Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Updates für iOS, macOS, watchOS und tvOS erschienen

Heute Abend hat Apple für die gesamten Apple-Plattformen Aktualisierungen veröffentlicht: über den Mac App Store kann macOS 10.12.3 heruntergeladen werden, iOS steht nun in der Version 10.2.1 zum Download bereit. Auch watchOS sowie tvOS erhielten Aktualisierungen auf Version 3.1.3 bzw. 10.1.1. Neben einigen Fehlerbehebungen in Bereichen wie Grafiktreibern und der Unterstützung von PDF-Scans wurden offenbar auch Sicherheitslücken geschlossen. Details hierzu wird Apple voraussichtlich in den kommenden Tagen bekannt geben.

macOS 10.12.3 Sierra soll vor allem auf dem MacBook Pro 2016 mit Touch Bar zwei bekannte Fehler beheben: Bei einigen Kunden verursachte beim 15"-Modell der Wechsel von der integrierten auf die dedizierte Grafikkarte einige Darstellungsartefakte - Apple will dies nun behoben haben.
Auf YouTube häuften sich vor einigen Wochen die Videos, in denen gezeigt wurde, wie es zu starkem Bildschirmflackern beim 13"- und 15"-Modell kommt. Laut der Update-Beschreibung hing dies mit Adobe Premiere Pro zusammen und soll mit 10.12.3 nicht mehr auftreten.


Die Updates sollten in jedem Fall entsprechend zeitnah auf Geräten und Computern eingespielt werden, um Angreifern keine Lücken für die Übernahme des Systems zu bieten. Zudem wurden von Apple verschiedene Stabilitätsverbesserungen vorgenommen, mit denen auch Datenverlust weiter minimiert wird. Die Updates sind aktuell über die iOS-Einstellungen bzw. Mac App Store verfügbar. Die Aktualisierungen ebnen den Weg für die nächsten größeren Updates auf iOS 10.3 und macOS Sierra 10.12.4, in denen voraussichtlich kleinere funktionelle Neuerungen anzutreffen sind.

Kommentare

StefanE
StefanE23.01.17 19:33
watchOS 3.1.3 und tvOS 10.1.1 sind auch verfügbar.

Bis dato sind meine Geräte noch am Laden/Installieren
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
liGhun
liGhun23.01.17 19:46
Erstmals seit ich Macs habe (iMac G4) stürze ich mich ob der Probleme bei den letzten Updates mal nicht als erster drauf. Warten wir mal 1-2 Tage, ob es Probleme gibt...
+1
C-Hot
C-Hot23.01.17 19:48
liGhun

Alle Updates installiert, keine Probleme
0
StefanE
StefanE23.01.17 19:50
liGhun

Vor allem bei diesen kleinen Versionssprüngen kannst du meiner Meinung nach getrost zugreifen.

iPhone 6s und iPad mini 2 ohne Probleme OTA.
Apple Watch kommt heute Abend dann dran.
MacBook genauso ohne Probleme durchgelaufen.
Ging diesmal auch recht fix mit den Downloads.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Accuphase1
Accuphase123.01.17 19:51
Keine Probleme beim iPhone 6 und iPad Pro 9,7"
+2
Fox 69
Fox 6923.01.17 19:53
iPhone 7, 6s und 6 per OTA. Keine Probleme.👍
+1
eames23.01.17 20:02
apple tv hat sich aufgehängt. laut support.apple.com/appletv/restore brauche ich jetzt ein usb-c kabel um das atv an den mac zu stöpseln und wiederherzustellen... prima. hab ich nicht.
+1
sharif23.01.17 20:02
Wie bekomme ich eigentlich ein Update auf mein 2009er MacBook. Hatte damals mit dem Patch Sierra raufgemacht, aber das ist aktuell ja noch bei 10.12
0
happyharry23.01.17 20:13
Wäre schön, wenn die "Akku-Probleme" behoben werden könnten, sofern es denn ein Softwareproblem sein sollte.
0
Schmauch23.01.17 20:21
Nach dem letzten verkorksten Update für WatchOS sollten eigentlich alle gewarnt sein und erstmal ein paar Tage warten, bevor sie Devices updaten, die im täglichen Gebrauch sind...
+2
kwiatek
kwiatek23.01.17 20:27
Adresse zu Combo Update:

+7
hausfreund23.01.17 20:29
Schön beim Update mein Apple TV zerschossen, es blinkt nur noch. Jetzt muss ich mir ein USB C Kabel besorgen um es über iTunes zurückzusetzen.
+2
hausfreund23.01.17 20:30
eames
apple tv hat sich aufgehängt. laut support.apple.com/appletv/restore brauche ich jetzt ein usb-c kabel um das atv an den mac zu stöpseln und wiederherzustellen... prima. hab ich nicht.

Habe ich jetzt er gelesen ... dito ... danke Apple.
+1
Megaseppl23.01.17 20:36
iOS auf iPhone 6, 6s, und iPad mini 2 kein Problem. tvOS ebenfalls kein Problem.
MacOS-Update hat sich installiert, nach dem Neustart die Info gegeben dass es nicht richtig installiert werden konnte. "Über diesen Mac" gibt weiterhin 10.12.2 aus, ein Update wird im App Store nicht mehr gefunden.
0
StefanE
StefanE23.01.17 20:38
Megaseppl

Dann probier doch mal das ComboUpdate
Oder einen Neustart.
Oder hast du die Installationsdatei evtl. noch auf deinem System? Dann starte die doch nochmal.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
neversleep
neversleep23.01.17 20:38
hausfreund
eames
apple tv hat sich aufgehängt. laut support.apple.com/appletv/restore brauche ich jetzt ein usb-c kabel um das atv an den mac zu stöpseln und wiederherzustellen... prima. hab ich nicht.

