Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Fenvariens Journal>Entwicklerblog: Die ersten Stunden mit MTN 2

Entwicklerblog: Die ersten Stunden mit MTN 2

Nach langer Vorbereitung und sehr stressiger Vorphase ist MTN2 nun seit einigen Stunden im Einsatz. Wir bedanken uns schon einmal für die vielen Tipps und Hinweise. Es freut uns, dass die Neuerungen von der Mehrheit als positiv aufgefasst werden. Dass an einigen Ecken und Enden noch Nacharbeit notwendig ist, war uns klar. Wir werden in den nächsten Tagen auch noch viele Detailverbesserungen vornehmen.

Ebenfalls viel Lob erhielten wir für das neue Grunddesign. Design ist in weiten Teilen Geschmackssache, dennoch haben wir den Geschmack vieler getroffen. Es gibt natürlich immer einzelne Benutzer, die das, was ihnen nicht gefällt, mit dem Werturteil "es ist qualitativ schlecht" versehen, die überwiegende Mehrheit weiß hier aber gut zu trennen.

Die momentane Seitenauslastung ist immens! An einem Sonntag hatten wir noch nie derart hohe Zugriffszahlen. Die Besucherzahlen liegen über dem, was an normalen gut besuchten Tagen der Fall ist. Da wir konstant weitere Optimierungen vornehmen, können wir in den nächsten Tagen auch die Perfomance noch weiter verbessern.

Auch die Journals werden spontan gut angenommen, was uns sehr freut. Wir befinden uns momentan in Verhandlungen mit einigen Autoren und namhaften Entwicklern, die hier ebenfalls regelmäßig Inhalte veröffentlichen wollen.

Einen schönen Sonntag Ihnen und uns,

Fenvarien

Kommentare

Lefteous
Lefteous16.12.07 13:16
Vermischung von Werbung und Content sollte wieder raus geschmissen werden. Ich werde die Seite sonst nicht mehr besuchen.
Fenvarien
Fenvarien16.12.07 13:20
Hm, dann tut es mir leid, welche Antwort ich dir da geben muss! Das war auch auf MTN1 nie anders!
Ey up me duck!
larsvader
larsvader16.12.07 14:02
Wird es auch eine Funktion/Panel geben, dass man bestimmte Blogs beobachten kann, so wie beim Forum?
bernddasbrot
bernddasbrot16.12.07 14:09
Bitte nehmt noch ein paar Euro für einen Designer in die Hand (oder fordert Geld von dem jetzigen zurück ).

Ernsthaft:
Da müsste noch einmal jemand ran, die Ecken und Kanten sauber bearbeiten. Da prallen asymmetrische Ecken aufeinander, das sollte unbedingt noch abgerundet werden.

Ich weiß, jeder hat zig Graphktools auf dem Rechner und kann mit PS basteln. Das ersetzt aber nicht den professionellen Blick eines gelernten Mediengestalters.


Lefteous
Lefteous16.12.07 14:11
mh komisch das mir das nie aufgefallen ist. Naja trotzdem sollte das geändert werden.
Fenvarien
Fenvarien16.12.07 14:13
Mediengestalter müssen allerdings nicht den guten Geschmack gepachtet haben Wenn ich mir viele Seiten von angeblichen Profis anschaue, dann kann ich sagen, dass es mir irgendwie gefällt. Wir schauen mal, wo wir noch etwas ändern; MTN1 wuchs ja auch über lange Zeit und änderte immer wieder etwas am Design.
Ey up me duck!
Lefteous
Lefteous16.12.07 15:05
okay jetzt mal knallhart nachjefragt: Ist die Tatsache das Werbung und Inhalt sich abwechseln
a) eine Designentscheidung?
b) in der Hoffnung begründet das mehr Leute die Werbung wahrnehmen?
Fenvarien
Fenvarien16.12.07 15:16
Denkst du, die Kunden würden Werbung buchen, wenn man sie nicht deutlich sähe?
Ey up me duck!
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood16.12.07 15:17
Lefteous, jeder der Google Adsense macht wird eine Mischung aus Design und Höflichkeit den Nutzern gegenüber abwägen, es ist nicht unmenschlich bösartig wenn man der Werbung die gleiche Hintergrundfarbe gibt wie der Seite, jeder normale Nutzer der ein wenig Ahnung hat sieht schon an den Überschriften, aber auch an dem "Google Werbung", dass er dort nicht hinklicken muss. Ich denke hier ist es nicht anders, wobei durch die vielen animierten Banner schon ein wenig Stress entsteht, da gebe ich dir Recht.
Lefteous
Lefteous16.12.07 16:15
Danke für die ehrliche Antwort. Klar muss man leider häufig einen Kompromiß machen zwischen Kommunikation von Werbeinhalten und Usability. Ich bin aber der Ansicht, dass ihr das leider einseitig zu Lasten des Benutzers verschoben habt.
bernddasbrot
bernddasbrot16.12.07 16:17
Fen:

