Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook wirbt angeblich ehemalige Apple-Ingenieure an, um an eigenem Smartphone zu arbeiten

Einem Bericht der New York Times zufolge hat Facebook konkrete Absichten, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Aus diesem Grund wirbt das Unternehmen ehemalige Apple-Ingenieure an, die an der Entwicklung von iPhone und iPad beteiligt waren. Angeblich unternimmt Facebook den inzwischen dritten Versuch, ein Smartphone zu entwickeln; zuvor stieß man immer auf größere Schwierigkeiten, weswegen die Ansätze nicht weiter verfolgt werden konnten. Facebook kam daher zur Erkenntnis, Hilfe erfahrener Entwickler und Ingenieure suchen zu müssen, die bereits umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich mitbringen.
Ein anderer Bericht besagt, Facebook kooperiere zudem mit HTC, um eine gemeinsame Lösung vorzustellen. Angeblich sei Facebooks CEO Zuckerberg besorgt, dass Facebook ohne eigene Hardware im Mobilmarkt nicht weiter sei als eine App - sogar der Kauf eines Smartphone-Herstellers werde daher diskutiert. Dies wäre ein ähnlicher Schritt wie Googles Kauf von Motorola Mobility, um sich auf diese Weise nicht nur mit technischem Wissen, sondern auch mit einem umfangreichen Patent-Portfolio einzudecken. Da Facebook ebenso wie Google von Werbung lebt, wäre Facebook ein direkter Konkurrent von Google und Android.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ28.05.12 10:55
Naja, würde ich mir Sorgen machen, aber HTC ? Passt schon gut zu Facebook.

die Handys die ich von HTC in der Hand hatte, nicht gerade qualitativ hochwertig…wobei das ja eher nebensächlich ist bei einem Modeprodukt wie einem Handy.

Da bin ich ja gespannt, ob der 3te Anlauf gelingt, oder ob es dann Grip of death und mini akku Laufzeiten gibt, genug Geld ist ja erst mal in die Kassen gespült worden.
an apple a day, keeps the rats away…
0
ts-e
ts-e28.05.12 10:59
Oh je, auch noch ein Fratzenbuch Smartphone.
Die Fratzenbuch Junkies werden es schon kaufen und Zuckerberg noch mehr ihrer Daten in den Rachen werfen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Chargeback28.05.12 11:06
Klar, ein Facnook Handy würde ich sicher kaufen, weil per AGB sicherlich vereinbart wird, dass:
- nur der Facebook SERVICE (gläserner Kunde) verkauft wird ,
- das Gerät niemals mir gehören wird (nur von Facbook zur Nutzung überlassen),
- alle Daten, Bilder, SMS und Texte schon beim Entstehen im den Besitz von Facbook übergehen,
- Geo-Tracking nur zu meinem
Schutz aktiv ist, um Fremden den Missbrauch meines Accounts zu erschweren,
- etc.

😉

So einen Mist nimmt doch keiner mit wachem Verstand auch nur geschenkt!
0
Tic28.05.12 11:12
DonQ
Also HTC baut sehr wertige Smartphones!

Ein Facebook Smartphone brauch ich trotzdem nicht! Es ist schon sehr hart wie sich Facebook in Android reinfrisst - da bin ich echt froh ein iPhone zu haben, auch wenn die Sicherheitsmaßnahmen verschärft gehören!
0
o.wunder
o.wunder28.05.12 11:16
FaceBook ist eben nur eine App., was soll eine eigene Hardware daran ändern?

Welches Betriebssystem werden sie einsetzen? Ein Eigenes hat wohl kaum eine Chance. Da bleibt wohl nur Android.

Wie wollen die mit einem eigenen Handy mehr erreichen als mit einer App?
0
DonQ
DonQ28.05.12 11:17
Tic,

irl hatte ich letztens das HTC meiner Ex von 1&1 in der Hand und sofort den Akku Deckel aus Plastik halb verschrottet/unabsichtlich…die scheint aber sonst recht zufrieden damit zu sein.

ansonsten kenne ich irl wirklich niemanden mit HTC…
an apple a day, keeps the rats away…
0
nowMAC28.05.12 11:17
Ich freu mich für google FB wird bestimmt Android als OS nutzen, dabei aber auf googles Play verzichten, irgendwann vielleicht sogar mit eigen APIs daherkommen. Alles gute Android.

