Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: AR-App für das iPhone

Apple arbeitet an VR- und AR-Produkten - in dieser Annahme sind sich die meisten Analysten einig. In welcher Form dies allerdings geschehen wird, ist völlig unklar. Möglicherweise baut Apple eine Brille wie die Google Glass oder implementiert die Technik in die Apple Watch. Ein gestern aufgekommenes Patent zeigt, wie eine AR-Funktion in Apples Kamera-App aussehen könnte.


Das vor sechs Jahren eingereichte Patent zeigt die Kamera-App des iPhones, welche modifiziert wurde. Zu sehen ist eine Straßenkreuzung, über die eine AR-Oberfläche gelegt wurde. Diese zeigt die Straßenführung an, durch ein Textfeld wurde nach Parks in der Nähe gesucht. Die in Frage kommenden Parks werden mit Angabe ihrer Entfernung in der App angezeigt. Die Positionsbestimmung des Gerätes erfolgt laut dem Patent über GPS und das Gyroskop.


Warum Apple die Technik bis heute nicht eingeführt hat, kann nur spekuliert werden. Vermutlich verbraucht die Funktion einfach zu viel Strom und die Akkuleistung würde nicht ausreichen. Ein anderer Grund könnte auch die nicht ergonomische Armhaltung sein, die es benötigt, um die Funktion sinnvoll einzusetzen. Apples Konkurrenten haben solche AR-Funktionen teilweise schon integriert. Diese weise jedoch genau die oben genannten Probleme auf. Allerdings lässt sich gut erkennen, wohin der Weg mit AR gehen könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic09.11.16 12:04
Bitte nicht. Würde Apple sowas bringen, wäre es mehr peinlich als nützlich. Erstens gibts solche Apps seit vielen Jahren, zweitens hat es sich einfach kaum durchgesetzt, AR so zu nutzen. Pokemon Go mag eine Ausnahme darstellen, aber das wird auch anders genutzt.

Microsoft hat mit der Hololens AR bereits in eine Richtung gebracht, die praktikabler ist. Derartige Apps wären als Ergänzung zu solchen Lösungen sicher nicht schlecht, aber sind kaum noch irgendwas, was irgendwen beeindrucken kann.
0
breaker
breaker09.11.16 12:09
valcoholic
Bitte nicht. Würde Apple sowas bringen, wäre es mehr peinlich als nützlich. Erstens gibts solche Apps seit vielen Jahren, zweitens hat es sich einfach kaum durchgesetzt, AR so zu nutzen. Pokemon Go mag eine Ausnahme darstellen, aber das wird auch anders genutzt.
Das Patent ist von 2010… als hätte Apple diese Idee, sofern sie denn überhaupt kommt, keine Gedanken zur Weiterentwicklung dessen gemacht.
0
valcoholic
valcoholic09.11.16 12:15
breaker
Das Patent ist von 2010… als hätte Apple diese Idee, sofern sie denn überhaupt kommt, keine Gedanken zur Weiterentwicklung dessen gemacht.

Ja. Hier gehts aber um eben dieses Patent.
0
ilig
ilig09.11.16 12:38
valcoholic
Ja. Hier gehts aber um eben dieses Patent.
Der Patentantrag ist vom 12.2.2010, die Veröffentlichung vom 18.8.2011. Die Tatsache, dass Apple auch nach über 5 Jahren nach der Veröffentlichung nichts von dieser Idee umgesetzt hat, ist für mich ein Indiz, dass Apple die Idee nicht weiter verfolgt hat oder als nicht sinnvoll eingestuft hat. Da frage ich mich schon, wieso MTN so etwas ausgräbt. Ich dachte immer, das N in MTN bedeutet News. Aber in diesem Fall MiT Nichten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.11.16 13:04
Für all diejenigen, welche genauso blöd wie ich sind und nicht wissen wofür “AR“ steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_Realität


VR ist wohl - virtual reality ....

So allgemein feststehend im Sprachgebrauch sind die Abkürzungen noch nicht, daher die Erklärung.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.