17 16:43
Embrace
Der politische Post nur, weil es sich im Apple Store abgespielt hat?
Hab ich mir auch gedacht, zumal „politische Diskussionen“ ausdrücklich unerwünscht sind. Und dann so eine Steilvorlage?
TorstenW
Jetzt mal ganz ehrlich:
...
"unser schönes Land erlaubt es ihnen hier zu sein"
Ja mal ganz ehrlich, wenn Du in diesem Satz keine Rassismus findest, ist Dir nicht zu helfen. Die Aktion der Frau mag bescheuert sein und ein Ausraster verständlich, wenn er sie z.B. als blöde Kuh bezeichnet hätte. Aber wer eine geborene Amerikanerin mit indischen Vorfahren schlechter wertet als einen geborenen Amerikaner mit deutschen Vorfahren, ist per Definition ein Faschist.
+6
mayo8113.03.17 16:49
TorstenW
Einkaufen dermaßen nervig angepöbelt wird, versteh ich jegliche Überreaktion.
Die Frau wartet ja nicht einmal ab, ob er auf eine Frage antworten wollte, sondern macht hier dermaßen flache Propaganda.

Wenn man selber einer politischen Gruppierung angehört, welche genau jene Mittel über Jahre(!) hinweg einsetzt, darf man sich nicht darüber wundern, wenn es andere gleich tun. Dann kann es eben passieren, dass man im Apple Store kein tolles Einkaufserlebnis mehr hat.

Diese Regierung betreibt und will keine political correctness. Warum soll es also der Maßstab für andere bleiben?!
+7
pünktchen
pünktchen13.03.17 17:23
Sie sagt im verlinkten Artikel auch selbst dass es in Washington üblich ist Personen des öffentlichen Lebens in Ruhe zu lassen wenn man sie trifft, sie das auch selbst sonst so macht, es bei der Trumpregierung aber nicht einsieht:
As someone that has lived in Washington, D.C. for nearly a decade, it is customary to give public figures their space. I’ve left Supreme Court Justice Sonia Sotomayor alone at a grocery store and have done the same for Senator Chuck Grassley on a train.

However, given what Mr. Spicer and his boss are doing to this country, I do not believe they are entitled to these norms and customs. Donald Trump and his Klan are openly trampling on the rule of law, our Constitution and our democracy.
+3
Eventus
Eventus13.03.17 17:43
pünktchen
Die Dame erlaubt sich also, Klägerin, Richterin und Henkerin zugleich zu sein, weil das bei ihr nicht genehmen Politikern geht.
Live long and prosper! 🖖
-3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.