Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternativen zu Adobe Golive (ja, es gibt noch'n Doofen, der damit arbeitet)?

Alternativen zu Adobe Golive (ja, es gibt noch'n Doofen, der damit arbeitet)?

alephnull
alephnull24.08.1612:56
Gehöre zu den Dinos, die noch Adobe Golive anno 2007 (letzte Version) nutzen. Ab OS Sierra, so hört man, dürfte aber Schluß sein mit der Unterstützung (bislang mußte man bloß ein Java-Gedöns von Apple nachladen). Also steht die Frage nach Alternativen. Dreamweaver ist für mich zu überdimensioniert und zu teuer. RapidWeaver habe ich im (seltenen) Gebrauch, aber für ein völlig anderes Projekt, läuft so nur parallel zu Golive.

Bin alles andere als ein HTML Spezi. Mache Web-Seiten nicht soooo oft und auch nicht soooo kompliziert, aber bestimmt Sachen halt immerhin regelmäßig. Eine Alternative sollte keine nach Baukasten-Prinzip sein, aber auch kein reiner HTML-Editor; also irgendwas dazwischen, so wie mein geliebtes Golive eben. Habe schon im Netz gesucht. Es gibt für Mac die eine oder andere Freeware, die mich aber nicht so recht überzeugen konnten. Evtl. habe ich aber auch einiges übersehen. Vielleicht hat(te) von Euch einer dasselbe Problem und/oder kann sonst eine Empfehlung geben? Danke schon mal!
0

Kommentare

caMpi
caMpi24.08.1613:08
Ohne Golive im Detail zu kennen, habe ich SeaMonkey und BlueGriffon ausprobiert. Beides sind WYSIWYG-Editoren.
SeaMonkey
BlueGriffon
Beide sind in Ordnung, mittlerweile tippe ich aber fast ausschließlich in TextWrangler (reiner Editor).
Coda zeigt dir deinen HTML-Code direkt in einer Vorschau an. Aber das ist dir wahrscheinlich zu tief im Code, oder?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
elBohu
elBohu24.08.1613:31
Sandvox finde ich sehr gut.
Aber eben Macgebunden
„wyrd bið ful aræd“
0
Jessica24.08.1614:12
Seit dem GoLive-Ende habe ich mich auch weitestgehend von Webseiten bauen verabschiedet, nichts anders hat jemals wieder Spaß gemacht. Wenns jetzt doch mal sein muss mache ich es mit Sparkle.
0
Luftwaffle24.08.1614:37
Habe früher auch GoLive benutzt, bin dann aber irgendwann auf Coda umgestiegen. Lohnt sich wirklich, da mal genau hinzuschauen.
0
oya24.08.1616:29
Externe Platte mit nur Golive und El Capitan läuft bei mir ohne Probleme
0
nasenvogel
nasenvogel24.08.1616:58
Hallo alephnull und Euch anderen,

bei mir geht’s noch krasser zu: GoLive 8 läuft unter Snowleo Server im Parallels-Sandkasten. Hat auch den Vorteil, dass ich sogar das altehrwürdige Adobe ImageReady CS2 nutzen kann (z. B. für Javascript-Buttons). Mir war die 9er Version einfach zu buggy …

So long
Dude
0
alephnull
alephnull24.08.1620:44
Danke erstmal für alle Tipps + Hinweise! Die Programme werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Wenn alle Stränge reißen, ist das...
oya
Externe Platte mit nur Golive und El Capitan läuft bei mir ohne Probleme
...natürlich auch eine Idee, auch übergangsweise.
nasenvogel
Mir war die 9er Version einfach zu buggy …
Konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Aber vielleicht mache ich keine so krassen Sachen.
0
nopeecee
nopeecee24.08.1621:07
Dreamweaver is like GoLive imho
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Jeronimo
Jeronimo24.08.1623:26
Entschuldigt bitte, aber ich hätte da eine Zwischenfrage. Wie kann man denn mit GoLive im Jahre 2016 noch halbwegs brauchbaren, schlanken und vor allem konformen Code raushauen?
0
Ndugu
Ndugu24.08.1623:50
@alephnull

Eine erschöpfende Liste von Website-Mach-Programmen gibt es hier:. Ausserdem Diskussionen mit einigen Entwicklern dieser Programme und angrenzende Themen.

