Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jodel: GPS-gestützter anonymer Chat mit 3D-Touch-Support

Studierende und jüngere Leser dieser Seite werden die App vermutlich als beliebtes Unterhaltungsmedium kennen, allen anderen ist der Name des Programms sicher weniger geläufig - Jodel. Die in Deutschland entwickelte App ist seit einiger Zeit in aller Munde und bietet gegenüber anderen sozialen Netzwerken zahlreiche Vorteile.


Zunächst ist die Funktionsweise von Jodel nichts neues. Man kann Beiträge und Bilder veröffentlichen, die andere Nutzer kommentieren und bewerten können. Interessant wird die App dadurch, dass viele locker mit veröffentlichten Inhalten umgehen, weil die gesamte Anwendung anonym ist. Man meldet sich nicht an, braucht keinen Account und hat so einen anonymen Zeitvertreib, der meist relativ niveauvoll abläuft.


Für das Niveau sorgt „Karma“. Dieses bekommt man beim posten von Beiträgen, Kommentieren und wenn andere Nutzer die eigenen Beiträge positiv bewerten. Bei negativen Bewertungen sinkt die Höhe des Karmas und fällt dieses unter einen bestimmten Wert, werden anderen Nutzern die Beiträge nicht mehr angezeigt. So erreicht es das Programm die Anzahl der Trolle zu reduzieren. Durch die oben angesprochene Anonymität ist das Programm eher als Unterhaltungsmedium, denn als Chat mit bekannten Personen zu sehen.


Der Dienst ist GPS-gestützt, sodass man immer die Beiträge aus der näheren Umgebung, also 10 km, angezeigt bekommt. Durch das neueste Update kann zudem eine Heimat-Region definiert werden, aus der man jederzeit Beiträge bekommt. Zudem unterstützt Jodel mit dem Update auf Versionsnummer 3.37 die 3D-Touch-Funktion der iPhone 6s und iPhone 7. Jodel ist als iPhone-App im iOS App Store verfügbar, benötigt mindestens iOS 8.0 und 14 MB freien Speicher. Die App ist kostenlos und kommt ohne Werbung aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining06.12.16 12:08
Kostenlos?
Keine Werbung?

Wie finanzieren die sich?

Werde ich getrackt? Das wäre ein NO GO!
0
Megaseppl06.12.16 12:24
PythagorasTraining
Kostenlos?
Keine Werbung?

Wie finanzieren die sich?

Werde ich getrackt? Das wäre ein NO GO!

Die App verwendet nur Standortdaten wenn sie geöffnet ist.
Ich vermute eher dass die später lokale Werbung einblenden werden. Derzeit wird vermutlich der Aufbau einer Nutzerbasis wichtiger sein - und da ist Werbung kontraproduktiv.
0
iGod06.12.16 12:38
Gibt keine schlimmere App.
0
jlattke06.12.16 12:50
Vielleicht sollte im Beitrag auch erwähnt werden, dass der Fokusnutzer Student ist. Und so versteht ich auch die Community! Also quasi die erweiterte digitale Klowand der örtlichen Uni.
0
Wurzenberger
Wurzenberger06.12.16 13:17
dlrh.
0
john
john06.12.16 13:47
jodel. ist das nicht diese app in der das lieblingsthema ist, dass jurastudenten klischeehaft alle schweinereich und damit realitätsfremd sind, weil sie von beruf sohn sind und daraus am laufenden band ermüdende runningsgags gestrickt werden?
Gibt keine schlimmere App.
lol. war ja klar. deine fachschaft wird da ja auch ständig kollektiv durch den kakao gezogen
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
iGod06.12.16 14:00
john
Gibt keine schlimmere App.
lol. war ja klar. deine fachschaft wird da ja auch ständig kollektiv durch den kakao gezogen

Nöö, damit hätte ich keine Probleme, da bin ich sogar ganz vorne mit dabei die durch den Kakao zu ziehen. Aber da wechselt sich unlustiger Mist mit anonymen Liebeserklärungen ab. Da gefällt mir Twitter besser.
0
grekey06.12.16 14:25
kik?
0
tranquillity
tranquillity06.12.16 15:02
Karma für MTN. Das wär' mal was ...
0
gegy06.12.16 15:21
Hab das mal ne Zeit lang ausprobiert.... ist nur was für kiddies.
0
coffee
coffee06.12.16 15:57
Wie heißt die App? Jodel? Diplom als In-App-Kauf?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
subjore06.12.16 16:48
Wird kaum von Schülern oder arbeitenden Personen verwendet. Hauptsächlich die digital natives, die bereits aus der Schule waren, as snapchat los ging und dies deshalb verpasst haben.
0
coffee
coffee06.12.16 16:50
jlattke
Vielleicht sollte im Beitrag auch erwähnt werden, dass der Fokusnutzer Student ist. Und so versteht ich auch die Community! Also quasi die erweiterte digitale Klowand der örtlichen Uni.
+ 1
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
chb06.12.16 20:37
Gadse?
0
coffee
coffee06.12.16 21:00
chb
Gadse?
Welch ein Schwachsinn (in meinen persönlichen Augen)
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Legoman
Legoman07.12.16 09:25
Definiere Niveau. Am besten mittels der Texte auf dem Beispielfoto... #frühstuckistbeste

Das sind also unsere Studenten? Die zukünftige Elite unseres Landes?

Früher haben die sich in großen Gruppen irgendwo zusammengehockt und geredet. So face-to-face und so. Heute sitzen sie zwar noch alle gemeinsam rum - aber jeder schmiert sein Gehirnschmalz nur noch in sein Gerät und die drumherum bewerten das Gelesene. Austausch nur noch anonym und elektronisch.

Mal ganz davon abgesehen finde ich anonyme soziale Netzwerke sehr gefährlich. Niemand muss befürchten, dass er für seine ggf justiziablen Beiträge irgendwelche Konsequenzen zu erwarten hat.
Bis die Karmasperre greift, haben sich solche Sachen schon verbreitet.
0
jlattke07.12.16 11:49
@Legoman
Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Du klimperst hier ja auch irgendwelchen Senf dazu … Ich denke das passt schon. Und was mit "Niveau" gemeint ist: die unteren Schubladen werden wohl extrem schnell rausgevoted (dazu reichen wohl 5 Downvotes). Das ganze ist m.E. als eine Art Shoutbox zu verstehen. Für die leichteren und lustigeren Dinge des Lebens. Lass denen doch auch mal ihren Spaß. Am Elite werden sollten sie ja in der Uni arbeiten und nicht in jeder Sekunde ihres jungen Lebens.

Wie ich schon schrieb: wir haben die Klowände mit Spontisprüchen beschmiert. Das war also nicht nur mindestens so dämlich und seicht sondern genaugenommen auch noch Sachbeschädigung (und besser als ein "Killroy was here" ist der Kram auf dem Bild alle mal!).
0
Cougar
Cougar08.12.16 09:18
Ideal für Analphabeten. Was da rein gerotzt wird ist unerträglich. Nach 48 Stunden gelöscht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.