Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>MultiSIM im iPad mit iOS 8 - Bug oder Feature?

MultiSIM im iPad mit iOS 8 - Bug oder Feature?

bwspeakers
bwspeakers30.09.1410:54
Hallo!

Folgendes "Problem" habe ich seit iOS 8 hier mit einem iPad:

Es ist (seit Ewigkeiten) eine MultiSIM der Telekom im iPad installiert. Die Hauptkarte gehört zum Vertrag vom Chef und das iPad wird überwiegend im WLAN und nur sporadisch mobil genutzt - allerdings nicht (nur) vom Chef.

Es sollte nur eine reine "Datenkarte" sein - eigentlich.

Seit iOS 8 werden nun Anrufe, die auf die Hauptkarte gehen, auch in FaceTime auf dem iPad signalisiert, wenn "Mobile Daten" eingeschaltet ist.

Das iPad ist dabei NICHT im gleichen WLAN und hat auch NICHT die gleiche Apple-ID. Continuity kann es also nicht sein. (Anrufe werden auch in FaceTime signalisiert, wenn das iPad 50 Kilometer entfernt ist.)

Das muss eine neue Funktion der MultiSIM sein, denn bis iOS 7 war das nicht so ...

Was habe ich da jetzt verpasst und: Wie schalte ich das ab?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi30.09.1411:17
Es liegt an iOS 8, einfach in FaceTime Mobilanrufe unter Einstellungen - Facetime abschalten.
0
jogoto30.09.1411:24
Ist die Telefonnummer bei Nachrichten oder FaceTime hinterlegt?
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1411:47
MacSchimmi
Es liegt an iOS 8, einfach in FaceTime Mobilanrufe unter Einstellungen - Facetime abschalten.

Ich möchte aber dieses Feature nutzen - nur eben nicht für die Tel.-Nr. der MultiSIM, sondern für die Apple-ID, die auf dem iPad eingegeben ist.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1411:49
jogoto
Ist die Telefonnummer bei Nachrichten oder FaceTime hinterlegt?

Nein, das ist ja der Witz: Die Tel.-Nr. ist nirgends hinterlegt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Duck Dodgers30.09.1412:27
Wie MacSchimmi schrieb, musst du das unter FaceTime deaktivieren. FaceTime funktioniert weiterhin:

Einstellungen FaceTime iPhone-Mobilanrufe

Ist leider als default aktiviert und nervt tierisch.
0
mchomer30.09.1412:34
Habe auch eine Multi Sim im iPad, aber da ist unter Einstellungen/FaceTime nix mit Mobilanrufe...
Dort stehen nur Emailadressen, unter denen ich erreichbar bin.
Mobile Daten für FaceTime ist aktiviert.

Allerdings ICH bekomme auch KEINE Anrufe auf dem IPad rein von meiner "Telefon-Sim"...
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1412:42
Duck Dodgers
Wie MacSchimmi schrieb, musst du das unter FaceTime deaktivieren. FaceTime funktioniert weiterhin:

Einstellungen FaceTime iPhone-Mobilanrufe

Ist leider als default aktiviert und nervt tierisch.

Wie ich schrieb, möchte ich aber die Continuity-Funktion für die Nummer nutzen, die mit der Apple-ID des iPads (und eines anderen iPhones) verknüpft ist.

Das, was die MultiSIM da zur Zeit macht, hat m.E. auch nix mit dem dokumentierten iOS-8-Feature zu tun (gleiche Apple-ID, gleiches WLAN usw.). Es werden Anrufe empfangen, die nicht zur Apple-ID gehören und das auch dann noch, wenn das iPad Kilometer von der Hauptkarte entfernt ist.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1412:46
mchomer
Habe auch eine Multi Sim im iPad, aber da ist unter Einstellungen/FaceTime nix mit Mobilanrufe...
Dort stehen nur Emailadressen, unter denen ich erreichbar bin.
Mobile Daten für FaceTime ist aktiviert.

Allerdings ICH bekomme auch KEINE Anrufe auf dem IPad rein von meiner "Telefon-Sim"...

Bist Du sicher, dass Du iOS 8 auf dem iPad hast? Bei den Face-Time-Einstellungen steht "iPhone-Mobilanrufe" bei mir an zweiter Stelle ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
mchomer30.09.1414:17
Ja, iOS 8.02 ist drauf...
Habe aber derzeit ein Android Phone, iPhone kommt erst nächste Woche... Vielleicht deshalb?
0
Duck Dodgers30.09.1414:38
bwspeakers
Wie ich schrieb, möchte ich aber die Continuity-Funktion für die Nummer nutzen, die mit der Apple-ID des iPads (und eines anderen iPhones) verknüpft ist.
Welches Feature genau? Du meinst Handoff? Was hat das mit FaceTime zu tun?
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1415:00
Duck Dodgers
bwspeakers
Wie ich schrieb, möchte ich aber die Continuity-Funktion für die Nummer nutzen, die mit der Apple-ID des iPads (und eines anderen iPhones) verknüpft ist.
Welches Feature genau? Du meinst Handoff? Was hat das mit FaceTime zu tun?

