Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Probleme: Die Top Ten der Google-Suchanfragen

Apple und andere Smartphone-Hersteller stehen bei der (Weiter-)Entwicklung ihrer Geräte stets vor einer Herausforderung. Einerseits werden die handlichen Computer mit integrierter Telefonfunktion immer leistungsfähiger und es gibt von Jahr zu Jahr zusätzliche Features und Funktionen. Gleichzeitig soll die Bedienung nicht komplizierter werden, sondern so einfach und intuitiv wie irgend möglich gestaltet sein. Apple beherrscht diesen Spagat seit langer Zeit in aller Regel vorzüglich. Es bleibt aber selbstverständlich nicht aus und liegt in der Natur der Sache, dass iPhone-Nutzer dennoch hin und wieder mit Problemen zu kämpfen haben.


Rangliste der Probleme anhand von Google-Suchanfragen
Die meisten Smartphone-Besitzer konsultieren in solchen Fällen die Suchmaschine ihrer Wahl, um einer möglichen Lösung auf die Spur zu kommen. Freedom Mobiles hat jetzt eine Vielzahl von Google-Suchanfragen ausgewertet und eine Rangliste der Probleme erstellt, nach denen am häufigsten geforscht wird. Als Grundlage dienten der Webseite dabei 130 Schlüsselwörter, erstellt wurden neben einer weltweiten Auswertung auch separate Analysen für die USA und das Vereinigte Königreich.


Vergessene Passcodes und Face-ID-Probleme
Zur großen Überraschung der Macher landete eine Anfrage auf Platz eins, deren Formulierung alles andere als erhellend ist: Pro Monat wird weltweit rund 42.000 mal nach dem Satz „iphone is disabled connect to itunes“ gesucht. Es steht zu vermuten, dass dieser Suchbegriff in einer gewissen Verbindung zu den beiden weiteren Plätzen auf dem Treppchen steht. Den zweiten Rang belegt mit „forgot iphone passcode“ (38.000 Anfragen pro Monat) ein allzu menschliches Problem. Dahinter folgt mit 32.000 Suchvorgängen „face id not working“, was möglicherweise den coronabedingt häufig getragenen Masken geschuldet ist. Diese beiden Suchanfragen landen übrigens in den USA auf den ersten beiden Plätzen, im Vereinigten Königreich kommen mit „iphone not charging“ nicht näher spezifizierte Ladeschwierigkeiten auf Position eins.

Ladeschwierigkeiten und Wasser in Lightning-Buchse
Bootprobleme stehen mit 31.000 Suchen pro Monat an vierter Stelle der weltweiten Rangliste, gefragt wird in diesem Fall nach dem kurzen Satz „iphone stuck on apple logo“. Die globalen Plätze fünf und sechs belegen der UK-Favorit „iphone not charging“ und „iphone virus“, letzteres deutet allerdings eher auf ein allgemeines Softwareproblem als einen tatsächlichen Schädlingsbefall hin. Flüssigkeit in der Lightning-Buchse, wiederum wohl eher ein Bedienerfehler, sorgt weltweit für 17.000 Suchanfragen pro Monat. Die letzten drei Plätze belegen „iphone won’t turn on“, „Carplay not working“ und „airpods not connecting to iphone”. Wer Probleme mit seinem iPhone hat, muss übrigens nicht immer gleich Google bemühen. In Apples Support-Foren und auch bei MacTechNews lassen sich in vielen Fällen dank hilfsbereiter Mitglieder ebenfalls schnell Lösungen finden.

Kommentare

Paperflow
Paperflow11.08.22 19:11
„forgot iphone passcode“

Mir stellt sich die Frage, ob diese Suchanfrage tatsächlich von den Eigentümern und nicht etwa den „Findern“ per Google gestellt wurde.
🎸
+8
Nebula
Nebula11.08.22 21:16
Platz eins ist doch eindeutige, wenn das iPhone nicht mehr geht, steht da der Hinweis "connect to iTunes" mit dem Kabelsymbol. Sind offenbar ältere Geräte oder sie wissen, dass sie mit Windows verhandelt sind.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Aulicus
Aulicus12.08.22 10:50
Ich hab immer noch nicht ganz kapiert wie denn der Neustart bei Geräten mit Face-ID funktioniert…
0
Tonkutscher12.08.22 11:15
die Taste "lauter" kurz drücken, dann die Taste "leiser" kurz drücken und dann die rechte Seitentaste drücken und halten, bis das Apfellogo erscheint.
+1
Aulicus
Aulicus12.08.22 15:01
Tonkutscher
die Taste "lauter" kurz drücken, dann die Taste "leiser" kurz drücken und dann die rechte Seitentaste drücken und halten, bis das Apfellogo erscheint.
Danke! Die Reihenfolge vergesse ich immer wieder…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.