Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD Zen übertrifft Intels Broadwell-E - eine Plattform wie für den Mac Pro gemacht

AMD hat weitere Details zur kommenden Prozessorplattform Zen bekannt gegeben, die jedoch nicht rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Handel gelangen wird. Berichten zufolge sollen kleinere Probleme mit USB 3.1 für die Verzögerungen verantwortlich sein. Dennoch könnte hier mit USB-C und Thunderbolt-3-Unterstützung eine ernsthafte Konkurrenz für Intel vor dem Marktstart stehen.


Bei einer Presseveranstaltung demonstrierte AMD ein laufendes Zen-System mit Live-Benchmarks im Vergleich zu Intels leistungsstarken Core-i7-Prozessoren der Broadwell-E-Serie. Dabei lag das System in Intels bisheriger Paradedisziplin Fließkommaberechnungen etwas über dem Leistungsniveau des Intel-Systems und kann bei Bedarf noch höher getaktet werden. Möglich machen dies AMDs Optimierungen an der Architektur und der Leistungsaufnahme, denn Zen-Prozessoren soll von Mobil-Computern bis Servern alle Leistungsanforderungen abdecken können.


Die demonstrierte Summit-Ridge-Variante mit 8 Kernen und DDR4-Arbeitsspeicher wäre wie auch die Server-Variante Naples beispielsweise ein Kandidat für den Mac Pro von Apple. Zusammen mit dem AMD Polaris-Grafikchips könnte AMD so Apple ein System aus einem Guss bieten. Dieses wäre möglicherweise nicht nur leistungsfähiger als Intels Lösung, sondern abhängig von AMDs Preispolitik auch günstiger. Die Folge wären Mac Pro zu einem niedrigeren Preis unterhalb der 3.000-Euro-Grenze.


Aktuell ist der Mac Pro mit 4 bis 12 Kernen erhältlich, wobei der Preis für die in den USA gefertigten Workstations bei 3.399 Euro beginnt, was zwei AMD FirePro D300 Grafikkarten mit 2 GB VRAM sowie 12 GB DDR3-ECC-Arbeitsspeicher beinhaltet. Ein Aktualisierung des Mac Pro ist überfällig: Die von Apple angebotenen Konfigurationen liegen auf dem Leistungsniveau von 2013.

Sollte sich Apple für AMDs Zen-Plattform entscheiden, wäre eine Aktualisierung leider erst 2017 möglich, wenn AMD die bei Globalfoundries produzierten 14-Nanometer-Prozessoren ausliefert. Bis dahin will AMD zu verschiedenen Gelegenheiten noch weitere Details zu Zen-Plattform bekannt geben.

Kommentare

jensche18.08.16 16:37
Apple soll doch Endlich AMD kaufen... dann nur noch für Apple Entwickeln und produzieren. Alles andere Abstossen.
0
basisbild
basisbild18.08.16 16:39
Erinnert mich irgendwie daran:
"Steve Jobs stated that the Power Mac G5 would reach 3 GHz 'within 12 months'."
0
dsTny18.08.16 16:40
jensche
Apple soll doch Endlich AMD kaufen... dann nur noch für Apple Entwickeln und produzieren. Alles andere Abstossen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht vorteilhaft wäre, da die Lizenzierung für x86 dann nicht mehr greifen würde. Von daher lieber, wie bei ARM, Custom design erstellen und von AMD produzieren lassen. Darauf dann macOS perfekt anpassen und man hat wieder was einmaliges, ein Alleinstellungsmerkmal, wie damals Und perfekt angepasste Software an Hardware
0
jensche18.08.16 16:45
Ich frage mich was wäre wenn jetzt Apple AMD kaufen würde... und komplett Exklusiv nur für ihre Produkte entwickeln und produzieren würde...

Hätte dann Intel eigentlich ein Problem mit dem Kartellamt... wegen Monopol?
0
Moogulator
Moogulator18.08.16 16:53
Die pflegen die MacPros nicht und das sieht man an den aktuellen Modellen und deren Preisen schon.
Ich denke viele sind schon abgesprungen.

Besseres Gehäuse, fairere Preise sind dringend nötig - nicht nur für den Rechner - auch für RAM und SSD - und unter 1TB braucht man im Pro auch gar nicht zu kommen.

Aber es wäre schön, wenn was passierte.
Ob amd für Apple wirklich in Frage kommt?
Ich habe eine MACadresse!
0
phil7born
phil7born18.08.16 16:57
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Dinger dann für die Kunden dann (spürbar) günstiger werden? Wir reden hier von Apple.

