Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verweigert iOS-App Samsung Pay Mini den Zutritt

Ursprünglich sollte Samsung Pay Mini bereits vor sechs Monaten in Korea erscheinen, doch sorgten verschiedene Probleme für Verzögerungen. Dazu zählte Medienberichten zufolge auch Apples Weigerung, die iOS-App des konkurrierenden Zahlungsdienstes in den App Store aufzunehmen. Die Gründe dafür sind unklar, doch will Samsung nun offenbar keinen weiteren Versuch unternehmen, doch noch in den App Store für iPhone und iPad zu gelangen.


So erklärte ein Unternehmenssprecher von Samsung, dass sich der koreanische Konzern nun auf den Produktstart für Android-Geräte im Januar konzentrieren werde. Einige Marktbeobachter spekulieren, dass Apple Samsung den Zutritt zum App Store verwehrt haben könnte, weil Apple selbst in der ersten Jahreshälfte 2017 mit Apple Pay in den koreanischen Markt für mobile Zahlungsdienste eintreten will.

Apple wollte gegenüber Medienvertretern keine Gründe nennen, die zur Ablehnung von Samsungs iOS-App führten. Denkbar wären unter anderem Bedenken bezüglich der Funktionalität oder Sicherheit. Sofern es allerdings keinen plausiblen Grund gibt, könnte Apples Verhalten ein Verstoß gegen koreanisches Wettbewerbsrecht sein. In diesem Fall wäre es für Samsung möglich, den Rechtsweg einzuschlagen und gegen Apples Weigerung zu klagen.

Ob es dazu aber wirklich kommt, lässt sich momentan nicht abschätzen. Apple und Samsung prägt ein kompliziertes Verhältnis aus Abhängigkeit und Konkurrenz, weil Samsung sowohl eigene Smartphones produziert als auch Komponenten für Apple-Produkte fertigt.

Kommentare

OpDraht
OpDraht12.12.16 16:41
Wirkt genauso kindisch wie der Verkaufsstopp von Apple TV bei Amazon.
Führt am Ende nur zu Frust beim Kunden. Soll doch das bessere Angebot erfolgreich sein, nicht das am wenigsten boykottierte...
0
gast200012.12.16 16:44
Schöner Kommentar. Allerdings wären Sicherheitsaspekte schon ein bedeutender Grund. Da, wie so oft, hier aber vordergründig spekuliert wird ist es alles belangloses Zeugs.
0
JanoschR
JanoschR12.12.16 16:49
Sie machen eine App, die abgelehnt wird und wollen nicht nachbessern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
0
Vir Cotto12.12.16 17:32
Auch so eine sache bei der ich garnicht so viel essen kann wie ich kotzen möchte !
Eine Schweinerei sondergleichen wie Apple hier sein Monopol missbraucht um seine eigenen Marktchancen zu verbessern, und das nicht zum ersten mal !

Die Samsung App zum benutzen der Samsung Gear Smartwatch ist quasi seit fast einem Jahr Fertig, aber leider nur für JB Nutzer zu verwenden weil offiziell nicht von Big A zugelassen (Warum wohl ? Apple Watch ?)
Und nun auch noch bei einem Simplen Bezahldienst ?

Hallo EU ! Aufwachen !!!!
Microsoft wurde wegen eines Simplen Browsers die Hölle heiß gemacht so das M$ Nachgeben musste... Warum geht nicht mal jemand an das Apple Problem ran ? Verdient haben die eine genaue untersuchung der Praktiken die da laufen auf jeden fall und evtl. kann das ja auch Geld in die EU Spülen
0
schaudi
schaudi12.12.16 18:04
Vir Cotto
Auch so eine sache bei der ich garnicht so viel essen kann wie ich kotzen möchte !
Eine Schweinerei sondergleichen wie Apple hier sein Monopol missbraucht um seine eigenen Marktchancen zu verbessern, und das nicht zum ersten mal !

Die Samsung App zum benutzen der Samsung Gear Smartwatch ist quasi seit fast einem Jahr Fertig, aber leider nur für JB Nutzer zu verwenden weil offiziell nicht von Big A zugelassen (Warum wohl ? Apple Watch ?)
Und nun auch noch bei einem Simplen Bezahldienst ?

