Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Musik für's Auto exportieren

iTunes Musik für's Auto exportieren

sonorman
sonorman01.03.1512:01
Hi Forum!

Es gibt viele Wege, Musik aus iTunes zur Wiedergabe im Auto zu exportieren. SOVIEL IST KLAR! Aber leider scheint keine wirklich einfache Lösung zu existieren, die nicht irgend ein anderes Problem aufwirft.

Folgendes Szenario: Ich möchte Musik via USB-Stick oder SD-Karte im Auto wiedergeben. Die Technik der allermeisten (Serien-) Autoradios – selbst die der ganz neuen Autos mit teuerstem "Mediensystem" – ist leider sehr beschränkt. In der Regel können die z.B. keine .m4u-Dateien wiedergeben. Außerdem sind die meisten Autoradios beschränkt in der Anzahl der Stücke, die in einem Ordner liegen dürfen.

Ok, im Internet finden sich eine ganze Reihe einfacher Programme und Scripte, um Playlisten aus iTunes so zu exportieren, dass sie von den meisten modernen Autoradios wiedergegeben werden können. Zum Beispiel:

M3U Auto Export (kostenloses Script) @@
Das kann aber leider nicht automatisch in z.B. MP3 konvertieren, weshalb man nachträglich noch mal mit XLD o.ä. ran muss.

M3Unify @@ – kostenpflichtig, 5 $

iSyncer @@ – kostenlos, aber erfordert Java

u.s.w.

Letztendlich kann man mit all diesen Tools ganz einfach eine Playlist auf einen Stick oder eine Karte exportieren und teilweise auch gleich konvertieren, falls nötig. Soweit so gut. AAABER: Leider sind viele Autoradios beschränkt in der Anzahl der Titel, die in einem Ordner liegen dürfen. Wenn man also nur eine Playlist "Auto-Mucke" anlegt und da mehr als 1.000 Titel drin hat, kann es zu Problemen kommen. Der einzige Ausweg: Man muss mehrere Playlists erstellen, zwischen denen man später im Auto nach Bedarf manuell wechseln muss. – Auch doof.

Für Autoradios ist es meistens ratsam, eine sehr flache Ordnerstruktur auf dem Speichermedium zu haben, also könnte man einfach mittels Finder aus dem iTunes Musik-Ordner alle gewünschten Albenordner auf den Stick kopieren. Dann kann es nicht zu dem Problem mit zu vielen Titeln in einem Ordner kommen, weil jedes Album seinen eigenen Ordner hat. Nur entfällt dabei der Komfort, die Musikauswahl in iTunes zu treffen oder die Playlist synchronisieren zu können. Außerdem müssen die Titel auch hierbei nachträglich z.B. mit XLD in MP3 konvertiert werden.

Womit ich zu der eigentlichen Frage komme: Kennt jemand ein Script, welches mir alle Alben aus einer iTunes Playlist als EINZELNE ORDNER (ohne M3U-Playlist-File) auf einen Stick kopieren und gleichzeitig konvertieren kann?
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.03.1512:10
Tatsächlich ist es da oftmal günstiger bis schnell…schlicht die MP3 Versionen zu laden und zu verschieben…in 190++ auch nicht soo schlecht.

Das nervige hin und hergebastel bis Patchen mit iTunes ist eh
…Nervig…
mag es nicht ohne Grund kaum mehr benutzen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman01.03.1512:30
Ha!

Ich sehe gerade, dass M3Unify im Prinzip genau das kann. Hatte es bis dato noch nicht ausprobiert, weil es im Demo-Mode nur 15 Titel exportieren kann, aber das reicht.

