Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Think Secret: Überarbeiteter Mac mini steht bevor

Wie Think Secret in Erfahrung gebracht hat, steht der Mac mini kurz vor einer Überarbeitung. Der Core Solo soll demnach nicht mehr eingesetzt werden, das neue Einsteigermodell ist dann der Core Duo mit 1,66 GHz. Ein größeres Modell mit 1,83 GHz Core Duo soll ebenfalls verfügbar sein. Ansonsten bleibt die Ausstattung gleich, was bedeutet, dass der sicher nicht für Spiele und professionelle Anwendungen positionierte Mac mini weiterhin mit der für diese Klasse völlig ausreichenden Chipsatzgrafik ausgeliefert wird. Ein Veröffentlichungsdatum ist natürlich noch nicht bekannt, die Quellen sprechen aber davon, dass der Mac mini bereit zur Produktion sei. Das aktuelle Modell ist bereits seit Februar 2006 auf dem Markt, eine Überarbeitung wird daher langsam erforderlich.
Vor fast genau einem Jahr hatte Apple dem Mac mini G4 eine letzte Überarbeitung spendiert, wobei man sich als Kunde nicht sicher sein konnte, welche Taktrate man man bekam. Wer ein Modell mit 1,42 GHz bestellte konnte Glück haben und 1,5 GHz bekommen, vorher feststellen ließ sich das aber nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab29.08.06 14:07
"mit der für diese Klasse völlig ausreichenden Chipsatzgrafik". Das ist deine Meinung, Fen. Irgendwie meine ich was anderes und fände es besser, wenn du dir das für Kommentare aufheben würdest statt in einer Meldung zu schreiben.
0
flippidu29.08.06 14:09
Hmm, kein Core 2 Duo.
0
Omega0129.08.06 14:10
Ohne Core 2 Duo kann man sich die Überarbeitung auch sparen...
0
Fenvarien
Fenvarien29.08.06 14:11
cab Du kannst doch unmöglich der Meinung sein, der Mac mini sei für den professionellen Einsatz und Spielebereich konzipiert?
Ey up me duck!
0
vasquesbc
vasquesbc29.08.06 14:11
vielleicht sinkt ja der preis...
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
itsnogood7129.08.06 14:12
cab

Meiner Meinung nach hat Fen schon recht. Das Ding ist doch ein Büro-Gerät und keine Gamer Kiste...
0
rayzer29.08.06 14:15
Will einen mit Dual-DVI. Der Chipsatz sollte das hergeben. Man kann ja auch einen 24" an ein MacBook klemmen.
0
MacDub29.08.06 14:16
Na toll, nur ein Speed Bump... wie waers mit nem neuen Gehaeuse oder irgendwas Inovativem?
0
Fenvarien
Fenvarien29.08.06 14:18
MacDub An dem Gehäuse kann man kaum noch etwas verbessern. Würde man eine 3,5"-Festplatte einbauen, müsste es höher werden, deswegen kommt das wohl für Apple nicht in Frage.
Ey up me duck!
0
itsnogood7129.08.06 14:19
rayzer

24"??

Ein 20" und 23" Cinema Display geht am mini genauso wie am Macbook!!

Dual-DVI haben beide nicht. Nur der 30" Cinema braucht Dual-DVI.

0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf29.08.06 14:23
@MacDub: Blub
0
rayzer29.08.06 14:25
itsnogood71: Ich meinte auch nicht Duallink-DVI sonder zwei DVI Ausgänge um zwei Schirme anzuschliesen.
0
cab29.08.06 14:28
Na bevor da Intel GMA drin war ging auch das ein oder andere mitgelieferte oder gekaufte Spiel einigermassen zügig. Soo abwegig ist es nicht.
0
mat987329.08.06 14:30
Hoffentlich kommt nald mal ein neuer IPod!!
Mac mini ist mir egal
0
phil7born
phil7born29.08.06 14:30
Core Duo, Ich hab's doch geahnt. Die Meroms kommen wohl doch vorerst nur in die Books und vielleicht iMacs. Das durch die Produktgruppen nach unten durch reichen der Prozessoren finde ich auch logischer.

