Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SDK 4.0 auf dem Apple-Event Ende Januar?

Laut AppleInsider, die sich auf Digital Daily beziehen, wird Apple am 27. Januar 2010 im Yerba Buena Center in San Francisco ein Touchscreen-basierenden Tablet-PC vorstellen. Schon vor einigen Wochen kamen Gerüchte auf, dass Apple Ende Januar (im Gespräch war bis dato immer der 26. Januar) ein Event plant. Es wurden schon einige iPhone-Entwickler angewiesen, ihre Programme für Auflösung von mehr als 320x480 Pixeln anzupassen (das momentane iPhone und der iPod touch bringen einen Bildschirm mit 320x480 Pixeln mit).
Die französische Seite Mac4Ever berichtet, dass Apple wohl auch ein neues iPhone SDK mit der Versionsnummer 4.0, wahrscheinlich als Vorabversion, veröffentlichen wird, ähnlich wie schon bei der Firmware 3.0. Das neue SDK soll einen Simulator mitbringen, welcher Geräte mit unterschiedlicher Auflösung nachbilden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.04.01.10 22:03
Ähem, das iPhone hat seit Anfang an eine Bildschirmauflösung von 480x320...
0
gorgont
gorgont04.01.10 22:05
thomas b.

das hab ich mir auch gerade gedacht
iPhone hat 480x320 bei 163ppi
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
borisstock04.01.10 22:08
das momentane iPhone und der iPod touch bringen einen Bildschirm mit 240x320 Pixeln mit

Jungs Jungs Jungs ....
0
skate04.01.10 22:08
Ist wohl ein kleiner Übersetzungsfehler. Es geht ja - wie schon in früheren Meldungen - darum, eine höhere Auflösung als 480x320 zu unterstützen. Welche genau, ist aber nicht angegeben. Von höher auflösendem iPhone bis zum iSlate ist also alles möglich.
0
seek04.01.10 22:15
Denke auch die News ist hinsichtlich der Resulution etwas missverständlich formuliert.

Aber: Wenn eine mind. Auflösung von 480x320 gefordert wird, dann könnte es bedeuten, dass es mehrere Varianten des iSlate oder wie auch immer das Gerät bezeichnet werden wird, geben kann.
Die kleinste Version könnte eben die mit 480x320 sein,
was ich als sehr klein bezeichnen möchte.
0
twilight
twilight04.01.10 22:16
EinenMTNGebaut++
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
roan
roan04.01.10 22:23
iPhone Nano!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin mal gespannt was an den Gerüchten dran ist, den Google und Apple werden 2010 richtig Konkurrenten.
0
o.wunder
o.wunder04.01.10 22:34
320x480 Pixel wäre wirklich schwach ...

0
MacDub04.01.10 22:34
Bisher hab ich mir ja legliche Kritik am Inhalt der MTN Berichten verkniffen, aber so langsam kann ich mich auch nicht mehr zurück halten. In diesem Artikel hab ich berechtigte Zweifel, dass der Autor überhaupt der englischen Sprache mächtig ist.
0
TheDamage04.01.10 22:37
an alle Rumnörgler , einfach eine Mail an den Mitarbeiter der gepostet hat und schon wird’s nach etwas zeit gefixt
0
iMars8904.01.10 22:47
Hätte gern Multitasking aber sonst ist eigentlich alles perfekt!

Achja und eine Kleinigkeit: Würde gerne die Lautstärke der Push Notification-Töne regulieren können! Das war's!
0
gentux
gentux04.01.10 22:48
TheDamage

Schon klar aber wenn man jeden Artikel korrigieren muss ist die Seite nichts wert oder liesst du die Zeitung und schickst nach jeder Ausgabe einen Leserbrief mit Korrekturen?
0
TheDamage04.01.10 22:54
gentux
Ich verstehe deine Meinung, da hast du recht .
Aver um zu der Sache mit der Zeitung zu kommen:

Wenn ich das bei unserer Regionalen Zeitung machen würde wäre ich die ganze Zeit am schreibe (Schwarzwälder Bote)
0
Cupertimo04.01.10 23:17
Es gibt für mich nur 2 Sachen am iPhone, um die sich dringendst gekümmert werden sollte: 1. die Bluetooth-Beschneidung muss weg *sick* , 2. Man sollte eigene SMS-Töne einstellen können *sick*
0
pneeno04.01.10 23:20
Leute Leute... die Übersetzungen sind bei MTN ebenso wie die inhaltliche Korrektur unter aller Sau. Da hilft auch kein "sags doch den Verfassern".
Wenn ich nicht in der Lage bin, mich in der Sprache der Website einwandfrei zu artikulieren, dann sollte ich kein Verfasser allgemeiner News sein. Gleiches gilt, wenn mir die Gabe zur korrekten Recherche nicht zuteil geworden ist. Beides ist überhaupt kein Problem - solange ich nicht der Verfasser der News bin!
Es ist traurig, aber das ist mit ein Grund, weshalb ich hier kaum noch etwas lese. Da kann ich mir getrost die Zeit bei macnews.de vertreiben oder gleich auf den einschlägigen englischen Seiten. Da gibt es zwar etwas weniger "News", dafür aber auch eine um die gleiche Menge reduzierte Anzahl falsch recherchierter und inhaltlich vollkommen sinnfreier Artikel.
Logisch, jetzt kommts: "Geh doch weg, du" - "Geh doch woanders hin" - " Du musst es ja nicht lesen".

Aber so einfach ist es nicht, denn hier war die Qualität der Artikel - soweit ich mich entsinnen kann - auch schon einmal besser. Darüber hinaus wäre es vermessen, Mangelhaftigkeit damit zu rechtfertigen, dass es ja andere gibt die es besser machen.

