Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ips verteilen mit airport extreme

ips verteilen mit airport extreme

Mistergreengenes10.04.1423:03
Morgen
habe bereits ein paar Stunden verbrannt mit Trial & Error..kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, aber ich bin ein ziemlicher Netzwer-Dilletant.

Ich hab ein Zyxel p623 Modem/Router & 2x Airport Extreme, eine Basis und eine Erweiterung. Daran ein Mac über Ethernet und 2 MacBooks und 2 Phones. Der ip-pool des zyxel Ist begrenzt auf 4 IPs, deshalb gibts immer wieder Probleme mit den zuvielen Geräten.. Ich hab nun versucht, die IPs über die Airports zuteilen zu lassen, bin aber bislang gescheitert an den diversen Möglichkeiten/Einstellungen (von denen ich eben nicht wirklich ne Ahnung hab)
Wie muss ich denn genau vorgehen??
Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK10.04.1423:49
Äääh ... und den IP Pool des Zyxel kann man nicht größer machen?

IP Adressen von einem anderen Gerät verteilen lassen ist theoretisch zwar möglich, aber etwas umständlich wenn dies nicht zu gleich der Router ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
bwspeakers
bwspeakers11.04.1400:14
Was? Wie? Die beiden AEs müssen doch nur NATten (bzw. sogar nur die Basis, wenn die zweite ein Repeater ist) - oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Und: Wofür wird überhaupt das Zyxel gebraucht?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
mistamilla
mistamilla11.04.1407:30
Der ZyXEL scheint älteren Datums zu sein. Es gab mal solche mit kastrierter Firmware, welche nur eine sehr begrenzte Anzahl IPs zulassen und sich das nicht ändern lässt.
Am besten verbindest du das Modem mit dem WAN-Port der einen Airport, stellst diese auf Router mit DHCP-Server und hängst alle weiteren Geräte dort an (die zweite Airport im Bridgemodus).
Die erste Airport wird zwar reklamieren wegen "Double-NAT", das kannst du aber ignorieren.
„ITZA GOOTZIE“
0
Mistergreengenes11.04.1411:49
Genau, der Zyxel ist alt.

Wenn ich am Airport 'Router: dhcp und nat' wähle, krieg ich den Fehler:

Der eingegebene DHCP-Bereich steht in Konflikt mit der WAN-IP-Adresse Ihrer Basisstation.
(Basis hat 192.168.1.2, die ext hat 192.168.1.4).

Wenn ich am Airport 'Router: nur dhcp' wähle, wird mir dhcp-Bereich von 192.168.1.2. bis 192.168.1.200 vorgeschlagen. Dann die Meldung:

Wenn Sie einen Bereich von IP-Adressen unter Verwendung von DHCP gemeinsam nutzen möchten, müssen Sie Ihre IP-Adresse manuell konfigurieren. Haben Sie von Ihrem Internet-Anbieter einen Bereich statischer IP-Adressen erhalten, konfigurieren Sie Ihre Basisstation mit der ersten IP-Adresse und verteilen Sie die übrigen über DHCP.

Und dann gehts nich weiter..
0
bwspeakers
bwspeakers11.04.1412:20
Die AE darf nicht das gleiche Netz verteilen, dass die Zyxel-Kiste schon hat ...

Also: WAN-seitig bekommt die AE eine Adresse von den verfügbaren 4 (entweder manuell oder als DHCP-Client) und LAN-seitig baust Du ein zweites Subnet mit aktivierter DHCP-Verteilung auf.

D.h. (zum Beispiel): AE hat WAN-seitig 192.168.1.2 und LAN-seitig 192.168.2.1 und verteilt den IP-Pool 192.168.2.100 bis 192.168.2.200

Wenn das Zyxel nicht für irgendwas spezielles gebraucht wird oder dem Routerzwang eines DSL-Anbieters unterliegt, dann würde ich das Ding einfach rauswerfen und durch ein DSL-Modem ersetzen: Das ALL0333CJ von ALLNET kann auch Annex-J (falls der DSL-Anbieter Telekom heißt und irgendwann auf Splitter-losen Anschluss gewechselt werden muss) ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Mistergreengenes11.04.1414:11
Ich kann am AE unter Netzwerk/DCHP-Bereich nur die letzten 3 Ziffern ändern, kann also kein 192.168.2.xxx erstellen?
0
bwspeakers
bwspeakers11.04.1414:30
Ich hab' hier nur 2 Airport Express, aber dort dürfte es ähnich sein: Der Router-Modus der Basis muss dafür auf "DHCP + NAT" stehen und nicht auf "DHCP".
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
onicon
onicon11.04.1421:35
http://ftp.gwdg.de/pub/misc/zyxel-euro/P-623-41/user_guide/P-623-41_1-3.pdf
Ich tippe, dass entweder der DHCP Server nicht aktiv, falsch konfiguriert oder eine falsche Netzmaske gesetzt ist. Bitte poste doch die relevanten Einstellungen des Zyxel. Da lokale IP-Adressen keine persönlichen Informationen enthalten, bitte alle relevanten IPs und Netzmasken vollständig listen. Solltest du an deinem Mac eine IP-Adresse bekommen, die nicht in einem der folgenden Bereiche liegt, ist definitiv etwas inkorrekt konfiguriert. Private IP-Bereiche: 10.0.0.0 - 10.255.255.255; 172.16.0.0 - 172.31.255.255; 192.168.0.0 - 192.168.255.255
0
bwspeakers
bwspeakers12.04.1402:11
Anhand des Manuals müsste es doch möglich sein, das Zyxel in den Bridge-(Modem)-Modus zu bringen ... dann kann man alles weitere an der AE konfigurieren.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Mistergreengenes14.04.1410:38
Danke alle, hab mir ein neues Modem bestelt.. und hoff das klappt dann ohne rumschrauben.
0
bwspeakers
bwspeakers14.04.1411:23
Brauchst Du Annex A oder Annex B?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jensche14.04.1411:58
Nimm doch eine Range 10.0 .... beim Airport Extreme. (habe ich bei mir auch so... )
Meist nutzen Zyxel und co 192er...


http://support.apple.com/kb/PH5140
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.