Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Pro-Modelle wohl mit erheblich hochwertigeren Displays

iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max werden sich Leaks und Gerüchten zufolge im Hinblick auf die technische Ausstattung deutlicher von den zwei Modellen ohne Namenszusatz unterscheiden als bei den bisherigen Smartphone-Generationen aus Cupertino. Die kommenden Top-Geräte verfügen angeblich über den neuen A16, während Apple bei den günstigeren Varianten weiterhin auf den bereits im iPhone 13 verbauten A15 setzt. Zudem spendiert das kalifornische Unternehmen den Pro-Modellen angeblich schnelleres und effizienteres LPDDR5-RAM (siehe ). Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wie bislang schon natürlich die Zahl der Kameras sein.


iPhone 14 Pro mit modernerer OLED-Technologie
Apple stattet darüber hinaus das iPhone 14 Pro (Max) angeblich mit moderneren und hochwertigeren OLED-Displays aus als die Versionen ohne Namenszusatz. Das schreibt The Elec unter Berufung auf Informationen aus der Lieferkette. Bei den Top-Modellen kommen dem Bericht der Nachrichten-Webseite zufolge Panels von Samsung Display zu Einsatz, welche mit dem vom Hersteller als M12 bezeichneten Material gefertigt werden. Dabei handelt es sich um LTPO-Displays, die Samsung beispielsweise auch bei kommenden hauseigenen Smartphones wie dem Galaxy Z Fold 4 nutzen wird. Die beiden Varianten des iPhone 14 bestückt Apple hingegen vermutlich mit LTPS-Panels, für welche Samsung ein als M11 bekanntes Material verwendet. Diese Entscheidung habe Apple aus Kostengründen getroffen, schreibt The Elec.


Bessere Farbdarstellung und Always-On-Display
Die im iPhone 14 Pro (Max) eingesetzten LTPO-Displays bieten – zumindest theoretisch – eine bessere Farbdarstellung und sind zudem energieeffizienter. Wesentlicher ist allerdings, dass diese Panels variable Bildwiederholfrequenzen von bis zu 120 Hertz ermöglichen, die Technik bezeichnet Apple bekanntlich als ProMotion. LTPO-Panels, die bereits in der Apple Watch zum Einsatz kommen, unterstützen zudem eine Absenkung der Frequenz bis auf ein Hertz. Das ermöglicht Always-On-Displays mit sehr niedrigem Energiebedarf. Der Bericht von The Elec stellt somit eine Bestätigung der jüngsten Gerüchte dar, dass nur die Pro-Modelle über ein solches Feature verfügen werden (siehe ).

Kommentare

MacRS02.08.22 08:46
Ich hatte gehofft, dass die iPhone 14 die Bildschirme aus dem iPhone 13 pro erhalten. Das ist bei den LTPS nicht der Fall, oder? Hätte mir ein paar Informationen erhofft, was LTPS so kann.
0
weber02.08.22 09:21
MacRS
Ich hatte gehofft, dass die iPhone 14 die Bildschirme aus dem iPhone 13 pro erhalten. Das ist bei den LTPS nicht der Fall, oder? Hätte mir ein paar Informationen erhofft, was LTPS so kann.

LTPS-Display
Low Temperature Poly Silicon (LTPS) ist eine von mehreren Entwicklungen, die auf einem TFT-Display basiert. Die LTPS-Technik zeichnet sich durch eine geringe Leistungsaufnahme aus und benötigt keine Hintergrundbeleuchtung.
0
MacRS02.08.22 09:51
weber
MacRS
Ich hatte gehofft, dass die iPhone 14 die Bildschirme aus dem iPhone 13 pro erhalten. Das ist bei den LTPS nicht der Fall, oder? Hätte mir ein paar Informationen erhofft, was LTPS so kann.
LTPS-Display
Low Temperature Poly Silicon (LTPS) ist eine von mehreren Entwicklungen, die auf einem TFT-Display basiert. Die LTPS-Technik zeichnet sich durch eine geringe Leistungsaufnahme aus und benötigt keine Hintergrundbeleuchtung.
Danke, die für mich entscheidende Frage ist, ob die Technik 120Hz mit variabler Wiederholrate kann, wie beim iPhone 13 pro halt. Es muss ja nicht auf 1Hz runter gehen, 10Hz würde reichen.
0
jmh
jmh02.08.22 12:57
noch hochwertiger als beim 13er? nimmt das denn nie ein ende?!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
MacSquint
MacSquint02.08.22 12:59
jmh
noch hochwertiger als beim 13er? nimmt das denn nie ein ende?!

Und das 15er wird dann noch hochwertiger hochwertig sein 🤪

(Und die Geldbörse der Kunden noch leerer als leer 😈)
+3
uni.solo02.08.22 13:01
jmh
noch hochwertiger als beim 13er? nimmt das denn nie ein ende?!

Mich würde auch interessieren wie das Kriterium definiert ist, wenn die Schwelle von „hochwertigeren“ zu „erheblich hochwertigeren“ überschritten wird. Haben wir jetzt exponentielles Wachstum?
+2
marc.hb02.08.22 15:34
Erstaunlicherweise gibt es noch keine Gerüchte zu den Preisen. Normalerweise werden gerade bei Preiserhöhungen Gerüchte gerne im Vorfeld sogar durch das Unternehmen selbst gestreut. Quasi um die Kundschaft schon vorher auf den "Schock" vorzubereiten und nicht erst am Abend der Vorstellung den Käufern das erste mal zu sagen, so das ist es und es wird $200 teurer als letztes Jahr.
0
chonno02.08.22 16:23
Hab mich schon für das Modell "Konsumverweigerer XXL" entschieden und meinen iPhonekauf auf mind. nächstes Jahr verschoben.

Werd mir das "Elend" erstmal anschauen...^
+1
Steph@n
Steph@n02.08.22 17:46
Ich erwarte keinen „muss ich haben“ Effekt, bei den 14ern.
0
Eric02.08.22 19:01
jmh
noch hochwertiger als beim 13er? nimmt das denn nie ein ende?!
Ich hoffe ja nur, dass ich nach Erscheinen des iPhone 14 überhaupt noch etwas auf meinem - dann erheblich weniger hochwertigen - Display erkennen kann...
+1
MacBlack
MacBlack02.08.22 22:03
Eric
jmh
noch hochwertiger als beim 13er? nimmt das denn nie ein ende?!
Ich hoffe ja nur, dass ich nach Erscheinen des iPhone 14 überhaupt noch etwas auf meinem - dann erheblich weniger hochwertigen - Display erkennen kann...
😂👍
0
CJuser03.08.22 07:39
marc.hb
Erstaunlicherweise gibt es noch keine Gerüchte zu den Preisen.
[...]
Dazu gab es vor einigen Monaten mal ein Gerücht, welches +$100 bei den Pros prognostizierte.
0
jmh
jmh03.08.22 14:27
CJuser
Dazu gab es vor einigen Monaten mal ein Gerücht, welches +$100 bei den Pros prognostizierte.

macht dann 250 in euro-pa ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.