Oder wollen sie ein neues OS ohne Androidbasis entwickeln? Wenn ja, und sie damit Erfolg haben, Respekt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder28.05.12 11:18
Vielleicht wird ja auf diesem Wege mal bekannt wie viele Ingenieure Apple schon verlassen haben, bzw. Gesteved wurden. Das wär mal interessant. Darf ja keiner drüber reden.
0
fynns1996@aol.com28.05.12 11:31
Dann sehen wir wohl bald ein facePhone mit faceOS. Na das wird ja ein Spaß für Datenschützer. Ich freu mich schon drauf
0
MacStarTrader
MacStarTrader28.05.12 11:47
Sollen sie doch webos als System nehmen... Mit HP dann Geräte bauen...
Der 2.Anlauf würde klappen
#MacStarTrader (Twitter)
0
user_tron28.05.12 11:53
Auf den zukünftigen Zuckerhügel Aktienkurs bin ich nicht gespannt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sierkb28.05.12 12:08
MacStarTrader:
MacStarTrader
Sollen sie doch webos als System nehmen... Mit HP dann Geräte bauen...
Der 2.Anlauf würde klappen

heise (18.05.2012): Hewlett-Packard plant angeblich Abbau von bis zu 30.000 Jobs

und

ZDNet.de (25.05.2012): Update: Wichtige WebOS-Entwickler wechseln von HP zu Google

derStandard.at (25.05.2012): Google schnappt sich WebOS-"Enyo"-Team von HP

The Verge (24.05.2012): Exclusive: HP's core webOS Enyo team is going to Google

Enyo Blog (26.05.2012): Enyo Continues
0
MacStarTrader
MacStarTrader28.05.12 12:10
Ich weiß, Web os ist tot / mir gefällt es dennoch. Schade eigentlich.
#MacStarTrader (Twitter)
0
mactelge
mactelge28.05.12 12:36
o.wunder

...du meinst sicherlich "gecooked"
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Chiplet
Chiplet28.05.12 12:56
MacStarTrader
Hör schon auf, webOS ist tot! Das mag man bedauern (tue ich als ehem. Palm Pre Besitzer auch), aber es ist so. Von daher ist jeglicher Gedanke in diese Richtung verschwendet.

HTC und Facebook haben ja mit dem ChaCha bereits ein Smartphone, welches einen dedizierten Facebook-Button besitzt. Ich besitze das Teil seit wenigen Monaten, habe den Button aber noch nicht einmal gedrückt
Wollte halt ein Android mit Hardware-Tasten. Die Verarbeitungsqualität und Materialien sind ganz gut. Aber selbst wenn nicht, das Teil hat schlappe 167 Euro gekostet, neu!!!
0
halebopp
halebopp28.05.12 13:45
Ob sich da jetzt ein Einstieg noch lohnt? Ich denke, die Claims sind gesteckt, und die derzeitigen großen Akteure werden die Sache mit Hauen und Stechen irgendwie unter sich ausmachen.

Aber ob da noch Platz ist für weitere Akteure? Womit wollen die überzeugen?
Man wird sehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
krider28.05.12 14:31
ich hoffe sie nennen das gerät facePalm
0
eiPätt28.05.12 14:35
Ein spastenphone, wie schön
0
zornzorro28.05.12 18:05
Ach Gottchen, darauf hat die Welt gewartet *sick* *sick* *sick*
0
cheesus1
cheesus128.05.12 20:38
Steve würde sich im Grab herumdrehen, wenn er mitkriegen würde, was Facebook mit den Consultingtipps macht, die er seinerzeit höchstpersönlich Mark Zuckerberg gegeben hat. Jobs dachte wohl kaum daran, dass er Apple damit die eigene Konkurrenz heranzüchtet.
Mir ist der Typ (MZ) von Anfang an unsympathisch gewesen: ein größenwahnsinniger College-Abbrecher, der für Macht über Leichen geht. Ich hoffe nur, dass er den Bogen bald so weit überspannt, dass der Spuk ein Ende hat. *sick*
0
Alex.S
Alex.S28.05.12 23:13
ein größenwahnsinniger College-Abbrecher, der für Macht über Leichen geht.
Hört sich an wie Steve Jobs
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
zwobot29.05.12 09:37
Respekt. Ihr wisst ja anscheinend schon mehr. Genauso wird es bestimmt kommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.