Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Computerspielklassiker: Bill Gates’ Donkey.BAS auf iPhone und Apple Watch portiert

Im Jahr 1981 wollte Microsoft-Gründer Bill Gates die Möglichkeiten der BASIC-Programmiersprache auf dem damals neu erschienen IBM PC demonstrieren. Die beste Form dafür sah er in einem kleinen Spiel, welches sowohl Grafik als auch Tonausgabe enthalten sollte. So entstand das Spiel »Donkey.BAS«, welches fortan auf jedem verkauften IBM PC vorinstalliert war.

Donkey.APP für iOS und watchOS
Der Entwickler Johnny Ixe hat den Klassiker nun auf iPhone und Apple Watch geholt (Store: ) und die 8-Bit-Grafik dabei Original belassen. Sie ist derart einfach gehalten, dass sie sogar auf der Uhr verlustfrei darstellbar ist. Heute wie damals ist die Aufgabe, mit einem Rennwagen über eine gerade Straße zu fahren und dabei im Weg stehenden Pixel-Eseln auszuweichen. Dies geschieht allerdings nicht über ein ausgeklügeltes Lenksystem, sondern einfach per Tastendruck, welcher einen automatischen Spurwechsel initiierte.



Damals musste die Leertaste für den Spurwechsel herhalten - die einzige mögliche Eingabe im Originalspiel -, heute ist es ein Tap auf das iPhone-Display oder ein Drehen an der Krone der Apple Watch. Das Spiel enthält ein Punktesystem: Jeder Zusammenstoß gibt einen Punkt an die Esel-Fraktion, während das erfolgreiche Ausweichen schließlich dem Spieler einen Punkt gibt. Das gestaltet sich allerdings zunehmend schwierig, da der Rennwagen automatisch immer weiter an den oberen Displayrand voranschreitet, was die Reaktionszeit zum Ausweichen minimiert.

Anforderungen und Preis
Ganz originalgetreu ist das Spiel allerdings nicht. So war es damals nicht möglich, dass zwei Esel gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind; auf iOS ist das Teil des frustrierenden Schwierigkeitslevels. Donkey.APP erfordert mindestens iOS 10.0, bzw. watchOS 3 und ist für 0,99 Euro im App Store zu laden. Der Entwickler hatte vor einigen Jahren bereits eine ähnliche App in den Store gebracht: »donkulous DONKEYS« (Store: ) erweiterte allerdings die Straße auf eine fünfspurige Straße mit vielen parallelen Eseln.

Kurz-Lets-Play des 1981er Originals:

Übrigens: Hauptkonkurrent von IBM war zu dieser Zeit Apple. Andy Hertzfeld vom Macintosh-Team hatte damals den Auftrag, sich die Möglichkeiten des PC und der BASIC-Sprache anzuschauen. Hertzfelds Einschätzung nach Sichtung von Donkey.BAS war eindeutig: peinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6703.02.17 15:45
Hab ich auf dem Phone ... äh ja, ein droidPhone
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.