Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Laptop kaufen, Apple oder Win?

Laptop kaufen, Apple oder Win?

Gerry
Gerry28.04.1519:01
Mein iMac ist nur 5 Jahre alt und ich überlege mir ob ich mir nicht einen neuen anschaffen soll.

Mein Überlegung ist hier auch ein Laptop.

Doch wenn ich mir die von Apple so ansehen, weis ich echt nicht. Es sollte schon ein 15 Zoll sein. Doch ich muss ehrlich sagen die sind mir zu teuer, gerade weil ich auch noch 1TB Festplatte gerne hätte.
Wenn ich da mal zu den PC Laptop gucke, sind die um einiges billiger zu haben. Sind von der Ausstattung, ich würde mal sagen oft so gar besser als die MacBook Pro. Gut weniger Akkulaufzeit, um 1-2 Stunden. Den Display halt nicht.
Aber auf der Anderen Seite, auch i7, weit bessere Grafikkarte und um einiges billiger.

Ich frage mich ob Apple da nicht ein wenig am Ziel vorbei schiesst. Denn nur weil man mind 15 Zoll haben will, halbwegs eine Grafikkarte und 1TB Platte über 3000.-€ hinblättern. Das bekommt man dort um 1500,-€ schon. Bei einer Leistung die mehr als ausreicht.
-1

Kommentare

john^29.04.1514:52
mein iMac early 2008 OS X Yosemite wurde noch nie neu aufgesetzt läuft und läuft und läuft......

trotzdem kommt heuer im Herbst ein neuer iMac zu mir
0
tranquillity
tranquillity29.04.1515:16
Ich muss auf der Arbeit leider oft mit billigen Acer und HP Notebooks unter Windows 8 arbeiten.
Schrecklich. Was das schon an vergeudeter Zeit und Nerven gekostet hat.
Vor allem wenn man den Rechner braucht und dann mal eben 77 Updates geladen und installiert werden. Was man nicht abbrechen kann! Auch die Systemeinstellungen sind ein heilloses Durcheinander. Die Bedienung ist sowas von unintuitiv. Kann sein dass man sich daran gewöhnt, aber ingesamt macht es überhaupt keinen Spaß. Und, wie gesagt, die Produktivität ist bei mir deutlich schlechter.
0
MapleMac
MapleMac29.04.1515:21
Gerry
Das lustige ist das meine Erfahrung eher das Gegenteil ist.
Wir müssen heute unsere Macs viel öfter Neustarten als früher. Neu installiert müssen wir auch schon. Immer wieder gibt es auch so Probleme. Die Macs finden sich nicht zum Datenaustausch oder er bleibt mitten drin einfach stehen. Da fehlt mir noch einiges ein was nicht so geht wie es soll.

Reparaturen hatten wir auch schon und ein MacBook hat sich bei uns auch schon verabschiedet.
Also so das Argument warum ich mir einen Mac kaufe wie früher sehe ich heute nicht mehr ganz so. So Problemlos ist der Mac heute nicht mehr als er das mal war.

Du beginnst hier schon seit Längerem immer mal wieder Diskussionen, dass du Schnautze von Apple voll hast. Tue dir, Deiner Familie und allen Forenteilnehmern doch den Gafallen und wechsle zu Windows. Fahr zum nächsten Märchenmarkt, lass dich Windowsgerecht beraten und Kauf was dir gefällt. Wir haben hier in der Firma knapp 80 Macs und zu Hause bei mir stehen ebenfalls 6 Stück. Teilweise sind die noch aus 2008 und laufen ohne Probleme - täglich!

Du kannst ja auch mal nen Abakus auf eine Klangschale schrauben - vielleicht hilft dir ja diese Lösung weiter.
0
AppleUser2013
AppleUser201329.04.1515:35
Ich finde lenovo Notebooks very nice...

Aber ich kaufe dennoch nur Apple Books... reine Gewohnheit
0
Schens
Schens29.04.1515:54
mucke
Also mal ehrlich, man kann hier auch einen vergleich zu Autos ziehen. Warum einen Audi kaufen, wenn man für einen Skoda mit selber Ausstattung und Leistungsdaten wesentlich weniger zahlen muss....? Ansonsten.... die Diskussion gibt es schon 10000... male

Völlig OT: Genau deswegen wechsle ich von Audi auf Skoda. Ein und die selbe Hardware bei Audi 2700, bei Skoda 600.

Zum Thema:

You get, what you pay for.
0
Gerry
Gerry29.04.1515:58
Du Schnauze voll. Würde ich nicht so sagen.
Rechtfertigen muss ich gar nichts. Weil ich brauche mich ja gegen über mir nicht rechtfertigen was ich am Ende kaufe.

Und bei der Wertigkeit ist es bei Autos und Computer gleich. Sie alle landen an Ende am Mühl.

Aber ich denke immer mehr es wird ein PC werden.
Bei den Laptop ist mir Apple einfach schon zu teuer. Gerade bei den 15 Zoll.

Aber ich schreibe dann mal wie es mir ergangen ist. Aber vor Herbst wird das eh nicht sein.
0
Peter Eckel29.04.1516:03
Gerry
Aber ich denke immer mehr es wird ein PC werden.
Bei den Laptop ist mir Apple einfach schon zu teuer. Gerade bei den 15 Zoll.

