Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Tethering over Bluetooth

iPhone Tethering over Bluetooth

MacSteve Pro10.06.0916:17
Hi,

Wollte Tethering mit Bluetooth testen. Aber folgendes passiert:

Mein macbook erkennt das phone und will sich mit ihm koppeln. Auf dem iphone erscheint die meldung ob ich mit dem mac koppeln will. Da tippe ich auf "koppeln" und nichts passiert zuerst. Dann erscheint am mac die meldung, dass eben ein fehler aufgetreten ist. Grund könnte sein, dass das phone nicht mehr in der reichweite ist. Auf dem iphone anschließend auch eine meldung, dass die kopplung nicht geklappt hat.

Habe das bt am mac und iphone schon 2-3 mal neu eingeschalten.

Was könnte helfen?

Gruß

0

Kommentare

Hellokittyhater10.06.0916:21
Ja das funktioniert bei mir auch nicht. Das iPhone will per tout keine Verbindung aufbauen. Bei mir funktionierts auch nur per Kabel. Das klappt sowohl an einem iMac als auch auf einem Macbook Unibody nicht. Manchmal krieg ich nicht mal das koppeln hin, dass es diese Nummer anzeigt... Warum auch immer. Da besteht echt noch Nachholbedarf.
0
Darky
Darky10.06.0916:30
Ja, mit Bluetooth krieg ichs auch nicht nicht... Da sollte was geschehen, man will ja nicht das Kabel mitschleppen.
0
MacSteve Pro10.06.0916:44
Ok, dann bin ich nicht der einzige!

OS 3.0 kommt ja am mittwoch.
Vll mit 3.0.1
0
Hellokittyhater10.06.0916:46
Jup hoffe zum richtigen Release ist das gefixt.
0
noreason4nothing
noreason4nothing10.06.0922:53
also bei mir geht das schon.. einfach das iPhone mit dem Bluetooth Assistenten verbinden, Code eingeben, koppeln und dann über das bluetooth icon oben rechts in der menu bar das iphone auswählen und auf "mit netzwerk verbinden" klicken. Schon läufts
0
Hellokittyhater10.06.0923:10
noreason4nothing
also bei mir geht das schon.. einfach das iPhone mit dem Bluetooth Assistenten verbinden, Code eingeben, koppeln und dann über das bluetooth icon oben rechts in der menu bar das iphone auswählen und auf "mit netzwerk verbinden" klicken. Schon läufts

Genau das klappt hier bei mir eben nicht. Die Verbindung wird zwar kurz aufgebaut, aber dann geht sie gleich wieder weg...
0
Embrace11.06.0900:02
Man muss doch gar keinen Code eingeben. In der Meldung auf dem iPhone wird der Code bereits angezeigt. Wenn man da auf „Koppeln“ oder so tippt bestätigt man den auf dem Mac angezeigten Code. Jetzt auf dem Mac einfach auf „Fortfahren“ klicken. Macht man das nicht innerhalb einer bestimmten Zeit kommt die obige Fehlermeldung.
Könnte Apple ein wenig verständlicher machen.
0
Hellokittyhater11.06.0900:05
Die Codes sind schon längst angezeigt gewesen und bestätigt und die Geräte gemerkt. Funktioniert trotzdem nicht. Die Verbindung ist kurz aufgebaut und anschließend wieder unterbrochen... Auf dem iPhone wurden meine Macs auch Anfangs gar nicht erst erkannt. Hab das dann irgendwann über meine beiden Macs hinbekommen, dass ich überhaupt soweit gekommen bin, um irgendeine Verbindung aufbauen zu können. Da muss Apple noch einiges machen.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER11.06.0900:12
Bei Orange CH funktionierts wunderbar (cf. Bild).
Ich habe es einfach eingeschaltet, wies in den Tethering-Einstellungen beschrieben ist, und es funktionierte.

Ich bin überdies über die Geschwindigkeit erstaunt!