Gute Nacht.
0
schaudi
schaudi04.01.10 23:28
Es wurden schon einige iPhone-Entwickler angewiesen, ihre Programme auf die Auflösung 320x480 Pixel anzupassen (das momentane iPhone und der iPod touch bringen einen Bildschirm mit 240x320 Pixeln mit).

ich dachte jetzt erstmal, dass da halt das nächste iPhone ne höhere auflösung hat als jetzt^^ ein tablet mit so einer auflösung wäre ja ein witz wer kommt den auf solche gedanken

(PS: das liegt aber auch daran, dass ich keine iPhone habe und daher den fehler nicht gleich als solchen erkannt habe)
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Lefteous
Lefteous04.01.10 23:39
jau das iPhone hast 320x240 Pixel und das bei 16 Farben.

Meine Liste mit RSS-Feeds ist heute mal wieder etwas übersichtlicher geworden
Leute solche Fehler sind leider zu häufig!
0
Request
Request04.01.10 23:53
roan
1. Unterschied, Google macht das nebenbei, ganz egal ob es Gewinn abwirft...das ist ja auch der bekannte Satz eines Google Typen: "Google Entwickelt alles ohne darauf zu schauen ob es Gewinn abwirft, wie man das macht schaut man wenn das Produkt bekannt geworden ist".
Apple hingegen lebt davon dass seine Produkte verkauft werden...wenn Google (was sie meiner Meinung mit Android schon so gut wie geschafft haben) den Konkurrenten langsam aber sicher weg drängt wird Apple leider dumm aus der Wäsche schauen...wenn Apple Google im Tablet Bereich weg drängen könnte wäre das Google wohl egal...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
jonny91
jonny9105.01.10 00:02
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichen Apps, die heute auf dem iPhone laufen, nicht bis auf eine höhere Auflösung eins zu eins auf einem Tablet Mac laufen werden.

Selbst wenn derzeit die Gerüchte darauf hinauslaufen, dass ein Tablet Mac kein vollwertiges OS X besitzen wird, so stellt sich trotzdem die Frage ob denn die gleichen Programme wie beim iPhone auf so einem Tablet Mac laufen sollen. Typische iPhone App haben ein Hauptmenü aus 5 Buttons -- soll denn wirklich der "große" 10 Zoll Bildschirm dazu benutzt werden diese 5 Buttons hochauflösend darstellten. Genauso wie ein iPhone andere Anforderungen an Programme hat als eine Desktop-Plattform hat auf ein Tablet andere Anforderungen als das iPhone. Und gerade Apple wird klug genug sein das zu berücksichtigen. Insofern glaube ich, dass wir eher hochauflösende iPhones zu erwarten haben.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
gentux
gentux05.01.10 00:49
Cupertimo

Das Problem ist, dass es nicht implementiert ist. Wo sollen die Dateien landen, wenn sie über Bluetooth empfangen wurden? Es gibt hierzu kein Interface. Aber du hast Recht, Apple sollte in OS 4.0 endlich einen Finder einbauen, als Ersatz für die Foto Applikation. Darin könnten dann Dateien endlich auch zentral abgelegt werden und es könnten Apps angeboten werden um alle möglichen Formate anzuzeigen, man denke an Quick Look (qlgenerator) das sollte auf dem iPhone doch möglich sein.

Das fehlt bis jetzt. Etwas Multitasking wäre auch nicht schlecht, nur Safari und iPod ist zu wenig.

SMS-Töne wäre wirklich auch was, das "Brennen-fertig-oder-fertig-installiert" von OS X hat jeder Volldepp mit iPhone als SMS-Ton... die anderen nerven aber doch arg! Ich möchte den SBB-Jingle als SMS Ton haben.
0
bmc desgin05.01.10 04:24
@jonny91
Schon mal über Widgets nachgedacht???
Apple könnte auf einem tablet zumindest die apps als Widgets laufen lassen, dabei wäre es denkbar, dass diese nicht wie im Dashboard unter macos laufen, sondern standalone - auch mehrere nebeneinander...
Hierbei könnte der user eben auch das Programm-fenster scalieren, zumindest den contentbereich - Menüs bleiben jedoch nachwievor... Ähnlich wie es auch bei einigen apps im landscapemode der Fall ist...
Ask your questions...
0
bmc desgin05.01.10 04:28
@gentux
Einen Finder benötigt man dafür garnicht...
Es gibt auf iPhone ja auch eine Ordner-Struktur, wo ja auch Fotos und Musik hingespeichert werden...
Was Apple lediglich machen muss, ist das Protokoll zu erweitern und gegebenenfalls eine App. dazulifern und die apis freizugeben...
Schon funktioniert das...



Cheers
Ask your questions...
0
teorema67
teorema6705.01.10 07:29
das iphone braucht dringend 640x480. Die konkurrenz hat 800x480.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
smuehli
smuehli05.01.10 07:50
teorma
Fuer was?
0
itsnogood7105.01.10 08:04
gentux

Google hat noch NIE etwas OHNE Gewinnabsicht gemacht. Die machen mehr als genug Geld mit ihren "kostenlosen" Diensten.

Denn nicht wer Geld hat hat die Macht, sondern der der die Informationen hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.01.10 09:26
Sorry wegen dem Fehler mit der Auflösung, hätte kurz vor Tiefschlaf keine news mehr verfassen sollen. Eigentlich sollte ich es wissen, entwickele fast täglich für das iPhone
0
teorema67
teorema6705.01.10 09:46
smuehli: für weniger pixelige buchstaben und bilder
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.