Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Visueller Hinweis bei verpasstem Anruf/SMS

Visueller Hinweis bei verpasstem Anruf/SMS

Hans Hoos
Hans Hoos17.11.1618:45
Hallo zusammen,

ich bin kein Smartphone-Junkie, der durchschnittlich alle 18 Minuten nach seinem iPhone greift. Ganz im Gegenteil. Bei mir liegt das Teil oft tagelang unbedient auf meinem Schreibtisch. Dumm nur, wenn in der Zwischenzeit ein Anruf oder eine SMS in Abwesenheit einging. Leider bekomme ich keinerlei (optische) Information darüber.

Gibt es dafür eine Lösung?

Dank und Gruß
Hans
0

Kommentare

promac17.11.1619:02
Nein gibt es ohne JB nicht, mit ja nennt sich dann FlashAlert
0
Kerberos17.11.1619:12
Den Homebutton drücken und auf den Sperrbildschirm schauen?
0
Hans Hoos
Hans Hoos17.11.1619:26
Kerberos
Den Homebutton drücken und auf den Sperrbildschirm schauen?
Schon klar. Mache ich auch hin und wieder. Ist aber für mich nicht wirklich eine Lösung. Letztlich kann man mich per Mail zuverlässiger erreichen.
0
Boedefeld17.11.1619:39
Hans Hoos

Wenn du am Rechner bist stell doch einfach ein, dass Anrufe und SMS weitergeleitet werden?
Vielleicht reicht das ja schon.
Oder irgendein Armband, was zumindest auf Anrufe aufmerksam macht durch vibrieren etc.
0
Hans Hoos
Hans Hoos17.11.1620:05
Boedefeld
Hans Hoos

Wenn du am Rechner bist stell doch einfach ein, dass Anrufe und SMS weitergeleitet werden?
Coole Idee – nur: wie mache ich das?
0
darkdickfire
darkdickfire17.11.1620:07
Unter Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / LED-Blitz bei Hinweisen aktivieren und iPhone aufs Display legen.
0
fabisworld
fabisworld17.11.1620:32
darkdickfire
Unter Einstellungen / Allgemein / Bedienungshilfen / LED-Blitz bei Hinweisen aktivieren und iPhone aufs Display legen.

Und wie lange "blitzt" es dann, das tolle iPhone? Nur kurz beim Eingang der Nachricht... oder idealerweise so lange, bis man via Home-Button oder seitlichem Schalter das Display aktiviert bzw. checkt?

Denn wenn man, wie hier Hans Hoos schreibt, "das Teil oft tagelang unbedient auf dem Schreibtisch" liegen hat, ja dann kriegt man es natürlich ggfs. nicht wirklich mit...

PS: Da ich (noch) kein iPhone besitze, kann ich das leider alles nicht selbst ausprobieren... Wäre cool, wenn das mal jemand hier ausprobiert und berichtet...
0
Boedefeld17.11.1621:00
Hans
Ich verlinke mal einfach auf diesen Artikel:

Wenn noch Fragen sind, dann frag
Viel Erfolg!
0
john
john17.11.1621:03
@fabisworld
schon richtig erkannt. jemandem, der wiederholtes klingeln seines telefons schon verpasst, wird es kaum weiterhelfen, wenn das telefon dabei geblitzt hat


das fand ich übrigens immer ein ganz cooles feature an den galaxys (bzw auch andere android geräte haben sowas): da gibts ne separate led am gerät, die pulsiert oder regelmässig kurz blinkt um darauf hinzuweisen, dass in der zwischenzeit *etwas* stattgefunden hat, was aufmerksamkeit erfordert (verpasste anrufe, nachrichten, etc..)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fabisworld
fabisworld18.11.1606:41
john
das fand ich übrigens immer ein ganz cooles feature an den galaxys (bzw auch andere android geräte haben sowas): da gibts ne separate led am gerät, die pulsiert oder regelmässig kurz blinkt um darauf hinzuweisen, dass in der zwischenzeit *etwas* stattgefunden hat, was aufmerksamkeit erfordert (verpasste anrufe, nachrichten, etc..)

das sehe ich exakt genauso! Denn selbst wenn man sein Gerät nicht "tagelang unbedient auf dem Schreibtisch" liegen hat gibt es ja oft Situationen, in denen man mal kurz in einen anderen Raum o.ä. geht und das Smartphone nicht jedesmal mitnimmt... (ja ja, ich weiß... Leute mit dieser Form gelebter Gelassenheit scheinen eine aussterbende Spezies zu sein - die meisten "kleben" ja förmlich an ihrem Smartphone )

Schade, dass Apple so eine praktische kleine LED offenbar nicht in seine iPhone-Geräte mit einbauen will Vermutlich lässt die "Design-Philosophie" so etwas praxisorientiertes nicht zu
0
schaudi
schaudi18.11.1607:40
fabisworld
john
das fand ich übrigens immer ein ganz cooles feature an den galaxys (bzw auch andere android geräte haben sowas): da gibts ne separate led am gerät, die pulsiert oder regelmässig kurz blinkt um darauf hinzuweisen, dass in der zwischenzeit *etwas* stattgefunden hat, was aufmerksamkeit erfordert (verpasste anrufe, nachrichten, etc..)