Einfach die Playlist aus iTunes auf das Programmfenster ziehen. Wählt man dort die Option "Generate M3U Playlist File" ab, exportiert es einfach die Album-Ordnerstruktur. Leider kann es nur in AAC konvertieren, nicht in MP3.
0
Arne 201.03.1512:46
Ziehst du auch eine Hardwarelösung in Betracht? Manche Radios haben einen Anschluss für einen CD-Wechsler im Kofferraum. Dafür gibt es Adapter, mit denen man dann den iPod statt des CD-Wechslers anschließen kann.
0
sonorman
sonorman01.03.1513:04
Arne R.
Ziehst du auch eine Hardwarelösung in Betracht? Manche Radios haben einen Anschluss für einen CD-Wechsler im Kofferraum. Dafür gibt es Adapter, mit denen man dann den iPod statt des CD-Wechslers anschließen kann.
Ähh, nein.
Ich will doch keinen veralteten CD-Player im Auto haben, wenn ich einen USB-Stick oder eine SD-Karte nutzen kann. Außerdem klärt das ja nicht die oben beschriebene Export-Frage aus iTunes.

––––––––––––––––––––


Inzwischen habe ich noch ein wenig mit dem Tool M3Unify experimentiert und eine Lizenz dafür erworben. Das funktioniert für mich eigentlich sehr gut:

  • In iTunes habe ich EINE Playlist, in die ich all die Alben schiebe, die ich im Auto hören möchte.
  • Die Playlist ziehe ich einfach mit der Maus auf M3Unify mit den im Beispiel-Screenshot gezeigten Einstellungen. M3Unify kopiert mir die Musik der Playlist in einen Ordner, worin sämttlich Albenordner auftauchen (also nicht einfach alle Titel in einen Ordner).
  • Da M3Unify nicht in MP3 konvertieren kann, erledige ich das anschließend noch schnell mit XLD und einem passenden Profil.
  • Dann noch die so erzeugten Ordner auf den Stick kopieren und fertig. Das Ganze erfordert nur wenige Mausklicks.
0
DonQ
DonQ01.03.1513:14
Zukunnftssicher und günstig ist natürlich die quasi OEM+ Aufrüstung und Verbau einer DAB+ MP3, AAC / Playlist / Apple Gadgets Lösung wie u.a. ein Alpin EZI Gadget

aber scheinbar Nettes kleines Tool diese M3Unify
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Arne 201.03.1513:19
Du hättest ja keinen CD-Player im Auto, du würdest nur so einen Adapter an die Rückseite deines Autoradios anschließen, wenn es denn einen passenden Anschluss hat:

Das Radio würde dann glauben, es würde CDs durchwechseln, tatsächlich aber bedienst du die Playlisten auf dem iPod... und die kannst du dann ja ganz einfach ohne zusätzliche Software in iTunes verwalten.

Ja, mir ist klar, dass es die Exportfrage nicht klärt. Daher die Frage, ob du alternativ auch mit einer Hardware- statt mit einer Softwarelösung leben kannst
0
sonorman
sonorman01.03.1513:42
Arne R.

Diesen Aufwand bräuchte ich insofern gar nicht treiben, weil mein Radio auch per Bluetooth von meinem iPhone streamen kann. Aber das ist eben nicht das, wonach ich strebe.

Ich finde es praktischer per USB-Stick. Einmal im Jahr kopiere ich da genau die Musik drauf, die ich im Auto hören möchte – und gut ist. Der Stick bleibt immer angeschlossen. Mein iPhone oder ein anderer externer Player ist damit nicht erforderlich. Kommt auch vor, dass ich das iPhone mal vergesse oder es absichtlich zu Hause lasse. Ohne den Stick müsste ich dann auf das gruselige Radioprogramm ausweichen.

––––––––––––


Wie dem auch sei: Ich denke, mit dem Tool M3Unify plus Konvertierung via XLD ist das für meine Zwecke genau richtig und ausreichend komfortabel. Zwar keine "One-Click-Lösung", aber simpel genug.
0
iGod01.03.1514:20
Mit dem iPod ist es einfach die leichtere Lösung. Ich habe einen alten iPod im Handschuhfach liegen, der alle paar Wochen mal etwas aktualisiert wird. Aber nimm halt einen USB Stick und formatiere da noch ewig rum.
0
DonQ
DonQ01.03.1514:39
iGod,
hatte ein iPhone "Classic", als Player mit dem Kopföhrerausgang über AUX in am Auto und ja,
wesentlich besseren Klang/Sound *like*
, als über die WechslerAdapter Lösungen…und ich habe heftig und kräftig " getestet, gekauft, ausprobiert, verkauft und teilweise gelagert, bis ich "zufrieden" war, mit dem 5. Radio und 3ten Mukke-Fütter Lösung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman01.03.1514:54
iGod

Viele Wege führen nach Rom, und jeder hat so seine ganz eigenen Vorstellungen von der optimalen "Route".

