Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Admin oder Standard User am Mac?

Admin oder Standard User am Mac?

coffee
coffee26.10.1620:19
Im April 2012 gab es diese Frage schon einmal hier. Das war zu Zeiten von OS X 10.7 Lion. Inzwischen haben wir Version 12 Sierra. Da hat sich zwischenzeitlich in puncto Sicherheit wohl einiges getan.
Daher heute erneut die Frage: Kann man sich getrost als Admin User anmelden oder sollte/müsste man besser mit einem Standard Account arbeiten?
Was handhabt ihr dieses Thema?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh26.10.1620:36
Ich arbeite immer als Standardnutzer unter OS X/macOS und habe einen separaten Admin-Account. Es ist und bleibt einfach ein Sicherheitsgewinn, ein Admin hat einfach mehr Rechte, wenn auch noch lange nicht alle. So kann ich z.B. als Standardnutzer erstmal gar kein sudo nutzen und ein Schädling kann erstmal eben nur den Nutzeraccount schädigen und nicht unmittelbar das ganze System kompromittieren.

Natürlich kann ein Schädling, der gezielt Lücken nutzt sich ggf. trotzdem weitere Rechte (ggf. sogar root-Rechte) einräumen, aber vom Admin-Account ist man halt einfach schon mal einen Schritt näher am Ziel als vom normalen Nutzer und hat ggf. sogar noch mehr Lücken, auf die man zugreifen kann.
0
Tukki26.10.1621:38
@Maniacintosh
Wie darf ich es verstehen? Auf dem Admin Account sind nur Stock Apps drauf? Bei dem anderen eben, was man braucht 3rd party apps, stock apps?

Gab schon irgendwelche Nachteile?
0
almdudi
almdudi27.10.1608:35
Wer installiert denn Programme im Benutzerordner?
Was soll das nützen?
0
PaulMuadDib27.10.1608:41
Klar Antwort:
Einen Admin Nutzer mit gutem (= langem) Passwort. Einloggen als Admin muß man sich höchst selten.
Zum arbeiten normale Accounts. Alles andere sind vorprogrammierte Sicherheitsprobleme.
0
MikeMuc27.10.1609:47