Hallo EU ! Aufwachen !!!!
Microsoft wurde wegen eines Simplen Browsers die Hölle heiß gemacht so das M$ Nachgeben musste... Warum geht nicht mal jemand an das Apple Problem ran ? Verdient haben die eine genaue untersuchung der Praktiken die da laufen auf jeden fall und evtl. kann das ja auch Geld in die EU Spülen

Monopol? Hab ich den Ironie Tag übersehen?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Vir Cotto12.12.16 18:10
Wenn jemand einen Markt (Den Appstore) zu 100% Kontrolliert und bestimmen kann was dort gehandelt werden darf und was nicht, dann nenne ich das mal einfach ein Monopol ! Aber wenn du einen besseren begriff hast kläre mich gerne darüber auf

Evtl. Währe Gott oder Meister aller Apps besser ?
0
rene204
rene20412.12.16 18:13
KaDeWe ist bei uns in Berlin ein großes Kaufhaus....

die entscheiden auch selbst, was verkauft wird, und was nicht, dennoch haben sie kein Monopol im Einzelhandel...

Dort bekommst Du auch kein Produkt von ALDI (Nord oder Süd, egal),
Wenn Du ein Produkt von ALDI bekommen willst / nutzen willst, musst Du es auch dort kaufen....
Weder das KaDeWe noch ALDI haben da ein Monopol.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Vir Cotto12.12.16 18:22
rene204
KaDeWe ist bei uns in Berlin ein großes Kaufhaus....

die entscheiden auch selbst, was verkauft wird, und was nicht, dennoch haben sie kein Monopol im Einzelhandel...

Dort bekommst Du auch kein Produkt von ALDI (Nord oder Süd, egal),
Wenn Du ein Produkt von ALDI bekommen willst / nutzen willst, musst Du es auch dort kaufen....
Weder das KaDeWe noch ALDI haben da ein Monopol.

Dieser vergleich Hinkt nicht nur, er zeugt auch von Ignorantz !
Wenn es bei deinem KaDeWe eine Wurst (Artikel) nicht zu kaufen gibt die du gerne in deinem Magen (Kompatible einrichtung für den Artikel Wurst) hättest, dann gehst du halt zu Aldi und kaufst den dort.
Wenn eine App (Artikel) für das iPhone (kompatibler gegenstand) nicht gibt dann kannst du dir diese App auch nirgendwo anders kaufen.
Apple hat damit eine Marktbeherschende Stellung (Monopol) mit der Apple in der Lage ist einen Freien und Fairen Wettbewerb zu unterbinden.

Noch Fragen ?
0
iGod12.12.16 18:22
Welcher iPhone Nutzer, der Herr seiner Sinne ist, würde Samsung Pay verwenden wollen? In den Ländern, wo ApplePay bereits gestartet ist, wird Samsung auf dem iPhone erst recht keine Konkurrenz darstellen.
Ich frage mich eher, ob Samsung nicht einfach absichtlich eine halbherzige App eingereicht hat nur um abgelehnt zu werden und um nun PR daraus zu schlagen.
0
Vir Cotto12.12.16 18:26
iGod
Welcher iPhone Nutzer, der Herr seiner Sinne ist, würde Samsung Pay verwenden wollen? In den Ländern, wo ApplePay bereits gestartet ist, wird Samsung auf dem iPhone erst recht keine Konkurrenz darstellen.
Ich frage mich eher, ob Samsung nicht einfach absichtlich eine halbherzige App eingereicht hat nur um abgelehnt zu werden und um nun PR daraus zu schlagen.

Auch das stimmt so nicht !
Warum sollte ich das nicht wollen (Abgesehen davon das es hier noch nicht geht) ?
Zum anderen denke mal über die Verbreitung von Android Vs. Apple iOS nach.
ich meine mich errinnern zu können das ca. 80% Aller Smartphones auf Android Basieren. Da klärt das schon mal die Masse ganz von selbst.
Es ist wie bei Betamax und VHS das Bessere Betamax wurde von VHS vom Markt gedrängt nicht weil es besser war sondern weil es jeder zu hause hatte.
0
JanoschR
JanoschR12.12.16 18:30
Mehr Ausrufezeichen und noch viel mehr geistigen Dünnschiss bitte!