Kostenlos und mein Favorit bisher ist Macaw: . Macaw hat so seine Eigenheiten, aber bei Fragen helfen Dir auch die Cockatoos: (hauptsächlich ich). Macaw hat eine sehr gute GUI und ist super für responsive design. So ein bisschen wie Photoshop für Webseiten (aber wirklich nur ein Bisschen).

Zur Zeit ist vermutlich Pinegrow die beste Wahl, wenn man ein Programm will, das einem auch gehört. . Pinegrow hat ein ziemlich fragwürdiges Interface aber der Entwickler beteuert dass es besser wird. Das Gute an Pinegrow ist, dass man jede Website damit öffnen und bearbeiten kann. Zum Beispiel seine alten Projekte. Pinegrow wird kräftig weiter entwickelt und hat eine gute Zukunft vor sich.

Die beste Software zum Mieten (Saas) ist vielleicht Webflow: Die Bedienung ist ähnlich wie Pinegrow aber mit einer aufgeräumten und schönen GUI.

Wenn es einfach und schnell gehen soll, dann Blocs. Blocs ist unwiderstehlich gemacht und wäre genau das richtige für mich, wenn es nicht so limitiert wäre. Blocs ist so etwas wie iWeb in richtig. Die Entwicklung von Blocs steht noch am Anfang und es wird jede Menge schicke updates geben, aber das Prinzip der Limitierung wird bleiben.

Sparkle kann man auch nehmen, aber die Entwickler sind etwas…lahm. Wenn man Blocs haben kann, braucht man diese App eigentlich nicht (meine persönliche Meinung).
„These things are uuugly!“
0
oschi25.08.1609:10
Hallo und danke für die guten Vorschläge,

ist auch irgendetwas in Deutsch dabei?
Habe mir mal Blocs angeschaut sieht sehr schick aus aber leider nur auf Englisch.
0
Jessica25.08.1610:29
oschi
ist auch irgendetwas in Deutsch dabei?

Sparkle läuft auf deutsch.
0
iPeter79
iPeter7925.08.1610:52
Brackets:
Open Source Code-Editor mit Livevorschau, Photoshop-Anbindung (für Vorlagen), Plugin-Anbindung (man kann den Editor mit allem Möglichen erweitern), Automatischen Code-Ergänzungen und Schnell-Editieren-Funktion (Farbauswahl-Dialog usw.). Mit deutscher Oberfläche.


Adobe Muse:
Sehr guter WYSIWYG-Websitegenerator, der wie Indesign funktioniert. Gibt es leider aber nur im Abo. Mit deutscher Oberfläche.


Hype:
Von ehemaligen Apple-Entwicklern entwickelte HTML5-Animationstool, womit man aber auch prima kleine Webprojekte realisieren kann (da es ähnlich wie Flash funktioniert, aber natürlich auf HTML5-Basis). Mit deutscher Oberfläche.


Goldfish:
Auch ein sehr guter WYSIWYG-Websitegenerator, der ähnlich wie GoLive funktioniert und einen mehr Möglichkeiten bietet als iWeb. Glaube auch mit deutscher Oberfläche (Website ist zumindest in Deutsch).


Sandvox:
Auch ein WYSIWYG-Websitegenerator wie Goldfish oder Rapidweaver (aber mit einem höheren Funktionsumfang als Rapidweaver).


