Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Event zu neuen Macs am 27. Oktober erwartet

Das MacBook Pro 2016 und das MacBook Air 2016 stehen vor der Tür - darüber sind sich alle Marktbeobachter seit Langem einig. Noch in diesem Monat sollen die neuesten tragbaren Macs an den Markt gehen. Bis zuletzt war aber nicht klar, ob dies in Form einer einfachen Presseerklärung vonstattengeht oder ob Apple den Mac zum ersten Mal seit Anfang 2015 wieder zum Thema eines Events erklärt. Recode will von informierten Quellen nun die Bestätigung erhalten haben, dass Apple zu einer Keynote am Donnerstag kommender Woche, also am 27. Oktober, laden wird.


Drei Modelle erwartet
Bislang stehen MacBook Pro und MacBook Air in jeweils zwei Formgrößen zur Verfügung: Das teurere Pro ist mit einer Bildschirmdiagonale von 13’’ oder 15’’ verfügbar, während die Auswahl beim Air zwischen 11’’ und 13’’ liegt. Den jüngsten Gerüchten zufolge möchte Apple das MacBook Air 11’’ ersatzlos streichen und damit das Suffix-freie MacBook 12’’ zum kleinsten Apple-Notebook machen. Die anderen drei Ausführungen sollen dagegen erhalten bleiben.


Für die Ausführungen des MacBook Pro ist als Hauptneuerung eine OLED-Leiste über der Tastatur im Gespräch. Diese könnte programmspezifische Funktionstasten oder Anzeigen enthalten und die bisherigen F-Tasten ersetzen. Außerdem setzt Apple einem gestrigen Bericht zufolge nur noch auf USB-C und Thunderbolt 3 als Schnittstellen - USB-A und auch der MagSafe-2-Anschluss zur Stromversorgung gerieten dadurch aufs Abstellgleis. Letzteres gelte auch für das neue MacBook Air 13’’.


Starttermin für weitere Produkte
Neben den neuen Notebook-Generationen sind für Ende des Monats auch die Marktstarts von weiteren Apple-Produkten angekündigt, die womöglich im Rahmen des Events als verfügbar verkündet werden könnten. Das betrifft etwa die kabellosen AirPods als Alternativen zu den mit dem iPhone 7 ausgelieferten Lightning-EarPods. Auch die Apple Watch Nike+, die in Kooperation von Apple mit dem bekannten Sportartikelhersteller entstanden ist und über ein leicht erkennbares, atmungsaktives Äußeres verfügt, ist ab dem 28. Oktober in den Läden. Der Mac-Event könnte darüber hinaus neben den neuen MacBook-Modellen auch neue iMacs enthalten. Die letzte Aktualisierung der beliebten Standcomputer ist inzwischen ein Jahr her.

Sollten sich die Informationen von Recode als wahr erweisen, dürfte Apple heute Abend oder spätestens morgen Einladungen zu dem Event verschicken. Dabei dürfte es sich wahrscheinlich um eine eher kleine Keynote handeln, die nicht in San Francisco, sondern eher in Cupertino angesiedelt sein dürfte. Natürlich halten wir Sie darüber auf MacTechNews auf dem Laufenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche19.10.16 09:20
  • iMac
  • MacBooks
  • MacBook Pro
  • Mac Pro
  • Thunderbolt 3 Display
  • Airport Extreme
  • Airport Express
0
Rolf Sauber
Rolf Sauber19.10.16 09:22
jensche
  • iMac
  • MacBooks
  • MacBook Pro
  • Mac Pro
  • Thunderbolt 3 Display
  • Airport Extreme
  • Airport Express

