Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App-Abstürze ca. 1 Monat nach Wasserkontakt (iPhone 4s)

App-Abstürze ca. 1 Monat nach Wasserkontakt (iPhone 4s)

Rosember31.07.1411:52
Hallo Foristas,
durch ein dummes Missgeschick habe ich mein iP4s Ende Juni für ca. 5s auf den Grund eines Brandenburger Sees befördert. Nach der ersten Rettung, ging das Gerät noch. Einige Minuten später begann dann das Display zu flackern und wurde schließlich dunkel. Das Gerät blieb ansonsten aber funktionsfähig (z.B. Siri ging noch), schaltete sich aber ständig selbständig ein.
In Ermangelung von Werkzeug habe ich das iPhone für ca. 8h vor einen auf kalt geschalteten Fön gelegt, um es nach Möglichkeit zu trocknen. Tatsächlich hatte die Prozedur Erfolg. Am Abend ging das Phone wieder.
Jetzt zum aktuellen Problem: Im Urlaub Mitte Juli kam es plötzlich zu Problemen mit der Foto-App. Wenn ich Fotos anschauen wollte, wurde der Bildschirm grau und dunkel und das Phone fuhr neu hoch (Apfelsymbol in der Bildschirmmitte). Pin-Eingabe und SIM-Aktivierung brauchte ich dabei nicht vorzunehmen. Bei iBooks das gleiche, ansonsten scheinen alle Apps störungsfrei zu laufen. Der Fehler hat sich inzwischen auch auf die Kamera-App ausgedehnt. Wenn ich Aufnahmen mache, passiert nach dem Drücken auf den Auslöser genau dasselbe: grauer Bildschirm, dunkel, Neustart.
Mittlerweile bin ich wieder zu Hause. Ich wollte zur Sicherheit - ergänzend zu den iCloud-Backups - ein vollständiges Backup auf dem Mac machen. Wieder das gleiche Verhalten mit der Angabe, dass das Backup nicht erstellt werden konnte.
Da ich das iPhone beruflich dringend brauche - und mir gegebenenfalls erst nach den Neuvorstellungen im Sept/Okt ein neues kaufen möchte, scheue ich vor einem Totalreset mit Neuinstallation zurück, verzichte also auf Fotos und iBooks.
Frage an Euch: Kann das Verhalten eine Folge des Wasserkontakts sein? Die Störung scheint mir dafür zu begrenzt zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, die drei betroffenen Apps, die mit iOS kommen und daher nicht normal gelöscht werden können, neu zu installieren, um einen Softwareschaden auszuschließen?
Danke schon einmal für Eure Hilfe!
0

Kommentare

iGod31.07.1411:59
iBooks könntest du löschen und neu installieren. Oder ist die App mittlerweile auch auf iOS vorinstalliert?
0
Rosember31.07.1412:06
Ah, sehr guter Hinweis. Habe es gerade getestet - und iBooks läuft wieder. Also doch nur ein Software-Defekt? Gibt es eine Möglichkeit, auch bei der Fotos- bzw. Kamera-App eine Neuinstallation zu erzwingen?
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade31.07.1412:10
würde im Apple-Store mal nachfragen, was noch möglich ist, ohne besondere Zusatzkosten. Ob sich eine Rep. überhaupt lohnt ist fraglich! Viel Glück, ®
„Make Chess Not War!“
0
Rosember31.07.1412:35
Habe mich nun doch zur Neuinstallation entschlossen. Und alles scheint wieder zu laufen.
Danke nochmals insbesondere an iGod!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.