Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Funktioniert UnityMedia (DVB-C) mit Pay-TV am Mac?

Funktioniert UnityMedia (DVB-C) mit Pay-TV am Mac?

Alfie
Alfie27.11.0918:56
Hallo zusammen,

vorweg erstmal: Ich habe zwar schon die Forumssuche benutzt, bin aber nur auf etwas ältere Einträge, bzw. auf Einträge gestoßen, die mir aktuell nicht komplett weiterhelfen.
Ich habe mich ebenfalls schon informiert und habe einige hilfreiche Informationen zusammen getragen, und hoffe nun auf Erfahrungen der MacTechNews Gemeinde, die mir vll weiterhelfen.

Ich habe seit Anfang September UnityMedia mit dem Family Paket (Pay-TV) in welchem unter anderem Sender wie Discovery Channel, Animal Planet oder auch Fox Serie enthalten sind.
Ich bin seit Februar 2008 sehr zufriedener Mac-User und habe seit April 2008 den EyeTV DVB-T Stick, der auch zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet. Mich begeistert bei EyeTV die einfache Bedienung und die Möglichkeit alles bequem aufzunehmen und auch weiter zu verarbeiten.

Nun frage ich mich, ob ich die Vorteile von EyeTv evtl. auch mit UnityMedia Pay-TV nutzen kann.
Ich würde gerne Sendungen von Discovery Chanenl etc. im EPG finden, anwählen und aufnehmen können.
Im Moment funktioniert es über DVB-T ja wunderbar, allerdings fehlen mir da die analogen Sender von z.B. DMAX und auch PAY-TV.

Ich habe gelesen, dass man dafür folgendes benötigt:
-den EyeTV Hybrid Stick (den ich mir eigentlich schon lange kaufen will)
-ein CAM Modul, in welches man die Smartcard von UnityMedia steckt
-ein CI Modul, in welches das CAM Modul kommt und dann per USB an den Mac angeschlossen wird

Diese Hardware würde mich dann etwas über 200€ kosten.

Hat jemand das so wie beschrieben mit UnityMedia in Betrieb?
Oder gibt es evtl. andere Lösungen für das Szenario?

Freue mich über alle Antworten und Denkanstöße

Alfie
0

Kommentare

dreyfus27.11.0919:20

Also ich verwende das FireDTV C/CI mit einem AlphaCrypt Classic CI Modul und der EyeTV 3 Software. Das funktioniert wunderbar mit Unitymedia. Ist allerdings nur sinnvoll, wenn dein Mac einen Firewire Port besitzt.
0
Alfie
Alfie27.11.0920:00
Also Firewire hab ich an meinem iMac 27".
Hab ich richtig verstanden, dass du auch den EyeTV Hybrid Stick in gebrauch hast?
Welche Software Version hast du denn im Moment bei EyeTV, die 3.2? Hab nämlich hier im Forum gelesen, dass es ab 3.1 Probleme mit dem Jugendschutzpin gibt, bzw. gab. Kannst du dann die Pay-TV Sender über EPG finden?
Würdest du mir evtl. verraten, wo du die beiden Geräte zu welchem Preis gekauft hast?
Ich hab mich mal schnell im Netz umgeguckt und den FireDTV C/CI nur bei Preisroboter für 169€ gefunden.
Und das AlphaCrypt Classic CI Modul würde z.B. bei Amazon 97€ kosten.
Wenn dann noch der EyeTv Hybrid Stick dazu kommt bin ich ja schon bei über 375€
0
dreyfus27.11.0920:20

Ich habe nur die EyeTV Software in Gebrauch, einen eyeTV Stick braucht man bei der Lösung nicht, die Daten kommen schon fertig aufbereitet über Firewire rein. Ich habe seinerzeit bei Amazon 177,- EUR bezahlt (der normale Preis lag damals um die 200,-). Das AlphaCrypt Modul habe ich von Mascom - lag, glaube ich, bei 98,- EUR. Die EyeTV Software hatte ich schon von meinem alten EyeTV 250.

Software 3.2.1 funktioniert hier ohne Probleme. Ich nutze den EPG von EyeTV nicht... ich nutze das EyeTV plug-in des TV-Browser, da gibt es eigentlich alle Sender.
0
Mikkymaus
Mikkymaus27.11.0920:52
kann mich dreyfus nur anschließen. Ich nutze eyetv 610 von elgato (wird leider nicht mehr hergestellt, ist glaube ich baugleich mit FireDTV) mit AlphaCrypt Modul- läuft seit 3 Jahren mit EyeTv-Software prima. Das eyetv 610 ist eventuell günstig bei ebay zu bekommen. das AlphaCrypt-Modul habe ich damals auch über ebay besorgt.
Kann also die Kombination nur empfehlen.
0
Alfie
Alfie27.11.0921:05
Danke schon einmal an die raschen Antworten von dreyfus und Mikkymaus

Also den FireDTV C/CI von Digital Everywhere find eich im Netz einfach nicht zu kaufen.
Habe aber das gerade auf der Homepage von Digital Everywhere gefunden.