!!!
0
Vir Cotto12.12.16 18:33
Na das war ja ein richtig intelligenter kommentar
Wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du dann immer beleidigend ?

Wenn du so schlau bist wie du glaubst dann versuche doch mal irgendwie zu wiederlegen das Apple seine Marktmacht missbraucht.

nur zu, ich würde gerne noch etwas zu Lachen haben...
0
teorema67
teorema6712.12.16 19:04
MTN
... aus unbekannten Gründen von Apple abgelehnt ...
Der war gut!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tomtom0070012.12.16 19:08
Vir Cotto,

du kannst dir doch ein Android Gerät kaufen, dann kannst du die Uhr ohne Probleme verwenden...

Ich kaufe mich doch auch keine Apple Watch um die an einem Samsung/HTC/LG Gerät zu verwenden. Das geht nämlich auch nicht.

Aufgrund des Schutzes meiner Daten auf der Uhr finde ich die Lösung nicht schlecht.

So ganz verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht... Sonst müssten wir ja alle APP Hersteller verpflichten auch eine Android App herauszubringen.
0
Vir Cotto12.12.16 19:16
ich habe das iPhone seit dem ersten erscheinen von selbigem.
wenn du mir erklärst wie ich meine gekauften Apps auf das Android gerät bekomme (Bitte nur Legale wegen aufzählen) werde ich Sofort und sehr gerne wechseln....
0
ilig
ilig12.12.16 19:40
Vir Cotto
Dass Du Deine eigene Vorstellung von Monopol hast, das sei Dir unbenommen. Meines Erachtens ist jemand, der in seinem Geschäft selbst bestimmt, was er anbietet, kein Monopolist. Jedes Geschäft und jeder Online-Händler hat das Recht, selbst zu bestimmen, was er zum Kauf anbietet. Jeder, der ein iPhone kauft, weiß, dass er damit in ein bestimmtes Ökosystem einsteigt. Er hat die freie Entscheidung. Er hat aber auch die freie Entscheidung zwischen unterschiedlichen Smart-Phones. Wenn ich mir einen Mac-Computer kaufe, dann weiß ich, dass darauf offiziell OS X und Windows laufen können. Bei einem Windows-PC weiß ich, dass darauf offiziell Windows und Linux und was weiß ich nicht laufen können. Ich finde Deine Monopol-Theorie ziemlich krude – bzw. halbgar.
0
Vir Cotto12.12.16 19:58
Du hast es gerade schon fast selbst gesagt wie ich das Meine :

Mac = OSX, Windows, Linux = Freiheit zu entscheiden. Selbst unter OSX bin ich NICHT an den Mac Appstore zwingend gebunden. (Das wird Apple wohl auch nicht wagen)
PC = Windows, Linux und alles was sonst noch teschnisch machbar ist.

Android = Play Store ? Nein ! Nicht Zwingend, den da gibt es die Möglichkeit APK Dateien auch von ausserhalb des PlayStores zu installieren. Man bekommt eine Warnung bezüglich der Sicherheit aber die Entscheidung liegt beim Benutzer und nicht bei Google. Wenn Apple es wollte könnte Apple eine APK rausbringen mit der die Apple Watch Android tauglich wird. Google würde so eine APK nicht blockieren und selbst wenn die das wollten, sie könnte dennoch installiert werden.

Bei iOS geht das nicht weil Apple den Benutzer ENTMÜNDIGT und ihm eben nicht diese Wahl lässt. Damit wird auch schon Deutlich wo der unterschied liegt, Apple will alles bis ins kleinste detail Kontrollieren und vorschreiben während bei Android der Benutzer der Herr über das System ist.