Schrub ich doch weiter oben: Das iPad soll klingeln (das macht es via FaceTime).

Mal konkret:

iPhone A hat Telekom-SIM (Hauptkarte)
iPhone B hat vodafone-SIM
iPad hat Telekom-SIM (Multi-SIM zum iPhone 1)

iPhone B und iPad haben die gleiche Apple-ID. Deshalb soll iPad auch (FaceTime-) klingeln, wenn iPhone B angerufen wird (und sich im gleichen WLAN befindet).

Das macht es auch.

ABER: Am iPad werden AUCH die Anrufe auf iPhone A signalisiert (auch dann, wenn es sich NICHT im gleichen WLAN befindet). Zu sehen ist das in der FaceTime-Anruf-Historie. Das muss irgendeine (neue) Multi-SIM-Funktion in Verbindung mit iOS 8 sein.

Mit iPhone A hat das iPad überhaupt gar nichts am Hut - außer, dass die MultiSIM als Datenkarte genutzt wird. Es ist keine Apple-ID, keine Telefonnummer oder sonstwas vom iPhone A im iPad eingetragen.

Ich habe jetzt zwar das Gefühl, dass ich das Problem inzwischen dreimal geschildert habe, aber so wird es vielleicht noch klarer.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Duck Dodgers30.09.1415:40
http://support.apple.com/kb/HT6337?viewlocale=de_DE
http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1565/de_DE/iphone_benutzerhandbuch.pdf
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1415:53
Duck Dodgers
http://support.apple.com/kb/HT6337?viewlocale=de_DE
http://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1565/de_DE/iphone_benutzerhandbuch.pdf

Und das hilft jetzt genau ... wie?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
smanker30.09.1416:07
Ich hab leider auch das Gefühl, viele hier lesen sich das Anliegen des Thread-Erstellers nicht ordentlich durch.
Passable Lösung habe ich auch keine - aber vielleicht ist es doch auch in Verbindung mit "iPhone-Mobilanrufe" zu sehen?
Konkrete Vorschläge:
• Du deaktivierst "iPhone-Mobilanrufe" und schaust, ob dein iPad, wenn es die Mobilfunkverbindung ins Internet aktiv hat, weiterhin Anrufe von iPhone A per FaceTime reinbekommt.
• Du lässt iPhone A-Besitzer testweise WIFI-Calling (falls in D schon verfügbar) deaktivieren.
0
jogoto30.09.1416:13
bwspeakers
Es sollte nur eine reine "Datenkarte" sein - eigentlich.
Ist das denn auch sicher? Eine "normale" Multisim der Telekom kann immer alles. Bisher konnte nur das iPad nicht "telefonieren".
0
figaro30.09.1416:38
Was genau ist das denn für ein iPad?
Ich vermute auch, dass es hier konkret mit IOS8 und der MultiSIM und nix mit Handoff oder Continuity zu tun hat.
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.09.1416:55
Blödsinn, hab auch die MultiSim der Telekom, mach wie ich beschrieben hab und gut is
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1417:21
MacSchimmi
Blödsinn, hab auch die MultiSim der Telekom, mach wie ich beschrieben hab und gut is

Ja, danke. Und dann werden auch die Anrufe von iPhone B im WLAN signalisiert?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1417:27
jogoto
bwspeakers
Es sollte nur eine reine "Datenkarte" sein - eigentlich.
Ist das denn auch sicher? Eine "normale" Multisim der Telekom kann immer alles. Bisher konnte nur das iPad nicht "telefonieren".

Nein, sicher ist das nicht. Bisher hat sich, wie Du es selbst sagst, das iPad ja weder um SMS noch um Anrufe gekümmert.

Wenn iPads jetzt grundsätzlich telefonieren können (auch ohne iPhone in der Nähe), ist das wohl irgendwie an mir worbeigegangen ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
ts
ts30.09.1417:37
bwspeakers
iPhone A hat Telekom-SIM (Hauptkarte)
iPhone B hat vodafone-SIM
iPad hat Telekom-SIM (Multi-SIM zum iPhone 1)

Mit iPhone A hat das iPad überhaupt gar nichts am Hut - außer, dass die MultiSIM als Datenkarte genutzt wird. Es ist keine Apple-ID, keine Telefonnummer oder sonstwas vom iPhone A im iPad eingetragen.
Ich habe auch eine MultiSim bei der Telekom.

Auf meinem Mini ist die Telefonnummer der Hauptkarte eingetragen. Dies geschieht aber nicht per Hand sondern über die Sim.

Versteckt sich in Einstellungen Alle gemein Info Mobile Datennummer.

Bist Du sicher, dass die Nummer dort nicht eingetragen ist?
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.1418:06
ts
Ich habe auch eine MultiSim bei der Telekom.

Auf meinem Mini ist die Telefonnummer der Hauptkarte eingetragen. Dies geschieht aber nicht per Hand sondern über die Sim.