Das stimmt natürlich, sagt aber auch nicht viel aus, oder? Auch Programmierer haben auch nicht den guten Code gepachtet. Trotzdem ist eine professionelle Beratung nicht unbedingt per se ein Irrweg, denke ich.

Es ist ein grundsätzliches Problem, dass jeder mit Profi-Tools herumwerkelt, aber nicht jeder sollte das. Und es trübt dann auch oft den Blick auf die eigenen Grenzen.
jonny91
jonny9116.12.07 16:55
Die Ecken von den Panels sehen wirklich ein bisschen merkwürdig aus.

Ansonsten gefällt mir die Seite aber wirklich sehr gut!
Hier und da sind natürlich noch Bugs, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Ein dickes Dankeschön an das MTN Team!
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
tuedel16.12.07 18:10
Bis auf die nervig blinkende Werbung gefällt mir das neue MTN wirklich gut.
Weiter so, Jungs.

Für die Werbung gibts ja Abhilfe.

dabua16.12.07 18:35
bernddasbrot: Sehe ich genauso!

Kurz einmal professionelle Hilfe um Rat fragen und schon wären 90% der grafischen und ästhetischen Anfängerfehler vermieden worden. Aber ihr seid ja von eurem Design recht überzeugt.
gorgont
gorgont16.12.07 18:49
Klar nervt die Werbung, aber dafür ist MTN2 auch weiterhin kostenlos.

touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
rafi16.12.07 19:09
ich finde es absolut fragwürdig von einer opensource technologie (PHP) ausgerechnet auf eine Microsoft technologie zu setzen!

klar, was raus kommt ist das gleiche.
nur wer ich das flaue gefühl nicht los, WIEOOOO? :sick:
da gibts keine rechtfertigung
Fenvarien
Fenvarien16.12.07 20:14
Weil wir mit PHP sehr unzufrieden sind und schlechte Erfahrungen gemacht haben. Siehe auch Inteview bei Mac-TV, das bald erscheinen sollte.
Ey up me duck!
BAK
BAK16.12.07 21:01
Und was ist mit RoR? Hier .Net zu nutzen ist irgendwie "ein Treppenwitz der Geschichte", oder?
razzfazz
razzfazz16.12.07 21:28
Könnt ihr bitte ein Bezahl mtn2 machen, die unimall werbung ist sowas von nervig und hässlich da kommt einem das :sick: !
ich zahle gerne 2-5 € im monat um sowas nicht sehen zu müssen!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
razzfazz
razzfazz16.12.07 21:28
Könnt ihr bitte ein Bezahl mtn2 machen, die unimall werbung ist sowas von nervig und hässlich da kommt einem das :sick: !
ich zahle gerne 2-5 € im monat um sowas nicht sehen zu müssen!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
mr. kensington17.12.07 08:54
Ich bin seit gut 4 Jahren ein eifriger Leser und hab mich nun extra angemeldet, um meine Meinung zu MTN2 loszuwerden. Ich schätze Euer Engagement und Berichterstattungen. Nehmt bitte meine Worte als Chance und Einladung zu lesen, was sich ein "Externer" denkt. Vielmehr also eine neutrale Beobachtung als eine Einladung zur Verteidigung Eurer Leistung und des hart erarbeiteten Produkts.
Seid stolz auf was Ihr gemacht habt, aber nicht zu stolz um es in Frage zu stellen.

Ich begrüße es sehr dass Ihr den Fortschritt und nicht den Stillstand als Euer Motto wählt. Findet man nicht so oft – vieles tarnen nur ein Redesign unter dem Deckmantel "Fortschritt".

Ich hab mich mit all den kleinen, bunten, abgerundeten Fensterchen noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Das alleine ist aber schon Ausdruck genug, dass die für mich nicht wirklich interessant erscheinen. Vielleicht verbirgt sich ja wie bei einem Adventskalender noch die eine oder andere positive Überraschung dahinter. Ich werd also dran bleiben und denen (m)eine Chance geben.

