Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Apple bleibt bei A15-Chip – aber mehr Leistung als iPhone 13

Die Hinweise auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft beim iPhone 14 verdichten sich immer mehr. Nur iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max erhalten laut Meldungen – wie von vorherigen Generationen des Apple-Smartphones gewohnt – einen neuen Chip (A16). Bei "normalen" Modellen des iPhone 14 bleibe Apple hingegen beim A15-Chip, der bereits im iPhone 13 zum Einsatz kommt. Trotz des gleichbleibenden Chips können Nutzer aber auch beim iPhone 14 mit mehr Leistung als beim iPhone 13 rechnen, so ein Bericht. Das liege unter anderem an mehr Arbeitsspeicher.


iPhone 14 mit Performance-Boost – trotz "altem" Chip
Die Frage über die von Apple gewählten Chips zählt schon seit Monaten zu den größten Gerüchte-Themen der kommenden iPhones. Branchenexperten wie Mark Gurman (Bloomberg) und Zulieferer-Insider Ming-Chi Kuo prognostizierten bereits die schon angesprochene zweigleisige Apple-Strategie – konkret: A16-Chip für iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max, Beibehaltung des A15-Chips für iPhone 14 und iPhone 14 Max. Was zunächst nach einer Performance-Stagnation der beiden preisgünstigeren Modelle aussieht, könnte schlussendlich aber doch Leistungsvorteile im Vergleich zum iPhone 13 bieten – unter anderem beim Multitasking und im Mobilfunk. Das geht aus einem Tweet des Leakers ShrimpApplePro hervor.


iPhone 14: Optimiertes Hardware-Design, mehr RAM, neues Modem
iPhone 14 und iPhone 14 Max sollen demzufolge – trotz des "alten" Chips – allgemeine Leistungsverbesserungen in verschiedenen Bereichen bereithalten. Der Grund dafür sei ein optimiertes internes Hardware-Design, was zu Effizienzvorteilen und Performance-Steigerungen führe. Zudem setzt Apple Gerüchten zufolge auf mehr RAM als beim iPhone 13 – statt 4 GB sollen beim iPhone 14 ganze 6 GB zum Einsatz kommen. Davon würden Multitasking-Anwendungen profitieren.

Das Unternehmen nutze darüber hinaus ein neues Mobilfunk-Modem, das – je nach Nutzungsszenario – für mehr LTE- und 5G-Leistung sorge. Käufer des iPhone 14 erhalten demnach zwar einen Chip der letzten iPhone-Generation, können aber trotzdem mit einen Performance-Boost rechnen. Der A16-Chip des iPhone 14 Pro biete aber trotzdem die deutlich höhere Leistung.

Kommentare

LordVaderchen02.08.22 18:07
Ich sehe keinen technischen noch funktionellen Grund nun nach zwei Jahren zu upgraden. Es gibt einfach nichts was dafür spricht. Noch schneller ist auch gefühlt sinnlos. Mein 12 ist dermaßen snappy... und nen "alter" A-Chip wird für viele erst recht keinen Anreiz darstellen. Und ja, die Kamera wird mal wieder "awesome" sein. Wobei das ja mitterweile eher an der künstlich auf bestimmte Geräte beschnittenen Softwareseite liegt. Nö Apple, da muss innovative noch einiges kommen müssen damit ich nochmal wechsele. Derzeit sehe ich mindestens auch für die kommenden zwei Jahre keinen Grund.
+2
Tarom02.08.22 18:12
Ich bin mit meinem iPhone 11 pro immer noch happy, habe erst den Akku getauscht und nun sehe ich aktuell keinen Grund auf ein neues iPhone zu wechseln.
Vielleicht nächstes Jahr…..
+1
Jack Serif
Jack Serif02.08.22 18:49
Ich finde, die unterschiedlichen Prozessoren, Displays und Kameras würden total Sinn machen.
Ein deutlicher Unterschied von normal zu Pro.
Beim Pro gallopieren seit Jahren die Preise davon.
Wäre schön, wenn es bezahlbare Geräte geben würde.
Ich bin mal gespannt.
0
CJuser03.08.22 07:41
Jack Serif
[...]
Beim Pro gallopieren seit Jahren die Preise davon.
Wäre schön, wenn es bezahlbare Geräte geben würde.
Ich bin mal gespannt.
Die Preise haben sich seit dem X doch nicht mehr verändert. Zwischendurch wurde der Basisspeicher sogar erhöht. Wer jedoch immer die größte Speichervariante greift, braucht sich nicht zu wundern.
+1
athlonet03.08.22 10:00
Wegen des schwachen Euros werden die Euro-Preise dieses Jahr vermutlich deutlich steigen (ca. +20%).
Eigentlich hätte ich mein iPhone XR gerne durch ein iPhone 14 Pro ersetzt. Aber nicht um jeden Preis...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.