Allerdings hätte ich auch nichts gegen einen AMD-Mac. Ich habe nur etwas gegen überteuerte Intels.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.08.16 17:22
AMD-Macs? Die Hackintosh-Fraktion würde es freuen …
0
struffsky
struffsky18.08.16 17:24
Würde ich gerne nehmen. Fein wäre ein zweiter ssd-Steckplatz in einem Standard für den man auch Module bekommt, also nicht proprietär. Das finde ich das ärgerlichste am MacPro.
0
dom_beta18.08.16 17:27
Moogulator
Die pflegen die MacPros nicht und das sieht man an den aktuellen Modellen und deren Preisen schon.
Ich denke viele sind schon abgesprungen.

nun, welcher Profi kauft sich ein Gerät, wo die Grafikkarten fest mit dem Mainboard verlötet sind?

Außerdem, der neue Mac Pro (der an sich ein gutes Gerät ist), produziert mehr Kabelsalat.
...
0
Melebe18.08.16 17:27
"Ein Aktualisierung des Mac Pro ist überfällig: Die von Apple angebotenen Konfigurationen liegen auf dem Leistungsniveau von 2013."

Was lese ich da auf MTN? Ich wage jetzt gar nicht mehr meine Meinung zu der erbärmlich veralteten Mac-Modellpalette zu sagen.
Sonst kommen dann wieder "Black Mac" der alle Kritiker zum Schweigen schreibt mit seinen Kommentaren und "sonorman" der mir "epidemisches Meckern" vorwirft.

0
motiongroup18.08.16 17:55
Außerdem, der neue Mac Pro (der an sich ein gutes Gerät ist), produziert mehr Kabelsalat.

Stimmt nicht.. Warum auch..

Externe interfaces für Audio, Video, Raids, Nas usw brauchten immer schon Kabel.. Alle anderen Devs kommen Wireless oder via USB daher wie früher auch..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
gfhfkgfhfk18.08.16 17:57
struffsky
Würde ich gerne nehmen. Fein wäre ein zweiter ssd-Steckplatz in einem Standard für den man auch Module bekommt, also nicht proprietär.
Für eine Workstation wäre zwei oder mehr U.2 Steckplätze sinnvoll.
0
Michael Lang18.08.16 18:01
Mac Pro ist tot!
...und ich glauber, er wird auch mit AMD nicht wieder zum Leben erweckt.

Die neue AMD Plattform wäre aus meiner Sicht viel interessanter für die Laptops mit guter integrierter GPU. Das wäre doch viel eher was für Apple, falls die Leistungsaufnahme gegenüber Intel gut wäre.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
jensche18.08.16 18:01
dom_beta
nun, welcher Profi kauft sich ein Gerät, wo die Grafikkarten fest mit dem Mainboard verlötet sind?

Außerdem, der neue Mac Pro (der an sich ein gutes Gerät ist), produziert mehr Kabelsalat.

Die richtigen Profis, sprich die Leute die wirklich Geld damit verdienen, budgetieren richtig und schreiben die Geräte auch richtig ab...

Ich kenne fast niemand der im Professionellen Bereich irgendwelche Grafikkarten updaten will. Wenn dann wird neue Hardware budgetiert und gekauft. Ich frage mich immer warum dieses "ich will die Grafikkarte-Updaten"-Argument kommt.


Ich bin auch dafür die bisherigen MacPros endlich updates brauchen. Jedoch kenne ich einige Leute im Filmbusiness welche sehr sehr zufrieden sind mit den "Alten" Mac Pros.

Aber ja... Updates noch so gerne. Zusammen mit neuen Screens.
Zur Zeit habe ich wie das gefühlt Apple lässt alles etwas austrocknen um dan einmal so richtig gut giessen zu können... damit alles wieder richtig zum Spriessen kommt.
0
Grolox18.08.16 18:52
Man sieht doch hier ganz genau wo Apples Probleme sind.
Man muss schon Geduld haben mit den netten Firmen die
Prozessoren bauen oder Grafikkarten oder für Schnittstellen
zuständig sind ...irgendwo ist immer eine Problemzone die
Apple richten muss.
Im Moment sehe ich noch keinen neuen MacPro eventuell
März -April 2017.
Dann aber richtig
AMD kaufen ist nicht der Weg.
0
ts
ts18.08.16 21:14
Die von Apple angebotenen Konfigurationen liegen auf dem Leistungsniveau von 2013.
Hier beginnt der Irrtum. Das Leistungsniveau liegt ungefähr bei Anfang 2012. Die Komponenten sind aus Mitte 2012 oder älter. Durch starke Defizite im Gehäusekonzept kann das Gerät nicht mehr aktualisiert werden, man hat vollkommen versagt.

Zurück zum bewährten Formfaktor kann man nicht ohne Eingeständnis eines Fehlers. Die alte Zielgruppe ist weg, die hatten 1529 Tage kein Update! Neue Kunden aus der frühere Zielgruppe will man eigentlich nicht mehr, die sind viel zu anspruchsvoll und passen nicht zu den anderen Mac-Kunden.

