Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfache Kamera Viewer Software?

Einfache Kamera Viewer Software?

Igor Detlev30.09.1414:10
Ich suche eine Software, mit der ich das Bild von einer oder mehreren angeschlossenen USB Kameras sehen kann. Das geht mit dem Quicktime Player, aber QT zeigt, wenn man nichts aufzeichnet, leider Kontrollelemente an, um die Aufnahme zu starten. Außerdem muss man, um sich zwei Kamera anzeigen zu lassen, das QT Programm duplizieren, und beide Kopien laufen lassen.

Ich will einfach nur die Kamera sehen, dabei nichts aufzeichnen, keine Overlays, möglichst wenig/keine Titlebars, Fussleisten und sonstige UI Element. Die Anzeige soll skalierbar und frei auf dem Bildschirm plazierbar sein. Kennt ihr da was? Ich habe lange gesucht, und zu meiner Überraschung nichts gefunden.

Man kann sich mit Quartz Composer was zurecht basteln, aber es müsste doch irgendwas geben.

Btw, gibts hier Leute, die wissen, wie man mit Xcode eine Standalone App eines Quartz Composer Files bauen kann? Die Anleitungen, die ich gefunden habe, funktionieren nicht, und ich kenne mich mit XCode nicht aus und weiß nicht, was ich da falsch mache.

Danke für jeden Tip.
0

Kommentare

Igor Detlev30.09.1414:23
Noch ein Nachtrag: mit der UI, die VLC anzeigt, könnte ich leben, aber VLC kann hier nur die interne FaceTime Kamera anzeigen, die externe Logitech USB C270 wird zwar im Auswahl-Dropdown angezeigt, aber wenn ich die auswähle zeigt VLC trotzdem die FaceTime Kamera an. Falls jemand weiß, wie ich VLC überreden kann, die Logitech anzuzeigen, würde mir das auch weiter helfen.
0
Igor Detlev30.09.1415:42
Ich führe das Selbstgespräch mal fort

Nach dem ich VLC aktualisiert habe (ich hatte noch 2.0.3, aktuell ist 2.1.5), hat VLC auch die Logitech erkannt. Allerdings muss man, um die externe Logitech anzuzeigen, im Dropdown die FaceTime auswählen, und um die FaceTime zu sehen, die Logitech

Um beide Kameras gleichzeitig anzuzeigen, musste ich wie bei QT auch, das Programm duplizieren und beide Instanzen laufen lassen.
0
Qualle30.09.1418:27
Hmm - irgendwie ist meine erste Antwort nicht gespeichert worden ... also jetzt noch mal:

Ich kann dir PIP2 empfehlen - kann allerdings bisher nur eine Kamera gleichzeitig anzeigen.

Auch nicht schlecht ist HeadsUp. Allerdings muss man hier nach jedem Neustart das Fenster neu öffnen und die Kamera wählen. Dafür sollte es theoretisch mich mehreren Kameras gleichzeitig in verschiedenen Fenstern gehen (bei mir hat das aber bisher immer zum Absturz der App geführt).

Beide Apps sind im Mac App Store zu finden - die Links hatte ich in meinem ersten Post, jetzt bin ich aber zu faul, sie noch mal rauszusuchen...
0
Igor Detlev30.09.1419:16
Qualle: danke! Ich habe HeadsUp einfach mal gekauft, und es funktioniert! FaceTime und externe gleichzeitig. Jetzt brauch ich nur noch eine zweite externe, um zu testen, ob das auch klappt.

VLC ist leider raus, weil es extrem laggt. Ich will den Bildschirm, der die Kameras zeigt, zusammen mit Ton per Airplay auf einen weiteren Rechner streamen, und bei VLC hinkt das Bild leider etwa eine halbe Sekunde hinter dem Ton her. Am synchronsten ist es mit Quicktime, HeadsUp laggt ein bisschen mehr, ist aber noch tolerabel – alles getestet mit dem internen Mikro des MBP.

Allerdings will ich der Ton-Qualität wegen ein besseres Mikrofon verwenden, und dann könnte sich das ganze Lagging-Verhalten nochmal ändern. Hat jemand einen Tipp für ein Mikro?

Viel gelobt wird ja das Samson Meteor Mic USB Studio – kennt das zufällig jemand?

Es werden zwei Personen sprechen, und sie werden nicht direkt vor dem Mikro sitzen, sondern links und rechts, zwischen 0,5 und 1,5 Meter entfernt, und ich frage mich, ob der Aufnahmeradius dieses Mikrofons auf das Szenario passt.

Das Mikro, das ich suche, muss kein Supergerät sein, aber soll deutlich besser als das interne. Preislich sollte es nicht über dem Samson liegen. Was habt ihr so für Mikrofone für Sprachaufnahmen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.