Pinegrow:
Wurde oben schon mal erwähnt.
0
breaker
breaker25.08.1612:08
nasenvogel
Hat auch den Vorteil, dass ich sogar das altehrwürdige Adobe ImageReady CS2 nutzen kann (z. B. für Javascript-Buttons). Mir war die 9er Version einfach zu buggy …
Solche Sachen sollte man heutzutage nun wirklich nicht mehr benutzen!
Auch wenn man jetzt nicht wirklich fit ist in HTML/CSS, sollte man sich dann eher mal ein Programm suchen, das aktuellen Code ausspuckt oder sich ein Code-Beispiel im Netz suchen, die gibt es dutzendweise und ist wirklich nicht all zu kompliziert zu verstehen.
Jeronimo
Entschuldigt bitte, aber ich hätte da eine Zwischenfrage. Wie kann man denn mit GoLive im Jahre 2016 noch halbwegs brauchbaren, schlanken und vor allem konformen Code raushauen?
+1!!
0
nasenvogel
nasenvogel25.08.1615:05
Moinsen,

also meine Seiten laufen schnell und ohne ewige Wartezeiten der grafischen und Script-Elemente. Ich teste seit Jahren mit drei Systemen (Mac – WIN und Linux) und verschiedenen Browsern.
Natürlich gebe ich zu, dass die PlugIn-Zeiten vorbei sind, damit fällt GoLive hinten runter und HTML5 ist angesagt. Hat ja auch wahnsinnige Vorteile. Da nutze ich dann die händische Methode via Textwrangler, um z. B. ein Video schick einzubinden – ohne über die üblichen Verdächtigen (Deine Klotze oder ViNeo.com etc.) zu gehen. Ich finde einfach die Steuerelemente dieser Lösungen unschön. Für mich hat ein Video auch was mit Magie zu tun und sollte nicht zum Vorspulen animieren. Klar ist das auch ein wenig Erziehung, aber wer nicht will, kann ja gehen.

Ganz nebenbei, ich finde es sehr nervig, dass iOS9 (MacOS schon) keine Audiowiedergabe ohne das Control Attribut zulässt. Es sieht dann eben wie eine eingebettete Quicktime-Audio-Datei aus.

Grüße an Euch andere
Dude
0
intex25.08.1616:18
MacAw wird nicht mehr weiterentwickelt ... die Leute sind zu Invsion gegangen.

Mobirise und Pingendo sind interessant.
0
pfank25.08.1622:01
Ndugu
@alephnull
Wenn es einfach und schnell gehen soll, dann Blocs. Blocs ist unwiderstehlich gemacht und wäre genau das richtige für mich, wenn es nicht so limitiert wäre. Blocs ist so etwas wie iWeb in richtig. Die Entwicklung von Blocs steht noch am Anfang und es wird jede Menge schicke updates geben, aber das Prinzip der Limitierung wird bleiben.

Was meinst du mit limitiert? Ich bin im Moment mit Goldfish unterwegs, (ist auch auf Deutsch) aber auch immer am schauen, ob es bessere Möglichkeiten gibt. Bin Mit Goldfish an und für sich zufrieden, in der neusten Version gibt es auch die Möglichkeit die Webseiten an die verschiedenen Devices anzupassen. Ist aber aufwändig, weil ein eigenes Design mit Inhalt erstellt werden muss, also nicht wirklich responsive.

