Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Tethering over Bluetooth

iPhone Tethering over Bluetooth

MacSteve Pro10.06.0916:17
Hi,

Wollte Tethering mit Bluetooth testen. Aber folgendes passiert:

Mein macbook erkennt das phone und will sich mit ihm koppeln. Auf dem iphone erscheint die meldung ob ich mit dem mac koppeln will. Da tippe ich auf "koppeln" und nichts passiert zuerst. Dann erscheint am mac die meldung, dass eben ein fehler aufgetreten ist. Grund könnte sein, dass das phone nicht mehr in der reichweite ist. Auf dem iphone anschließend auch eine meldung, dass die kopplung nicht geklappt hat.

Habe das bt am mac und iphone schon 2-3 mal neu eingeschalten.

Was könnte helfen?

Gruß

0

Kommentare

jveith
jveith18.06.0911:49
All right, jetzt klappt es auch bei mir. Ich hatte in den Netzwerkeinstellungen keinen Bluetooth Anschluss und musste den erst erstellen. Jetzt funktioniert Tethering einwandfrei.

„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
sieder8618.06.0911:55
@max_volume

Bei SysemsteuerungNetzwerkeinstellung darfst du nicht auf die verbindung "bluetooth" gehen wo das bluetooth zeichen ist, sondern es muss eine verbindung "bluetooth-pan" geben! falls es das nicht gibt hat hausfreund oben einen screenshot gepostet wie man diese verbindung erstellt (Kommentar vom 18.06.09 11:12, 4. Bluetooth-PAN hinzufügen)
0
J.I.P.18.06.0912:08
so ein sche.. bei mir gehts nicht weder über kabel noch über bluet... bei mir ist nicht mal der Tethering button im iPhone...liegt das an t-mobile?
0
fender18.06.0912:12
bei mir ist es auch so! hab auch den Button nicht im iPhone! warum?
0
Max_volume
Max_volume18.06.0912:16
Den müsst ihr euch erst freischalten. Das Tethering könnt ihr erst nutzen, wenn ihr euch das runtergeladen habt:

Lest hier:
0
Max_volume
Max_volume18.06.0912:18
Alles klar. Das hab ich auch probiert. Leider bekomm ich es jetzt nicht mal mehr so hin, dass ich das iPhone verbinden kann. Jetzt funktioniert es nichtmal mehr mit dem Kabel . So ein Rotz.

Mit Kabel gehts doch so: Kabel dran, iPhone dran, Netzwerkeinstellungen öffnen und dort müsste nun das iPhone auftauchen, oder? So wars glaub ich vorher bei mir. Vorher hab ich das geschafft und jetzt wird das iPhone nciht mehr angezeigt.
0
hausfreund18.06.0912:21
hausfreund
4. Bluetooth-PAN hinzufügen

Das solltest du unter Netzwerkeinstellungen noch tun (wozu habe ich das so ausführlich bebildert dargelegt?)
0
Chris.Kojak18.06.0912:34
Ich habe ja ein interessantes Phänomen: In meinen Einstellungen am iPhone steht "Internet-Tethering konfigurieren". Will ich das tun, erscheint die Meldung "Um Tethering für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an T-Mobile".

Ich habe dabei die Config-Datei von iPhone-Notes verwendet. Mit der Datei von BenM wurde wollte ich dann die Einstellungen ersetzen, aber dann taucht Internet-Tethering in den Einstellungen nicht mehr auf.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.06.0912:35
also bei mir kommt immer noch die Fehlermeldung, "Bluetooth Netzwerk nicht verfügbar" beim verbinden!!!! Orange AT 3G
0
Chris.Kojak18.06.0912:53
Chris.Kojak
Ich habe ja ein interessantes Phänomen: In meinen Einstellungen am iPhone steht "Internet-Tethering konfigurieren". Will ich das tun, erscheint die Meldung "Um Tethering für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an T-Mobile".

Ich habe dabei die Config-Datei von iPhone-Notes verwendet. Mit der Datei von BenM wurde wollte ich dann die Einstellungen ersetzen, aber dann taucht Internet-Tethering in den Einstellungen nicht mehr auf.
Chris.Kojak
Ich habe ja ein interessantes Phänomen: In meinen Einstellungen am iPhone steht "Internet-Tethering konfigurieren". Will ich das tun, erscheint die Meldung "Um Tethering für diesen Account zu aktivieren, wenden Sie sich an T-Mobile".