Ich finde die Lösung per USB-Stick bzw. SD-Karte einfach "schlanker".
Einen alten iPod habe ich nicht und müsste ich erst kaufen – mit ausreichender Kapazität (mind. 64 GB). Dazu muss der per Kabel irgendwo angeschlossen werden, wobei dann noch die Frage ist, ob der über die Schnittstelle auch geladen wird, bzw wie lange der Akku mitmacht, wenn der im Winter immer in der Kälte liegt. Und wird der beim Einschalten der Zündung auch automatisch aktiviert und die Wiedergabe an der letzten Stelle fortgesetzt?

USB-Stick oder SD-Karte werden einfach eingesteckt und direkt vom Media-Player des Autos ausgelesen – ohne eventuelle iPod-Inkompatibilitäten. Frisst kein Platz, produziert keinen Kabelsalat, keine Adapter notwendig, ist mit ausreichender Kapazität vorhanden und im Falle eines Verlustes leichter zu ersetzen. Durch die Exportlösung und die Konvertierung gibt es zudem wahrscheinlich weniger Probleme mit ID-Tags etc.

Jeder wie er mag.
0
Legoman
Legoman01.03.1516:38
Meine Methode = einmal ne Menge Arbeit investieren und dann für immer Ruhe.

- 64GB USB-Stick
- Radio erkennt 255 Titel / Ordner

Also einfach durchnummerierte leere Ordner erstellt (hatte irgendwo mal ein Script, gibts bei google), in jeden Ordner 255 Titel kopiert, fertig.
Hat tatsächlich erstmal ein wenig Vorbereitungszeit gekostet, aber dafür hab ich jetzt Ruhe. Bzw. neue Titel schiebe ich dann einfach in neue Ordner.
Das Radio spielt dann zufällige Titel aus allen Ordnern.
Vorteil:
Sehr viel Musik, quasi unbegrenzte Spieldauer.
Nachteil:
Gezieltes Anwählen einzelner Titel ist kaum möglich.

Der Nachteil ist für mich aber wenig erheblich, man kann ihn sogar als "aufgezwungenen Vorteil" in Bezug auf die Verkehrssicherheit interpretieren. Wenn mir ein Titel nicht gefällt, skippe ich einfach zum nächsten. Ich fahre nicht im Blindflug über die Autobahn, weil ich einen bestimmten Titel suche o.ä.
0
sonorman
sonorman01.03.1516:49
Ich höre normalerweise auch per Zufallswiedergabe quer durch alle Titel. Aber bei der oben beschriebenen Methode habe ich auch Alben-Ordner mit Namen, sodass ich bei Bedarf auch gezielt Musik ansteuern kann. Oder auch mal ein Konzeptalbum am Stück hören kann.
Darüber hinaus ist die Selektion der Musik in iTunes schön einfach und der Transfer auf den USB-Stick im gewünschten Format ebenfalls.
0
Benjamin-Do01.03.1519:14
Ich schließe mich hier mal kurz an:

Funktioniert die Vorgehensweise auch mit Hörbüchern?
0
Driver850002.03.1516:48
Hallo zusammen,

also ich verstehe nicht wieso ihr 5$ für M3Unify bezahlt und euch dann noch mit zusätzlichen Konvertierungsprogrammen (XLD) auseinandersetzt, wenn iSyncer kostenlos ist und alles bereits kann was ihr sucht.