Was noch nicht erwähnt wurde ist Quick 'n Easy Web Builder , leider auch nur in Englisch und ich habe damit selber keine Erfahrung.
0
Plato25.08.1622:39
Oder Everweb , das ist wie ein heftig weiterentwickeltes iWeb, also genauso einfach zu bedienen. Kann auch Google-Fonts, erzeugt eine eigene Mobilphone-Darstellung, hat Templates, html lässt sich leicht einfügen und es gibt viele fertige kleine Widgets für diverse Extras. Nett.
0
Ndugu
Ndugu26.08.1604:11
intex
MacAw wird nicht mehr weiterentwickelt ... die Leute sind zu Invsion gegangen.
Ja, aber die App ist "free forever" und die Entwickler leisten noch support.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu26.08.1604:22
pfank
Was meinst du mit limitiert?
Alles was die App von Haus aus nicht kann, kann man auch nicht einbauen. Zum Beispiel gibt es nur 3 fest gelegte Breakpoints. Die kann man nicht dort setzen wo man will und auch keine weiteren. Es ist z.B. die Animate.css Library eingebaut, aber wenn man andere CSS Animationen machen will z.B. CSS 3D Animationen, dann ist das nicht möglich.
„These things are uuugly!“
0
pfank26.08.1623:10
Ndugu
pfank
Was meinst du mit limitiert?
Alles was die App von Haus aus nicht kann, kann man auch nicht einbauen. Zum Beispiel gibt es nur 3 fest gelegte Breakpoints. Die kann man nicht dort setzen wo man will und auch keine weiteren. Es ist z.B. die Animate.css Library eingebaut, aber wenn man andere CSS Animationen machen will z.B. CSS 3D Animationen, dann ist das nicht möglich.
Danke für die Ausführungen.
0
Dirk!27.08.1613:33
Also auf einem El Capitan mit Apples Java 6, das ich auf Siera Public Beta upgegraded habe, laufen die Java Altlasten bei mir weiterhin. Zu GoLive kann ich allerdings nichts sagen.
0
sierkb27.08.1613:45
Dirk!:

Warum hast du da noch Java6 und Java-Altlasten drauf? Warum sind die nicht schon längst von Dir entsorgt oder wenigstens durch was Aktuelles und Sichereres ersetzt? Zumal Apple es Dir schon absichtlich erschwert, eine alte Java-Installation drauf zu haben, weil sie in ihrem XProtect eine Mindestversion für die Java JRE und Flash und Silverlight angegeben haben und alles was älter ist als das (und damit sehr unsicher) an der Ausführung hindern. Und Apple in Support-Dokumenten höchstselbst von seinem da noch aktzeptieren Java 6 dringend abrät, eben weil es total veraltet und unsicher ist und es weder von Oracle noch erst recht nicht von Apple noch gepflegt wird.

Wirst Du erst tätig, wenn Apple die Versionszahl in seiner XProtect-Datei hochsetzt von derzeit und seit längerem unverändert JavaWebComponentVersionMinimum 1.6.0_45-b06-451 auf JavaWebComponentVersionMinimum 1.8.0-b101+ oder neuer und Du damit dann zwangsweise handeln MUSST, weil Apple Dich komplet ausbremst? Eigentlich hätte Apple das schon längst machen sollen und machen müssen aus Sicherheitsgründen, denn ihr angebotenes altes gammeliges Java 6 ist inzwischen ein einziges großes ungepflegtes Sicherheitsrisiko, sie selber raten ja auch von dessen Nutzung deshalb ab. Warum sie es dennoch überhaupt anbieten und noch als Minimum zulassen unter Inkaufnahme, dass der Nutzer sein System damit massivst einem beträchtlich erhöhtem Sicherheitsrisiko aussetzt, bleibt wohl nur Apples Geheminis.
0
Dirk!27.08.1614:11
sierkb

Schlaumeier! Sorry, aber freundlicher kann ich es echt nicht sagen.

1) Ich schreibe bereits Altlasten. Das bedeutet, mir ist bewusst, dass es welche sind und ich benutze sie NICHT freiwillig! Zuhause verwende ich sowas nicht!
Ich kann auch nichts dafür, dass das QM-Tool, das sich die Verwaltung ausgesucht hat, Java basiert ist und das im Jahre 2016. Und Du kannst Dir sicher sein, ich habe keine Gelegenheit ausgelassen, denen zu sagen, was sie für einen Schrott gekauft haben! Benutzen muss ich es trotzdem,
2) Du schreibst andauernd was vonWeb Plugins für Java und so, von Plugins habe ich aber nicht geredet, die sind natürlich höllisch unsicher. Eine ganz normale Anwendung, die eben in Java geschrieben ist, ist jetzt erstmal nicht unsicherer als jedes andere Programm, das irgendwelchen veralteten Libraries eingebunden hat.
0
sierkb27.08.1615:14
Dirk!:

1) Und das QM-Tool, für das es keine aktuellere Version gibt und zu der man seit Jahren die Herstellerfirma nicht bewegen kann, sie so zu schreiben, dass man nicht gewzungen ist, sein System dadurch unsicher zu machen, ist nicht durch was Anderes, von einem anderen Hersteller, der es besser drauf hat, ersetzbar? Bzw. man kann die QM-Software nicht an einer entscheidenden Stelle auf dem Mac händisch so deichseln oder überlisten, dass sie auch mit einer aktuellen Java-Version läuft?