Ich habe dabei die Config-Datei von iPhone-Notes verwendet. Mit der Datei von BenM wurde wollte ich dann die Einstellungen ersetzen, aber dann taucht Internet-Tethering in den Einstellungen nicht mehr auf.

Mittlerweile konnte ich die Datei neu konfigurieren. Falsch waren die APN-Einstellungen. Ich hatte die SmartSites drinstehen, sollte aber internet.tmobile sein. Auch der Benutzername ist ein anderer (Konfiguration siehe auch http://www.iphone-notes.de/?p=4148 - Carrier Bundle)

Jetzt hab ich aber ein neues Phänomen: Wenn ich Tethering angeschaltet habe und das iPhone neu starte, ist die Einschaltfunktion von Tethering wieder weg. Eine erneute Installation funktioniert trotz "Ersetzen" nicht.
0
Max_volume
Max_volume18.06.0913:12
@ hausfreund
Jaja, das hab ich doch auch gemacht. Danke.
Aber da füllt sich nix aus und der rote Boppel bleibt. Rot.
0
Max_volume
Max_volume18.06.0913:26
Wenn man das iPhone zum ersten mal über USB anschließt und Tethering aktiviert, dann legt der Computer ja ein neues Netzwerk an, das man unter "Netzerk" in den Systemeinstellungen auswählen kann. Das ist bei mir aber nicht mehr drin (weil ich zu viel rumgespielt hab, weil ichs mit Bluetooth hinbekommen wollte).
Wie kann ich es wieder einrenken, dass es wenigstens mit USB wieder funktioniert? Sagt mir bitte nochmal einer, was ich machen muss? Ich dachte:

1. iPhone an MacBook anschließen
2. In den iPhone Einstellungen Internet-Tethering einschalten
3. Am MacBook in Netzwerkeinstellungen müsste das iPhone ja jetzt schon auftauchen?! Das tut es aber nicht. Was kann ich machen?
0
Platinum18.06.0917:52
Mein iPhone findet keine Bluetooth-Gegenstelle. Weder mein MacBook, noch andere Handies, noch sonstwas. Woran liegt das?
0
Stefab
Stefab18.06.0917:58
Also bei mir funktioniert das Koppeln wunderbar (muss am iPhone den Code eingeben), aber danach ist Schluss. Das iPhone ist in den BT-Systemeinstellungen einfach nicht mit dem Mac verbunden. Es wird immer nur ganz kurz grün, wenn ich entweder am iPhone unter Bluetooth auf meinen Mac tippe, oder so lange ich auf "Anschlüsse bearbeiten …" bin.

Das "Mit Netzwerk verbinden" in der Menuzeile ist natürlich grau, man kann es zwar in den BT-Systemeinstellungen wählen, aber das bringt auch nix. Das iPhone ist einfach NIE länger als nen Tastendruck mit dem Mac verbunden.

Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich am iPhone bei den BT-Geräten mal gesagt habe: "Dieses Gerät ignorieren", anders bekommt man es ja nicht aus der Liste. (dachte, das ist evt. ein Übersetzungsfehler und sollte heissen: "Dieses Gerät entfernen", o.ä.) Kann man so ein Ignorieren IRGENDWIE rückgängig machen?
Oder wie ist das bei euch denn so? Ist das iPhone da mit dem Mac verbunden oder nicht? (also noch ohne Tethering)

PS: Von wegen Updates: Es liegt eines auf Safari 4.0.1 vor. Kann mir kaum denken, dass danach eines für Bluetooth kommt, aber ich versuchs mal …
0
Darky
Darky18.06.0918:16
Max_volume
Alles klar. Das hab ich auch probiert. Leider bekomm ich es jetzt nicht mal mehr so hin, dass ich das iPhone verbinden kann. Jetzt funktioniert es nichtmal mehr mit dem Kabel . So ein Rotz.

Mit Kabel gehts doch so: Kabel dran, iPhone dran, Netzwerkeinstellungen öffnen und dort müsste nun das iPhone auftauchen, oder? So wars glaub ich vorher bei mir. Vorher hab ich das geschafft und jetzt wird das iPhone nciht mehr angezeigt.