das sehe ich exakt genauso! Denn selbst wenn man sein Gerät nicht "tagelang unbedient auf dem Schreibtisch" liegen hat gibt es ja oft Situationen, in denen man mal kurz in einen anderen Raum o.ä. geht und das Smartphone nicht jedesmal mitnimmt... (ja ja, ich weiß... Leute mit dieser Form gelebter Gelassenheit scheinen eine aussterbende Spezies zu sein - die meisten "kleben" ja förmlich an ihrem Smartphone )

Schade, dass Apple so eine praktische kleine LED offenbar nicht in seine iPhone-Geräte mit einbauen will Vermutlich lässt die "Design-Philosophie" so etwas praxisorientiertes nicht zu

auch wenn ich den nutzen einer solchen LED für so manchen nicht abstreiten mag, aber bei mir würde die auf Arbeit dann wohl dauerhaft leuchten (ortsgebundene Erinnerungen). Da bin ich ganz froh das die nicht da ist.

Aber es stellt sich mir auch die Frage, wo das Problem liegt, einmal kurz auf den Homebutton zu drücken!? Ob du jetzt zum handy siehst und nach der LED schauhst oder halt kurz aufs display!?

Hans Hoos
Boedefeld
Hans Hoos

Wenn du am Rechner bist stell doch einfach ein, dass Anrufe und SMS weitergeleitet werden?
Coole Idee – nur: wie mache ich das?

http://www.apple.com/de/macos/continuity/
das ist definitiv eine sehr geile sache. iphone irgendwo im haus liegen lassen und einfach alles am mac machen =)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Legoman
Legoman18.11.1608:26
Ach, für Rückruf ist auch später noch Zeit. Ich mag Entschleunigung. Und wenn mal den ganzen Tag mein Handy irgendwo im Haus rumliegt - dann ist das eben so. Ich bin weder der Sklave meiner Technik noch derer, die meine Telefonnummer haben.

Ansonsten gilt: Nichts ist so dringend, dass es nicht durch etwas Abwarten noch an Dringlichkeit gewinnen könne...

Also: Relax. Und erkläre den Leuten, dass du wichtigeres zu tun hast, als den ganzen Tag aufs Handy zu glotzen.

(Und mal ehrlich: Wie hoch ist denn der Prozentsatz WIRKLICH wichtiger und dringender Anrufe / Nachrichten?)
0
Hans Hoos
Hans Hoos19.11.1613:18
Thanks @ all!

„Continuity“ ist echt 'ne coole Sache.
0
john
john19.11.1615:11
wie jetzt?
erst betonen, dass man kein "smartphone-junkie" ist und stolz darauf ist, dass man sein telefon auch mal liegen lassen kann und so und dann abfeiern, wenn man die möglichkeit entdeckt, wie man selbst ohne smartphone in der nähe noch ständig von selbigem erreicht werden kann?
na gut...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hans Hoos
Hans Hoos19.11.1616:15
Naja – habe ja nicht gesagt, dass ich es installiert habe. Bin halt auch kein Update-Junkie und daher an meinem Haupt-Rechner noch mit 10.9.5 unterwegs – da ist nix mit Continuity.
0
svenhalen
svenhalen19.11.1617:54
Vielleicht bietet sich ne Möglichkeit über IFTTT (if this than that).
Wenn Philips Hue Lampen o.ä. vorhanden sind, können die z.B. auf rot schalten, wenn eine Nachricht eingeht.
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.11.1619:49
Die Lösung von Apple: eine Apple Watch. Da gibt es ein dauerhaftes optisches Signal (wenn man auf die Uhr schaut), oder auf Wunsch ein ein Vibrations- oder akustischen Hinweis.
0
john
john28.11.1620:02
radneuerfinder
Die Lösung von Apple: eine Apple Watch. Da gibt es ein dauerhaftes optisches Signal (wenn man auf die Uhr schaut), oder auf Wunsch ein ein Vibrations- oder akustischen Hinweis.
ganz schöne luxus-lösung.

wenn es wirklich nur zum "notification-aufmerksam-machen" dienen soll, eignet sich dafür übrigens auch ein miband von xiaomi.
das aktuelle miband 2 kann neben dem hinweis auf eingehende anrufe auch auf notifications aufmerksam machen. und kostet halt auch nur schlanke 25€.

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.11.1620:37
John, das klingt nach einer guten Idee
0
iGod28.11.1622:28
Halten wir mal fest, sonst glaubt einem das ja wieder keiner:

-kein Smartphone Junkie - aber iPhone haben.
-kann tagelang nicht auf's iPhone gucken, weil es nicht wichtig ist - aber will dann doch sehr zeitnah wissen, wenn etwas verpasst wurde
-das iPhone liegt auf dem/im Schreibtisch - Homebutton 1x täglich drücken ist zu viel Arbeit

Das klingt schon wieder pathologisch
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.11.1623:21
Tja, iGod da staunste. Man kann die Vorzüge eines Smartphones goutieren, auch ohne sich vom Gerät abhängig zu machen. Z.B. intensive Nutzung nur unterwegs. Ich finde es immer schöner und sinnvoller, wenn die Technik sich nach den Bedürfinissen des Menschen richtet, anstatt umgekehrt, der Mensch, mehr oder weniger gezwungen ist, sich nach der Technik und deren Vorgaben zu richten.

