Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro Tastaturreinigung

Macbook Pro Tastaturreinigung

mac-mark
mac-mark09.12.1614:02
Es ist passiert Ich habe einen Energydrink über die rechte vordere Hälfte der Tastatur sowie das Trackpad meines Macbook Pro 15" 2014 verschüttet. Das Zeug pappt wie Hölle

Außer Frage ist, dass ich das so nicht lassen möchte. Selber reparieren bedeutet alle Tasten ausbauen und so gut es geht putzen. Ist aber sehr aufwendig und vermutlich mit einigen Schäden an den kleinen Plastikklips zu rechnen. Außerdem ist das Trackpad nicht reinigbar, weil es hinter dem Akku sitzt, der fest verklebt ist.

Habt ihr Erfahrungen a) mit dem eigenständigen Reinigen und b) mit der kostenpflichtigen Reparatur bei b.1) Apple Stores und b.2) autorisierten ASP? Mit wieviel Kosten muss ich rechnen?

Liebe Grüße,
Mark
0

Kommentare

colombo6909.12.1615:16
Das hatte ich auch schon. Wenn man vorsichtig ist und die Anleitungen etwa auf YouTube vorher studiert, kann man die Tasten schon ohne Zerstörung lösen.
Ich hatte es aber bei 1-2 Tasten nicht sauber hinbekommen. Beim Apple Service Provider wollte ich sie tauschen lassen. Ansonsten funktioniert der Rechner aber wie gewohnt.
Die Apple Service Leute wollten mir zuerst auf Garantie eine komplett neue Tastatur einbauen. Leider stellten sie bei der Reparatur fest, das Flüssigkeit eingedrungen war und ich musste über 500€ zahlen. Nach dem Einbau der neuen Tastatur begannen die Probleme aber erst richtig: Manche von den Funktionstasten führten nicht mehr die gewünschten Befehle, sonder ganz andere aus. Es lies sich nicht durch Konfiguration beheben. Darauf wurde die Tastatur wieder (diesmal kostenlos) getauscht. Das Problem trat wieder auf. Nach den erfolglosen Reparaturversuchen des Apple Service Providers wandte ich mich an Apple. Dort wurde ein Gerätetausch veranlasst. Ich bekam ein völlig neues MBP 13" 2015 (kein refurbished).
0
mac-mark
mac-mark09.12.1617:13
colombo69
Wegen 2 Tasten 500 Euro bezahlen fühlt sich bestimmt erstmal nicht so toll an
Verstehe aber nicht, wieso sie das als Garantiefall behandeln wollten? Ist ja kein Gerätedefekt oder ähnliches.

Habe jetzt alle betroffenen Tasten gereinigt, dabei sind mir bei der Leertaste zwei Klipps abgebrochen, dadurch kann ich sie jetzt schräg drücken (siehe Foto) Gibt es einzelne Tasten zum Neukaufen? Oder muss ich gleich zu Apple und den großen Batzen bezahlen?
Und das Trackpadproblem krieg ich ja auch nicht anders gelöst...

0
Tekknojunk109.12.1617:34
z.B. hier oder hier
0
colombo6909.12.1618:23
Natürlich sind 500€ viel. Das ist so eine Pauschale, die bei Flüssigkeitsschäden fällig ist. Besser ist es, die Tasten auszutauschen. Einzeln bekommt man sie über Ebay & Co. Vor ein paar Jahren hatte ich in einem ähnlichen Fall Glück, das ich beim Apple Händler einen kompletten Tastensatz für ca. 50€ kaufen konnte. Allerdings gab es nur den amerikanischen. Da meine defekten deutschen Tasten mit den amerikanischen weitgehend identisch waren, hat es geklappt. Ich benutze inzwischen einen kwmobile Silikon Tastaturschutz QWERTZ für das MacBook Pro. Damit sind die Ritzen abgedeckt, falls doch mal wieder etwas Flüssigkeit draufkommt.
0
Legoman
Legoman13.12.1610:19
Problematisch wird es dann, wenn IN die Tastatur Flüssigkeiten eingedrungen sind, also zwischen die Folien. Die kriegst du da quasi nie wieder raus. Eine Reinigung von außen ist zwecklos - und die Folien lassen sich nicht voneinander trennen.
0
mac-mark
mac-mark13.12.1612:37
Habe ich auch gemerkt, sie haben wieder angefangen leicht zu kleben. Nicht so schlimm wie vorher, aber trotzdem unschön. Mal sehen was für kompletten Tastatur- und Trackpadtausch so aufgerufen wird, aber 500 Euro werden schon ein Richtwert sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.