Reboot löst dein Problem.
0
sonjam18.06.0918:32
hallo,

das mit dem internet-tethering habe ich soweit hinbekommen, ABER ich habe das problem das mein bluetooth headset einfach nicht mehr arbeiten möchte, das iphone findet es und fragt dann nach dem pin, nun wird entweder angezeigt das der pin falsch ist (am macbook funtioniert der pin und das headset einwandfrei) oder aber es steht einfach "nicht verbunden".

nach eingabe der pin blinkt das headset kurz (wird wohl abgeglichen der pin) aber es will einfach nicht funktionieren. reboot hat auch nichts gebracht.

hat vielleicht jemand ein ähnliches problem oder sogar eine lösung??

danke
0
horstiphone18.06.0918:36
das klappt einfach richtig geil, wenn man als vodafone-kunde alles einrichtet, dann kann ichs jetzt auch komplett nutzen, supi
0
grisu
grisu18.06.0918:53
hi Leute !

Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch. bei mir klappt es einfach nicht denn ich kann einfach keinen dienst auswählen wenn ich das iPhone (1G 8GB) mit den MBP gekoppelt habe. es wird gefunden aber es wird keine Netzverbindung aufgebaut. Vielleicht kann mir einer helfen
0
grisu
grisu18.06.0919:33
Ok nach weiterem Suchen Grund für das Problem anscheinend gefunden es geht wohl nicht mit diesem iPhone Schade.
0
schwede
schwede18.06.0923:15
Hallo hausfreund,

Danke für Deine Ausdauer hier, habe nützliche Infos durch Deine Beiträge erhalten und nun funktioniert es auch bei mir.
Dennoch eine Frage: Kann das Tethering am iPhone eingeschlatet bleiben bei nicht Nutzung oder zerrt das zu sehr am Akku?

0
Stefab
Stefab19.06.0902:45
schwede
Dennoch eine Frage: Kann das Tethering am iPhone eingeschlatet bleiben bei nicht Nutzung oder zerrt das zu sehr am Akku?

Das werden wir wohl erst bald erfahren, durch Erfahrungen. Aber theoretisch sollte es den Akku nicht belasten, wenn nicht genutzt. Wieso auch?

Alle: Hey, jetzt geht Tethering per Bluetooth plötzlich!! Vielleicht hats ein Neustart gebracht. (beider Geräte, am Mac wegen Safari 4.0.1)


Finde es trotzdem komisch, dass sonst das iPhone einfach nicht mit dem Mac verbunden bleibt, nach dem koppeln, scheint aber offenbar normal zu sein
Wie gesagt, wenn ich im iPhone unter den BT-Einstellungen auf meinen Mac tippe, wird das Symbol am Mac für ne Sekunde grün und es steht verbunden, gleich darauf ist es wieder rot und nicht verbunden. Sehr komisch. Bei anderen Handys blieb doch die Verbindung auch da, selbst wenn man keine Dienste genutzt hat, soweit ich mich erinnern kann.

ENDLICH funkioniert wirklich alles am iPhone, was ich mir von OS 3.0 erwartet habe.
0
Stefab
Stefab19.06.0903:03
PS: Könnte es vielleicht möglich sein, dass das iPhone bei aktivem Bluetooth nun praktisch nicht mehr Strom braucht, als ohne (also nur unwesentlich mehr)? Ich mein, da es nach dem Pairing ja nicht verbunden bleibt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
0
macfrank
macfrank19.06.0903:21
hausfreund
Sollte Tethering im iPhone Einstellungen Netzwerk Internet-Tethering eingeschaltet sein, und man das iPhone mit dem Mac per USB-Kabel verbindet, erkennt der Mac einen neuen Netzwerkanschluss (Ethernet-Anschluss), den natürlich bestätigen.

