Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Für den richtigen iOS-Look: Apple stellt Design-Vorlagen zur Verfügung

Knöpfe, Schalter, Tabs, Kontextmenüs und Slider: Nach Apples Wunsch sollen alle iOS-Apps eine einheitliche Design-Sprache verwenden, wenn es um grundlegende Bedienelemente geht. Deswegen stellt der Konzern für Entwickler die »iOS Human Interface Guidelines« auf. Seit heute Nacht haben Entwickler die Möglichkeit, die wichtigsten Grafik-Templates direkt aus der Developer-Webseite herunterzuladen.


Die Ressourcen stehen in zwei Versionen zur Verfügung, einmal für Adobe Photoshop (133,3 MB) und einmal für Sketch (7,1 MB). Beide enthalten zunächst die Schriftart San Francisco, welche Apple im iOS-System verwendet. Weiterhin sind Farben, Anleitungen, Templates und UI-Elemente vorhanden. Beispiele für Textformate in allen sieben einstellbaren Systemschriftgrößen sollen ebenso für ein gewohntes Aussehen sorgen wie die Vorlagen für übliche UI-Elemente wie beispielsweise Tableisten. Auch die von Apple verwendeten Symbole für gewisse Funktionen stehen als Vorlagen zur Verfügung.


Zusätzlich stellt der Konzern vier Videos bereit, um Entwicklern bei der Verwendung der Design-Vorlagen zu helfen. Die Design-Sprache von iOS besteht seit der großen Umstellung mit iOS 7 im Jahr 2013 hauptsächlich auf flachen, einfachen Elementen. Der zuvor ausführlich verwendete Skeuomorphismus, die Simulation echter physischer Materialien, fiel fast komplett weg. Entwickler sind nicht zur Befolgung der Design-Vorgaben gezwungen; vor allem unter den Universal-Apps, die in ähnlichem Outfit für iOS und Android zur Verfügung stehen, gibt es zum Teil deutliche Abweichungen von der üblichen Art, wie iOS-Apps aussehen und sich bedienen lassen. Ein typisches Beispiel ist etwa der »Hamburger«, drei übereinanderliegende horizontale Striche, welche ein Kontextmenü für einzelne App-Bereiche ausfahren lassen. Apples bevorzugte Lösung für die Navigation zwischen verschiedenen Bereichen ist die Tableiste am unteren Bildschirmrand, wie sie auch in vielen vorinstallierten Anwendungen zu finden ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous20.01.17 09:44
Die Zielgruppe sind hier wohl eher Designer und nicht Entwickler.
-1
elBohu
elBohu20.01.17 09:46
Außer der Entwickler ist auch gleichzeitig der Designer.
Ich mag mich täuschen, aber gab es das nicht vorher schon?
wyrd bið ful aræd
+1
Baldr120.01.17 10:05
Ja, ich war auch etwas irritiert. Die Human Interface Guidelines mit Templates gibt es mindestens in umfassendster Form seit 2009 ?!
+1
nacho
nacho20.01.17 10:08
Lefteous
Die Zielgruppe sind hier wohl eher Designer und nicht Entwickler.

Gibt genügend Entwickler die sich keinen Designer leisten können, für die ist sowas Gold wert.
0
aMacUser
aMacUser20.01.17 10:11
Baldr1
Ja, ich war auch etwas irritiert. Die Human Interface Guidelines mit Templates gibt es mindestens in umfassendster Form seit 2009 ?!
MTN
Deswegen stellt der Konzern für Entwickler die »iOS Human Interface Guidelines« auf. Seit heute Nacht haben Entwickler die Möglichkeit, die wichtigsten Grafik-Templates direkt aus der Developer-Webseite herunterzuladen.
Das schließt sich nicht gegenseitig aus. Die »iOS Human Interface Guidelines« gibt es klar schon lange. Aber hier geht es um die Downloads für z.B. Photoshop.
+2
MacRudi20.01.17 10:14
Zum Programmieren von Photoshop-Plugins? Weil Photoshop wird sicherlich außer Adobe sonst keiner programmieren.
-3
cheesus1
cheesus120.01.17 10:20
Das wurde ja mal Zeit, dass Apple die Interface Guidelines überarbeitet hat. Bis vor kurzem(?) war das noch wirklich grauslich beschrieben und stammte glaube ich aus den 2000ern. Jetzt hat man wenigstens mal ansatzweise Lust da rein zu schauen.

