Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration von 10.6.8 auf Sierra

Migration von 10.6.8 auf Sierra

virk
virk30.11.1615:33
Ein Kollege hat ein MB late 2009, noch unter 10.6.8 laufen. Die nächsten Tage kommt ein MBP 2012 mit 500 GB-SSD und 16GB RAM. Das wichtigste ist, dass er den Mail-Datenbestand auf dem neuen Rechner genauso wiederfindet, wie auf dem alten. Ich würde folgendermaßen "migrieren":
1a) Backup auf TimeMachine
1b) Klon auf andere Platte
2) Update von 10.6.8 (MB) auf Lion mit Verifikation, dass/ob Mail-Daten vorhanden sind.
3) Lion-updates durchziehen (Geht das noch im App-Store?)
4) Update von 10.7.5 auf Sierra. Dabei sollten die Mail-Daten schon sauber "migriert" werden. Damit sollte der Kollege jetzt eine Platte haben, die er in seinen Rechner bauen könnte, wenn man nicht vielleicht das Problem mit fehlenden Treibern etc. hätte.
5) Update des Betriebssystems, mit dem das MBP kommt, auf Sierra.
6) Maildaten zu Fuß vom MB auf einen eingerichteten user am MBP transferieren.

- Wird oben stehendes funktionieren?
- Kennt Ihr einen besseren/fehlerunanfälligeren Weg?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.11.1615:38
Das "neue" MB wird ja mit frischer Installation kommen!? Warum so kompliziert und nicht einfach das TM-Backup mit dem Migrations-Assi und noch einfacher mit Target-Modus vom alten alles übernehmen?

Bzw. das neue erstmal auf aktuellen OS X Stand bringen (mit einem leeren User) und es dann mit dem Backup über den Assi befüllen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Alebron
Alebron30.11.1615:44
Klingt für mich etwas kompliziert... Ich würde folgendes machen:

1.) Time Machine Backup machen und die externe Festplatte am neuen Macbook anschließen

2.) Neues Macbook mit einem präpariertem USB-Stick mit Sierra starten, SSD im neuen Macbook formatieren und neu installieren.

3.) Nach der Installation (noch bevor überhaupt Benutzer angelegt werden oder/und der Mac eingerichtet wird) von Sierra kommt ja die Nachfrage, ob von einem alten Mac oder Time Machine-Volume was übertragen werden soll. Da einfach das externe Time Machine-Volume auswählen und warten, bis alles übertragen wurde und der Mac neu startet. Dann sollten alle Einstellungen erhalten bleiben, egal ob User, Maileinstellungen etc., alles bleibt. Nur inkompatible Software wird dann ausgemustert.

So würde ich das machen. Das alte Macbook und das Time-Machine-Volume hat man ja noch als Backup, falls was schief gehen sollte.

