Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Zu doof für Lightroom - wer kann helfen?

Zu doof für Lightroom - wer kann helfen?

fadenschein29.06.1615:22
Hallo,

ich möchte mit Lightroom 5.3 Fotos als jpg exportieren.
Die Fotos sollen an der langen Kante auf 2.560 verkleinert werden.
Die kurze Kante soll dann proportional verkleinert werden.

Das Problem:
Obwohl ich eigentlich schon alle Einstellungen ausprobiert habe, gelingt es nicht.
Lightroom verändert die Pixelzahl gar nicht, sondern exportiert immer die Originalauflösung.

Stehe auf dem Schlauch,
Kann jemand erraten, an welcher Stelle?
0

Kommentare

ela29.06.1615:36
äh - Export-Dialog? Etwas runter scrollen zum Skalieren Abschnitt, dort "Lange Seite" wählen und eine Zahl eintragen.

Mache ich seit Lightroom 1 oder 2 so oder so ähnlich? (weiß nicht wann "Lange Seite" dazu kam)
0
fadenschein29.06.1615:38
@ela
Ja, genau das hatte ich gemacht. Hatte aber nicht geklappt. Egal welche Einstellung.

Dank Google weiß ich die Lösung. Der Fehler lag bei Lightroom. Version 5.3 hatte einen Bug, der zur Folge hatte, dass diese Export Einstellung nicht funktionierte.
0
ela29.06.1615:41
Google ftw
0
jensche29.06.1615:46
ich nutze für solche Sachen die Adobe Bridge.
Werkzeuge/Photoshop/Bildprozessor
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.