Der genannte Nachteil wegen Java ist ja schon in gewisser Weise amüsant.
Wieso sollte das ein Nachteil sein, wenn der Entwickler eine Programmiersprache verwendet, mit der er seine Anwendung plattformübergreifend anbieten kann (für Windows und Mac OS)?

Nun zur Problemstellung:
Ihr wollt eine gewisse Struktur beim Synchronisieren erzeugen und habt ungefähr 100 Möglichkeiten mit iSyncer.
Im Fall von sonorman nach Interpret und Album, also:
- iSyncer Profilverwaltung öffnen
- Profilname eingeben
- iTunes Playlist auswählen
- Config (z.B. 'Playlist/Artist/Album/# Song') auswählen
- Eintrag hinzufügen.

Zusätzlich soll eure Musik noch umgewandelt werden.
Ich meine iSyncer hat dazu eine einfache Auswahlbox für die Musikkonvertierung, in der ihr
zwischen 'keine', 'mp3', 'm4a' und 'flac' auswählen könnt.
- Also: Konvertierungsformat auswählen
- Profil speichern

Letztendlich braucht ihr also genau eine Playlist in iTunes und bekommt es kostenlos synchronisiert, so wie ihr es haben wollt.
Zusätzlich löscht iSyncer sogar die Mac-spezifischen Systemdateien, die gewöhnlich auf einem USB Stick oder einer SD Karte übrig bleiben.

Optional gibt es dann noch die Möglichkeit M3U Dateien zu erzeugen.
Ach ja, Hörbücher können genau so gut mit iSyncer synchronisiert werden. Videos übrigens auch.

Ich denke da sollte es an einer simplen Java Runtime Installation nicht scheitern.
0
sonorman
sonorman02.03.1517:01
Driver8500
Hallo zusammen,

also ich verstehe nicht wieso ihr 5$ für M3Unify bezahlt und euch dann noch mit zusätzlichen Konvertierungsprogrammen (XLD) auseinandersetzt, wenn iSyncer kostenlos ist und alles bereits kann was ihr sucht. …

In meinem Fall ist das eine persönliche Entscheidung. Ich habe Java deinstalliert, u.a. weil ich es für zu unsicher halte. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber so habe ich mich nun mal entschieden. Ohne Java aber kein iSyncer. Dann eben nicht.

Die $5 für M3Unify sind nun auch kein Beinbruch. Dass ich damit nachträglich noch mal zu XLD greifen muss, ebenfalls nicht. Zumal XLD wahrscheinlich der viel kompetentere und effizientere Konverter ist, als jede integrierte Lösung in so einem Script. Vom reinen Arbeitsaufwand sind es lediglich ein paar Mausklicks mehr. Daran werde ich nicht ersticken. Zumal ich das nur ein, zwei mal im Jahr brauche.

Oh und nebenbei bemerkt: Auch die Macher von iSyncer würden sich über eine kleine Spende freuen.
0
Driver850002.03.1517:25
sonorman
In meinem Fall ist das eine persönliche Entscheidung. Ich habe Java deinstalliert, u.a. weil ich es für zu unsicher halte. Vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber so habe ich mich nun mal entschieden. Ohne Java aber kein iSyncer. Dann eben nicht.

Java ist nicht generell unsicher. Du hörst vielleicht Meldungen im Bereich Web. Dort gibt es immer mal wieder Sicherheitslücken, so wie in jedem anderen Produkt auch (z.B. auch dein verwendeter Browser).

iSyncer ist aber keine Webapplikation, sondern eine reine Desktop Anwendung. Und mittels der Java Runtime kann die gleiche Applikation eben auf Windows und Mac OS laufen, ohne das der Entwickler je System etwas natives bauen muss.
Und bei deinem Argument sollte man vielleicht generell den Rechner aus lassen.