Was wäre das dann für ein geiles Event!
Aber gut, ich bin ja schon froh, dass der Mac überhaupt mal wieder ein Event bekommt. Wenn es denn so kommt.
0
verstaerker
verstaerker19.10.16 09:35
nächsten Do ... Apple sollte so langsam mal die Presse usw. einladen ... sonst haben die da alle keine Zeit
0
jensche19.10.16 09:40
1 Woche vorher ist normal.
0
matt.ludwig19.10.16 09:52
Hell yes!
jensche
  • iMac
  • MacBooks
  • MacBook Pro
  • Mac Pro
  • Thunderbolt 3 Display
  • Airport Extreme
  • Airport Express
0
Kaji19.10.16 09:53
Der Mac Mini hat auch schon seit zwei Jahren kein Update mehr bekommen und hätte wie der Mac Pro ein bisschen mehr Pflege verdient. Das normale Macbook wurde im April ja auf Skylake umgestellt, aber Apple hat "vergessen" der USB-C Schnittstelle auch Thunderbolt 3 zu spendieren.
Stattdessen gab's Rosegold als Farbe (man muss ja Prioritäten setzen).

Bei der Airport Extreme / Time Capsule wären Siri-Integration und mehr iCloud-Integration eine Möglichkeit. Würde ich glaube ich nicht nutzen, aber da geht der Trend wohl hin.

Ein Display wäre eine feine Sache. Gab ja Gerüchte über eine integrierte Grafikkarte und 5k.

Eigentlich sind alle Mac Baureihen veraltet, ich glaube aber nicht an das erhoffte Feuerwerk.
0
jensche19.10.16 09:57
0
Fröschl
Fröschl19.10.16 09:59
iMac \ö/ Dann klick ich sofort auf "bestellen".
0
jensche19.10.16 10:03
Ich glaube Apple wird nach diesen MacUpdates ein sehr starken Verkauf der Mac haben... einen schönen Zuwachs.

Ich kenne einige im IT-Bereich welche 1 Jahr (seit dem letzten MacBook Pro Update) darauf gewartet haben um Ihre Budget im 5-7 stelligen Bereich für Apple Hardware auszugeben. Jedoch nur auf aktuellen.
0
rene204
rene20419.10.16 10:16
@jensche

eigentlich ist genau das, was Du gepostet hast, der Grund dafür, das Apple sich so langsam aber sicher von der Mac-Hardware distanziert....

Wenn keiner Geräte kauft, signalisiert das an Apple, das kaum noch Nachfrage besteht, warum sollten sie also Geräte zügig aktualisieren?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Kaji19.10.16 10:33
rene204
@jensche

eigentlich ist genau das, was Du gepostet hast, der Grund dafür, das Apple sich so langsam aber sicher von der Mac-Hardware distanziert....

Wenn keiner Geräte kauft, signalisiert das an Apple, das kaum noch Nachfrage besteht, warum sollten sie also Geräte zügig aktualisieren?

Das ist doch Blödsinn und das weißt du hoffentlich selber.
Wenn Apple das iPhone 3 Jahre lang nicht aktualisieren und trotzdem noch den gleichen Preis wie am ersten Tag verlangen würde, dann würde es sich auch nicht mehr so gut verkaufen. Oder würdest du für das 5s heute 800 Euro ausgeben? Hoffentlich nicht. Das wäre nämlich dann genau der Grund, weshalb Apple das Gefühl hat es sich erlauben zu können ihre Geräte nicht zu aktualisieren und trotzdem soviel Geld zu verlangen.
0
Lerchenzunge19.10.16 10:33
rene204
@jensche

eigentlich ist genau das, was Du gepostet hast, der Grund dafür, das Apple sich so langsam aber sicher von der Mac-Hardware distanziert....

Wenn keiner Geräte kauft, signalisiert das an Apple, das kaum noch Nachfrage besteht, warum sollten sie also Geräte zügig aktualisieren?

Ist ja nicht der Fall - die meisten Käufer gehen einfach dann in den Laden, und kaufen sich ein Apple Gerät, wenn sie eines haben wollen, oder brauchen. Die warten nicht.

Anders wären die 7% Marktanteil kaum zu erklären, die sogar Gartner und Co ja zugeben. Und die geben das sehr ungern zu.