Da Apple alles Kontrolliert hatt Apple natürlich auch die Möglichkeit Programme zu verhindern die Apple nicht gefallen. Und wenn man diese Möglichkeiten nutzt um die Verbreitung eines Bezahlsystems im eigenen Sinne zu Puschen dann ist das nun mal ein Missbrauch. Gleiches gilt für die Fertige Samsung APP zur unterstützung der Galaxy Gear. auch hier wird die App nur geblockt um das eigene Produkt zu fördern und Konkurenz fernzuhalten.

Wer das nicht versteht sollte besser die Rosarote brille abnehmen und den text ohne Reality Distortion field noch mal lesen
0
Oceanbeat
Oceanbeat12.12.16 20:11
Der ferngesteuerte mal wieder...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Vir Cotto12.12.16 20:14
Dicht gefolgt vom Dshihadisten !
0
Black Mac
Black Mac12.12.16 20:31
Vir Cotto
Na das war ja ein richtig intelligenter kommentar
Wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du dann immer beleidigend ?

Argumente … bei dir? IMHO sollte sich hier niemand die Mühe machen, mit dir zu diskutieren. Das Problem ist, dass du tatsächlich an deinen vermeintlichen Durchblick glaubst, während du geistige Ergüsse mit endlos vielen Schreibfehlern absonderst. Du schwafelst zum Beispiel über ein Apple-Monopol und im nächsten Moment darüber, dass Android 80 Prozent Marktanteil hat. Und das ist noch einer deiner leichteren Ausrutscher. Dir ist nicht zu helfen, also versuche ich es gar nicht erst.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Stereotype
Stereotype12.12.16 21:16
Vir Cotto
Vielleicht weißt du ja die Antwort. Warum erlaubt Microsoft mir nicht, dass ich auf meiner XBox Playstation-Spiele spielen kann?
0
Bitsurfer12.12.16 22:12
Vir Cotto
iGod
Welcher iPhone Nutzer, der Herr seiner Sinne ist, würde Samsung Pay verwenden wollen? In den Ländern, wo ApplePay bereits gestartet ist, wird Samsung auf dem iPhone erst recht keine Konkurrenz darstellen.
Ich frage mich eher, ob Samsung nicht einfach absichtlich eine halbherzige App eingereicht hat nur um abgelehnt zu werden und um nun PR daraus zu schlagen.

Auch das stimmt so nicht !
Warum sollte ich das nicht wollen (Abgesehen davon das es hier noch nicht geht) ?
Zum anderen denke mal über die Verbreitung von Android Vs. Apple iOS nach.
ich meine mich errinnern zu können das ca. 80% Aller Smartphones auf Android Basieren. Da klärt das schon mal die Masse ganz von selbst.
Es ist wie bei Betamax und VHS das Bessere Betamax wurde von VHS vom Markt gedrängt nicht weil es besser war sondern weil es jeder zu hause hatte.

Und warum hatte jeder VHS zuhause? Weil es Billiger war. Genau wie Android. Das ist der einzige Grund. Den Rest kann man sich schönreden.
0
Schweizer
Schweizer13.12.16 01:32
Ohe je, was für ein getrolle hier schon wieder.
0
dan@mac
dan@mac13.12.16 03:49
Niemand kennt den wirklichen Grund für die Ablehnung hier, aber gleich mal den Twufel an die Wand malen und Apple wieder als das große Böse darstellen. Es ist nur noch traurig wie sich so viele in dieser Zeit von Spekulationen und Gefühlen lenken lassen. Gilt nicht nur für das Thema Apple.
0
thedreadroberts
thedreadroberts13.12.16 07:50
Ich bin der Gute, ich bin der Gute, daher gib mir mein Monopol, gib mir mein Monopol, Mooonoooopoooool...
0
Schens
Schens13.12.16 08:41
Ich war im McDonalds und habe einen Whopper bestellt. Die wollten mir keine verkaufen! Die sagten, ich müsse zu BurgerKing gehen! Die nutzen ihr Monopol in dieser Immobilie schamlos aus! Im REWE zwingen Sie mich ja auch nicht, nur REWE-Eigenmarken zu kaufen (das werden sie nie wagen!).

