Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard 10.5.6 auf externer Festplatte und Mavericks auf dem Rechner.

Leopard 10.5.6 auf externer Festplatte und Mavericks auf dem Rechner.

macudo
macudo15.04.1417:38
Hab hier eine externe Festplatte mit einen jungfreulichen System drauf Leopard.
Auf meinem iMac ist Mavericks drauf. Kann ich von der externen Festplatte mit
Leopard starten? Geht das überhaupt wenn Mavericks auf dem Rechner ist?
Habe es mal versucht von einem älteren Mac Pro von dieser externen Platte zu starten,
es wird mir auch angeboten, aber es bleibt beim hellen Bildschirm mit den Apfel
und startet nicht. Auf der externen Platte ist nur 10.5.6 und noch kein User angelegt.
0

Kommentare

Matus15.04.1417:40
Müsste klappen, wenn mit gedrückter "alt"-Taste gestartet wird.
0
macudo
macudo15.04.1417:42
Wie gesagt, auf den Mac Pro 2011 geht es nicht, Habe es noch nicht mit dem iMac
2010 getestet.
0
macudo
macudo15.04.1417:44
Eine Bekannte hat noch ältere Software welche in Mavericks nicht mehr tut,
aber in Leopard. Deswegen Leopard auf externe Festplatte, von der starten
und dann dort die ältere Software installieren. Das ist der Sinn der Sache
0
macudo
macudo15.04.1420:41
Habe es jetzt mal auf 3 unterschiedlichen Rechnern versucht.
Auf Mac Pro intel 2012 mit Lion 10.7.5 - geht nicht, kommt nur bis zum Apfellogo.
Auf Mac Mini 2011 mit Lion 10.7.5 - geht nicht, kommt nur bis zum Apfellogo.
Auf meinem Macbook Pro 1012 mit Mavericks - geht gar nicht, Kernel Panik!

Bleibt nur noch der Recher meiner Bekannten, iMac 2008 oder 2009 glaube ich.
Der wurde ja mit System Leopard 10.5.6 damals ausgeliefert.
0
bestbernie15.04.1420:46
Du kannst einen Mac nur von einem System booten, mit dem der Rechner mindestens ausgeliefert wurde, von älteren Systeme bootet er nicht.
0
macudo
macudo15.04.1421:05
Das hab ich auch gemerkt Danke.
0
ViRos
ViRos15.04.1422:11
bestbernie
Du kannst einen Mac nur von einem System booten, mit dem der Rechner mindestens ausgeliefert wurde, von älteren Systeme bootet er nicht.
Das kann ich auch bestätigen.
Es ist nicht wichtig, welche OS-Version aktuell drauf ist, sondern ob die Hardware "alt" genug ist.
0
Cyco
Cyco15.04.1422:27
macudo
Das hab ich auch gemerkt Danke.
Eine tolle Erkenntnis.
Deine Frage im ersten Posting vermisst die Angabe des iMacs.
Wurde er mit 10.5.6 oder früher ausgeliefert? Wenn nein: Vergiss es.

Wenn Du Hilfe haben möchtest, musst Du schon reale Angaben machen, dann wird Dir hier auch gerne geholfen.
0
macudo
macudo15.04.1423:22
Habe leider noch keine genauen Angaben zum iMac. Sie sagte nur das
auf der mitgelieferten Installations-DVD 10.5.6 drauf steht.
Sie benutzt QuarkXpress 8.5 welches in Mavericks nicht mehr funktioniert.
Weiß nicht ob diese Version von Quark in Lion oder Mountin Lion laufen würde.
Wenn ja, wäre das kein Problem mehr.
0
schlawuzelbaer15.04.1423:47
Inzwischen gibt es QXP 10.1 Der Support von QXP 8 wurde Dez 2013 eingestellt. Quark Xpress 8.X läuft von 10.5 bis 10.6.8. (Intel). Quark 9.X (wesentlich besser) wird auch von Mavericks unterstützt.
Eventuell benötigst Du auch eine Retail-Version vom gewünschten OS.
0
MikeMuc15.04.1423:49
Lade dir bei www.macupdate.com den MacTracker. Da kannst du zu allen Macs nachschauen von wann die sind, welch Systeme drauf laufen, welcher in wieviel Speicher rein paßt etc.