So wie die Technik beim iPhone jetzt ist, erzieht es einen, das Teil in die Hand zu nehmen und einzuschalten. Schließlich möchte man ja auch sozial kompatibel bleiben und die Erwartungshaltung anderer nicht frustrieren.

Schon die ersten Handys vor 20 Jahren hatten so eine LED die entgangenen Anruf oder SMS dauerhaft signalisierten. Könnte man heute mit einem kleinen ePaper sehr stromsparend und mit Symbolen realisieren.
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.11.1623:23
Eine Hülle wie diese , nur mit dauerhafter Anzeige, z.B. per ePaper Display. Das scheint noch ein Marktlücke zu sein.
0
Legoman
Legoman29.11.1606:46
Wenn ich Anrufe nicht verpassen will, dann stell ich ein lautes Klingeln ein. Um das zu hören muss ich nicht mal irgendeinen Knopf drücken. Total krasses Feature, damit werden völlig neue Sinne angesprochen.
#firstworldproblems
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.1616:45
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du nicht abgelenkt werden, willst Dich aber trotzdem ein kleines bisschen ablenken lassen, weil Du nichts verpassen willst.

Was?

Ich schalte mein Festnetztelefon tagsüber stumm.
Mein Provider (Telekom) benachrichtigt mich via E-Mail über entgangene Anrufe.
Wenn ein Anrufer etwas zu sagen hatte, dann erreicht mich das auch aufm Mac oder wo auch immer ich gerade meine Mails abrufe.

Ich könnte, wenn ich wollte, die Anrufe, die ich auf meinem iPhone verpasse, an meine Festnetzrufnummer weiterleiten und würde auch hierüber via E-Mail informiert werden.

Ich könnte auch ausschließlich den Rückwärtsgang meines Autos benutzen, aber das ist hierzulande, glaube ich zumindest, verboten.
0
coffee
coffee30.11.1612:25
Hot Mac
Mein Provider (Telekom) benachrichtigt mich via E-Mail über entgangene Anrufe.
Wenn ein Anrufer etwas zu sagen hatte, dann erreicht mich das auch aufm Mac oder wo auch immer ich gerade meine Mails abrufe.
Ja, und man kann es in der E-Mail sogar im Klartext lesen. Ein toller Service der Telekom. Nur leider etwas teuer mit 0,99€/Jahr‼️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.1612:28
So teuer ist das?
Ich glaube, dass das in meinem Tarif inbegriffen ist.
0
coffee
coffee30.11.1615:48
Hot Mac
Ja, aber nur die sehr praktische Textnachricht (nennt sich "Spracherkennung"). Manche nehmen's eben von den Lebendigen!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.1618:51
Scheint bei mir umsonst zu sein.
Soeben hat jemand angerufen ...

0
coffee
coffee30.11.1620:53
Hot Mac
Lieber Hot Mac: Und wo ist bei dir der geschriebene Test der aufgesprochenen Nachricht? Also: 0,99€ pro Jahr musst du da schon mal investieren!
Womöglich geht das aber nur über die App „SprachBox Pro“ von Deutsche Telekom AG, in der du die Texterkennung aktivieren musst. Danach benötigst du die App an sich gar nicht mehr.
Zu der empfangenen Sprachnachricht wird dann auch deren Text in der E-Mail angezeigt. Sehr praktisch, weil man nicht laut hören kann, um den Inhalt der Sprachnachricht kennen zu lernen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
JoMac
JoMac30.11.1621:20
coffee

Danke. Tolle App. Leider nur für Festnetzanschluss
0
coffee
coffee30.11.1621:23
JoMac

Das stimmt leider!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.12.1620:21
iGod
Halten wir mal fest, sonst glaubt einem das ja wieder keiner:

-kein Smartphone Junkie - aber iPhone haben.
-kann tagelang nicht auf's iPhone gucken, weil es nicht wichtig ist - aber will dann doch sehr zeitnah wissen, wenn etwas verpasst wurde
-das iPhone liegt auf dem/im Schreibtisch - Homebutton 1x täglich drücken ist zu viel Arbeit

Das klingt schon wieder pathologisch
Ja, so ist das.
0
coffee
coffee22.12.1620:43
Hans Hoos
Bei mir liegt das Teil oft tagelang unbedient auf meinem Schreibtisch....
Gibt es dafür eine Lösung?
Ja: Zwischendurch mal aufladen...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hans Hoos
Hans Hoos22.12.1620:51
coffee
Hans Hoos
Bei mir liegt das Teil oft tagelang unbedient auf meinem Schreibtisch....
Gibt es dafür eine Lösung?
Ja: Zwischendurch mal aufladen...
Es hängt ja ständig am Strom. Und: ja, ich schaue inzwischen öfter drauf. Bin ja lernfähig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.