Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Mail: Leitender Entwickler wechselt zur Konkurrenz

Einen prominenten Fang konnte das aufstrebende Software-Team von Readdle, seines Zeichens Entwickler von Produktiv-Apps wie PDF Expert, Calendars, Printer Pro oder Scanner Pro, einstreichen. Ein hochrangiger Apple-Mitarbeiter wird künftig für die Ukrainer arbeiten und dafür einen eigenen Standort im Silicon Valley aufziehen.



Terry Blanchard war sechs Jahre lang für Apples Mail-Anwendung zuständig und leitete dort das Technik-Team. Das Besondere: Bei Readdle nimmt er die gleiche Position ein, arbeitet also an einem direkten Konkurrenzprodukt. Readdles Email-Lösung Spark (Store: ) wurde 2015 von Apple ausgezeichnet. Im vergangenen Sommer gab es ein schwerwiegendes Problem, welches zu gesperrten Apple-IDs führen konnte und was zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Apples und Readdles Team führte (MTN berichtete: ).

„Spark bringt Emails, wie wir sie kennen, auf den neuesten Stand. Wir teilen die grundlegende Vision darüber, wie Emails in Zukunft aussehen sollten“, sagte Blanchard in seinem Statement. „Emails entwickeln sich nicht mehr und brauchen eine Neuerfindung“, ergänzte Readdle-CEO Igor Zhadanov. „Das Team hat bis jetzt schon fabelhafte Arbeit geleistet und wir haben uns vorgenommen, die Zukunft der Email zu gestalten. Terry ist eine wertvolle Ergänzung für das Team.“ Für die Entwicklung der Mail-Zukunft soll Blanchard im Silicon Valley ein neues Büro mit einem »Rockstar Team« aufbauen. Hauptsitz des Unternehmens ist in Odessa in der Ukraine angesiedelt, wo sich auch das 105 Köpfe starke Team befindet.


Spark ist aktuell für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac verfügbar. Eine Android-App ist außerdem in Entwicklung. Wegen des großen Konkurrenzkampfes im Mail-Markt ist das Produkt für alle Plattformen kostenlos. Zur Abgrenzung setzt Spark auf Features wie intelligente Suche, Signaturen, besondere Mitteilungen und eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Die iOS-Variante firmiert im App Store unter der Versionsnummer 1.7.3 mit immerhin 4,5 Sternen. Readdle zufolge beträgt die Nutzerbasis bereits mehrere Millionen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Black Mac
Black Mac30.03.17 13:56
„Emails entwickeln sich nicht mehr und brauchen eine Neuerfindung“, ergänzte Readdle-CEO Igor Zhadanov.

Spark gefällt mir eigentlich sehr gut, aber die “Neuerfindung” ist bereits da und nennt sich “Google Inbox”. Spark imitiert zwar das Vorgehen von Inbox und sieht viel schicker aus, aber es ist nicht annähernd so leistungsfähig.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-7
Lefteous
Lefteous30.03.17 13:58
Nö es braucht keine Neuerfindung. Apple Mail ist schon wirklich gut bis auf ein paar kleine UX-Schwächen, aber das ist nichts was eine Neuerfindung rechtfertigt.
+6
gritsch30.03.17 14:00
Das ist nicht wirklich Konkurrenz denn Apple verdient mit Mail.app kein Geld. Es ist ihnen also egal ob jemand ein "Konkurrenzprodukt" verwendet oder nicht. Sie sind eher im Zwang solch eine Software anzubieten weil ein Smartphone eben einen Mail-Client braucht.
0
Raziel130.03.17 14:11
Sollte einem halt bewusst sein das Emails bei Spark auch über deren Server laufen und ausgewertet werden...
+10
teorema67
teorema6730.03.17 14:11
Inbox kann leider, soweit ich weiß, nur 1 Gmail Konto bedienen. Sonst eine super Idee.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
nacho
nacho30.03.17 14:26
Apple Mail wäre gut wenn man zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten hätte, wenn man mit mehreren Accounts arbeitet.
Als Beispiel möchte ich nicht von jedem Account eine Benachrichtigung erhalten wenn ein Email eingetroffen ist oder ich möchte einen bestimmten Account nicht im gemeinsamen Postfach sehen.
+1
Unwindprotect30.03.17 14:28
gritsch
Das ist nicht wirklich Konkurrenz denn Apple verdient mit Mail.app kein Geld. Es ist ihnen also egal ob jemand ein "Konkurrenzprodukt" verwendet oder nicht.