0
Darky
Darky11.06.0914:46
Wow, nach ein bisschen rumprobieren geht es jetzt auch. Man muss, wenn auf dem iPhone die Meldung erscheint, wo man den "Koppeln" Button drücken kann, warten.
Also zuerst auf dem Mac >> Bluetooth, iPhone >> Netzwerk verbinden.
Dann beim Mac kommt eine Zahl und die Meldung, klick hier auf Ja.
Dann beim iPhone auch sofort auf Koppeln. Dann gehts
Hab Swisscom.
0
Tiger
Tiger11.06.0915:10
Bei mir hat es Anfangs auch nicht funktioniert. Nach 10 Minuten habe ich es erneut versucht und plötzlich hat es ohne Probleme geklappt :)
Über T-Mobile Austria.
0
MacSteve Pro12.06.0911:56
Ah, jetzt hats auch geklappt!

danke @@ Darky:

mann muss beim mac auf "Fortfahren" und dann auf "Koppeln" cool - sexy
0
Dege
Dege17.06.0920:36
Muss an der Stelle nochmal fragen:

Hab iPhone und Macbook verbunden, hab auch die Zahl eingegeben und gekoppelt. Nach dem auswählen des iPhones und klick auf: "Mit Netzwerk verbinden" aktiviert das iPhone das Tethering (blaues pulsieren). Allerdings komme ich damit nicht ins Internet. Unter Systemeinstellungen Netzwerk sehe ich über BT auch keine Verbindung...hab ich was übersehen?
P.S.: Mit Kabel funktioniert alles Problemlos!
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar17.06.0920:42
Bei mir ist das Problem das sich mein iPhone mit 3.0 zwar für eine Sekunde mit meinem MacBook über Bluetooth verbindet dann aber abricht und bei mir kommt eine Fehlermeldung das ich mein Bluetooth Gerät einschalten solle oder es in Reichweite halten sollte.
Wie funktioniert Tethering eigentlich über kabel Wo einstellen
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
Max_volume
Max_volume17.06.0921:22
Würde mich auch interessieren!
0
Dege
Dege17.06.0921:57
Gibt es niemanden, der Schritt für Schritt beschreiben kann, wie man Tethering in Verbindung mit Bluetooth zum laufen kriegt? Wäre sehr sehr dankbar dafür!
0
Darky
Darky17.06.0922:00
Ich werde nachher eine Anleitung posten.
0
Dege
Dege17.06.0922:10
Super, danke schon mal im voraus!
0
Cyberdeck
Cyberdeck18.06.0907:24
Also bei mir sieht es ebenfalls so aus, der Menüeintrag Tethering unter Netzwerk fehlt.

Bluetooth verbindet sich nicht wirklich mit meinem MacBook, es verbinden sich beide zwar für eine Sekunde aber dann wird die Verbindung auch gleich wieder getrennt.

Hoffe es gibt dafür eine Lösung.

Vielleicht klappt es ja mit deiner Anleitung Darky
0
doggda
doggda18.06.0907:35
ich dachte Tethering gibt es nur gegen Extra-Kohle ? zumindest hies es das bei T-Mobile Deutschland.... ? Hab ich da was verpasst ?
0
jveith
jveith18.06.0908:55
Ich habe ein ähnliches Problem wie Dege:

Mein iPhone zeigt Tethering an sobald ich die Bluetooth Verbindung mit meinem MBP herstelle, aber ich komme nicht ins Web. Eine passende Netzwerk Konfiguration finde ich auch nicht. Über Kabel ist übrigens komplett Essig, einen Netzwerkdienst iPhone finde ich erst gar nicht.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Dege
Dege18.06.0909:15
Also über Kabel war es bei mir kein Problem...Schau mal bei den Systemeinstellungen Netzwerk, da müsste eine neue Verbindung angelegt worden sein!
0
Dege
Dege18.06.0909:18
doggda
ich dachte Tethering gibt es nur gegen Extra-Kohle ? zumindest hies es das bei T-Mobile Deutschland.... ? Hab ich da was verpasst ?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das für alle Vertragsarten gilt, aber bei meinem (Complete M, 1. Gen.) funktioniert es zumindest über Kabel. Installiertes Profil vorausgesetzt!
0
RAMses3005
RAMses300518.06.0909:38
Dege
Also über Kabel war es bei mir kein Problem...Schau mal bei den Systemeinstellungen Netzwerk, da müsste eine neue Verbindung angelegt worden sein!