2) Ja. Weil die JVM bzw. das Java Runtime Environment (JRE), auf die Deine Software wohl zurückgreift bzw. sie benötigt, da drin sitzt - im JavaAppletPlugin.plugin, das unter /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin abgelegt ist. Das Web-Browser-Plugin ist nichts anderes als die JVM bzw. die JRE. Sie existiert bis Java8 nochmal zusätzlich im JDK, wenn man es installiert hat (das liegt dann unter /Library/Java/JavaVirtualMachines oder bei Apples Java6 unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines). Hast Du Apples Java 6 installiert, hast Du beides: JDK und JRE (Web-Plugin). Hast Du ein aktuelles von Oracle, hast Du die Wahl: entweder JDK mit dort integrierter JRE und zusätzlich einem JRE eingemümmelt im Web-Plugin unter /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin. Oder Du hast Dir nur Oracles JRE installiert, dann hast Du das de facto dann in der Form des Web-Browser-Plugins getan, das dann unter /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin liegt.

Oracle höchstselbst nimmt grad' Abschied sowohl vom Web-Browser-Plugin als auch vom JRE (nahezu alleiniger Bestandteil und Sinn des Web-Browser-Plugins und davon lediglich umhüllt). Mit Java 9 wird es kein Web-Browser-Plugin mehr geben und auch kein JRE mehr. Die jetzigen Developer-Previews von JDK9 haben bereits kein JRE und kein diesbzgl. darauf basierendes Web-Browser-Plugin mehr im JDK drin. Weil die Schnitstellen aller Browser das bald eh nicht mehr ansprechen wollen und können. Das JRE von Java 9 Developer Preview kannst Du eh nur noch bekommen, wenn Du Dir das separat und eben als Web-Browser-Plugin installierst, Oracle wird auch das bald nicht mehr anbieten, zumindest nicht als Browser-Plugin.

Spätestens dann wird veraltete Software, die nach einem JRE verlangt und das nun mal eben bisher im (wenn's so richtig scheiße ist, sogar hart verdrahteten) Pfad der Internet-Plugins sucht und vorfindet, dicke Backen machen, weil es da eben nichts mehr geben wird, das sie wird vorfinden können. Und wenn Apple anfängt, sogar den Pfad zu den Internet-Plugins dicht zu machen und für deprecated zu erklären (weil da eh nix mehr abgelegt wird und auch kein Browser-Hersteller da nichts mehr drin vorfinden will), wo bisher eben jenes JRE abgelegt wurde, dann ist eh Asche. Dann MUSST Du bzw. die QM-Firma. Handeln. Und es anders machen als bisher. Weil Dir von allen Seiten die Möglichkeit genommen wird, es weiter so zu machen. Oder eben vorher und aus eigener Entscheidung.
0
alephnull
alephnull27.08.1616:15
Dirk!
Also auf einem El Capitan mit Apples Java 6, das ich auf Siera Public Beta upgegraded habe, laufen die Java Altlasten bei mir weiterhin. Zu GoLive kann ich allerdings nichts sagen.

