Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>openwrt-Spezialist hier?

openwrt-Spezialist hier?

virk
virk27.04.1608:14
Hat jemand von Euch openwrt mit (Chaos Calmer und LuCI) laufen auf einem Router mit einem externen Modem und weiß, wie ich den Zugang für Telekom-DSL konfiguriere?

(Im openwrt-Forum habe ich bislang noch keinen Zugang)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Frank
Frank27.04.1609:27
Wieso hast du keinen Zugang? Man kann doch auch so da suchen!

Dann hättest du meinen Post gefunden:

https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=61160

Ist übrigens alles andere als trivial. Hängt auch vom Router ab. Gerade von der Konfiguration des Switches.
0
virk
virk27.04.1610:18
Frank, danke Dir! Aber da müsste ich mich erst mal reinarbeiten; das geht nicht zwischendurch Ich suche eigentlich eine Anleitung, wie ich das ohne Kommandozeile mit LuCI hinbekomme. Ich habe gestern einen meiner Router mit openwrt geflasht, um zu sehen, ob damit alle Dienste zufriedenstellend laufen können. TP-Link Original-Firmware, ddwrt und eine Fritzbox haben bei uns alle eine andere kleine Macke, so dass ich weiterhin auf der Suche bin.
Und mit Chaos Calmer und LuCI müsste es einfach nur ein richtiges Zusammenklicken wohl des WAN-Interfaces sein. Jedoch hat es gestern Abend auf Anhieb eben nicht funktioniert und daher meine Frage hier.

openwrt hat mir noch keine Registrierungsbestätigung geschickt. Sobald das der Fall ist, werde ich dort wohl einen thread eröffnen, sollte mein Problem bis dahin nicht gelöst sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Frank
Frank27.04.1612:21
Wenn du IPTV möchtest, muss du auf die Kommandozeile.

Ohne TV mag es auch so gehen.

Wenn du "Angst" vor der Kommandozeile hast, würde ich dir allerdings von OpenWRT abraten. Dann bleibst du nämlich schnell stecken.
0
virk
virk27.04.1612:33
Nein, ich habe keine Angst Nur weiß ich , dass ich das dann nicht auf die Schnelle hinbekomme.

Ich benötige lediglich Internet. Das sollte unter LuCI mit zwei, drei richtigen Klicks und dem Eintrag der Telekomzugangsdaten gemacht sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
massi
massi27.04.1613:48
Je, nachdem was Du für einen Router hast, könntest Du auch die Tomatofirmware drauf machen, die ein sehr aufgeräumtes und einfach zu bedienendes Interface hat.
0
virk
virk27.04.1614:35
Ja, danke massi, von tomato habe ich auch schon gehört. Wie gesagt, ich komme von ddwrt. Jedoch möchte ich zunächst openwrt probieren und freue mich immer noch über Hinweise, was ich machen muss, um die Telekom-Daten einzutragen und das Interface ans Scheissen zu kriegen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk27.04.1619:32
openwrt läuft! Hatte gestern wohl doch alles richtig. Jetzt mal abwarten, ob es entweder wifi-drops gibt oder Airprint irgendwann nicht mehr geht, oder noch was anderes
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.