Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Sorge der Konkurrenz vor einem OLED-iPhone

Sollte Apple mit dem iPhone 8 tatsächlich auf die Displaytechnologie OLED umstellen, könnte dies für zahlreiche Smartphone-Konkurrenten zum Problem werden. Nicht nur wegen der Attraktivität des Apple-Gerätes bei den Kunden, sondern auch wegen der enormen Mengen an OLED-Panels, welche von Apple nachgefragt werden dürfte. Ein extremer Engpass in diesem Bereich kündigt sich, so sind sich Quellen aus der Zulieferindustrie sicher.


Deswegen beeilen sich insbesondere die aufstrebenden chinesischen Marken aktuell damit, ihre Aufträge bei den OLED-Zulieferern zu sichern. Das verschärft die Lage für die verbliebenen Unternehmen natürlich noch weiter. Das Angebot an OLED-Panels von Zulieferern wie Samsung ist im Augenblick noch recht begrenzt. Aufgrund dessen gehen Beobachter davon aus, dass nur das High-End-Modell der diesjährigen iPhone-Generation auf die moderne Displaytechnologie umstellen wird. Gleichzeitig soll Apple auch an modernisierten Versionen des iPhone 7 mit klassischen Flüssigkeitskristall-Displays (LCDs) arbeiten, also typische »S«-Updates. OLED ist den LCDs insbesondere dadurch überlegen, dass keine Hintergrundbeleuchtung notwendig ist, sondern die einzelnen Pixel selbst Leuchtkraft besitzen. Dadurch ist etwa ein stärkerer Kontrast möglich, weil tiefere Schwarzwerte erreicht werden können.

Die Smartphone-Industrie steht laut den gleichen Zuliefererquellen 2017 auch vor weiteren Engpässen. Ob Sensoren, hochwertige Kameramodule oder Arbeitsspeicher, selbst bei LCDs mit größeren Abmessungen steigt die Nachfrage so schnell, dass möglicherweise nicht alle Smartphone-Anbieter ausreichend beliefert werden können. Der Grund liegt hier vor allem in China: Konzerne wie Huawei, Oppo und Vivo preschen derart schnell nach vorne und erweitern ihr Sortiment immer mehr in Richtung von High-End-Geräten, dass die bisherige Versorgung durch die Zulieferer an ihre Kapazitätsgrenzen kommen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alexhibition17.01.17 10:35
Hey, Konkurrenz! Keine Sorge, ich werde dann auch eure LCD Handys kaufen, wenn ihr keine Oleds bekommt. Denn 900€ werde ich sicher nicht für ein Handy ausgeben. Also macht euch keine allzugrossen Sorgen
-9
Andy85
Andy8517.01.17 10:38
du nicht -aber ganz viele andere werden es tun!
und ich auch
+3
wormstar
wormstar17.01.17 10:45
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch im Vergleich zu LCD?
0
truth
truth17.01.17 11:16
wormstar
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch im Vergleich zu LCD?
Als Laie vermute ich mal, dass die OLEDs aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung weniger Strom benötigen.
+2
Oceanbeat
Oceanbeat17.01.17 11:35
Ich glaube, Schwarz gibt es umsonst; alles andere kostet Energie...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+5
Walter Plinge17.01.17 12:09
wormstar
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch im Vergleich zu LCD?

Das hängt vom Bildinhalt ab. Bei eher dunklen Bildern (bzw. Hintergrund) ist er in aller Regel (deutlich) geringer als beim LCD (bei dem Schwarz ja nur gefaked ist, die Hintergrundbeleuchtung leuchtet immer). Bei eher hellen Bilder (bzw. Hintergrund) ist es gleichauf oder (bei sehr hochauflösenden Screens und gleicher Helligkeit) sogar schlechter als LCD, weil - im Gegensatz zum LCD - eben jedes einzelne Pixel leuchten muss.
+3
Basti1234517.01.17 12:35
In Kombination mit OLED könnte der "darkMode" dann ganz neue Bedeutung bekommen. Denn wenn der größte Teil der Menüs eh dunkel ist, spart man noch mehr Akku.
+6
iMäck
iMäck17.01.17 13:01
OLED = noch ein Grund für Apple den iPhone Preis nach oben zu schaukeln.
-5
nornje
nornje18.01.17 03:10
Naja. Wenn OLED eben die beste Technologie ist, dann sollte die Branche sich nicht vor Engpässen fürchten. Wie wäre es damit die Produktionsanlagen auf die neue Technologie upzudaten? Die Kunden zahlen ja dafür.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.