Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV 4 kein Dolby Digital ?

Apple TV 4 kein Dolby Digital ?

joe_w03.11.1515:57
Hey Leute,

gibt die Apple TV 4 kein Dolby Digital mehr aus ???? habe es Via HDMI versucht aber leider nur immer Stereo unter den Einstellungen habe ich auch Dolby gewählt leider keine besserung

weis jemand wie man das einstellen kann ?

Gruß
Joe
0

Kommentare

Castiel
Castiel03.11.1516:25
joe_w

Stereo habe ich zwar nicht direkt aber auch kein Dolby Digital wie früher.

Vor paar Wochen hieß es mal das die neue Box Dolby Digital Plus unterstützen wird.

Bei mir steht jetzt aber bei Filmen LPCM 7.1
Es hört sich zwar immerhin nach Surround an, verwirrt bin ich dennoch.

Amazon Fire TV sowie Apple TV 4 sind beide am selben Heimkinoverstärker angeschlossen.
Bei Fire TV steht immer brav Dolby Digital Plus
Und beim ATV 4 dieses LPCM 7.1

Verstehen tue ich es auch nicht
0
joe_w03.11.1517:00
hey danke für deine info hoffe die bessern da irgendwie nach
0
Richard
Richard03.11.1517:07
Das Ding ist so beta, dass man weinen könnte.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
john
john03.11.1517:09
dts kann das appletv auch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman03.11.1517:17
Ich bin ein wenig raus aus der Surround-Materie, aber LPCM (Linear PCM) ist gegenüber Dolby Digital und DTS unkomprimiert und damit potentiell überlegen. LPCM ist zudem das vorgeschriebene Format für die Tonspuren auf DVD-Audios.

Moderne Surroundprozessoren müssten das eigentlich beherrschen.
0
Frank
Frank03.11.1517:33
Bei mir hat es geholfen in den Einstellungen beim Soundformat(?) 16 Bit statt Auto einzustellen. Seitdem, zeigt der Receiver Dolby 5.1 an.
0
joe_w03.11.1517:51
Frank
Bei mir hat es geholfen in den Einstellungen beim Soundformat(?) 16 Bit statt Auto einzustellen. Seitdem, zeigt der Receiver Dolby 5.1 an.


habs damit auch mal versucht dolby 5.1 zeigt er an aber aus dem center speaker kommt immer noch kein ton lol
0
joe_w03.11.1517:52
Richard
Das Ding ist so beta, dass man weinen könnte.


oh ja siehe Watchever App bisher nur Netflix im Appsotre ....
0
Zauberlehrling03.11.1517:54
Bei LPCM wird der Surround Sound (DolbyDigital, DTS, etc) schon in der AppleTV decodiert.

Der andere Weg ist Bitstream. Dann kommt DolbyDigital, etc. zum Receiver. Der übernimmt dann das decodieren.
0
joe_w03.11.1518:01
Zauberlehrling
Bei LPCM wird der Surround Sound (DolbyDigital, DTS, etc) schon in der AppleTV decodiert.

Der andere Weg ist Bitstream. Dann kommt DolbyDigital, etc. zum Receiver. Der übernimmt dann das decodieren.


und wie stellt man Bitstream ein ????

Gruß
Joe
0
Castiel
Castiel03.11.1518:05
Jetzt stellt sich mir nur die Frage an die Antworten von euch was nun besser ist.

Mein Receiver beherrscht wohl auch LPCM 7.1
Ist das jetzt besser als Dolby Digital ?

Weil ansonsten probiere ich auch einmal mit der 16 Bit Einstellung. 😊
0
joe_w03.11.1518:13
mir wäre es wichtig das der receiver das dekodieren könnte und nicht die ATV 4
echt mist das das teil keinen Optischen ausgang hat
0
Zauberlehrling03.11.1518:29
Da ich keine ATV4 hab kann ich nicht sagen wie man Bitstream einstellt.
0
aibe
aibe03.11.1518:35
Kann zwar nicht sagen wie man Bitstream am ATV einstellt, aber sehr wohl das einen Toslink bei Loslessformaten nicht weit bringt. HD-Master, LPCM oder DTS-HD können nicht über Toslink nativ ausgegeben werden.
0
nopeecee
nopeecee03.11.1519:58
Mein Receiver zeigt DolbyDigital an und es kling auch so. Das Signal bekommt der Receiver vom TV via Coaxial Kabel da kein HDMI Anschluss vorhanden ist.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Zauberlehrling03.11.1521:01
Das ganze wird auch zwischen den Geräten ausgehandelt was an Tonformaten möglich ist.
Also wenn zB. der Receiver dem AppleTV sagt er könne kein LPCM gibt es eben DolbyDigital aus.

Ob Bitstream oder LPCM besser ist kann man pauschal nicht sagen.
Das Quellsignal ist dabei immer das gleiche. Nur der Ort wo decodiert wird unterscheidet sich.
Ist halt die Frage welches Gerät den besseren Decoder hat.
0
M.G.Equinox09.11.1515:23
Zauberlehrling

Bitstream ist der nicht decodierte Ton in Bits und Bytes also das Format wie es auf dem Datenträger vor liegt. Je nach dem wie es codiert ist Dolby oder DTS. Der AV Receiver oder Fernseher etc nehmen dann das decodieren vor und wandeln es in ein LPCM um es dann von digital zu Analog aus zu geben. Wenn die Apple TV LPCM aus sendet wandelt quasi der Soundchip der Apple TV das Signal. Ich kann jetzt nicht sagen ob die Apple TV einen besseren oder schlechteren Soundchip hat als die üblichen AV Receiver. Ich würde immer Bitstream nehmen und die Arbeit meinen AV Receiver überlassen. Linear PCM ist halt schon umgewandelt ne Art digitale waveform die unabhängig vom Format ist. Deshalb zeigt es nicht mehr Dolby oder DTS an. Wenn LPCM am AV Receiver an kommt ist das Tonformat schon decodiert und wird nur noch digital analog verwandelt und verstärkt.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
breaker
breaker09.11.1516:13
joe_w
Richard
Das Ding ist so beta, dass man weinen könnte.


oh ja siehe Watchever App bisher nur Netflix im Appsotre ....
Und was ist daran nun genau Apples Schuld, wenn Watchever das nicht auf die Reihe bekommt, das zum Release zu programmieren? Selbst das schnarchige ZDF hats zum Start hinbekommen seine App anzupassen.
0
Castiel
Castiel22.03.1609:11
Seit dem gestrigen Update lässt sich Dolby Digital wieder einstellen und alles läuft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.