"Dear digital everywhere customers,
after several months struggling with difficult market conditions, digital everywhere decided to stop its activities.

Manufacturing of products has been stopped and support has been reduced to the minimum.

digital everywhere wants to thanks all its customers and all the users which with their efforts and feedback greatly help in continuosly improving the FireDTV / FloppyDTV."

Das klingt natürlich gar nicht gut. Schade um die Firma. Aber wenn die keine Geräte mehr produzieren kann ich auch schlecht eines kaufen. Zudem kommt, das mich minimaler Support auf Dauer nicht weiter brint.

GIbt es vielleicht jemanden, der ein anderes Gerät empfehlen kann?
0
dam_j
dam_j27.11.0921:16
Besitze seit geraumer Zeit eine elgato 610 für DVB-C (eBay NEU und eingeschweist 99€) und Unitymedia klappt mit einem Alphacrypt WUNDERBAR !!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Alfie
Alfie27.11.0921:43
Dann werde ich die Augen mal bei ebay offen halten.
Bei elgato gibt es auch noch den vollen Support für das elgato 610.

Danke für den Tipp
0
xaMax27.11.0921:56
Ich hatte gerade auch mit dem Gedanken gespielt eine DVB-C Lösung (wofür auch eine SmartCard benötigt wird) aufzubauen.
Bin dann aber aufgrund der hohen Kosten davon abgekommen.

Ich hatte noch mit einem Elgato Service Mitarbeiter gesprochen und er hat mich noch auf ein CI von Ihnen hingewiesen, welches es nur in Schweden gibt (siehe <-- nach unten scrollen)

Und alternativ auf das Terratec H7, welches auch einen CI Slot hat und mit Elgato Software kompatibel ist (und mit EyeTV 3 Lite ausgelifert wird). Seine Hoffnung war, dass Elgato auch bald ein "H7" im Eigenbau anbietet, da Elgato und Terratec häufig die gleiche Hardware und Software verwenden. Also vielleicht ergibt sich in Zukunft auch noch eine weitere Lösung als die bisher genannten. Ist nur leider sehr unsicher und unbestimmt
0
dam_j
dam_j27.11.0922:12
Alfie
Dann werde ich die Augen mal bei ebay offen halten.
Bei elgato gibt es auch noch den vollen Support für das elgato 610.

Danke für den Tipp



Da ich mir bald die Sat-Version zulege kannst eigentlich auch meine haben
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gorgont
gorgont29.11.0922:09
Ich hoffe Elgato bringt mal einen neuen CI Decoder mit USB oder FW800 raus
Für DVB-S gibts ja was aber für DVB-C leider nicht mehr aktuell
Die DVB-C von Terratec gehen wohl nicht mit Eye TV
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ranzi29.11.0923:43
Du kannst bei elgato nachschauen welche Geräte von terratec kompatibel zu eyetv sind. Für Pay tv gibt es auch eine softcam Lösung, google hilft
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.12.0907:33
Ich nutze die neue Terratec H7 und bin sehr zufrieden. DVB-C und DVB-T in einer Box. Geht über USB und hat mich etwas über 100 Euro gekostet - EyeTV muss man extra kaufen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.12.0907:40
Sehe gerade - EyeTV Lite war sogar dabei (wer kein weiteres Geld ausgeben will)
0
gorgont
gorgont01.12.0910:12
MacSchimmi

an die Terratec H7 habe ich auch gedacht. Geht die einwandfrei mit EyeTV 3.x
Auf der Elgato Seite fehlt nämlich genau die H7 noch unter den Geräten

Wäre genau das richtige für mich
Noch ne Alphacrypt Light rein und ich kann DVB-C aufnehmen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSchimmi
MacSchimmi01.12.0910:34
Hab die Alphacrypt Classic, geht perfekt, auch HD
0
gorgont
gorgont01.12.0911:00
 MacSchimmi

genial, hab auch in meinem TV ne Alphacrypt Light, sollte also auch fürs H7 reichen denke ich.
Hauptsache es geht mit EyeTV, dann steht dem MacMini zum aufnehmen nix mehr im Wege
You make my day
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Shanti01.12.0915:35
Kurze Zwischenfrage...
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Fred-Ersteller: Ich suche eine Möglichkeit UnityMedia-PayTV-Inhalte aufzunehmen, in vernünftiger Qualität und mit Zweikanalton.
Kann also
- ein Mac
- die externe TV-Karte Terratec H7
- der Alphacrypt Adapter
und die Elgato Software
das alles leisten?