Oder kommt etwa doch alles auf einmal, weil alle Macs, bis auf die Mac Pros, Yonah haben und länger am Markt sind? Wenn das so kommt war es ein sehr kurzes Gastspiel für den Core Duo.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
felix.b
felix.b29.08.06 14:31
wenn's um's jammern geht, da sind, so glaube ich, die mac-user einsame spitze(fear)(w00t)
der mac-mini ist nun wirklich ein super gerät, mit einem guten preis/leistungsverhältnis.
0
flippidu29.08.06 14:35
Aber es könnte sein, daß ein neuer Mac (ohne Pro) kommt, der dann den Conroe drin hat, damit der Abstand zum Mini gewahrt bleibt.
0
WaLn
WaLn29.08.06 14:35
Mich wunderts das die MacBook Pros nicht vorher dran sind…
0
Cupertimo29.08.06 14:39
jo, ein "Mac" fehlt ja eigentlich noch in der Produktpalette...
0
firevsh2o
firevsh2o29.08.06 14:44
Also mich würde es wundern wenn ThinkSecret hier Recht hätte. Wenn, dann kommt ziemlich sicher ein 1,8/2,0 GHZ Update, sonst ist man zu Weihnachten schon wieder veraltet.
0
aeschli29.08.06 14:45
Apple hat den Mac mini von Anfang an als Switcher-Mac konzipiert und beworben. Es soll ein Mac für Heimanwender und nicht fürs Büro sein, insofern ist die Spieletauglichkeit durchaus wichtig.
0
mustbefree
mustbefree29.08.06 14:46
Schmeisst doch mal die Kinder raus. Ich will dies, ich will das...bbbbuuuuäääähhh...:-P:-P:-P

Ich will nen iMac mit 5 Ghz, GraKa mit 512 MB, 10 GB RAM, 1 TB Festpladde, 50 Spiele mit dabei, 30 " LCD Moni, TV-Tuner... und noch ganz viel mehr, darf aber net mehr als 100 Euronen kosten..(w00t)
0
Fenvarien
Fenvarien29.08.06 14:47
aeschli Wenn damit gespielt werden soll, dann reicht auch nicht die Spielzeug-Grafikkarte aus, die vor dem Chipsatz drin war ... und dann wiederum wird der Preis empfindlich steigen. Eine Lösung wäre eben, dass man eine GraKa dazukaufen kann und den zusätzlichen Preis bewusst in Kauf nimmt ... das bleibt aber wohl ein Wunschtraum.
Ey up me duck!
0
WaLn
WaLn29.08.06 14:47
Ich bin auch von einer Dose auf den Mac mini geswitcht und will auch nie wieder zurückswitchen. Das Gerät ist ziemlich geil. Klein, leise und trotzdem recht leistungsfähig. Ich habe letztens sogar Call of Duty 2 auf dem Ding gezockt und es hat nicht geruckelt. Waren zwar nicht die höchsten Grafikeinstellungen aber immerhin!
0
alex170129.08.06 14:51
Cupertimo

Vielleicht streichen sie dem iMac bald das i - dann ist endlich alles an die neue Nomenklatur angepasst.
0
Gerundium
Gerundium29.08.06 14:52
firevsh2o hat Recht. 1,66 … das wäre beinahe Leichenfledderei.

0
Kraftbuch
Kraftbuch29.08.06 14:55
Cupertimo

Recht hast du, Leute, die einen Desktop Rechner brauchen und mit einem eigenem Bildschirm arbeiten möchten, müssen sich entscheiden zwischen einem Mini mit Chipsatzgrafik und einem Quad Xeon
0
no quarter29.08.06 15:03
mustbefree,

hee, das alles fuer 100 euronen ? ::

"Ich will nen iMac mit 5 Ghz, GraKa mit 512 MB, 10 GB RAM, 1 TB Festpladde, 50 Spiele mit dabei, 30 " LCD Moni, TV-Tuner... und noch ganz viel mehr, darf aber net mehr als 100 Euronen kosten."

das ist ja wohl kinderkacke !

( war vermutlich nicht ernstgemeint von dir.
was dich dann wiederrum als die zielegruppe
kennzeichnet, die du beschimpfst. )

ab dafuer.

ich wuensch mir ein 12" macbookpro.
dafuer bezahl ich auch 1700,- eur,
statt so ne minigurke.

n-q
0
firevsh2o
firevsh2o29.08.06 15:03
Tja, dass da noch ein Mac zwischen Mini und Pro Platz hätte ist ja eh allgemeiner Foren Konsens. (ok abgesehen von den fanatisch iMac Gläubigen). Nur Apple scheint das ziemlich Wurscht zu sein.

Scheinbar ist der Wunsch nach vergrößerten Marktanteilen nun doch nicht so ausgeprägt wie manche nach dem Intel Switch vermutet hätten.
0
apfelnase
apfelnase29.08.06 15:06
@fenvarian: ein größeres gehäuse wäre mir egal, wenn 3,5" platten möglich wären. dann könnte man endlich jede beliebige größe (250 gb gibt es berits um 70 euro) einbauen und wäre nicht auf die kleinen und langsamen notebookfestplatten aangewiesen.
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.