Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Fenvariens Journal>Das Ende von Star Trek online

Das Ende von Star Trek online

Schade, nachdem das Rollenspiel Star Trek online erst einen sehr viel versprechenden Eindruck machte und durchaus Anreize gab, Windows auf dem Mac zu installieren, müssen sich alle ST-Liebhaber wohl wieder von ihrer Vorfreude verabschieden.

Das Entwicklerteam bedauerte in einer Stellungnahme , dass die bisher geleistete Arbeit nun umsonst war und das Projekt nie zur Marktreife gebracht wird. Natürlich sind auch viele Star-Trek-Fans traurig über die Einstellung, da die bisherigen Berichte den Eindruck eines vom Konzept her sehr interessanten MMOs machten.

Das kommt allerdings nicht überraschend. Schon Ende des letzten Jahres kamen Spekulationen auf, STO wolle statt eines Abo-Modells nur noch auf so genannte Item Shops setzen, ein in Asien sehr beliebtes Prinzip zur Finanzierung von MMOs. Statt monatlichen Grundgebühren hat man dann die Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände gegen echtes Geld zu erwerben. Dies war schon ein ernsthafter Hinweis darauf, dass man STO nicht die größten Erfolgschancen gab, da dieses Finanzierungsmodell bei uns unüblich ist und für viele dem Prinzip eines Online-Rollenspiels widerspricht.

Die Gerüchteküche ist allerdings schon wieder am Brodeln. Angeblich sollen die Lizenzen an einen anderen Publisher übertragen worden sein, was die theoretische Möglichkeit ergibt, STO doch noch irgendwann zu sehen ...

Kommentare

apfelschorle20.01.08 19:10
Was ist Star Trek Online?
Wo war/ist das? Link? Was sind MMOs?
Was ging da?

Fragen über Fragen ...
Unbekannt verzogen
Fenvarien
Fenvarien20.01.08 19:42
Das richtete sich eher an diejenigen, die wissen worum es geht . Alle anderen, die mit den Begriffen ohnehin nichts anfangen können, dürfte es überhaupt nicht interessieren
Ey up me duck!
locoFlo20.01.08 19:58
Bin früher begeisterter Treki gewesen. Wusste gar nicht, dass es das gibt/ geben sollte. Schade.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
locoFlo20.01.08 20:00
Was ist eigentlich aus dem geplanten MMO zur Matrix-Trilogie geworden?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Fenvarien
Fenvarien20.01.08 20:01
Davon habe ich noch nie etwas gehört? Komisch, dabei interessiere ich mich sehr für Online-Rollenspiele.
Ey up me duck!
Tommy1980
Tommy198020.01.08 22:24
Für alle Online-Rollenspielinteressierte kann ich nur www.buffed.de empfehlen. Dann hättet ihr auch mit Sicherheit von Star Trek Online gewusst. =)

Gruß
Tommy
Joker_JH20.01.08 23:14
Dafür hat Paramount heute die Website zum neuen Film geöffnet.
Dezember 2008 ist es dann soweit!
sram
sram21.01.08 10:35
joker

link?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
dan@mac
dan@mac21.01.08 17:15
Boa nee ey

Erst geht das deutsche Star Trek Magazin pleite, dann kann Startrek.com nicht mehr finanziert werden und jetzt das hier. Mit Star Trek scheint es nur runter zu gehen. Naja, bald kommt der neue FIlm. Aber ich vermisse eine neue Sendung. Voyager ging viel zu früh zu Ende. Naja, 7 Jahre. Trotzdem zu früh für einen Fan.
Fenvarien
Fenvarien21.01.08 17:28
Ja, leider
Ey up me duck!
Joker_JH21.01.08 18:52
http://www.paramount.com/startrek/
RSenat22.01.08 06:37
Hauptsache Stargate Worlds kommt.
http://www.stargateworlds.com/
dan@mac
dan@mac22.01.08 15:49
Stargate ist doof
(bis auf die ersten paar Staffeln)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.