Aber ich schreibe dann mal wie es mir ergangen ist. Aber vor Herbst wird das eh nicht sein.
Genau!

Mach's, arbeite ein halbes Jahr damit, und dann schreib. Wie schon jemand anders schrieb: Diese Diskussion ist keine, da Du eh nicht zuhörst und Deine Meinung schon gefaßt hast. Ich mache sowas auch manchmal, bin mir dann aber auch klar darüber, daß es eine Bauchentscheidung ist und rede nicht tagelang mit jedem über jedes Detail, bevor ich dann doch auf den Bauch höre.

Aber wirklich ohne jede Polemik: An Deinen Erfahrungen als Backswitcher wäre sicherlich der eine oder andere hier interessiert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
zwobot29.04.1516:08
Was man in Betracht ziehen sollte. Geht es wirklich um die Bildschirmdiagonale oder die Auflösung. Denn mehr Arbeitsfläche kann man ja auf dem 13er Retina durchaus skalieren. Ist halt die Frage, obs einem nicht zu klein ist.
0
fadenschein29.04.1516:24
Gerry
Und bei der Wertigkeit ist es bei Autos und Computer gleich. Sie alle landen an Ende am Mühl.

Am Ende landen wir alle am Mühl und trotzdem gibt es spannende Unterschiede.

Spaß beiseite - es ist ein Unterschied, ob Du jeden Tag ein knirschendes Plastiklaptop aufklappst mit 4 'intel inside' Aufklebern neben dem Trackpad und bei dem die Anschlüsse aussehen, als seien sie nachträglich in das Gehäuse gebohrt worden, oder ob Du ein Macbook benutzt.
Wenn das keine Rolle spielen würde, wäre es auch egal, was Du anziehst, wie Deine Wohnung eingerichtet ist und welchen Ausblick Du hast.
0
Gerry
Gerry29.04.1517:13
fadenschein

Den Unterschied Streit ich ja nicht ab. Es aber auch was bekomme ich für das Geld.

Mir ist 13 Zoll zu klein. Was mich stöhrt einfach ist rein dir Tatsache das es bei dem was mir vorschwebt nur das top MacBook Pro mit Max Ausstattung gibt.

Es ist ja nicht nur Design sonder auch die Leistung. Da sehe ich aber nicht so. Ist um so viel besser. Im Gegenteil. In Festplatten Kapazität und Grafikleistung ist es hinten dran. Bessern Bildschirm hat das MacBook das muss man in lassen.
Das Gerät kostet aber auch nur die Hälfte.

Als ich die für meine Töchter kaufte. Da hast du eines noch unter 2000.-€ bekommen.
0
tomtom0070029.04.1517:31
cool finde ich immer wenn ich aus meinem Dunstkreis Windows Rechner bekomme und dort die HDD erst einmal ausbaue... Ein Image davon ziehe ... (mein Mac mag auch Trojaner ). Anschliessend die HDD formatiere ein neues Windows drauf spiele (kostet natürlich alles Geld) einen Virenscanner (kostet natürlich Geld) und ihnen danach aus dem Image ihre Daten sauber zurückhole...

Die Rechner lüften dann hier (egal ob 300 Euro Notebook oder 2000 Euro Notebook/Rechner) wenn die ihre Updates bekommen das man hier einen Fön bekommt. Ich bin froh wenn die Dinger anschliessend schneller sind weil die Malware runter ist und die ganzen Tools um den Rechner schicker/schneller/ was weiss ich machen nicht mehr drauf sind. Die Besitzer sind Glücklich und ich habe wieder meine Ruhe.
Alleine einen Desktop Rechner zu bekommen der leise ist.... Puhh das wird schwierig.


Das Geld die Nerven die die Leute dabei gelassen haben... Und dazu Touchpads unter aller Sau (egal welche Preislage) ... Da kommt mir nur noch ein Apple hier her.

Ich habe hier auch einen iMac Retina mit alles was geht.. Aber der ist einfach da um zu arbeiten. Der läuft bei mir 24 Stunden am Tag als Server für die Technik im Haus und das von Update zu Update... Der bekommt nie einen Neustart ausser bei einem Update.
Mein MacBook genau das gleiche.
0
fadenschein29.04.1517:48
Gerry

98% der Zeit steht Dein Laptop vor Dir und tut nicht mehr, als ein Bild anzeigen. Vielleicht tippst Du etwas oder klickst mit dem Mauszeiger.

Kurzum:
Wenn man keine Spiele spielt und keine Rechenaufgaben (z.B. Renderings) lösen muss, wird Leistung in den meisten Fällen überschätzt.

Ich arbeite täglich an einem 2008er Macbook und mache damit CAD und Renderings. Wenn das Rendering länger braucht, dann lasse ich es über Nacht laufen. Ansonsten ist die Leistung immer noch ausreichend. Das ist zwar nur ein episodisches Beispiel, aber wie man hier im Forum liest, gibt es ja viele, denen es ähnlich geht.

Mein Fazit
Egal, ob Du an Win Laptop oder einen Mac nimmst - Deine Bedürfnisse sind wichtiger als die Specs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.