Hier ein paar Zahlen zu Java:
•97 % aller Unternehmensdesktops nutzen Java
•89 % aller Desktops (oder Rechner) in den USA nutzen Java
•9 Millionen Java-Entwickler weltweit
•Erste Wahl für Entwickler
•Entwicklungsplattform Nummer 1
•3 Milliarden Mobiltelefone nutzen Java
•100 % aller Blu-Ray-Player werden mit Java ausgeliefert
•5 Milliarden Java-Karten im Gebrauch
•125 Millionen Fernsehgeräte nutzen Java
•5 der Top 5 Original Equipment Manufacturer liefern Java ME aus
sonorman
Die $5 für M3Unify sind nun auch kein Beinbruch. Dass ich damit nachträglich noch mal zu XLD greifen muss, ebenfalls nicht. Zumal XLD wahrscheinlich der viel kompetentere Konverter ist, als jede integrierte Lösung in so einem Script. Vom reinen Arbeitsaufwand sind es lediglich ein paar Mausklicks mehr. Daran werde ich nicht ersticken. Zumal ich das nur ein, zwei mal im Jahr brauche.

Das ist eine reine Vermutung, dass XLD ein kompetenterer Konverter ist. Du weißt ja nicht mal welcher Konverter in iSyncer steckt. Dort ist nichts integriertes, sondern hinter der Konvertierung steckt das Produkt FFmpeg, Und XLD und FFmpeg nutzen, soweit man das rauslesen kann, die gleichen oder ähnliche Libraries zur Musikkonvertierung.

XLD gibt es im Gegensatz zu FFmpeg nur für Mac OS. FFmpeg für mehrere Plattformen (Windows, Mac, Linux).
sonorman
Oh und nebenbei bemerkt: Auch die Macher von iSyncer würden sich über eine kleine Spende freuen.

Ja, so gut wie bei jedem kostenlosen Produkt, das etwas taugt. Denn das Hosten einer Domain inkl. Webspace ist schließlich auch nicht gratis, und es steht ja jedem frei zu spenden.


Und ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern habe nur eine andere Meinung.
Und andere Benutzer interessieren vielleicht die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der beiden Tools. Immerhin hast du das Tool angesprochen und ich habe es im Einsatz und kann nur positives sagen. Das ist die "One-Click-Lösung".
0
sonorman
sonorman02.03.1517:36
Driver8500
Und ich möchte dich nicht persönlich angreifen, sondern habe nur eine andere Meinung.
Jedem seine Meinung!

Jedenfalls habe ich nicht vor, mir wieder Java zu installieren. Schon gar nicht wegen so einem kleinen Tool, dass ich nur ein oder zwei mal im Jahr brauche.
0
Pymax
Pymax02.03.1517:56
[quote=sonorman]
iGod

wobei dann noch die Frage ist, ob der über die Schnittstelle auch geladen wird, bzw wie lange der Akku mitmacht, wenn der im Winter immer in der Kälte liegt. Und wird der beim Einschalten der Zündung auch automatisch aktiviert und die Wiedergabe an der letzten Stelle fortgesetzt?

Habe seit fast 8 Jahren einen Festplatten iPod im Dauereinsatz. Kalter Winter, wie heißer Sommer, das funktioniert super. Für die beschriebenen Zwecke lohnt es echt, einen alten iPod zu nutzen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.03.1520:02
Ich stand auch jahrelang immer vor der Wahl, welche Songs ich auf mein notorisch zu kleines iPhone lade, damit ich diese immer und überall dabei habe.
Im Endeffekt war es sehr oft so, dass ich etwas hören wollte, was ich nicht dabei hatte.
So, um mir alle anderen Arbeiten zu erparen, hab ich mir jetzt ein iPhone 6 mit 128 GB geholt.
Meine komplette Musik passt da drauf.
Eine minimalistische Halterung im Auto und auf meinen Motorrädern, alles (auch) per Bluetooth 4.0.
Selbst auf meinen beiden Bikes habe ich in 3 Sekunden das iPhone samt Halterung angebracht.
Bluetooth funktioniert für Musik mittlerweile wirklich gut! (hatte da schon gaaaanz scheußliche Erfahrungen gemacht)
Es kommt halt wie immer darauf an, welchen Receiver/Sender man verwendet, auf Markenware achten!
Auf der Strasse mit so vielen Nebengeräuschen, brauche ich kein High - End Audio Signal.
Genießen tu ich das zuhause.
Aber, wie immer, jeder, wie er möchte!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike02.03.1520:15
Nachtrag: Ich hab mein iPhone so und so immer dabei ...
😊
„Do what you want, but harm no one!“
0
adiga
adiga02.03.1521:26
BlueVaraMike