Damit hättest für die dann seine Versuche sparen können

Wegen Quark mußt du allerdings weiter suchen. Ich vermute das 10.7 offiziell unterstützt wurde.
0
almdudi
almdudi16.04.1401:03
macudo
Habe leider noch keine genauen Angaben zum iMac. Sie sagte nur das
auf der mitgelieferten Installations-DVD 10.5.6 drauf steht.
Tritt ihr (zart und gewaltfrei) in den Hintern. Es ist doch wirklich (selbst für DAUs, und das sind doch Leute, die nichtmal wissen, was auf der mitgelieferten DVD steht) kein Problem, mal in die Menüleiste zu schauen, und da gibt es "über diesen Mac". Was mag sich dahinter wohl verbergen?

Und es ist leider so, daß Apple für ältere Betriebssysteme nie Treiber für neuere Geräte nachliefert, man will da keine unnötigen Kosten erzeugen, wenn man andersrum neue Rechner verkaufen kann.

Mittlerweile kann man aber ältere Geräte, vielleicht mit kleinen Einschränkungen, als virtuelle Maschinen betreiben, bis 10.7 offiziell nur in der Serverversion, also z.B. 10.6. Server unter 10.9, danach anscheinend auch die Standardversionen.
Das wäre vielleicht eine Lösung, über VirtualBox, VMWare Fusion oder Parallels.
0
macudo
macudo16.04.1409:19
Nun, sie hat auf ihren iMac Mavericks und Quark 10 drauf. Aber sie will anscheinend
einem ihrer Bekannten helfen welcher einen Rechner mit Leopard und Quark 8.5 hat.
Soweit habe ich es verstanden. Wie gesagt, nächste Woche wird Sie es mal auf ihrem
iMac testen. Dann wird es sich rausstellen ob das funktioniert. Auf Ihrem Mac
sollte es funktionieren, da er ja damit ausgeliefert wurde.
Danke an alle.
0
caMpi
caMpi16.04.1409:27
Kleiner Hinweis noch:
Wenn der iMac mit 10.5.6 DVDs ausgeliefert wurde, heißt es nicht automatisch, dass auch die 10.5.6 Retailversion auf dem iMac läuft.
Möglicherweise ist ein für den iMac angepasster Build von 10.5.6 auf den DVDs.
Aber ein Comboupdate hilft und wenigstens 10.5.7 / 10.5.8 funktioniert dann.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Sagrido
Sagrido16.04.1409:42
Wie jetzt? Intressehalber:
Nur so zum Spaß?
Oder wozu willste Leopard verwenden?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.04.1409:48
caMpi
Kleiner Hinweis noch:
Wenn der iMac mit 10.5.6 DVDs ausgeliefert wurde, heißt es nicht automatisch, dass auch die 10.5.6 Retailversion auf dem iMac läuft.

Was auf die 2009er iMacs zutrifft, siehe Buildnummern: . Die 10.5.6er Retail (mit Treibern für alle zu dem Zeitpunkt existenten Macs an Bord) hat 10A432.

macudo: Wenn Du das Spielchen weitertreiben willst, findest Du auf der externen Platte in System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist die exakte BuildVersion.

Naja, wie auch immer: Das richtige Vorgehen wurde ja schon angesprochen: System Requirements der fraglichen Software prüfen und virtualisieren. Dürfte bei so 'ner Schrottsoftware wie Xpress 8.5 allerdings schwierig werden, weil die jenseits 10.6 nur noch in der Gegend herumcrasht. Und die nicht-Serverversion von 10.6 zu virtualisieren, ist gar nicht (mehr) soo einfach, wenn ich's richtig im Hinterkopf habe (hab's nur mit VMWare Fusion in älteren Versionen durchgespielt und da war's noch halbwegs trivial)
0
schlawuzelbaer16.04.1416:53
Wenn sich jene Bekannte einen neuen Mac gekauft hat, der mit 10.9 läuft, wird ältere Software, die unter Leopard lauffähig ist, nicht unterstützt, weil diese nicht 64-bitfähig ist. Genauso wie das OS 10.5
Da hätte sich die Bekannte besser vor dem Upgrade informieren sollen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.04.1417:04
schlawuzelbaer
Wenn sich jene Bekannte einen neuen Mac gekauft hat, der mit 10.9 läuft, wird ältere Software, die unter Leopard lauffähig ist, nicht unterstützt, weil diese nicht 64-bitfähig ist. Genauso wie das OS 10.5

Interessant! D.h. ein iMac, der mit 10.5.6 ausgeliefert wurde (oder auch die 2007er-Modelle, die noch mit 10.4 ausgeliefert wurden), kann nach Deiner Logik dann keinesfalls 10.9 fahren? Oder hat das 64-Bittige evtl. eher was mit der CPU-Architektur zu tun?