Versteckt sich in Einstellungen Alle gemein Info Mobile Datennummer.

Bist Du sicher, dass die Nummer dort nicht eingetragen ist?

Bei mir steht dort "Unbekannt" ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Duck Dodgers30.09.1422:02
bwspeakers
Und das hilft jetzt genau ... wie?
Hast du es gelesen? Dort steht doch, wie das funktioniert und wie man es abschaltet. Überprüf das und wenn du weiterhin Probleme hast, solltest du mit Apple reden. Zu schwer?
0
Tirabo30.09.1423:39
bwspeakers
Hallo!

Folgendes "Problem" habe ich seit iOS 8 hier mit einem iPad:

Es ist (seit Ewigkeiten) eine MultiSIM der Telekom im iPad installiert. Die Hauptkarte gehört zum Vertrag vom Chef und das iPad wird überwiegend im WLAN und nur sporadisch mobil genutzt - allerdings nicht (nur) vom Chef.

Es sollte nur eine reine "Datenkarte" sein - eigentlich.

Seit iOS 8 werden nun Anrufe, die auf die Hauptkarte gehen, auch in FaceTime auf dem iPad signalisiert, wenn "Mobile Daten" eingeschaltet ist.

Das iPad ist dabei NICHT im gleichen WLAN und hat auch NICHT die gleiche Apple-ID. Continuity kann es also nicht sein. (Anrufe werden auch in FaceTime signalisiert, wenn das iPad 50 Kilometer entfernt ist.)

Das muss eine neue Funktion der MultiSIM sein, denn bis iOS 7 war das nicht so ...

Was habe ich da jetzt verpasst und: Wie schalte ich das ab?

Mh, in den FaceTime-Einstellungen warst Du schon? Dort kannst Du ja eigentlich ganz genau konfigurieren, welche Apple-ID, oder andere Mailadresse, oder verknüpfte Mobilnummer für FaceTime auf dem iPad genutzt werden soll.

Nimm da mal die mobilNummer raus, denn die scheint mit der HauptSim des iPhone verknüpft. Das willst Du doch nicht, habe ich das richtig verstanden?
0
bwspeakers
bwspeakers01.10.1400:13
Duck Dodgers
bwspeakers
Und das hilft jetzt genau ... wie?
Hast du es gelesen? Dort steht doch, wie das funktioniert und wie man es abschaltet. Überprüf das und wenn du weiterhin Probleme hast, solltest du mit Apple reden. Zu schwer?

Es ist nicht schwerer, als einen geschilderten Sachverhalt zu lesen UND zu verstehen. Wenn Du einen konkreten Hinweis hast, teile ihn doch bitte mit.

Die Frage lautete ja nicht "Wie ist die URL zum iPhone-Handbuch". Wäre es so, wäre Deine Antwort perfekt gewesen!
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers01.10.1400:23
Tirabo
Mh, in den FaceTime-Einstellungen warst Du schon? Dort kannst Du ja eigentlich ganz genau konfigurieren, welche Apple-ID, oder andere Mailadresse, oder verknüpfte Mobilnummer für FaceTime auf dem iPad genutzt werden soll.

Nimm da mal die mobilNummer raus, denn die scheint mit der HauptSim des iPhone verknüpft. Das willst Du doch nicht, habe ich das richtig verstanden?

Auf dem iPad ist die Mobilnummer (wie auch die Apple-ID) von "iPhone B" verknüpft. Das soll genau so sein und funktioniert auch prächtig.

Die Mobilnummer der Haupt-SIM (von iPhone A) ist nirgends im iPad hinterlegt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Duck Dodgers01.10.1409:19
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
0
mdrave01.10.1409:28
Ich habe zwar noch nicht in die Settings geschaut, aber gestern Abend habe ich auf meinem iphone einen Anruf bekommen und das iPad hat dank Multisim der lieben Firma aus Bonn ebenfalls geklingelt. Obwohl ich gestern schon den Thread hier verfolgt hab war die Überraschung doch groß. Werde dann heute Abend mal schauen wie es in den Facetime settings usw. aussieht.
0
bwspeakers
bwspeakers01.10.1411:16
Duck Dodgers
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Das trägt jetzt immer noch nicht zum Sachverhalt bei ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers01.10.1411:24
mdrave
Ich habe zwar noch nicht in die Settings geschaut, aber gestern Abend habe ich auf meinem iphone einen Anruf bekommen und das iPad hat dank Multisim der lieben Firma aus Bonn ebenfalls geklingelt. Obwohl ich gestern schon den Thread hier verfolgt hab war die Überraschung doch groß. Werde dann heute Abend mal schauen wie es in den Facetime settings usw. aussieht.

Wenn die Geräte im gleichen WLAN waren, sich eine Apple-ID teilen und auch über die gleiche Nummer laufen (Hauptkarte + MultiSIM), ist das ein normales und richtiges Verhalten.

Für diesen Fall kannst den freundlichen Hinweisen von Duck Dodgers folgen.

Oder waren Deine Geräte auch Kilometer voneinander entfernt?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.