Ich denke, dass eben beide dann aktiv werden, wenn es für sie Sinn macht: Apple bietet neue Macs an, wenn es wegen spürbarer Verbesserungen sinnvoll ist, und die Kunden kaufen dann, wenn sie Lust darauf haben.

Außer Spezis und Experten, die auf Specs achten - und die tummeln sich in den Foren. Deswegen die verzerrte Wahrnehmung.

Wenn man die Foren liest, so hat man den Eindruck, der Mac Marktanteil läge bei 1 ‰ und nicht bei 7%.
0
jensche19.10.16 10:40
Es ist doch so das ein Speedzuwachs hauptsächlich durch SSD gegeben ist.
Ob jetzt eine Festplatte mit 90MB/s oder 150MB/s oder sogar mehr das merkt der Nicht-Poweruser (also die Mehrzahl der User) einfach nicht.

Bei den Prozessoren merkt man einen 30% zuwachs auch nur bewusst.
D.h. nicht das Apple stehen bleiben muss. Jedoch ist die Hardware so gut dass man noch sehr gut und schnell mit dem uralt Mac Pro oder dem aktuellen MBP easy earbeiten kann. Und das mit Full Speed. Also Apple muss sich da nicht verstecken.

Aber ja, wir lieben halt neue Geile Produkte. Und langsam wird es schon Zeit für updates.
0
john
john19.10.16 10:46
Es ist doch so das ein Speedzuwachs durch SSD gegeben ist. Ob jetzt eine Festplatte mit 90MB/s oder 150MB/s oder sogar mehr das merkt der Nicht-Poweruser (also die Merhzahl der User) einfach nicht.
Bei den Prozessoren merkt man einen 25% zuwachs auch nur bewusst.
D.h. nicht das Apple stehen bleiben muss. Jedoch ist die Hardware so gut dass man noch sehr gut und schnell mit dem uralt Mac Pro oder dem aktuellen MBP easy earbeiten kann.
ja meinetwegen, wenn ich dann auch preise für jahrealte hardware zahle!
aber wenn ich preise (und zwar sogar die allerhöchsten am markt) von neugeräten bezahle, dann möchte ich auch neugeräte mit technik state of the art bekommen. und nicht jahrealte vor sich hinstaubende geräte. verstehste?

wenn ich mir heute geräte mit cpu, speicher, etc kaufe aus der ollen generation, die apple aktuell nach wie vor als "neu" verkauft, bezahle ich dafür woanders bruchteile.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Lerchenzunge19.10.16 10:47
@jensche

Das sehe ich auch so. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist eine ständige Neuverpackung von Komponenten zu neuen Geräten, die aber keinen Mehrwert bieten, und wegen der dann funktionsfähige Geräte zum alten eisen gehören schlicht Vergeudung von Ressourcen - auf allen Ebenen und Seiten.

Apple verschwendet Entwicklungsressourcen
Der Kunde verschwendet Geld
Von der Belastung der Umwelt ganz zu schweigen

Und das nur, damit die Leute, wie beim Windows Ökosystem, ständig neu kaufen, und sich an Specs erfreuen können?

Ich finde das wenig sinnvoll. Alles unter 30% Performancegewinn ist nicht spürbar. Und lange Nutzung von Geräten ist eine gute Sache. Na, und durch jede neue Generation sinken ja auch die Gebrauchtpreise der Geräte, ob sinnvoll oder nicht.