Fast! Es ist ihnen womöglich sogar wichtig das jemand ein wirklich gutes Alternativprodukt anbietet, denn letztlich verdient Apple _daran_ mit.
0
Hot Mac
Hot Mac30.03.17 14:34
Hab gar nicht gewusst, dass Readdle in Odessa ansässig ist.

Ich will MailMate für iOS!
+1
MiiCha
MiiCha30.03.17 14:34
nacho

Geht doch längst unter "Einstellungen/Mitteilungen/Mail"
Für jedes Postfach und für die Gruppe VIP kann man die Benachrichtigungen anpassen
+5
ricoh30.03.17 15:45
Unibox ist eh das beste Mailprogramm. Einige Sache sind auch in Spark sehr gut, aber die Zusammenfassung von Mails nach Kontakten, wie in einem Chat, ist in Unibox unschlagbar. Oder das Auffinden von Anhängen in Sekunden, ohne in alten Mails zu suchen.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin30.03.17 15:49
Ähm, Mail ist super schlecht programmiert und wenn der Typ das verzapft hat, dann ist es okay, dass er raus ist bei Apple. Eventuell wird dann auch Mail wieder besser
-2
MFG30.03.17 16:21
Frank Drebin

Wieso ist Mail „super schlecht“ programmiert?
0
Nordelius30.03.17 16:53
MFG
Frank Drebin

Wieso ist Mail „super schlecht“ programmiert?

Ich vermisse beispielsweise eine Sendebestätigung oder eine Lesebestätigung... und es wird sicher noch ein paar andere Dinge geben, die Nutzer gerne hätten...
-4
jlattke30.03.17 17:17
@Nordelius
Zwischen fehlenden/vermissten Features und "super schlecht programmiert" liegen aber mal ganz kurz nur ein paar Welten!
+3
teorema67
teorema6730.03.17 17:34
Nordelius
Ich vermisse beispielsweise eine Sendebestätigung oder eine Lesebestätigung...
"Lesebestätigung" ist Unfug. Das Mailprogramm kann nicht feststellen, ob ein Mail gelesen wurde, auch Outlook kann das nicht. Es kann nur feststellen, ob ein Mail angeklickt wurde.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tomtom0070030.03.17 17:43
teorema67
Nordelius
Ich vermisse beispielsweise eine Sendebestätigung oder eine Lesebestätigung...
"Lesebestätigung" ist Unfug. Das Mailprogramm kann nicht feststellen, ob ein Mail gelesen wurde, auch Outlook kann das nicht. Es kann nur feststellen, ob ein Mail angeklickt wurde.

Lesebestätigungen sind das schlimmste was es gibt. Es wird in jedem Seminar als angesprochen. Schaltet die Funktion aus, diese kostet nur Nerven und Geld des AG.
+1
bestbernie30.03.17 17:53
Das gute an Lesebestätigung ist, das es vollkommen im Dunkeln bleibt, ob das gegenüber denn die Mail nun auch gelesen hat, denn der Client muss dieses Feature unterstützen, wenn er es nicht macht und das haben, da kein Standard nur einige Clients eingebaut, macht der Absender dicke backen.
Ich käme nie auf die Idee Lesebestätigungen anzufordern, wenn das gegenüber antworten will, dann wird er es schon machen, wenn nicht, auch ok.
+2
teorema67
teorema6730.03.17 18:01
bestbernie
... denn der Client muss dieses Feature unterstützen ...
Und selbst wenn der Client das unterstützt, kann die Kamera an den Augenbewegungen trotzdem nicht erkennen, ob der Empfänger gelesen hat.