In einem anderen Forum hatte ich sowas gelesen (keine Ahnung, ob's stimmt):
Die „Java für OS X 2015-001 Beta" ist nur für OS X 10.11 gedacht und umfasst die Java-6-Runtime. Die veröffentlichte Java-Beta sei rein zur Unterstützung bestehender Alt-Software gedacht. – Dremweaver geht mir auf den Keks:). Soll aber das letzte update von Apple mit einer alten Java Version 6 sein. Beim nächsten Update ist dann Schluß.
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht mal El Captain habe, sondern noch mit 10.10.5 arbeite.
0
sierkb27.08.1616:24
alephnull:

:
Java für OS X 2015-001 installiert die ältere Java 6 Runtime für OS X 10.11 El Capitan, OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.9 Mavericks, OS X 10.8 Mountain Lion und Mac OS X 10.7 Lion.

Dieses Paket dient ausschließlich zur Unterstützung älterer Software und installiert dieselbe veraltete Version von Java 6, die in den Versionen 2014-001 und 2013-005 enthalten war. Beenden Sie alle Java-Anwendungen, bevor Sie dieses Update installieren.

Bitte beenden Sie alle Java-Anwendungen, bevor Sie dieses Update installieren.

Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie unter http://support.apple.com/kb/HT6133?viewlocale=de_DE.

Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates finden Sie auf folgender Website: http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE.

Halten Sie Ihre Software auf dem aktuellen Stand. Wenn Sie Java benötigen, laden Sie die neueste Java-Version für OS X direkt von Oracle https://www.java.com.

Und seit Jahren schon, z.B. hier :
Apple
Java Deprecation

As of the release of Java for OS X v10.6 Update 3, the Java runtime ported by Apple and that ships with OS X is deprecated. Developers should not rely on the Apple-supplied Java runtime being present in future versions of OS X.

deprecated = abgelehnt, überholt, unerwünscht

Oracle: JDK 9 und das Java-Plug-in
0
Dirk!27.08.1616:46
sierkb
Dann MUSST Du bzw. die QM-Firma. Handeln. Und es anders machen als bisher. Weil Dir von allen Seiten die Möglichkeit genommen wird, es weiter so zu machen. Oder eben vorher und aus eigener Entscheidung.

Man merkt, Du hast noch nie in einer großen Firma bzw. einer Behörde gearbeitet...

Technisch stimme ich Dir ja zu und ha e das auch mehrfach verlauten lassen, aber in diesem Ungeld zählen leider andere Dinge.
0
sierkb27.08.1616:53
Dirk!

Du liegst mit Deiner Annahme falsch. Und leider muss ich Dir da Recht geben, dass da manchmal leider andere Dinge zählen und solange nicht gehört werden, bis irgendein GAU passiert oder man eben dazu gezungen ist, sich zu bewegen. Genau deshalb hatte auch der IE6 solange überlebt. Und Flash. Und Windows XP existiert deshalb mancherorts auch noch. Eben wegen genau solcher Beton- und Sturköpfigkeit und dem Hinauszögern längst fälliger und sinnvoller Entscheidungen bis es schmerzt (und das Kurieren dann am Ende doch geschehen muss, nur leider aber teurer ist als es rechtzeitig gemacht zu haben).
Ich kenne das sehr wohl, wovon Du sprichst aus eigenem Erleben. Zur Genüge. Leider. Jahrelang damit herumgeschlagen. Es ändert aber nichts an den Tatsachen und Notwendigkeiten und dass man sie einfach mal endlich angehen und machen und durchsetzen bzw. solange einfordern muss, bis es endlich geschieht. Das ist zuweilen Bohren dicker Bretter, je nachdem, wen man da vor sich hat. Sie immer vor sich herzuschieben, bis es dann irgendwann knallt oder anderweitig schmerzt und eine Veränderung unvermeidlich ist, ist nicht der richtige Ansatz. Leider wird der immer noch allzu oft praktiziert, dabei könnte man eigentlich klüger sein, zumal frühzeitiges Handeln unterm Strich auch weniger kostet.
0
camaso
camaso28.08.1609:53
Ich müsste die Steuerverwaltung unserer Stadt überzeugen. Deren Software, die ich fürs Einreichen der Steuererklärung verwenden muss, ist nach wie vor Java-basiert. Und bei der Installation wird kein Passwort verlangt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.