Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Grafikkarte mit 4K UHD, 3840 x 2160 / 60 Hz für Mac Pro 4.1?

Welche Grafikkarte mit 4K UHD, 3840 x 2160 / 60 Hz für Mac Pro 4.1?

fabisworld
fabisworld15.05.1522:20
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für einen treuen Mac Pro 4.1 aus dem Jahr 2009, der noch möglichst lange weiterleben soll. Die Karte müsste ein zukünftiges Display mit 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160) mit 60 Hz unterstützen und - weil ich z.B. auch BootCamp und eine weitere Systempartition nutzen möchte - auf jeden Fall auch den Bootscreen zeigen.

Wichtiger als die effektive 3D-Leistung sind mir ein möglichst leiser Betrieb und vielleicht sogar etwas Zurückhaltung beim Stromverbrauch Auf AMD oder NVIDIA bin ich nicht festgelegt - spezielle Software, die CUDA oder OpenGL explizit erfordert, setze ich voraussichtlich nicht ein.

Die Beiträge hier und hier im Forum habe ich durchforstet... aber mein Frage lässt sich daraus leider nicht klar beantworten.

Hat hier jemand einen konkreten Vorschlag und ggfs. auch eine seröse Bezugsquelle in Deutschland?

Ich sage schon mal 'Danke' für Eure Hilfestellungen!
0

Kommentare

sffan06.09.1507:47
Peter Habig / Bubu
Leider (aber auch schon nicht schlecht) läßt sich die Grafikkarte bei mir unter OS 10.9.5 nur auf 3200 x 1800 einstellen. Vielleicht weiß da jemand Hilfe? Oder ist5 nicht mehr drin?
Vermutlich nutzt Du die bei osx mitgelieferten Treiber?

a)
Eine Option zum Testen:
Die Treiber vom Hersteller verwenden. Die Neusten für 10.9.5 gibt es hier:

Über einen Reboot ist ein Fallback auf die apple-Treiber jederzeit möglich - geht also nix kaputt
Siehe auch die infos im Downloadbereich dazu.

b)
Unter 10.10.5 ist die Unterstützung von 4k verbessert worden. Das alleine könnte den Unterschied machen.
Entweder mit einer zweiten Umgebung testen. Oder vielleicht lohnt sich der Umstieg ja auch aus anderen Gründen.. Die nvidia-Treiber gibts analog auch für die Version auch hier als Option.

HTH

PS:
Wie viel Ram hat denn die Karte?
Die Ram Ausstattung könnte vielleicht auch ein Grund sein wieso 4k nicht geht.
Ist aber ein Schuss ins Blaue. Ab 3GB dürfte man auf der sicheren Seite sein. Aber genau weiss ich nicht, wo die Grenze liegt. 2GB könnten auch schon reichen. Und mit weniger dürfte es die Karte wohl kaum geben.
0
Peter Habig / Bubu11.09.1500:24
Habe den aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert, keine Äenderung. Werde als nächstes mein OS auf 10.10 updaten, mal sehen, ob es dann funktioniert. Übrigens die Karte hat 2 GB Speicher.
0
sffan11.09.1509:20
Peter Habig / Bubu
Werde als nächstes mein OS auf 10.10 updaten, mal sehen, ob es dann funktioniert.
Übrigens die Karte hat 2 GB Speicher.
Good luck.
Hab mal kurz google angeworfen:
Übrigens sollte SST mit dem passenden Monitor auch mit 2 GB "gehen". Über DP mit 60Hz
Die Monitore, die lt. apple geeignet sind:
Drück' Dir die Daumen. Die native Auflösung sollte die Darstellungsquali deutlich verbessern.
Bei Samsung würd' ich auch mal nachschauen was die zum 4k support für genau den Monitor sagen. Am Monitor kann es genauso scheitern..
Es müssen alle "zusammenspielen": Os, Graka und Moni.
0
v3nom
v3nom11.09.1509:44
Oft unterschätzt: Die DP-Kabel sind extrem wichtig! Nur die recht dicken Kabel können 4k@60Hz.
0
sffan11.09.1510:25
v3nom
Oft unterschätzt: Die DP-Kabel sind extrem wichtig! Nur die recht dicken Kabel können 4k@60Hz.
Jepp.
Vernünftige Kontakte, sicherer Sitz, ordentliche Schirmung und kein Zug auf dem Kabel sind auch von Vorteil.
Ich verstehe nicht warum Zugentlastung, Arretierung in den Buchsen, und Massekontakte nicht endlich Mainstream werden. Da würde so manches Problem erst gar nicht entstehen.
0
Peter Habig / Bubu11.09.1513:00
Also die GTX 680 hat 2 MB nicht 2 GB. Unter Yosmite klappt das auch nicht besser. Jetzt versuche ich es noch mal mit einem dickeren Kabel.
0
piik
piik11.09.1513:50
Peter Habig / Bubu
Also die GTX 680 hat 2 MB nicht 2 GB. Unter Yosmite klappt das auch nicht besser. Jetzt versuche ich es noch mal mit einem dickeren Kabel.
Willst Du da nicht doch noich mal nachschauen? Das war vor 20 Jahren der Fall.
0
sffan11.09.1516:16
also..
Die Lage scheint ja ziemlich unübersichtlich zu sein.

Damit es funktioniert:
Ist SST (SingleStreamTransport) und Anschluss über DisplayPort nötig. Das muss auch der Monitor unterstützen. Ich würde mal ins Handbuch/die Spezifikation reinschauen. Am besten online (da evtl.aktueller).

Die Suche ist recht mühsam, da jede Menge Treffer aus der Frühzeit (2014 und früher) auftauchen. Jede Menge Hardcore-Fummler, die z.T. abenteuerliche Hacks nutzen um der irgendwie ans Laufen zu bringen. Brrr.

Ich würde das verifizieren und dabei die genauen Typbezeichnungen bei einer entsprechenden Suche verwenden.
Das bios der Graka und (damit indirekt der Hersteller) sind auch relevant.
Ist es eine pc-karte oder eine mit mac-support (efi)?
0
Peter Habig / Bubu12.09.1519:16
Ja, ich korrigiere, die GTX 680 hat doch 2048 MB, also zwei GB. Das mit dem 4 K Samsungmonitor habe ich doch in den Griff bekommen. Und zwar im Heft c't Spezial vom Herbst 2014 habe ich zufällig auf Seite 174 gefunden, dass man bei der Einstellung unter Monitor, wenn man bei gedrückter Alt-Taste auf "Skaliert" drückt, der Mac auch noch andere Monitoreinstellungen anbietet, auch die 4 K Auflösung.
0
sffan12.09.1521:44
Peter Habig / Bubu

Stimmt. Hatte ich damals auch gelesen und wieder vergessen.
Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Viel Freude damit..
0
Peter Habig / Bubu12.09.1522:19
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.