Da ist bei mir nichts. Mach doch mal einer einen Screenshot von einer funktionierenden Konfiguration.
0
Dege
Dege18.06.0909:45
Ich möchte noch einmal etwas näher erklären, wie die Abfolge bei mir in Sachen Bluetooth-Tethering ist:
1. Bluetooth am Macbook ist an und sichtbar, dasselbe beim iPhone
2. Beide Geräte wurden über den Bluetoothassistenten verbunden (Codeeingabe über das iPhone)
3. Gerät als Netzwerkanschluss verwenden habe ich aktiviert
4. Im iPhone Menü Systemeinstellungen Allgemein Bluetooth steht, dass mein iPhone mit dem Macbook nicht verbunden ist (Dieses Gerät ignorieren ist nicht aktiviert) und dies lässt sich auch nicht ändern...klicke ich auf die Verbindung, rödelt er 10-15s und meldet: Nicht verbunden
5. Unter Systemeinstellungen Allgemein Netzwerk Internet-Tethering aktiviere ich es.
6. Am Macbook gehe ich unter Systemeinstellungen Bluetooth iPhone auf "Mit diesem Netzwerk verbinden"
7. Daraufhin Begibt sich das iPhone in den Tetheringmodus
8. Funktionieren tut dies allerdings nicht!

9. Wie bei Punkt 6 gehe ich im linken Bereich auf mein iPhone und unten beim Zahnrad dann auf: "Anschlüsse bearbeiten"
10. Ich kann hier verschiedene Optionen anwählen, einige habe ich durch (Protokoll Modem und RS-232, sowie bei Dienst: Wireless iAP und Handsfree Gateway) Man kann sich in den Systemeinstellungen "Netzwerk" diese Verbindung auch anzeigen lassen. Dort (bei Netzwerk) kann ich allerdings nicht verbinden, der Eintrag ist immer Rot (nicht verbunden)...Ich weiß aber auch nicht, ob der Punkt 10. hier irgendwas mit dem Tethering zu tun hat...

Evtl. kann aufgrund dieser Infos jemand helfen? Ist es bei euch auch so oder stehe ich mit dem Problem so alleine da?
0
Dege
Dege18.06.0909:53
RAMses3005:

0
hausfreund18.06.0909:59
Dege
Ich möchte noch einmal etwas näher erklären, wie die Abfolge bei mir in Sachen Bluetooth-Tethering ist:
1. Bluetooth am Macbook ist an und sichtbar, dasselbe beim iPhone
2. Beide Geräte wurden über den Bluetoothassistenten verbunden (Codeeingabe über das iPhone)
3. Gerät als Netzwerkanschluss verwenden habe ich aktiviert
4. Im iPhone Menü Systemeinstellungen Allgemein Bluetooth steht, dass mein iPhone mit dem Macbook nicht verbunden ist (Dieses Gerät ignorieren ist nicht aktiviert) und dies lässt sich auch nicht ändern...klicke ich auf die Verbindung, rödelt er 10-15s und meldet: Nicht verbunden
5. Unter Systemeinstellungen Allgemein Netzwerk Internet-Tethering aktiviere ich es.
6. Am Macbook gehe ich unter Systemeinstellungen Bluetooth iPhone auf "Mit diesem Netzwerk verbinden"
7. Daraufhin Begibt sich das iPhone in den Tetheringmodus
8. Funktionieren tut dies allerdings nicht!