Mhmm, die Einstellung gibts auf meinem iPhone nicht. Liegt es daran, dass ich noch das "Classic" habe?
Bei mir gibts nur unter EinstellungenAllgemein einen Eintrag Netzwerk und darin befindet sich keine Einstellung um Tethering zu aktivieren :'(
0
Volkair19.06.0907:42
Bei mir gibt es den Tethering-Eintrag auch nicht... (iphone 3G)
0
hausfreund19.06.0908:16
Wer Tethering nicht hat, sollte mit dem iPhone auf http://help.BenM.at gehen und auf ••T••Mobile• klicken. Es wird dann ein entsprechender File installiert, der Tethering freischaltet. Ich hatte erst den T-Mobile Complete Tarif gewählt, konnte dann aber leider keine MMS mit Bildern mehr versenden. Wer beides möchte (Tethering & MMS) sollte sich nicht dem Complete-File bedienen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil19.06.0909:53
Tethering funktioniert bei mir einwandfrei... Sowohl via Bluetooth als auch per USB!
Nur gerade, beim Synchronisieren zeigte mir iTunes einen Fehler an, syncen brach ständig ab...
Hab dann Tethering mal ausgeschaltet, dann ging alles wieder bestens...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Stefab
Stefab19.06.0913:40
MacDevil: Bestens!
0
guerbi19.06.0918:03
Ok - Bluetoothverbindung zwischen MacBook und iPhone OS 3.0 funktioniert nicht. Ich erhalte nach dem Antippen von "Koppeln" auf dem iPhone irgendwann die lapidare Meldung: "Fehler beim Koppeln mit MacBook".
Habe alles versucht: Neustart beider Geräte, alle Updates installiert. Nichts! Es geht einfach nicht. Schon ärgerlich: was jedes halbgare Nokia drauf hat, versagt auf meinem Super-Phone! Was für ein schlechter Start ins Wochenende!
0
macfred19.06.0918:25
also ich möchte mal danke sagen an die leute, die versuchen, mit viel zeitaufwand, iPhone tethering via bluetooth zum laufen zu bringen.
bei mir kam am anfang auch keine bluetooth verbindung zustande, jedoch nach update von bluetooth und den tipps von hausfreund klappt es jetzt wunderbar. da ich aus gewichtsgründen ein macbook air habe, möchte ich nicht ein extra kabel herumschleppen!
0
hausfreund19.06.0918:32
guerbi
Ok - Bluetoothverbindung zwischen MacBook und iPhone OS 3.0 funktioniert nicht. Ich erhalte nach dem Antippen von "Koppeln" auf dem iPhone irgendwann die lapidare Meldung: "Fehler beim Koppeln mit MacBook".
Habe alles versucht: Neustart beider Geräte, alle Updates installiert. Nichts! Es geht einfach nicht. Schon ärgerlich: was jedes halbgare Nokia drauf hat, versagt auf meinem Super-Phone! Was für ein schlechter Start ins Wochenende!

1. iPhone auswählen
2. Fortfahren
3. Fortfahren (id) - jetzt ganz schnell mit dem iPhone bestätigen und wieder Fortfahren auf dem Mac klicken (Infos werden gesammelt)
4. Wollen sie das iPhone als Netzwerkgerät verwenden? - Si

(Schritt 3 ist hier ausschlaggebend, ist man zu langsam mit Koppeln und Fortfahren, erhält man eine Fehlermeldung!!!!!)
0
guerbi19.06.0919:09
(Schritt 3 ist hier ausschlaggebend, ist man zu langsam mit Koppeln und Fortfahren, erhält man eine Fehlermeldung!!!!!)
Du bist mein Held! Es ist tatsächlich dieses schnelle Klicken auf "Fortfahren", das es ausmacht! Unglaublich. Jetzt sitze ich im Stau mit gethetertem iPhone und meinem MacBook Air auf den Knien und tippe diese Nachricht über Blauzahn direkt ins Forum. Wochenende gerettet!!
0
hausfreund22.06.0908:54
Es ist eine Freunde für mich hier so vielen Usern geholfen zu haben )) Viva la Mactechnews
0
jfuerwentsches03.02.1012:16
hausfreund: auch von mir nochmal vielen Dank! Seit heute geht ja dank 3.1.3 auf freien iPhones das Tethering wieder. Mit Kabel war es von Anfang an kein Problem, aber mit BT eben schon. Jetzt kann ich dank deiner Anleitung entspannt im Zug sitzen mit dem iPhone in der Tasche!
0
ronisize
ronisize03.02.1022:07
jfuerwentsches
hausfreund: auch von mir nochmal vielen Dank! Seit heute geht ja dank 3.1.3 auf freien iPhones das Tethering wieder. Mit Kabel war es von Anfang an kein Problem, aber mit BT eben schon. Jetzt kann ich dank deiner Anleitung entspannt im Zug sitzen mit dem iPhone in der Tasche!

Kann das jemand bestätigen dass mit freien iphones die möglichkeit des thetherings wieder gegeben ist?
0
kbundies
kbundies04.02.1007:20
ich kann bestätigen, dass es auf dem iPhone der ersten Generation nicht geht!
= iPhone Classic
= iPhone 1st Generation
= iPhone 2G
Bei entsperrten/freien (nicht jailbroken) IPhone dieser Reihe geht es auch mit der neuesten Firmware 3.1.3 nicht!
Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.