Am Schluss die SSD noch mit dem Terminal-Befehl "sudo trimforce enable" eingeben und durchführen, damit die Platte getrimmt wird.
0
virk
virk30.11.1615:55
Schafft es denn die Sierra-Installation, Mail-Daten von 10.6.8 zu holen? Wenn das ginge, wäre es tatsächlich deutlich einfacher.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk30.11.1615:56
Jaguar1
Das "neue" MB wird ja mit frischer Installation kommen!? Warum so kompliziert und nicht einfach das TM-Backup mit dem Migrations-Assi und noch einfacher mit Target-Modus vom alten alles übernehmen?
Das alte MB hat kein Firewire. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob target-mode auch über usb funktioniert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Alebron
Alebron30.11.1616:05
Also ich hatte bisher keine Probleme, Mail-Daten von verschiedenen älteren Systemen zu übernehmen, der Import klappte immer problemlos, selbst wenn mehrere Systemsprünge dazwischen lagen.
Ich habe hier gerade sogar von System 10.5.8 Postfächer zu 10.12 importiert, kein Problem. Die Formate haben sogar die gleichen Endungen, .emlx für Mails und die Postfächer heißen auch bei beiden Systemen .mbox.
0
pünktchen
pünktchen30.11.1616:20
Der Migrationsassistent braucht glaub ich mindestens 10.7.5 als Ausgangssystem. Nachdem ich gestern zwei Macbooks von 10.7.5 bzw. 10.11.x (allerdings mit Updategeschichte bis 10.2 und vermutlich entsprechenden Leichen im System) per Migrationsassistent auf Sierra gebracht habe und einen Haufen Probleme hatte würde ich das nächste Mal allerdings etwas vorsichtiger vorgehen. Wenn Migrationsassistent dann besser nur den Benutzerordner und keine Einstellungen etc. Und wenn irgendwie möglich bei der Installation und nicht erst danach.
0
nane
nane30.11.1617:31
Habe vor einer Woche ein MacBook 2008 (10.7.5) auf einen iMac (10.12.1) mittels Migrationsassistent migriert. Das ging absolut einwandfrei. Lediglich die VPN Einstellungen musste man neu eingeben. Nicht mehr "kompatible" Programme werden einfach aufgelistet. Sogar die Cookies aus FireFox und Safari wurden kopiert und auch die eigenen Vorlagen von Pages und Numbers Mit Mail gab es ebenfalls keine Probleme. Regeln, Accounts, Signaturen, Einstellungen für Darstellung und "Verfassen" wurden soweit gesetzt und/oder genützt 1:1 übernommen. Sogar der Verlauf des "alten" TimeMachine Backups wird erkannt und man kann diesen nahtlos übernehmen oder einen neuen anlegen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.11.1617:42
Wenn das bisherige 10.6.8-System "sauber" bzw. gut gepflegt ist, und man auf dem neuen Rechner alle Daten, Programme usw. weiterhin haben möchte, wäre mein Vorgehen:

1. Backup haben.
2. Altes und neues MacBook Pro in den Target Disk Mode setzen, und mit einem dritten Mac verbinden.
3. Auf dem dritten Mac läuft Carbon Copy Cloner. Damit die bisherige Installation 1:1 auf den neuen Mac schaffen.
4. Der neue Mac wird mit 10.6.8 nicht booten! Daher einen vorbereiteten 10.9.5-Stick nehmen - 10.9.5 sollte ein 2012er MBP booten können - und damit den neuen Mac booten.
5. 10.9.5 über das gerade geklonte 10.6.8 installieren. Das OS wird dabei aktualisiert, alles andere bleibt erhalten.
6. Der neue Mac fährt mit 10.9.5 hoch. In Ruhe alles testen, Mail-Bestand importieren lassen, Kalender und Kontakte anschauen usw. etc. Testen, ausprobieren, Backup machen, 10.9.5-Updates installieren.
7. Nach beliebiger Zeit, gleich oder irgendwann später, diesen Rechner auf 10.12.x aktualisieren.
0
virk
virk29.12.1614:16
Ich zitiere mal eben, wie ich das letztendlich gemacht habe:
- Neues MBP auf Sierra updaten und admin-account einrichten.
- 10.6.8-TimeMachine-Platte von USB2- in USB3-Gehäuse (schneller) umbauen und an das Macbook Pro anschliessen.
- Migrationsassistent starten und user "Reinhard" (Voraussetzung: ≥ 10.6.8) rüberholen. Daten wurden dann mit ca. 65MB/s geschrieben.
- Im Anschluß Mail starten und das "Importieren" bestätigen. Mail hat dann ca. ½ h vermeintlich nichts getan und dann sah man den Fortschritt des Imports von ca. 70.000 Mails. Anschließend festgestellt, dass 1.200 mails neu vom Server (pop) geholt wurden; Ursache davon ist ungeklärt geblieben.
- Der ganze Vorgang ist ohne Scherereien vonstatten gegangen.

Was mich wunderte ist, dass der Migrationsassistent mich nicht gefragt hatte, oder ich habe es übersehen, welchen Stand ich den migrieren wollte. Eventuell gab es deswegen das "Problem" mit den zusätzlichen mails.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.