Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>CalDav auf Synology über Fritzbox zugänglich?

CalDav auf Synology über Fritzbox zugänglich?

uwe_aus_messel19.12.1609:26
Hallo liebe Netzwerkexperten.

Ist es mit einfachen Mitteln möglich aus dem Internet über die Fritzbox (aktuelle Firmware ) auf einen CalDav-Kalender auf der Synology zuzugreifen?

Und ehe jetzt die klare und deutliche Antwort 'Ja!' kommt, frag ich gleich lieber hinterher: Und wenn die Antwort 'Ja!' lautet, wie geht das dann?

Danke für zielführende Antworten!
Uwe
0

Kommentare

caMpi
caMpi19.12.1610:18
Ja!

Kommt drauf an, auf welchen Port dein CalDAV-Server auf der Synology hört. Standardmäßig könnte das Port 80 sein, somit reicht eine Portweiterleitung in der Fritzbox von Port 80 auf die IP deiner Synology.
Allerdings wäre sämtlicher Datenverkehr und Zugang zu deinem Heimnetz unverschlüsselt. Besser wäre eine verschlüsselte, sichere Verbindung (SSL), idealerweise mit passendem Zertifikat.
Anschließend musst du auf deinem Client nur noch ein CalDAV-Konto einrichten, als Server gibst du deine externe IP an. Alternativ - und weil sich Namen leichter merken lassen als täglich wechselnde Zahlen - kannst du dir mit einem beliebigen DNS Dienst einen Namen auf deine IP biegen lassen, z.B. DynDNS, myFritz, o.ä.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.1611:53
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Application/How_to_host_a_calendar_server_using_the_Synology_NAS
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc19.12.1612:57
Entweder unsicher aber total einfach per Portweiterleitung auf der FB. Oder richtig sicher von außen per VPN auf die FB.
Die Anleitung von Synology zeigt dir nur wie es prinzipiell funktioniert aber nicht wie du von außen "durch" die FB kommst.
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.1613:36
Auch das wird schön auf der Homepage von synology beschrieben:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Application/How_to_connect_to_Synology_s_VPN_Server_using_a_Windows_PC_or_Mac

Es gibt für fast alles ein Tutorial bei Synology . Man sollte halt erstmal beim Hersteller nachsehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc19.12.1614:48
rmayergfx
Du kannst dich alternativ auch bei AVM umschauen. Die Fritzbox kann nämlich auch VPN-Server sein. Ist auch wesentlich sinnvoller das direkt am Zugangspunkt zum Internet zu erledigen. Andernfalls mußt du nämlich erstmal der Fritzbox beibringen die eingehenden Anfragen an den VPN-Server zur Synology durchzureichen
0
geka19.12.1615:53
Am einfachste geht das mit Synology QuickConnect, dann brauchste in der Fritz!box nix einzustellen.

Im DSM Einstellungen Anwendungsportal Calendar Benutzerdefinierter Alias aktivieren

Natürlich musst Du einen QuickConnekt-Account einrichten.

Dann ist Dein Kalender unter

http://QuickConnect.to/Dein-Quick-Connect-Name/calendar

zu erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.