An die Aufmachung und Beschreibung der GUI Gudelines von Googles Material Design kommen Sie aber immer noch nicht ran: Da hat sich Vorreiter Apple ganz schön das Heft aus der Hand nehmen lassen.
0
nornje
nornje20.01.17 10:25
Schon älter, aber eine beispielhafte Initiative. Die Geschichte des einheitlichen Designs geht bis auf die alten Perser zurück und begann mit Stempeln und Münzen. Mit der East-Indian-Company (deren Fahne ja Geschichte machte) und die als erste eine 'Corporate Identity' hatten, kam das einheitliche Design als Corporate Design auch in die internationale Geschäftswelt.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
+3
DAO_030
DAO_03020.01.17 10:28
Ihr habt wirklich zu jedem Thema irgendetwas zu kommentieren, oder?
Sucht Euch endlich ein Hobby.
-12
dan@mac
dan@mac20.01.17 11:31
cheesus1
Das wurde ja mal Zeit, dass Apple die Interface Guidelines überarbeitet hat. Bis vor kurzem(?) war das noch wirklich grauslich beschrieben und stammte glaube ich aus den 2000ern. Jetzt hat man wenigstens mal ansatzweise Lust da rein zu schauen.
Sorry, aber die sind sind schon recht lange so.
0
Lefteous
Lefteous20.01.17 11:34
Jo, das sind die typischen Anwendungen eines Entwicklers: Photoshop und Sketch
-2
MacRudi20.01.17 12:13
Lefteous: In meinem Fall ist das so.
+1
Siam20.01.17 14:16
Ich finde eine einheitliches Design sehr begrüßenswert.

Nicht wenige Applikationen wirken so entstellt, dass man sie gleich wieder löscht.
Ich finde sogar, dass Apple hier strengere Vorgaben festlegen sollte.
+1
cheesus1
cheesus120.01.17 15:10
dan@mac
cheesus1
Das wurde ja mal Zeit, dass Apple die Interface Guidelines überarbeitet hat. Bis vor kurzem(?) war das noch wirklich grauslich beschrieben und stammte glaube ich aus den 2000ern. Jetzt hat man wenigstens mal ansatzweise Lust da rein zu schauen.
Sorry, aber die sind sind schon recht lange so.
Ich weiß nicht mehr ganz genau wann ich das letzte mal reingeschaut habe aber ich meine vor etwas mehr als einem Jahr war das noch nicht so.

Edit:
Am 16.11.2015 schrieb ich:
cheesus1
Man schaue sich hierzu mal die erbärmlichen Interface Guidelines von Apple an: Schon alleine daran sieht man, dass Google mittlerweile hier mehr Fokus drauf hat als Apple. Mann, da kann man doch mal eine Halbtageskraft 4 Wochen hinsetzen und die Guidelines anständig im Netz aufbereiten lassen, so wie Google das macht.
Also vor etwa einem Jahr.
0
matt.ludwig23.01.17 10:00
DAO_030
Ihr habt wirklich zu jedem Thema irgendetwas zu kommentieren, oder?
Sucht Euch endlich ein Hobby.
Mein Hobby ist es blöde Kommentare wie deine zu lesen. Danke für den Lesestoff!

@cheesus1 auch wenn du hier mit Minus-Daumen abgestraft wirst, ich gebe dir recht. Die Google-Seite macht da schon richtig Spaß zu lesen, wobei Apple doch seit 2 Jahren sehr bemüht ist ihre Doku leserlicher zu gestalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.