Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fensterinhalt oder Indexprint von Fotos drucken?

Fensterinhalt oder Indexprint von Fotos drucken?

macintosh IIvx
macintosh IIvx18.09.1411:45
Hallo,

früher gab es mal die Möglichkeit ganz einfach im Finder den Inhalt eines Fensters drucken zu können.

Unter OS-X vermisse ich diese Funktion gerade.

Ich bräuchte eine Übersichtsliste von mehreren 100Fotos (kleines Vorschaubild mit dem Dateinamen darunter) um diese als pdf weiter geben zu können.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit das mit OS-X Bordmitteln realisieren zu können? Oder kennt jemand eine Software die das kann?

Vielen Dank schon mal.
0

Kommentare

jogoto18.09.1411:57
Für Fotos habe ich auch keine eingebaute Lösung gefunden. Wenn Dir eine Textliste reicht, kannst Du einfach den Ordner in die geöffnete Druckerwarteschlange ziehen.

Für Fotos hilft vielleicht das hier (nicht getestet)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.09.1412:03
Eine Liste reicht leider nicht, da die Empfänger die Fotos noch erkennen und mir die gewünschten Dateinamen dazu mitteilen sollen.

Danke für den Link, das sieht schon gar nicht so schlecht aus - aber da ich das nur selten brauche, werde ich mich nun erst mal mit dem "Kontaktabzug" via Photoshop behelfen.

@all: falls jemand eine Lösung mit Bordmitteln kennt - nur her damit
0
der Wolfi
der Wolfi18.09.1412:04
Bildschirmfoto und vorher als Dateiformat PDF einstellen.
Shift+cmd+4 um einen Ausschnitt selber zu bestimmen.
Statt 4 die 3 für ein Foto des ganzen Bildschirms.
Bei der Menge wirst Du ja das Fenster auf ganze Bildschirmgrösse einstellen.
„Normal is für die Andern“
0
jogoto18.09.1412:08
Ich hab das Programm gerade mal ausprobiert. Es gibt eine freie Version und für einen Kontaktabzug muss man auch kein Upgrade kaufen. Die Handhabung ist durch Presets sehr einfach.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.09.1415:41
der Wolfi
Bildschirmfoto und vorher als Dateiformat PDF einstellen.
Shift+cmd+4 um einen Ausschnitt selber zu bestimmen.
Statt 4 die 3 für ein Foto des ganzen Bildschirms.
Bei der Menge wirst Du ja das Fenster auf ganze Bildschirmgrösse einstellen.

ähm ja, Bildschirmfotos sind natürlich eine Möglichkeit, leider fehlt mir das dazugehörige Monster Retina Display um 300 Vorschaubilder - erkennbar - auf ein Bildschirmfoto bannen zu können
0
der Wolfi
der Wolfi18.09.1422:27
ähm ja, Bildschirmfotos sind natürlich eine Möglichkeit, leider fehlt mir das dazugehörige Monster Retina Display um 300 Vorschaubilder - erkennbar - auf ein Bildschirmfoto bannen zu können
Welche Auflösung verwendest Du und reicht eine Symbolgrösse von 200?
Auf einem FullHD-Display sind dann 32 Bilder mit Bezeichnung sichtbar.
Dann wird es halt ein 9-seitiges PDF.
Wenn Du mit kleines Vorschaubild eine Symbolgrösse von 128 meinst sind es schon 66
oder entsprechend weniger bei geringerer Auflösung.
„Normal is für die Andern“
0
r.breiner
r.breiner18.09.1423:32
Hast Du die Bilder in iPhoto? Da gibt es im Druckdialog die Option "Kontaktbogen", auch mit der Möglichkeit, die Dateiname u.ä. anzuzeigen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx19.09.1418:04
r.breiner
Hast Du die Bilder in iPhoto? Da gibt es im Druckdialog die Option "Kontaktbogen", auch mit der Möglichkeit, die Dateiname u.ä. anzuzeigen...

ich hatte sie zwar nicht in iPhoto - aber mit diesem "Umweg" kann ich zukünftig leben

der Tipp ist genial - DANKE !
0
r.breiner
r.breiner19.09.1419:53
Ui!
Immer gern!
0
dom_beta19.09.1423:00
Apple Discussions



Print Window

„...“
0
dom_beta19.09.1423:04
Funktioniert dieses Programm.

Gerade mal testweise erstellt.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.