Habe ich jetzt er gelesen ... dito ... danke Apple.

Also bei meinem Apple TV war ein USB C Kabel dabei.
0
marco m.
marco m.23.01.17 20:42
StefanE
liGhun
Vor allem bei diesen kleinen Versionssprüngen kannst du meiner Meinung nach getrost zugreifen.
Getrost? Sehe ich seit dem letzten watchOS anders.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
Megaseppl23.01.17 20:45
StefanE
Megaseppl

Dann probier doch mal das ComboUpdate
Oder einen Neustart.

Gibt es das Combo-Update schon?
Ja, lädt bereits herunter... dauert aber ewig. Der Server gönnt mir nur 150KB/s.
0
StefanE
StefanE23.01.17 20:45
marco m.

Naja solange man selbst (noch) nicht betroffen ist/war geht es immer noch
Hatte das aber um ehrlich zu sein nicht mehr auf dem Schirm.

Megaseppl
Siehe Kommentar von kwiatek

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
hausfreund23.01.17 20:48
neversleep
hausfreund
eames
apple tv hat sich aufgehängt. laut support.apple.com/appletv/restore brauche ich jetzt ein usb-c kabel um das atv an den mac zu stöpseln und wiederherzustellen... prima. hab ich nicht.

Habe ich jetzt er gelesen ... dito ... danke Apple.

Also bei meinem Apple TV war ein USB C Kabel dabei.
Bei mir ist ein Lightning auf USB Kabel dabei, es passt nur nicht in das Apple TV da da nur eine USB C Buchse dran ist.

Selbst heute liefert Apple die Apple TV 4 mit Lightning Kabel aus. So ein Blödsinn ... Zitat Apple Store:
"Lieferumfang
- Apple TV
- Siri Remote
- Netzkabel
- Lightning auf USB Kabel
- Dokumentation"

Du wirst bei Dir nichts Anderes finden als lediglich ein Lightning auf USB Kabel
+2
kugelkopf23.01.17 20:48
Bin auch vorsichtiger geworden was das Updaten angeht nach den letzten Fehlern.

Für El Capitain gibt es auch was. Ich hoffe das damit endlich der Fehler, der seit dem letzten Sicherheitsupdate bei vielen besteht behoben wurde.
Es handelt sich hierbei um den Fehler das der Prozess/die Datei com.apple.safari.history unerwartet beendet wird. Jedesmal wenn man mit Spotlight etwas sucht.
Ist super nervig.
-1
breaker
breaker23.01.17 21:03
Keine Probleme mit iPhone und Apple TV.
+3
larsvonhier23.01.17 21:08
Wäre wie immer nett & hilfreich von MTN, die Build-Nummern zu nennen.
Kann jemand aushelfen? Danke!
+2
larsvonhier23.01.17 21:11
sharif
Wie bekomme ich eigentlich ein Update auf mein 2009er MacBook. Hatte damals mit dem Patch Sierra raufgemacht, aber das ist aktuell ja noch bei 10.12
AUSenabler von der dosdude1-Seite runterladen, auf Seed (Beta) oder Release (Final) umstellen und APP Store aufrufen.
+1
freddy710_0
freddy710_023.01.17 21:21
OS 3.1.3 lässt sich bei mir auf die watch trotzdem nicht installieren! Der Prozess wird abgebrochen.
SPQR
0
larsvonhier23.01.17 21:45
larsvonhier
Wäre wie immer nett & hilfreich von MTN, die Build-Nummern zu nennen.
Kann jemand aushelfen? Danke!
Apple Watch (original edition) - gerade selbst installiert = 14S960
macOS (anderswo im Forum gelesen) = 16D32
iOS (iPhone6) ?= 14D27 (evtl. identisch mit der letzten beta, kein Update verfügbar?)
0
iKuk23.01.17 22:11
Hm... auf meinem iPhone 6 ist nach der Installation von iOS 10.2.1 das News-Widget verschwunden. Taucht auch in der Liste "Weitere Widgets" nicht auf. Hat jemand ´ne Idee?!
0
lkw-maier23.01.17 22:19
kwiatek
Adresse zu Combo Update:


Was ist denn dieses combo Update ? Habe ich jetzt schon öfters gelesen
0
Tomboman23.01.17 22:23
Also ich warte mittlerweile sogar auch paar Tage. Nachdem ich einmal tagelang kein Handy Empfang mehr hatte und einmal Logic nicht mehr funktioniert hat, warte ich gerne
+1
larsvonhier23.01.17 22:25
lkw-maier
kwiatek
Adresse zu Combo Update:
Was ist denn dieses combo Update ? Habe ich jetzt schon öfters gelesen

Ganz einfach der Installer, den Apple seit jeher bereitstellt, damit man am App Store "vorbei" Systeme ohne direkten Netzzugriff updaten kann. Combo bedeutet ausserdem, dass von jeder OS X oder macOS Grundversion oder bisherigen Zwischenversion (z.B. 10.12.0 bzw. 10.12.x) auf dieses 10.12.3er Release updaten lässt. Alle bisherigen inkrementellen Änderungen sind im Combo-Update enthalten.
+5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.