9. Wie bei Punkt 6 gehe ich im linken Bereich auf mein iPhone und unten beim Zahnrad dann auf: "Anschlüsse bearbeiten"
10. Ich kann hier verschiedene Optionen anwählen, einige habe ich durch (Protokoll Modem und RS-232, sowie bei Dienst: Wireless iAP und Handsfree Gateway) Man kann sich in den Systemeinstellungen "Netzwerk" diese Verbindung auch anzeigen lassen. Dort (bei Netzwerk) kann ich allerdings nicht verbinden, der Eintrag ist immer Rot (nicht verbunden)...Ich weiß aber auch nicht, ob der Punkt 10. hier irgendwas mit dem Tethering zu tun hat...

Evtl. kann aufgrund dieser Infos jemand helfen? Ist es bei euch auch so oder stehe ich mit dem Problem so alleine da?

Über USB Kabel kein Problem, via Bluetooth habe auch ich keine Chance und ich habe es genau so gemacht wie du.
0
Max_volume
Max_volume18.06.0910:07
Ich schaffs auch nicht über Bluetooth. Hats eigentlich irgendeiner schonmal hinbekommen, der uns das hier mal erklären könnte?
0
Platinum18.06.0910:08
Mein iPhone sucht sich tot bei der Bluetootssuche! Das MacBook findet das iPhone ohne Probleme, tethering via Kabel funzt auch. Aber Bluetooth aufm iPhone läuft nicht!
0
BigMama
BigMama18.06.0910:09
Weis schon jemand wie das mit den kosten ist bei t-mobile habe complte 1G und hatte bis jetzt auch noch bei ein Problem mit IM
Also komme. Kosten auf einen zu oder merkt t-mob das nicht?
0
sieder8618.06.0910:45
hallo an alle wo es über bluetooth noch immer nicht funktioniert:

bei mir hat es zu beginn auch nur über kabel funktioniert.
bei bluetooth hatte ich das problem, dass ich die verbindung nicht herstellen konnte!!
Lösung: Hab alle firmware updates durchgeführt - danach habe ich mein betriebssystem auf den neuersten stand gebracht also das neuerste mac os update(alles über "Softwareaktualisierung")!! wenn ihr das durchgeführt habt wird unter "Softwareaktualisierung" ein Bluetooth update angeboten - dieses durchführen!!
Danach noch unter "Systemsteuerung Bluetooth" beim Iphone(oder wie es bei euch heißt) auf "dieses gerät neu konfigurieren" dies ist beim zahnrad unten - wenn ihr das iphone schon gekoppelt habt" sonst iphone koppeln(wenn das koppeln nicht gleich funkt, einfach ein paar mal probieren)

wenn ihr das gemacht habt müsste es möglich sein mittels "mit netzwerk verbinen" eine verbindung herzustellen!!!

viel glück
0
hausfreund18.06.0910:49
Habs geschafft )) über Bluetooth
0
Max_volume
Max_volume18.06.0911:04
Ok. Dass das Bluetooth-Update die Rettung sein soll hab ich auch schon gehört. Das hat mir auch BenM empfohlen, dieses Update zu installieren. Dich bei mir wird es nicht angezeigt bei der Softwareaktualisierung, obwohl ich alles installiert hab, das diese Softwareaktualisierung mir jemals angezeigt hat. Wie könnte ich jetzt an dieses Update kommen?
0
hausfreund18.06.0911:06
Tethering läuft jetzt via Kabel und Bluetooth
0
hausfreund18.06.0911:10
Mein erster Schritt war das iPhone mit dem MacBook zu koppeln (klappt sehr gut wenn man die geforderten Aufforderungen sofort erfüllt).