bestbernie
Ich käme nie auf die Idee Lesebestätigungen anzufordern ...
Ja, schalte ich auch immer ab, ist unhöflich.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
ilig
ilig30.03.17 18:43
Eine Lesebetätigung – eine juristisch verwertbare – gibt es bisher nicht. Also Blödsinn.
+3
MikeMuc30.03.17 19:02
ilig
Eine Lesebetätigung – eine juristisch verwertbare – gibt es bisher nicht. Also Blödsinn.
Nur wissen das die "Outlookzombies mit Exchangeserver" nicht. Daher denken sie das einfach normal ist das man so etwas anfordern kann und auch bekommt.
Ich finde auch, das es erstmal niemanden etwas angeht ob ich die Mail nun gelesen oder unbesehen gelöscht habe. Bestenfalls wären Empfangsbestätigungen möglich, das müßte aber der Mailserver des Empfängers unterstützen und dessen Kunde wollen
Firmenintern ist es etwas anders, da kann der Arbeitgeber im Zweifelsfall festlegen wie er die Kommunikation wünscht.
0
macscout
macscout30.03.17 19:23
jlattke
@Nordelius
Zwischen fehlenden/vermissten Features und "super schlecht programmiert" liegen aber mal ganz kurz nur ein paar Welten!

Lesen hilft ja bekanntlich. Nordelius hat nicht gesagt, dass es schlecht programmiert ist, das war:
Frank Drebin
Ähm, Mail ist super schlecht programmiert und wenn der Typ das verzapft hat, dann ist es okay, dass er raus ist bei Apple. Eventuell wird dann auch Mail wieder besser
und ich kann ihm nur voll zustimmen. Ich habe mal angefangen, Mail ein wenig mit AppleScript zu steuern. Dann merkt man richtig, was für ein Murks das ist. Neben im Nirwana verschwundenen Mails und anderen seltsamen Effekten musste ich am Ende mit Warte-Befehlen arbeiten, damit Mail das hinbekommt. War eigentlich ganz simpel: In der Inbox eine Mail selektieren, per Skript eine Markierung festlegen und die Mail in einen To-do-Ordner verschieben. Wenn man das einfach so macht, sieht man kurz das Fähnchen, nach dem Verschieben ist es aber wieder weg. Man muss eine halbe Sekunde warten, dann bleibt es erhalten. D.h. das Fähnchen wird zwar angezeigt, die Mail ist aber intern noch gar nicht markiert. Wenn Mail dann die Markierung wirklich schreiben will, ist sie aber schon verschoben. So einen Mist muss man erst mal hinprogrammiert bekommen. Und damit erledigen Millionen User täglich ihre Mails.
Am Ende musste ich zwei Bugs in Mail umschiffen und ein eigentlich einfaches Skript wurde um ein Delay und eine Sicherheitsabfrage erweitert, da sonst Mails auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Wer es nachlesen möchte:

Um das klarzustellen: Ich bin nicht unzufrieden mit Mail, es tut, was es soll, aber hinter die Kulissen sollte man besser nicht gucken, da hängt der Staub und die Spinnweben von Jahrzehnten.
+2
teorema67
teorema6730.03.17 20:05
ilig
Eine Lesebetätigung – eine juristisch verwertbare – gibt es bisher nicht. Also Blödsinn.
Die gibt es auch nicht bei der Post. Es gibt nur eine Zustellbestätigung (Einschreiben).