Ein neues Gerät eben dann zu entwickeln/kaufen, wenn es auch deutliche Verbesserungen gibt, das ist absolut sinnvoll. Zumal nur ein kleiner Teil der Nutzer ständig die performanteste Hardware und pure Rechenleistung benötigt.
0
Lerchenzunge19.10.16 10:52
john
Es ist doch so das ein Speedzuwachs durch SSD gegeben ist. Ob jetzt eine Festplatte mit 90MB/s oder 150MB/s oder sogar mehr das merkt der Nicht-Poweruser (also die Merhzahl der User) einfach nicht.
Bei den Prozessoren merkt man einen 25% zuwachs auch nur bewusst.
D.h. nicht das Apple stehen bleiben muss. Jedoch ist die Hardware so gut dass man noch sehr gut und schnell mit dem uralt Mac Pro oder dem aktuellen MBP easy earbeiten kann.
ja meinetwegen, wenn ich dann auch preise für jahrealte hardware zahle!
aber wenn ich preise (und zwar sogar die allerhöchsten am markt) von neugeräten bezahle, dann möchte ich auch neugeräte mit technik state of the art bekommen. und nicht jahrealte vor sich hinstaubende geräte. verstehste?

wen ich mir heute cpu, speicher, etc kaufe aus der ollen generation die apple aktuell nach wie vor als "neu" verkauft, bezahle ich dafür bruchteile.

Kannst Du so richtig finden, aber ist eben nicht das, was sich mit Apples langfristiger Strategie deckt. Was Du erwartest, ist eher die Microsoft Philosophie - ständig durch kleine Verbesserung den Druck aufbauen, dass man das neueste Gerät unbedingt haben will. Und wenn die Rechenleistung dann da ist, wird sie durch Windows Neuerungen und unzählige kleine 'Tools' wieder aufgefressen - bis man wieder neu kauft, weil es Neu gibt.

Denke, die meisten Menschen ticken nicht so. Die interessieren sich nicht für Spezifikationen. Die wollen ein Gerät kaufen, und das soll dann jahrelang gut funktionieren - und möglichst wenig Aufwand für den betrieb benötifen, einfach zu bedienen sein, und dabei bestmögliche Sicherheit bieten.

Und dafür zahlen sie eben auch etwas mehr.
0
Kaji19.10.16 10:57
jensche
Es ist doch so das ein Speedzuwachs durch SSD gegeben ist. Ob jetzt eine Festplatte mit 90MB/s oder 150MB/s oder sogar mehr das merkt der Nicht-Poweruser (also die Merhzahl der User) einfach nicht.
Bei den Prozessoren merkt man einen 25% zuwachs auch nur bewusst.
D.h. nicht das Apple stehen bleiben muss. Jedoch ist die Hardware so gut dass man noch sehr gut und schnell mit dem uralt Mac Pro oder dem aktuellen MBP easy earbeiten kann. Und das mit Full Speed. Also Apple muss sich da nicht verstecken.

Aber ja, wir lieben halt neue Geile Produkte. Und langsam wird es schon Zeit für updates.

Der Speedzuwachs ist beim iPhone für den Nutzer doch auch nicht mehr spürbar. Und zum Telefonieren und bißchen Fotos und Whatsapp reicht auch ein iPhone 5S. Der Preis muss aber angemessen sein wenn man schon 3 Jahre alte Hardware anbietet (wie Apple es bei den Macs macht).

Das wichtigste ist, dass es neue Schnittstellen gibt (USB-C + Thunderbolt 3). Ein Mac wird eben nicht nur für ein Jahr gekauft (wie das iPhone häufig) - das ist der größte Grund weshalb ein Apple unter Tim Cook die Produktlinie Mac nur noch am Rande "verwaltet".

Ich ergänze meinen Vergleich aus meinem vorherigen Post:

Würdest du jetzt für 800 Euro ein iPhone 5S mit Dockconnector statt Lightning kaufen?
0
jensche19.10.16 11:18
Es kommt alles gut.
0
Lerchenzunge19.10.16 11:19
@jensche

Keine Ahnung, zumindest kommen bald neue Geräte. Das ist ein wichtiger erster Schritt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.16 11:19
Keine Erwartungen aufbauen, sonst wird es wieder eine Enttäuschung.
0
Lerchenzunge19.10.16 11:21
@Kaji

Das kannst Du doch gar nicht mehr. Das iPhone 5s wird doch nicht mehr von Apple angeboten?