Und das allerbeste: Neben mir Stand ein alter, winzig kleiner Amerikaner mit Vollbart, der bekam einen Whopper!
0
LoCal
LoCal13.12.16 09:41
Keine der beiden Seiten gibt einen Grund an, warum die App nicht in den Store gelangt.
Also sollte man auch keine der beiden Seiten verurteilen.

Samsung könnte sagen warum die App abgewiesen wurde. Machen sie aber nicht …

Apple könnte die Gerüchte, dass sie Samsung behindern, mit einer klaren Ansage aus der Welt schaffen … Machen sie aber nicht.

Somit bleibt ein diffuses Irgendwas und das sorgt für Gerüchte und so wie es aussieht, fällt da eher Apple der schwarze Peter zu.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
adiga
adiga13.12.16 09:56
Seltsame Ideen, was ein Monopol sein soll. Ein (Anbieter-)Monopol (ein reines Monopol) kann nur sein, wenn es nur einen einzigen Anbieter gibt. Dies ist bei den Smartphones nicht der Fall. Analog den PCs spricht man von einem Quasimonopol, weil es einen marktbeherrschenden Anbieter (PCs = Microsoft Windows, Smartphone = Google Android) gibt.

Daher hinkt der Vergleich mit der MS Explorer Geschichte. MS ist marktbeherrschend, Apple nicht. Man kann eher Apple mit BMW vergleichen. Wenn ich für meinen BMW ein Mercedes-Steuerrad oder ein Porsche-Felge haben möchte, dann kann ich noch solange zetern und jammern wie ich will, wenn BMW dies nicht zulässt (aus welchen Gründen auch immer), dann hat das nichts mit "Monopol" zu tun. Denn weder Apple noch BMW sind Marktführer. Beide haben ihre Gründe etwas in ihrer Domäne nicht zuzulassen. Und sei der Grund auch "Sicherheitsbedenken".
0
Bitsurfer13.12.16 10:55
Vir Cotto

Bei iOS geht das nicht weil Apple den Benutzer ENTMÜNDIGT und ihm eben nicht diese Wahl lässt. Damit wird auch schon Deutlich wo der unterschied liegt, Apple will alles bis ins kleinste detail Kontrollieren und vorschreiben während bei Android der Benutzer der Herr über das System ist.

Microsoft hat ebenfalls erkannt dass das der einzige Weg ist um ein System sicher zu machen. Apps können da auch nur ausschliesslich im Phone Store geladen werden. Dafür soll man unter Android Virenscanner installieren. Weil hin und wieder nicht der Benutzer sondern andere Herr über das System ist.
0
Vir Cotto13.12.16 17:27
Bitsurfer
Vir Cotto

Bei iOS geht das nicht weil Apple den Benutzer ENTMÜNDIGT und ihm eben nicht diese Wahl lässt. Damit wird auch schon Deutlich wo der unterschied liegt, Apple will alles bis ins kleinste detail Kontrollieren und vorschreiben während bei Android der Benutzer der Herr über das System ist.

Microsoft hat ebenfalls erkannt dass das der einzige Weg ist um ein System sicher zu machen. Apps können da auch nur ausschliesslich im Phone Store geladen werden. Dafür soll man unter Android Virenscanner installieren. Weil hin und wieder nicht der Benutzer sondern andere Herr über das System ist.

Stimmt, und deshalb ist Windows Phone vermutlich gerade voll beliebt ?
M$ Hat sogar die Lumias aufgegeben weil die mit ihren 3% Marktanteil eingesehen haben das die sich nun wirklich kaum behaupten werden. Und bei den Lumia 950 XL Handelt es sich immerhin um ein richtig gutes Stück Hardware das sogar Günstig ist.

Es Gibt (Meiner Meinung nach) nur einen Grund warum Apple überhaupt (Noch) iOS Geräte verkauft und das ist die SOFTWARE im Store. Allerdings sind die meisten Entwickler schon reichlich am Meckern über Apples Knebelverträge.

Wenn die Entwickler Switchen ist das für iOS ein Problem von dem es sich nicht mehr erholen wird. Viele von denen Arbeiten schon Zweigleisig, es fehlen nur noch wenige die Apple Exklusiv arbeiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.