Nun aber zu den verbesserungswürdigen Details – zum "da steckt noch Potential" drinnen:
Oberflächendesign
Ich war freudiger Erwartungen wie das neue Design denn ausschauen wird, und war dann milde gesagt enttäuscht. Ich hab, um nicht den visuellen Overkill zu erlegen, gleich mal alle Fenster zumachen oder verschieben müssen.
Bei der Werbung ist es mir leider nicht gelungen.:-( Sollte das Informationsdesign nicht so gewählt sein, dass man die Info auch wirklich lesen möchte?
Kann ja nicht sein dass Ihr Euch die Mühe macht und Artikel recherchiert und schreibt, für einen einfachen "Klick" und das PopUp verschwindet einfach.
Abgerundete Ecken, kleine Fenster, Schatten, grauer Hintergrund, 3 Spalten, Werbung dazwischen, ... echt zu viel.
Weniger ist mehr! Die Welt ist schon total überladen, macht da bitte nicht mit!

Werbung
Dazu wurde schon viel gesagt, und die Argumente beider Seiten stimmen.
Nervig, visuelle Umweltverschmutzung, aufdringlich, abschreckend, ... vs. ... notwendig, soll so sein, bringt Cash, Interessen der Werber wahren.
Weniger ist mehr, und wenn ich mir die Seite gerne anschaue, "stolpere" ich automatisch auch über die Werbebanner und klick die vielleicht auch mal an. Aber so ... ne!

Registrierungsformular
Bitte überarbeiten, wenn ich nicht zufällig wüsste dass ich mal meinen Namen, dann wahrscheinlich ein bis zweimal mein Passwort und später mal meine Email Adresse bekannt geben muss, ich wäre vorzeitig ausgestiegen.
Bitte die Lesetypografie für die gesamte MTN2 überdenken und gegebenenfalls überarbeiten.

Benutzer-Icons
Bei den Kommentaren werd ich gleich mal von unzähligen bunten, aufdringlichen und visuell "zu lauten" Benutzer Icons erschlagen, Die Lust, mir die Kommentare und somit die Meinung der anderen durchzulesen sinkt auf den Nullpunkt. Dabei ist gerade die Meinungsvielfalt dass was solche Seite mitunter spannend macht. Bitte stellt eine Option am Anfang der Kommentarspalte zur Verfügung, die alle die Icons ausblendet. Bitte!

Zeilenlänge
Ich geh mal davon aus, dass Eure Zielgruppe Mac-User sind. Mac-User findet man wiederum oft in der Kreaativbranche. Die "Mitglieder" dieser Branche sitzen oft vor großen, weiten Schirmen. Sowie auch viele Mac-User die der Branche nicht angehören. Nun ja – bei mir hat eine Zeile in Euren Artikel 175 Zeichen. Wie soll man das lesen können? Klar, ich könnt jetzt die Schriftgröße hochdrehen, aber soll ich das wirklich? Muss ich dann bei allen anderen Seiten den Schritt wieder in die andere Richtung setzen?

AAPL Aktienkurs
Warum wehrt Ihr Euch so, den AAPL Kurs anzuzeigen? Alleine deswegen bin ich schon einmal täglich auf macnews.de unterwegs.

Ich würd mich freuen wenn Ihr auf die Meinung Eurer User Wert legt und die Vorschläge und Kritik ernst nehmt. Müssen nicht meine sein, ich hab schon viele Gute anderer User gelesen.:-)

"Wenn wir uns nicht verlaufen, werden wir nie einen neuen Weg finden"
MacPaelmchen
MacPaelmchen19.12.07 17:16
Hi, ich kann einiges oben genannte nicht wirklich verstehen, es allen recht zu machen ist unmöglich! Auch ich habe über MacTV den launch verfolgt und kann als Softwareentwickler nachvollziehen, welch großer Haufen zur Umstellung auf MTN2 vor Euch lag. Ich finde immer noch, oder gar besser, die Infos, die ich brauche, dann habt ich ja doch was richtig gemacht Ich finde Eure Seite nicht mehr wegzudenken aus der Mac Welt und mit den Journals kommt noch mehr "billiger" und informativer Content dazu. Nun kann sich sogar jeder mit einbringen - bravo...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.