In HD?

Wäre genial, aber muss ich da nicht an irgendeiner der Komponenten einen HDMI-Anschluss haben? Oder reicht der VGA Anschluss an meinem TV?
0
twin-daddy
twin-daddy03.12.0906:53
Habe in einem Prospekt die cableStar Combo hd ci von technisat entdeckt. Scheint fuer 99 Euro alles eingebaut zu haben (Cam/ci). Weiß jemand, ob die auch mit mac os funktioniert. Auf den herstellerseiten kann ich nichts passendes finden.
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.12.0907:16
Technisat und Mac - keine Chance Aber der Terratec H7 ist nicht viel teurer und Mac Soft liegt bei
0
gorgont
gorgont12.12.0915:12
 Shanti

Klaro DVI oder HDMI Ausgang am Mac brauchst du schon.
Werde mir wohl die Tage mal für meinen MacMini die Terratec H7 kaufen und das ganze dann installieren.
Denke aber es wird funktionieren, MacSchimmi hat es ja schon bestätigt
Muss aber eine Antennenweiche zwischenschalten oder? Der H7 hat nur einen Eingang und keinen Coax Ausgang?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.12.0917:06
Der Terratec hat nur einen Coax Eingang, kannst das Signal nicht durchschleifen, ich hab mir über eBay einen Antennenverstäker für 2 Geräte gekauft, dort konnte ich den Terratec anschließen und meinen TV.
0
omek12.12.0918:06
Ich hätte ein Elgato EyeTV 610 DVB-C abzugeben inkl EyeTV 3.2 Software Lizenz.
0
mooo16.12.0921:29
omek
Ich hätte ein Elgato EyeTV 610 DVB-C abzugeben inkl EyeTV 3.2 Software Lizenz.

Hast du auch ein Alphacrypt Modul dabei?
0
omek16.12.0921:53
mooo
omek
Ich hätte ein Elgato EyeTV 610 DVB-C abzugeben inkl EyeTV 3.2 Software Lizenz.

Hast du auch ein Alphacrypt Modul dabei?

Ich habe eins, sogar mit der bestimmten September 2008-3.16 Firmware. Aber das will ich erstmal behalten... (kommt natürlich auf dein Angebot an)

0
Shanti18.12.0910:17
Okay, Leute... Ihr habt mich überzeugt und ich bin zur Tat geschritten:

An meinem 37" LCD werkelt jetzt ein MacMini, eine TerraTec H7, ein Alphacrypt classic Modul und meine UnityMedia SmartCard.
Und was soll ich sagen, es funktioniert (ist ja auch Mac ) Einrichtung der EyeTV Software und der Hardware war Pupi-einfach.
Ein paar Anwender-Highlights:
  • HD Showcases von ARD und ZDF sehen einfach toll aus,
  • ich kann wieder was aufnehmen (auch die verschlüsselten Sender, sogar 2Kanalton wird aufgenommen),
  • die nervige Jugendschutz-Pin-Abfrage kann endlich abgeschaltet werden

Erste Tipps: Zur Zeit haut ein Händler die H7 bei ebay raus, teilweise sehr deutlich unter Preis (geprüfte Konkursware)
Mit der H7 im Bundle kommt eyeTV Lite, ich empfehle aber ein Update auf die Vollversion (komfortabler und besser)

Soweit zu meinen ersten Erfahrungen, zwischen den Jahren werd ich mich mal mit einer FrontRow Integration und/oder Plex beschäftigen.
Bei Interesse kann ich mich ja dann wieder melden.

Cheers
Shanti

PS.: Sogar meine bessere Hälfte ist inzwischen begeistert und kommt klar
0
Shanti08.01.1010:20
Ich muss diesen Fred doch nochmal hochholen...
Habt Ihr schon was läuten gehört von Unitytmedia und HD+? Angeblich sind die Sender der ProSiebenSat1-Gruppe ja kurz vor dem HD Start...
Kann das eye-tv überhaupt (wegen HD+ und so...)

Gruß
Shanti
0
ahuebenett08.01.1010:39
Shanti
Habt Ihr schon was läuten gehört von Unitytmedia und HD+?

HD+ ist ein "Feature" von DVB-S. Im digitalen Kabel wird es kein HD+ geben.
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.01.1010:53
Zumindest noch nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.