Kleiner Scherz: wenn das 5s von heute an noch fünf Jahre Support hätte? Sofort! Über den Preis müssten wir aber noch mal reden. Weil es ja das iPhone 5 SE für 500€ gibt.

Ich nehme daher an, dass Apple das 5s für weniger anbieten würde. Und dann ist es durchaus interessant.
0
Lerchenzunge19.10.16 11:23
Hannes Gnad
Keine Erwartungen aufbauen, sonst wird es wieder eine Enttäuschung.

Hehehe, wird schwer sein bei einigen die Enttäuschung zu vermeiden, die sich bereits vor dem Event Bahn bricht.
0
jensche19.10.16 11:23
Kaji
Würdest du jetzt für 800 Euro ein iPhone 5S mit Dockconnector statt Lightning kaufen?

Warum sollte ich, es gibt ja das iPhone 7 mit Lightning.
0
gfhfkgfhfk19.10.16 11:24
Hannes Gnad
Keine Erwartungen aufbauen, sonst wird es wieder eine Enttäuschung.
Die bisher vernünftigste Antwort. ++1
0
Kaji19.10.16 11:24
Lerchenzunge
@Kaji

Das kannst Du doch gar nicht mehr. Das iPhone 5s wird doch nicht mehr von Apple angeboten?

Kleiner Scherz: wenn das 5s von heute an noch fünf Jahre Support hätte? Sofort! Über den Preis müssten wir aber noch mal reden. Weil es ja das iPhone 5 SE für 500€ gibt.

Ich nehme daher an, dass Apple das 5s für weniger anbieten würde. Und dann ist es durchaus interessant.

Apple bietet seinen 3 Jahre alten Mac Pro aber nach wie vor für mindestens 3400 Euro an. Vergleich verstanden?
0
Kaji19.10.16 11:29
Hannes Gnad
Keine Erwartungen aufbauen, sonst wird es wieder eine Enttäuschung.

Hehehe
Leider wahr...
0
Lerchenzunge19.10.16 11:29
Abgesehen davon, dass der Mac Pro ein etwas sonderbares Tier im Apple Zoo ist.

Würde das etwas geändert haben, dass sie zwischenzeitig zwei kaum bessere Mac Pro Generationen auf den Markt gebracht hätten? Wenn in drei Jahren die Anforderungen seitens des macOS sich grundlegend ändern würden, so dass diese ebenfalls nicht performant genug wären - sie würden dennoch aus dem Support fallen. Ob dann drei oder sechs Jahre alt (was sehr wahrscheinlich so schnell nicht passieren wird).

Wenn Preis/Leistung nicht stimmen, dann eben einfach nicht kaufen, wo ist das Problem. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
0
Kaji19.10.16 11:39
Betrifft nicht nur den Mac Pro, sondern unterschiedlich stark alle derzeitigen Macs. Mit aktuellen Schnittstellen und effizienteren CPUs (geht bei Laptops mittlerweile mehr um Effizienz als um reine Leistung) wären die Preise ja sogar angemessen. Das macht die Sache ja noch ärgerlicher. Wunder werden doch schon lange nicht mehr erwartet.
0
jensche19.10.16 11:41
Stimmt... auf dem GPU Markt ist in den letzten Monaten so viel gegangen. die GPU Leistung hat sich sicher verzehntfacht seit dem MacPro.

Aber dann kommt noch das Treiberproblem welches Apple plagt.
0
KLX19.10.16 11:43
Lerchenzunge
Das sehe ich auch so. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist eine ständige Neuverpackung von Komponenten zu neuen Geräten...schlicht Vergeudung von Ressourcen - auf allen Ebenen und Seiten.
...
Und das nur, damit die Leute, wie beim Windows Ökosystem, ständig neu kaufen, und sich an Specs erfreuen können?

Das hast du sehr treffend beschrieben. So sehe ich es auch, aber manchmal muss mir das erst wieder jemand bewusst machen. Danke für die Anregung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.