Die Lesebestätigung war eine megalomane Idee von M$, vielleicht von Mr. Gates himself. Outlook soll die Gedanken der Nutzer lesen können, so bekommt das Programm auch mit, wenn ein Mail gelesen wurde. Outlook kann aber noch nicht ermitteln, ob der User das gelesen Mail auch verstanden hat
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Istari 3of5
Istari 3of530.03.17 20:50
Also für mich ist Mail seit 10.9 auch immer schlechter geworden. Der ehemals sehr gut funktionierende SPAM-Filter ist zum Witz mutiert. Taggen als Spam hindert spätere Mails des gleichen Absenders nicht daran dennoch im Posteingang zu landen. Andererseits darf ich gewollte Mails immer wieder aus dem Spamordner rausfischen. Das war mal anders und funktioniert unter Thunderbird dagegen wunderbar.

Unter 10.10 war Mail so schlecht, dass ich es ständig neu starten durfte, weil es entweder eingefrohren war oder die Inhalte der Mails nicht mehr darstellen wollte. Auch die automatische Einrichtung von Konten klappt bei Thunderbird um Welten besser, als unter Apple Mail. Thunderbird richtet meine freien Konten von web.de und gmx bspw. direkt als IMAP ein, bei Apple Mail muss ich da händisch nachhelfen.

Und zu guter letzt: Die Gruppierung von Mails klappte bis 10.8 Mountain Lion wunderbar. Auf allen Systemen darüber nur noch sporadisch. Und das war mal eines der Hauptfeatures von Mail.

Das einzige was Mail besser kann, als jedes andere Programm ist IMHO mehrere Konten in einen Posteingang zusammenzufassen. Zumindest ist es das einzige was mir bisher nur bei Thunderbird halbwegs zufriedenstellend zu sein scheint, andere Programme, wie z.B. Outlook können das gar nicht und man muss sich durch jedes Konto einzeln klicken.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
+2
Dayzd30.03.17 22:35
ricoh
Unibox ist eh das beste Mailprogramm. Einige Sache sind auch in Spark sehr gut, aber die Zusammenfassung von Mails nach Kontakten, wie in einem Chat, ist in Unibox unschlagbar. Oder das Auffinden von Anhängen in Sekunden, ohne in alten Mails zu suchen.
Unibox scheint auch nicht wie soviele andere Apps die Logindaten auf ihren Servern zu speichern und die Emails auch nicht über eigene Server zu leiten. Oder sehe ich das falsch?
Das ist für mich im übrigen ein K.O.-Kriterium für 90% aller Email-Apps im App Store.
0
maczock30.03.17 23:29
MFG
Frank DrebinWieso ist Mail „super schlecht“ programmiert?

Schon mal versucht eine Markierung zu setzen?
0
MFG31.03.17 09:19
jlattke

👍
0
MFG31.03.17 09:20
maczock
MFG
Frank DrebinWieso ist Mail „super schlecht“ programmiert?

Schon mal versucht eine Markierung zu setzen?

Ja, warum?
0
erikhuemer
erikhuemer31.03.17 12:41
Es kann nur besser werden. Was hat der Mann in den letzten 10 Jahren gearbeitet? Bugfixing für die jeweils gültige OSX-Version?
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-1
Metti
Metti02.04.17 14:22
Was ich an Mailprogrammen vermisse ist eine Kommentarverkettung wie bein News und eine gute Navigationsmöglichkeit per Zehnerblock.
Wer kennt noch das mailprogramm Cat vom Atari ST? Das war prima. Es gab einige Zeit ein Programm, dass sich daran orientiert hat (Mieze) leider wurde es nicht mehr auf Intel portiert und wird nicht mehr weiter entwickelt. Schade.

Gibt es ein Mailprogramm, das eine Kommentarverkettung bietet? So dass man von der gerade angezeigten Mail zu der Vorgängermail (auf die geantwortet wurde) navigieren kann. Also nicht erst nach dem Betreff suchen muss und dann hofft, die richtige Mail zu finden.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs04.04.17 09:59
Metti
Aktiviere in Apples Mail.app mal unter dem Menu "Darstellung" den Punkt "Nach Konversation ordnen". Dann wird die ganze "Unterhaltung" in einem einzigen Fenster dargestellt, wobei alle zugehörigen Mails einzeln untereinander stehen. Das müsste eigentlich eine Lösung für deine Frage sein.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.