Eine minimalistische Halterung im Auto und auf meinen Motorrädern, alles (auch) per Bluetooth 4.0.
Selbst auf meinen beiden Bikes habe ich in 3 Sekunden das iPhone samt Halterung angebracht.

Was für ein Produkt benutzt Du denn? Würde mich für mein Bike auch interessieren.
0
Driver850002.03.1522:27
sonorman
Jedem seine Meinung!

Jedenfalls habe ich nicht vor, mir wieder Java zu installieren. Schon gar nicht wegen so einem kleinen Tool, dass ich nur ein oder zwei mal im Jahr brauche.

Klar, musst du wissen.

Ich wollte nur Klarstellen, dass die Verwendung von Java für Desktop-Applikationen unkritisch ist.
Und für die Verwendung im Internet kann man sogar Java via Control Panel komplett deaktivieren, oder die Sicherheitseinstellungen so hoch stellen, dass dort auch keine Gefahr besteht.
Vgl. Link:

Alle Meldungen bzgl. Java und Sicherheit (die dich vielleicht Abschrecken) beziehen sich immer nur auf Webinhalte, nicht auf lokale Applikationen.
Natürlich kann auch etwas mit der Applikation sein, aber das hat nichts mehr mit Java zu tun. Jede der genannten Tools könnte theoretisch Schaden anrichten, wenn die Macher Schadsoftware mit ausliefern.
Im Falle von iSyncer kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass das nicht der Fall ist, da es sogar über heise.de virengeprüft ist.
Bei den anderen Tools und Skripten ist dies nicht der Fall. So viel zur Sicherheit

Und wie gesagt. Aus deiner genannten Liste kann ich das letzte Produkt klar empfehlen. Ich kann so alle 4 Wochen meine Musik per Knopfdruck syncen.
0
sonorman
sonorman02.03.1522:56
Driver8500

Es geht dabei nicht nur um die Sicherheit. (Darum schrieb ich ja "u.a." – unter anderem.)
Java ist einfach obsolet. Ich komme seit mehr als einem Jahr sehr gut ohne aus und wenn tatsächlich mal irgend ein Programm Java benötigen sollte, dann gibt es in der Regel auch Alternativen, die ohne auskommen. So wie in diesem Fall.

Java ist eine veraltete Sprache, die ich nicht weiter unterstützen möchte, indem ich Programme nutze, die darauf basieren. Da spielt es auch keine Rolle, wie viel Prozent irgendwelcher Firmenrechner noch Java nutzen. Ich nutze es nicht mehr, ebenso, wie ich keine CD-ROMs mehr nutze.
0
de hoen03.03.1509:57
"Was für ein Produkt benutzt Du denn? Würde mich für mein Bike auch interessieren."

Lifeproof Case mit Bikehalterung: http://www.lifeproof.com/shop/us_en/accessories/bike/lifeproof-bike-bar-mount-for-fre-iphone-5-case/

Gibbet aber schienbar noch nicht fürs IP6/+.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.03.1511:27
adiga


Case ist etwas groß, meine Bikes allerdings auch.


Helmheadsets hab ich ganz neu das Sena 20S (lässt ich auch mit anderen Herstellern koppeln) und noch das Interphone F4 in Verwendung.
(Ersatzhelm und am Helm meiner Frau)
Beim F4 wird der Akku jetzt langsam schwach.
Darf er auch, nach knapp 5 Jahren fast täglicher Benutzung.


Am zweiten Bike hab ich diese Halterung in Verwendung:


... in Verbindung mit einer kleinen Ram Mount Halterung.
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.