Auch andersrum liegst Du übrigens falsch: 32-bittige Software von anno dazumals läuft problemlos unter 10.9 sofern die Randbedingungen (Libraries/Frameworks, auf die ggf. aufgebaut wird) noch passen. Aber 32 vs. 64 Bit ist bei Software grad unter OS X nahezu gar kein Thema
0
bmonno16.04.1421:01
ViRos
bestbernie
Du kannst einen Mac nur von einem System booten, mit dem der Rechner mindestens ausgeliefert wurde, von älteren Systeme bootet er nicht.
Das kann ich auch bestätigen.
Es ist nicht wichtig, welche OS-Version aktuell drauf ist, sondern ob die Hardware "alt" genug ist.
Stimmt zwar meistens, aber nicht immer: ich habe hier einen MacMini 2009, der mit 10.6 geliefert wurde, aber auch mit 10.5 noch startet. Und ich denke, mein neuer MacMini, der mit Mavericks geliefert wurde, startet auch noch mit 10.8.
0
iPeter79
iPeter7917.04.1413:06
Thomas Kaiser
Und die nicht-Serverversion von 10.6 zu virtualisieren, ist gar nicht (mehr) soo einfach, wenn ich's richtig im Hinterkopf habe (hab's nur mit VMWare Fusion in älteren Versionen durchgespielt und da war's noch halbwegs trivial)

Stimmt, in den älteren Fusion-Versionen konnte man noch die Betriebssystem-Profile (XML-Dateien?) einfach dazu anpassen. Das habe ich damals auch probiert und gemacht. Wenn aber die Datei /System/Library/CoreServices/ServerVersion.plist /ServerVersion.plist mit den richtigen Inhalt im entsprechenden Ordner angelegt hat, konnte man die Client-Version auch ohne Fusion-App-Hack (Profilhack) laufen lassen. Der Virtualisierung wird dann vorgegaukelt, dass es sich um ein Server-System handelt. Als ich vor ein paar Jahren auf Parallels umgestiegen bin, habe ich diese virtuelle Maschine in Parallels migriert. Hier funktionieren sogar die Parallels-Treiber. So kann man z. B. immer noch theoretisch AppleWorks oder Freehand benutzen. Einige alte PPC-Spiele funktionieren leider aber nicht (OpenGL-Fehlermeldung beim Start).

Mein refurbished Macbook Pro 15" von 2011 konnte ich auch von 10.6 booten lassen, obwohl der Rechner mit 10.7 ausgeliefert worden ist. Das System musste allerdings erst von einem anderen Rechner aus (externe Festplatte) auf eine bestimmte Version geupdatet werden.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.04.1413:32
iPeter79
Stimmt, in den älteren Fusion-Versionen konnte man noch die Betriebssystem-Profile (XML-Dateien?) einfach dazu anpassen. Das habe ich damals auch probiert und gemacht. Wenn aber die Datei /System/Library/CoreServices/ServerVersion.plist /ServerVersion.plist mit den richtigen Inhalt im entsprechenden Ordner angelegt hat, konnte man die Client-Version auch ohne Fusion-App-Hack (Profilhack) laufen lassen

Die Datei durfte auch leer sein. Fusion hat nur geguckt, ob die existiert und dann den Betrieb zugelassen (bis zu irgendeiner 4.1?). Das gab allerdings Probleme mit dem OS X eigenen Software-Update-Mechanismus, d.h. bevor man den angeschmissen hat, musste man die ServerVersion.plist und anschl. wieder erzeugen, weil sonst die VM nicht mehr gestartet worden wäre.

Wir mussten für einen Kunden auf dem Weg zig virtuelle Arbeitsplätze einrichten, auf denen per ARD/VNC vom anderen Ende der Welt remote gearbeitet wurde (gaga-Konzept aber mei...). Lustig: Bin grad über 3 alte Fusion 4 Versionen im Schrank gestolpert. Eine oder sogar 2 sollten sogar "noch nicht verbraucht" sein... die kann ich dann auf eBay mal je für'n Hunni verkaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.