1. Anschlüsse des iPhones bearbeiten
0
hausfreund18.06.0911:10
2. iPhone-WirelessAP hinzufügen
0
hausfreund18.06.0911:11
3. Handsfreegateway hinzufügen
0
sieder8618.06.0911:11
@max_volume

welche betriebssystemversion hast du?
0
hausfreund18.06.0911:12
4. Bluetooth-PAN hinzufügen
0
hausfreund18.06.0911:13
5. Mit Netzwerk verbinden
0
hausfreund18.06.0911:14
5. A: Geht auch über das Menue
0
dedj18.06.0911:18
was mach ich wenn mein iMac alle updates hat und es einfach mit BT nicht gehen will?
0
Max_volume
Max_volume18.06.0911:22
@ sieder86
Ich hab Leopard.
0
hausfreund18.06.0911:26
dedj
was mach ich wenn mein iMac alle updates hat und es einfach mit BT nicht gehen will? :'(

Bluetoothgerät hinzufügen:
iPhone:
1. Einstellungen Allgemein Bluetooth einschalten und aufgerufen lassen

Mac:
1. Systemeinstellungen Bluetooth öffnen (Sichtbarkeit markieren)
2. (+) Bluetooth-Assistent starten Mobiltelefon iPhone auswählen und auf fortfahren klicken
3. Sobald die Geheimzahl auftaucht, sollte diese sofort auf dem iPhone bestätigt werden und auf dem Mac fortfahren geklickt werden
4. Nun erscheint die Frage ob das iPhone als Netzwerkanschluss verwendet werden soll -"JA" ... dann die Schritte wie bebildert.
0
sieder8618.06.0911:28
@max_volume
also wenn du alle updates hast müsstest du die version 10.5.7 haben!!
und wo stolperst du bei der bluetooth anbinung?
0
hausfreund18.06.0911:31
Sollte Tethering im iPhone Einstellungen Netzwerk Internet-Tethering eingeschaltet sein, und man das iPhone mit dem Mac per USB-Kabel verbindet, erkennt der Mac einen neuen Netzwerkanschluss (Ethernet-Anschluss), den natürlich bestätigen.
0
sieder8618.06.0911:32
ich hab alles fast wie "hausfreund" , nur dass ich bei den anschlüssen "handsfreegateway" nicht hab und, dass die anschlüsse und und die Bluetooth-Pan verbindung automatisch erstellt wurden!!!
0
Dege
Dege18.06.0911:38
Danke Hausfreund...bei mir geht es jetzt auch!
Man darf sich nicht abschrecken lassen, wenn nach dem koppeln eine Fehlermeldung kommt, dass iPhone und Mac sich nicht verbinden lassen!
Ansonsten genauso vorgehen wie von Hausfreund beschrieben, bei mir hat es funktioniert und ich hatte dieses Bluetoothupdate auch nicht, da ich in meinem Macbook einen Cambridge Silicon Radio Controller drinnen hab..

Danke nochmal!
0
hausfreund18.06.0911:39
you welcome
0
Max_volume
Max_volume18.06.0911:48
@ sieder86
Also ich habe mein iPhone mit dem MacBook über Bluetooth verbunden (mit Zahlencode eingeben ect.).
Auf meinem iPhone stelle ich nun das Internet-Tethering auf an!
Wieder zum MacBook: Dann klicke ich in der Menüleiste in das Bluetooth-Symbol, wähle mein iPhone aus und wähle: "Mit dem Netzwerk verbinden". Nun leuchtet am iPhone ein blauer, pulsierender Balken.
Das MacBook zeigt im Bluetooth-Programm an, dass mein iPhone mit dem MacBook verbunden ist (grüne Boppel).
Nun geh ich auf dem MacBook in die Netzwerkeinstellungen bei den Systemeinstellungen.
Doch da ist leider nirgends ein grüner Boppel. Unter "Bluetooth" steht "nicht verbunden" und rechts könnte man Telefonnummer ect. eingeben. Muss ich das machen? Ich hab doch gar kein Benutzername und Passwort?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.