Man sollte sich eher fragen wie viele weitere Mac-Produktreihen eingestellt werden. Da ist sehr lange nichts mehr bei der Hardware verbessert worden und OS X wird de-facto nicht mehr weiterentwickelt.
0
dom_beta18.08.16 21:25
ts
Da ist sehr lange nichts mehr bei der Hardware verbessert worden und OS X wird de-facto nicht mehr weiterentwickelt.

Woran machst du das fest?
...
0
ts
ts18.08.16 21:44
dom_beta
ts
Da ist sehr lange nichts mehr bei der Hardware verbessert worden und OS X wird de-facto nicht mehr weiterentwickelt.

Woran machst du das fest?
Das in Sachen Hardware nichts mehr geht sieht man an den Aktualisierungszyklen http://buyersguide.macrumors.com/#Mac und naja OS X...nach etlichen Jahren immer noch schrottiges Dateisystem, biserl klaut hier, klaut da, dann ein missratenes Fotos statt iPhoto oder Aperture und sonst Hauptsächlich Gebastel an der GUI.

Größere Änderungen an OS X gibt fast nur noch, wenn das für iPhones weiterverwendet werden kann.
0
jensche18.08.16 22:33
Also an sierra gibts wahrscheinlich die grössten Änderungen an einem OS von Apple seit 20 jahren. Unteranderem ein neues Dateisystem!


Bitte erklär mir mal win10... neues gui mehr nicht...
0
salco18.08.16 22:59
Im Ankündigen war AMD schon immer groß
0
wurzelmac18.08.16 23:42
ts
...dann ein missratenes Fotos statt iPhoto oder Aperture...

Vollste Zustimmung.
0
matt.ludwig19.08.16 00:13
jensche
Also an sierra gibts wahrscheinlich die grössten Änderungen an einem OS von Apple seit 20 jahren. Unteranderem ein neues Dateisystem!


Bitte erklär mir mal win10... neues gui mehr nicht...

Warum der Vergleich zu Windows?

Auf Sierra bin ich sehr gespannt! Hatte noch keine Zeit mir die Beta anzuschauen.
0
dan@mac
dan@mac19.08.16 00:45
Neues Dateisystem kommt nicht mit Sierra. Das ist noch eine ganze Weile Beta. Das muss perfekt funktionieren bevor man es auf den Endkinden loslässt.

Zum Thema: Uch denke der Mac Pro ist tot. Da kommt nichts mehr. Falls doch, dann das letzte mal denn die Verkaufszahlen werden nach dem Vertrauensverlust noch schlechter sein als sie beim jetzigen Mac Pro sind. Ich hätte es mir auch anders gewünscht.
0
jlattke19.08.16 01:34
… glaube nicht das Apple auf diesen Zug aufspringen wird. Intel soll wohl in 8 Jahren was ganz cooles rausbringen. Bis dahin will man laut Gerüchten die Zeit überbrücken und warten und die bisherigen Investitionen armortisieren.
0
MacRudi19.08.16 04:40
dan@mac
Neues Dateisystem kommt nicht mit Sierra.
Woher weißt Du das? Mutmaßen?
0
tobias.reichert19.08.16 07:01
MacRudi
dan@mac
Neues Dateisystem kommt nicht mit Sierra.
Woher weißt Du das? Mutmaßen?

Weil Apple das so angekündigt hat?

APFS startet erst mit den versionen nächstes Jahr.
0
iKurt
iKurt19.08.16 08:13
Der Mac Pro ist doch eh schon tot. Wer will denn schon mit Dingen Geld verdienen wo er derart abhängig von einem launischen Apple ist, die es ja noch nicht einmal schaffen den Final Cut Pro Compressor auf die 2 Grafikkarten des Mac Pro zu optimieren und ihn nur die CPU nutzen zu lassen.
0
MacRudi19.08.16 09:01
dan@mac
Neues Dateisystem kommt nicht mit Sierra.
Stimmt, denn APFS ist schon in der Beta drin.
Hier ein ausführlicherer Artikel dazu bei macgadget.de
0
athlonet19.08.16 11:46
MacRudi
dan@mac
Neues Dateisystem kommt nicht mit Sierra.
Stimmt, denn APFS ist schon in der Beta drin.
Hier ein ausführlicherer Artikel dazu bei macgadget.de
Natürlich ist APFS in Sierra enthalten. Aber nicht für die produktive Verwendung! APFS wird auch in der Final Version von Sierra noch Beta sein.
In dem von dir verlinkten Artikel steht recht schön drin, dass Apple die Freigabe von APFS für das Jahr 2017 anpeilt (d.h. es kann auch erst 2018 kommen).
0
MacRudi19.08.16 11:55
athlonet: Natürlich ist es besser, wenn man vollständige Sätze bildet verwendet und nicht nur schreibt, APFS kommt erst nächstes Jahr. Mit spielen kann man schon jetzt und man wird sehen, wie weit Apple ist, wenn Sierra veröffentlicht wird.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.